Autor
|
Thema: Ein Buch über das Stammheim (Roman!!)
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Meine liebe Freundin Jasmin hat einen "coming of age" Roman über das Stammheim geschrieben. Liebevoll detailliert (jedes Kapitel hat einen Themensong), mit Cover von Bringmann und Kopetzki und dem Segen der letzten Kasselaner Mohikaner.
Charlotte wächst - wie so viele - behütet im Rhein-Main Gebiet auf, ist frustriert von den Zwängen der Spießergesellschaft, unglücklich verliebt und eher planlos was ihre Zukunftspläne angeht. Doch dann tritt plötzlich Techno in ihr Leben...
Wirklich herzhaft rührend geschrieben, gespickt mit x wilden stories, den typischen Sprüchen von damals, die alle selbst dort erlebt wurden, über Freundschaft, die erste Liebe, Begeisterung für elektronische Musik und natürlich über kraaaassse Abfahrt ey!!
Alle die damals das Stammheim kennen und lieben gelernt haben werden sich selbst wiedererkennen. Es ist ein Blick in den Spiegel, zurück in die eigene Vergangenheit. Hat mir unglaublich viel Freude beim Lesen bereitet!
Hier gibt es 8 Seiten Leseprobe: https://technoclubroman.de/leseprobe/
Für die ersten 200 Leser hat Jasmin eine Sonderedition mit Hardcover, unveröffentlichten Fotos und handsigniertem Poster gemacht. ich hoffe ihr verzeiht mir die Schleichwerbung, aber das ist ein wirklich tolles Geschenk, sowohl für sich selbst, als auch für andere.
https://technoclubroman.de/shop/limitierte-special-edition-mit-poster-flyer-und-lesezeichen-2-auflage/
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
klingt nach einem roman, der das techno-lebensgefühl gut einfängt. werd mir wahrscheinlich das taschenbuch holen.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Habe mir gerade die Special Edition bestellt. Das Aufschwung Ost/Stammheim war mal wie mein 2. Zuhause. Bin gespannt, was es zu lesen und auch zu sehen gibt (Fotos).
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Die Art der Werbung ist natürlich willkommen und noch mehr würde es uns alle freuen, wenn Jasmin mit einem eigenen Account uns ein wenig mehr über das Buch erzählt, früher hätten wir da sicherlich auch noch eine kleine Verlosung gestartet.
Bringmann und Kopetzki waren es tatsächlich auch, dass ich das Stammheim mal selbst erleben durfte und wir haben sogar quasi bei 'Hotze's Bruder gepennt.
Was ich bemerkenswert finde, dass es scheinbar tatsächlich schon die zweite Auflage gibt, d.h. es gibt genügend jüngere und ältere Leser:innen, die das Thema so interessiert? Okay, ich kenne jetzt nicht die Auflage, aber hätte absolut nicht damit gerechnet, dass sich eine größere Leserschaft findet. Vielleicht müssen es ja nicht zwingend die Stammheim-Jünger:innen sein, das Thema 'Techno' in Form eines Romans reizt wohl auch andere? Und bemerkenswert ist das, weil unlängst mir erst der ehemalige Chefredakteur der Raveline 'ne sehr ausführliche Antwort auf meine Frage schrieb, ob ich es nicht auch wagen sollte, etwas auf Papier zu bringen: Nein. Also 'nein' als Antwort. Und er ist als Krimi-Autor durchaus erfolgreich, aber hat mir sowas von abgeraten, es zu versuchen, weil ich da zwei, drei Ideen habe, die seit Ewigkeiten im Kopf herum wandern. Darunter eine Idee für eine Satire und tatsächlich auch zwei Ideen für'n Krimi. Ohne Techno. Aber seine lange Nachricht hat mir doch etwas zu denken gegeben, so dass ich das weiterhin mal lieber ruhen lasse.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
witzig - hatte gerade am WE eine gebrannte CD aus dem archiv gefischt, die ich damals von einem TFler hatte, wenn ich mich recht erinnere, mit dem ich sowas getauscht hatte:
Kazu Kimura @Stammheim Kassel 01-04-07 eines der besten denkbaren stürmischen technosets.
die 8 seiten leseprobe lesen sich herzig... gleich mal die erwähnten tracks nachgehört
Wishmountain - Radio - www.youtube.com/watch?v=89bOZt7Rx9c Stefan Küchenmeister - Soda Stream - www.youtube.com/watch?v=gKlUoPZdiFM
@ chris vielleicht ja erst mal was kürzeres als teil einer geschichtensammlung mit anderen autoren? müsste man sich natürlich in der szene umtun.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp, mangels Zeit und Dings erstmal wieder zur Seite geschoben, und wenn, dann richtig. Bei der Leseprobe hatte ich nach dem richtigen Begriff gesucht, herzig trifft's wirklich gut. Würde hier im Hugendubel wohl zwischen Suter und Haas ein gutes Plätzchen finden.
Website, die verschiedenen Ausgaben und die Sonder-Edition, ist alles wirklich sehr stimmig und schön gemacht, und dazu eine schöne Auswahl an Begleitmusik: Kompliment - und viel Erfolg und viele weitere Auflagen und Fortsetzungen wünsche ich.
Aber apropos Stammheim. Kassel. Schlimm. Also, weil: Wir waren beim Closing und hatten, wie erwähnt, bei der Familie Kopetzki gepennt. Während die anderen noch tief und fest schlummerten, waren wir (noch) wach und dachten, wir gehen irgendwo lecker frühstücken. Also durch das ganze Viertel spaziert... keine Menschenseele. Nicht mal jemand, der seinen Wauzi zum Gassi ausgeführt hat. Nach gefühlt endloser Latscherei und einem Mordshunger begegnete uns dann doch ein älterer Herr, der dem armen Hund endlich die Erleichterung verschaffen wollte: "Eeeeentschuldigung, wir suchen nach einem Café zum Frühstücken? Irgendwie hat alles hier noch zu..?" "Sie wollen was?" "Frühstücken ...?" "Wo? Hier?" "Ähh..." "Das können 'Se vergessen, also, wer kommt denn bitteschön auf die Idee, am Sonntag in der Früh hier zum Frühstücken zu gehen???" "Öhhhm... tja, danke trotzdem...." Immerhin hatte nach einem kaum endlos weiteren Marsch durch die Pampa Kassels irgendwo ein junges Mädchen in einem Eiscafé Mitleid mit uns und während sie das Café vorbereitete, gab's immerhin einen Kaffee und ein paar Waffeln. Als wir zurückmarschierten, sagten wir unisono: "Gott, Kassel ist eine tote Stadt."
| |
|
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Die Art der Werbung ist natürlich willkommen und noch mehr würde es uns alle freuen, wenn Jasmin mit einem eigenen Account uns ein wenig mehr über das Buch erzählt, früher hätten wir da sicherlich auch noch eine kleine Verlosung gestartet.
Ich frach ma!
Bzgl. der Auflage: Es ist alles komplett im Selbstverlag bzw. als "book on demand" erschienen. Zuerst waren 100 St. Sonderedition geplant, die war aber sofort ausverkauft, deswegen gibt es jetzt nochmal 100 Stück. Danach dann ab Juni unlimitiert das Taschenbuch.
Und wegen deinem eventuellen Buch: Mach et! Bücher über Techno, geschweige denn abseits vom Sachbuch, gibt es nicht viele, und dabei ist die Zielgruppe mindestens eine halbe Million Menschen, würde ich mal sagen. Vor kurzem kam erst dieses Buch von Ruede Hagelstein raus (das ich auch noch kaufen muss), das zeigt doch, das sowas sein Publikum findet.
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@MrFonktrain, ah, okay, also eine recht überschaubare Auflage, spannend. Wie erwähnt, meine Roman-Ideen sind auch mangels Zeit und Kraft aktuell in der Schublade verschwunden und sie haben auch nichts mit Musik zu tun.
| |
|
|
|