Autor
|
Thema: Hardcore/Gabber Shop gesprengt
|
|
starhopper

Usernummer # 14121
|
verfasst
"Unwissende an die Macht" Wie übel ist das denn bitte??
Aus: HB/B | Registriert: Feb 2005
| IP: [logged]
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Schon heftig, da wird einem der Laden weggebommt weil man die falsche Kleidung verkauft.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
drpillepalle

Usernummer # 789
|
verfasst
Da sieht ma mal wieder das Antifaschisten genau so dumm wie die Leute sind die sie bekämpfen wollen.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
naja, jedenfalls nicht alle. sonst würde das wohl kaum in der form auf der antifa-seite geschrieben stehen.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
"Antifaschisten"...haben die Kids heute keine anderen Probleme?
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Was ich persönlich fragwürdig finde ist der letzte Abschnitt mit der Frage "Sind die Anschläge wirklich nur der Auswuchs der Rivalität verschiedener (Jugend-)Gruppen?"... Ich weiss nicht ob ich das richtig interpretiere aber es hört sich für mich so an als ob ein Bombenanschlag quasi weniger verurteilenswert wäre wenn der Laden tatsächlich Treffpunkt von Nazis wäre. Das finde ich reichlich übel!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
philipp, das ist mit sicherheit so gemeint. schon mal das wort antifaschisten in seine zwei einzelteile aufgespalten?
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Man kann auch antifaschistisch sein ohne gleich andere Leute an Leib, Leben und Besitz schädigen zu wollen. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, jedenfalls nicht von der Wortbedeutung her.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Stahltrompete

Usernummer # 13180
|
verfasst
bei uns gab es auch mal einen laden für "hardcore"-hörer, sprich solche, die eigentlich gar kein hardcore hören, aber laut konvention die erforderlichen klamotten tragen müssen (und dabei wortmittenlinguisten sind) irgendwann sommernachts kamen dann ein paar obelixe mit ihren [l/h]inkesteinen im petto und wüteten sorgfältig gegen die schaufenster des ladens, der eigentlich nur klamotten für "hardcore"-hörer FÜHRRRte. die haben sich wohl geirrt. naja - mittlerweile ist der laden fort...
Aus: D | Registriert: Sep 2004
| |
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: philipp: Man kann auch antifaschistisch sein ohne gleich andere Leute an Leib, Leben und Besitz schädigen zu wollen. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, jedenfalls nicht von der Wortbedeutung her.
Absolut. Die Leute, die solche Anschläge verüben sind in meinen Augen kein Deut besser als die, die sie damit bekämpfen wollen.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Stahltrompete

Usernummer # 13180
|
verfasst
polarisierendes minderwertiges frontfutter eben...
Aus: D | Registriert: Sep 2004
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: philipp: Man kann auch antifaschistisch sein ohne gleich andere Leute an Leib, Leben und Besitz schädigen zu wollen. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, jedenfalls nicht von der Wortbedeutung her.
naja, ich hoffe mal, dass mindestens 90% der Deutschen antifaschistisch sind.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Chefkoch

Usernummer # 1336
|
verfasst
antifaschistisch ja, antifa nein. ist eine in ihrer verborrtheit und starrsinnigkeit schreckliche organisation, leider unter dem deckmantel des gutmenschentums.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
ich oute mich jetzt übrigens auch mal als Dummer. Ich weiß nämlich nicht, wie die Gabbers eigentlich dazu gekommen sind, sich das Skinhead-Outfit anzueignen. Finde auch nichts dazu im Internet. Vielleicht kann mir einer der Wissenden das erklären. Über die Skinhead-Bewegung und ihre unpolitischen, linken und rechten Verästelungen weiß ich bescheid, aber deren Musikkultur ist ja hauptsächlich Ska. Ich denke nicht, dass die Gabbers daher kommen.
Zur Skinhead<->N.azi-Frage eine recht informative Seite: http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-n a z i s-verwechseln.de/
| |
|
|
Aneo

Usernummer # 5539
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda: "Antifaschisten"...haben die Kids heute keine anderen Probleme?
bitte?
Aus: _ | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
drpillepalle

Usernummer # 789
|
verfasst
Wer einfach nur Anti von etwas ist, egal ob Antikommunist oder Antifaschist, definiert sich damit automatisch durch etwas, was er eigentlich bekämpfen will.
Es reicht eben nicht nur gegen etwas zu sein, man muss dem Gegner postive Werte entgegen setzen.
Ich bin gegen jede Art von Totalitarismus und Gewalt. Es gibt nichts, aber auch gar nichts was Gewalt rechtfertigt.
Deshalb sind für mich die (gewalttätigen) Antifaschisten moralisch noch weit unter den angeblichen Faschisten anzusiedeln.
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
sehr komische aussage. angebliche faschisten? aber vielleicht kannst du mir meine frage beantworten?
| |
|
|
drpillepalle

Usernummer # 789
|
verfasst
Das Gabbers keine Faschisten sind, darüber braucht man doch wohl nicht zu diskutieren, oder?
Die Gabberszene entstand 1992 in Holland. Dabei handelte es sich früher um die härteste Technovariante (180-210 BpM). Inzwischen gibt es viele Abspaltungen die noch extremer sind (Speedcore, Splittercore usw.). Es hat sich irgendwann eingebürgert aus Liebe zur Musik den Kopf zu rasieren und Trainigsanzüge zu tragen. Das hat nichts mit Politik zu tun, da geht es nur um die Musik und darum eben typisch für eine Jugendkultur von anderen, beispw. den Mellows (Houser) zu unterscheiden. In Deutschland und in der Schweiz wurde der modische Teil oft kopiert. Es gibt aber auch Aussnahmen. Im Osten Deutschlands sieht die Gabbaszene, zu der ich mich auch zähle, ganz anders aus. Hier dominieren Tarnklamotten die Szene, aber es gibt fast keine Standards, wie es beispw. im Pott ist. Kaum einer hat eine Glatze. Insgesamt ist die Gabbaszene hier eher links radikal bis unpolitisch.
Im Pott rennen viele mit Glatze und Trainingsanzug herum. Vereinzelt gibt es dort wohl rechtsradikale Gabbas, aber die ganz große Mehrheit ist unpolitisch. Genau so wie es im Rest der Bevölkerung eben auch ist.
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
so isses klar. ich hatte das so mißverstanden, dass du jemand anderen mit "angebliche faschisten" meinst. ich kenne leider keinen einzigen gabber-hörer, darum kann ich auch nichts zur rechts-quote in dieser szene sagen.
zur entstehungszeit '92 gabs ja aber auch schon naz1skins, die ebenso rumliefen und ähnliche marken präferierten. bei den skinheads find ich das beharren auf dem outfit nachvollziehbar, da man sich von den braunen hirnamputierten nicht die eigene kultur zerstören lassen wollte. aber die gabbers hätten sich ja von vornherein distanzieren können. ich kann das nur so verstehen, dass die verwendung von neonaz1klamotten eine bewußte provokation darstellte. ist das so?
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Habe ich mich auch schon immer gefragt, wieso ausgerechnet dieser look. Erstaunlich fand ich auch das es in Berlin einige Schwule mit diesem look gibt, da ist aber wohl eher reine Provokation.
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Prototyp: Habe ich mich auch schon immer gefragt, wieso ausgerechnet dieser look. Erstaunlich fand ich auch das es in Berlin einige Schwule mit diesem look gibt, da ist aber wohl eher reine Provokation.
warum soll es keine schwulen Nazis geben?
Ich glaube schon, dass unter den Jungs mit einem solchen martialischen Outfit, ob Punk, Skin, Hool, Gabber oder was auch immer die Gewaltbereitschaft größer ist als beim Rest der Gesellschaft.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Sage ja nicht das es da keine Schwulen geben kann, aber Glatzen sind nicht gerade bekannt für viel Toleranz. Im Ostgut war oft ein ziemlicher mob von denen, wirkte halt nicht so als ob es nazis, skins oder sowas waren.
| |
|
|
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Prototyp: Sage ja nicht das es da keine Schwulen geben kann, aber Glatzen sind nicht gerade bekannt für viel Toleranz. Im Ostgut war oft ein ziemlicher mob von denen, wirkte halt nicht so als ob es nazis, skins oder sowas waren.
Man ihr müsst noch ne Menge lernen, du schmeisst Glatzen und Skins mit Faschos in einen Topf. Und die Schwulen Skins im Ostgut waren Skins, schliesslich hatten die keine Haare, aber halt keine Faschos. http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/ anschauen und lernen.
Und wenn ihr demnächst von Skins redet und Faschos meint, dann sagt doch bitte Faschoskins. Denn Skins gabs schon lange vor den Faschoskins.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
sevo

Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael: [QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: warum soll es keine schwulen Nazis geben?
Na, gegeben hat es die sicher - Michael Kühnen (80er Neonaziführer) ist letzendlich an AIDS gestorben und vertrat eine wirre Ideologie, nach der ****** den wahren Nationalsozialismus in Form der schwulen SA Röhms verraten hätte. Und hinter dem ganzen Männerbund- und Kameradschaftskram der Nazis und ihrer aggressiven Homophobie haben genug Psychologen unterdrückte Homosexualität vermutet...
Aber das war ein ganz anderes Phänomen als kahlgeschorene Schwule - ich hab lange genug auch in Gay-Clubs gespielt und da noch nie einen Nazi erlebt, auch wenn da genug Leute als Cowboy, Indianer oder Glatze rumliefen.
Und daß sich hinter "aggressiver Mode" aggressive Menschen verbergen, kann man auch nicht pauschalisieren - in Punk- und Industrial-Tagen sahen ich und meine Freunde auch wild genug aus, daß wir regelmäßig von der Straße weg verhaftet wurden, trotzdem waren wir doch sehr harmlos.
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
dauerwellen

Usernummer # 4984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CalaLonga: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Prototyp: Sage ja nicht das es da keine Schwulen geben kann, aber Glatzen sind nicht gerade bekannt für viel Toleranz. Im Ostgut war oft ein ziemlicher mob von denen, wirkte halt nicht so als ob es nazis, skins oder sowas waren.
Man ihr müsst noch ne Menge lernen, du schmeisst Glatzen und Skins mit Faschos in einen Topf. Und die Schwulen Skins im Ostgut waren Skins, schliesslich hatten die keine Haare, aber halt keine Faschos. http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/ anschauen und lernen.
Und wenn ihr demnächst von Skins redet und Faschos meint, dann sagt doch bitte Faschoskins. Denn Skins gabs schon lange vor den Faschoskins.
mensch ist das alles kompliziert. ich komme mir richtig armselig vor. normaler haarschnitt, kleidung verwechselbar. nur die platten heben mich ab...plattennormalo? szenen sind wie katalogisierungen von platten...überflüssig für aussenstehende.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Da Weed
50
Usernummer # 7213
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Prototyp: Habe ich mich auch schon immer gefragt, wieso ausgerechnet dieser look.
"Hard"-core,Klischees,Spass,prollig sein,abgrenzen,krank im Kopp von de Techno,provozieren.....etc [ 25.04.2005, 12:23: Beitrag editiert von: Da Weed ]
Aus: rgb | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Da Weed
50
Usernummer # 7213
|
verfasst
[ 25.04.2005, 12:05: Beitrag editiert von: Da Weed ]
Aus: rgb | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
User5001
KeksDealer
Usernummer # 5001
|
verfasst
@ Da Weed: Und was hat das Video mit dem Topic zu tun?
Aus: Sauerland | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen: [/qb]
mensch ist das alles kompliziert. ich komme mir richtig armselig vor. normaler haarschnitt, kleidung verwechselbar. nur die platten heben mich ab...plattennormalo? szenen sind wie katalogisierungen von platten...überflüssig für aussenstehende. [/QB][/QUOTE]
word, als ich mir letztes jahr die haare rasiert hatte war ich auch gleich mafia und alle hatten angst, dass ich ausschauh wie ein rechter, obwohl ich durchs münzmallorca ja oft als perser oder türke abgestempelt wurde.
ein 0815-bürger würde IMMER eine glatze mit bomberjacke in die rechte ecke treiben. wie soll man sich denn bei solch vielen variationen in den szenen noch auskennen? ich würde es am pulli (lonsdsale, consdapler, pit bull) festmachen, weil ich den hintergrund des textes verstehe. ich wage sogar die vermutung, dass in bayern z.b. hardcore und rechts schon sehr eng miteinander gehen.
cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
R_Boost

Usernummer # 2207
|
verfasst
und ich weiss immer noxh nicht was Londsdale, Pitbull oder Thor Steinar mit Gabba zu tun haben soll.
Wer aber unbedingt rumlaufen muss, wie ein Faschoproll muss nunmal mit Attacken gegen sich rechnen.
Es ist zwar schlimme dass es schon so weit ist, aber wer provoziert (egal wie) musste schon immer mit Repressalien rechnen.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Miss_Detroit

Usernummer # 224
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: ndark: bei den skinheads find ich das beharren auf dem outfit nachvollziehbar, da man sich von den braunen hirnamputierten nicht die eigene kultur zerstören lassen wollte. aber die gabbers hätten sich ja von vornherein distanzieren können. ich kann das nur so verstehen, dass die verwendung von neonaz1klamotten eine bewußte provokation darstellte. ist das so?
ich gehe ja jetzt schon längers immer mal wieder an hc/gabber/industrial-partys, ohne dass ich mich der "szene" zugehörig fühle oder bin, und ich würd tendenziell schon sagen, dass die grosse mehrheit apolitisch ist. das heisst nicht, dass die im leben nicht ne politische meinung haben, aber dass sie nicht aus politischen gründen an der party sind, sondern wegen dem sound. so findet man genauso linke wie auch rechte, und ne (von mir aus gesehen) sehr kleine minderheit, die rechtsradikal ist (und dies eventuell ganz offen zeigt, was aber bei der mehrheit eher auf unverständnis stösst), aber bei der ich auch eher das gefühl habe, dass die weniger wegen dem sound da sind.
so wie ich das beobachtet habe (hier in der schweiz) gibts diesen hype auf lonsdale, diese uniformisierung, auch "erst etwa" seit rund 5 jahren, wobei wohl auch einer der gründe davon ist, dass sich im moment vermehrt leute in der hc-szene bewegen, die mehr jung als hc sind (dass ist jetzt nicht abwertend gemeint).
betreffend provokation: ich denke schon auch, dass (wie ja eigentlich bei allem) auch beim "früheren" und auch "heutigen" gabber abgrenzung "wichtig" ist, wobei eigentlich ja die innere abgrenzung gemeint ist, die sich letztendlich auch im äusseren zeigt. ich kann das jetzt nicht so generell sagen, aber für die einen ist provokation vielleicht auch teil dessen, wobei ich hier in der schweiz weniger dass gefühl habe, dass die provokation über die schiene "nazi" geht, als mehr über das böse, aggressive (ich hoff, ihr versteht was ich meine).
und letztendlich sind sich die "früheren" (linken) skins und die gabberszene doch auch auf eine art verbunden, musikalisch (skins hörten ja nicht nur ska, sondern auch punk, und den punk-einschlag hört man teilweise auch im gabber, industrial ist z.b. ne sound-bezeichnung, dies sowohl im punk wie auch im gabber gibt, ), aber auch von der art her, partys zu feiern.
abschliessend möcht ich noch sagen, dass das, was ich jetzt dazu geschrieben habe, halt so zusammenfassend ist, wie ich das so erlebe oder wo ich so die zusammenhänge sehe, da ich mich auch bereits so mit der skin bewegung und so auseinandergesetzt habe, aber das kann natürlich unterschiedlich sein.
(sorry wegen satzbau und verständlichkeit, s ist halt montag )
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CalaLonga: Man ihr müsst noch ne Menge lernen, du schmeisst Glatzen und Skins mit Faschos in einen Topf. Und die Schwulen Skins im Ostgut waren Skins, schliesslich hatten die keine Haare, aber halt keine Faschos. http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/ anschauen und lernen.
Mit glatzen meinte ich da speziell nazis. Es ist mir schon bewusst das Skins etwas anderes sind und es diesen "stil" schon länger in England gibt.
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Miss_Detroit: den punk-einschlag hört man teilweise auch im gabber, industrial ist z.b. ne sound-bezeichnung, dies sowohl im punk wie auch im gabber gibt
danke für den einblick. hört sich vieles einleuchtend an, was du geschrieben hast. nur dass industrial eine bezeichnung innerhalb des punk ist, glaub ich jetzt nicht. hardcore allerdings schon -> minor threat, fugazi, ... mal nachgeforscht, industrial punk scheints tatsächlich auch zu geben, geht aber eher in richtung gothic-szene. naja, schubladen sind eh fürn arsch.
| |
|
|
|