technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » zwangsvinyltod? (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: zwangsvinyltod?
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das wird momentan über Foren, Newsletter und Mails
verbreitet, eine verlässliche Quelle scheint es
nicht zu geben, ich tippe auf einen Hoax oder eine
PR-Aktion gewisser DJ-CD-Player-Händler oder
-Fabrikanten, auch wenns zunächst plausibel
klingt. Wollte das aber trotzdem dem TF nicht
vorenthalten. So here it comes:

"Vinyl Farewell

It looks as though audiophiles may have to resign themselves to the fact that in a few years time there will be only the chance to fondly re-live the good old days of nostalgia, rather than experience the new. Vinyl, the medium that took over from Shellac, Bakelite and even earlier the wax pressing, has had its final play – well, almost. The year 2009, looks set to be the final turn in the long standing vinyl revolution.

A June 2003 press release from The Institute of Chemical Engineering, advised that key by- products of the current petroleum refining process would no longer be generated by 2009, due to deadlines agreed, in principle, with the chemical industry back in 1992. These deadlines were however, only finalised in 1999, in the face of increasing environmental concerns and lobbying.

The IoCE went on to advise that a voluntary co-funded research and development program to seek a green alternative, possibly a polycarbonate based compound had been proposed in the 1999 summary. However no members of the industry wide syndicate had been able to substantiate a sufficiently high market demand for a replacement for the petroleum by-product, which is the primary base for vinyl record albums.


MORE..............

Whilst concluding that the news marked “The end of an era for vinyl”, a spokesperson of music retailing giants Tower Records advised that with sales of collective vinyl products accounted for less than a third of a percent (0.28%) of their total music sales World-wide in the last accounting period. “Hardest hit will be the few remaining traditionalist vinyl Disc Jockeys” Tower Records confirmed.

Tower replied positively when asked if this early warning would mean a silence in the thousands of DJ booths and radio stations around the world. “For some, existing skills will need to be adapted for use with the rapidly advancing Compact Disc DJ equipment” continued Towers spokesperson., “it promises to be a very exciting transition as older techniques are retained and used alongside the plethora of new features that CD technology already offers todays forward thinking DJ’s and turntablists”. Towers spokesperson added “It is unlikely that we will continue to carry vinyl into 2009. We believe the needs of the DJ will be totally digital, in one medium or another, prior to the cessation date.”“

Radio stations and other areas of the broadcasting community are unlikely to be affected by this early warning of environmental issues validating the need for minor lifestyle changes either,. since almost a of the music played in a modern broadcast scenario is primarily CD, or from Digital archives owned under licence by the larger radio stations."


[hand] zu einer Quelle

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Billy

Usernummer # 6741

 - verfasst      Profil von Billy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi there,

habe ich das richtig verstanden?! Vinyl soll es ab 09 nicht mehr geben weil sich die (Chemie)industrie darauf geeinigt hat, kein(e) Rohstoff(e) mehr für Vinyl zu produzieren. Wenn ja aus was wird den eine CD hergestellt. oder hab ich einfach nur etwas in einem nicht einfach Text über(ver)lesen.

cya billy

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

 - verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soweit ich weiss wird die cd aus polycarbonaten hergestellt, welches ja nach qwie vor produziert wird.
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jaja un Techno ist sowieso schon lang tot
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe in dem zusammenhang vor ein paar tagen einen kurzen bericht im fernsehen gesehen.

es gibt zum beispiel auch überhaupt keine neuen ersatzteile mehr für die maschinen. es ist wohl schwierig teile zu bekommen, wenn einen maschine mal kaputt ist.

jetzt noch diese meldung.

denke bald ist es aus mit dem schwarzen gold.

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Leute wie Dave Clark, spielen schon ausschliesslich mit CD's, bis 2009 ist noch ne Menge Zeit wer weis was an Technologie da noch kommt
Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

 - verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bis 2009 hab ich vielleicht dann auch mal geld fürn final scratch, dann sollte das ja eigentlich dann reichen fürs erste [Wink]
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar, ab 2009 kein vinyl mehr.
und was machen die hersteller mit dem kram? alles aus metall?

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22aus+vinyl%22&btnG=Suche&meta=

unsinn.

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das glaube ich nicht. Wenn wirklich Bedarf da ist, werden die sich auch etwas einfallen, mit welchen Ersatzstoffen man Vinyl herstellen kann.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was ich damit sagen wollte ist, vinyl ist ja für viele produkte "im einsatz", also bringst gewinn, also wirds weiter hergestellt.und wenn wieder erwarten doch nicht, dann werden schallplatten halt woanders raus hergestellt.
Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

 - verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...oder wir bringen unsere alten nicht mehr gebrauchten zum Einschmelzen und lassen uns vor Ort dann neue pressen... [smilesmile] [smilesmile]
Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
richtig! ich hab so viel musikalischen schrott auf vinyl zu hause rumstehen, das würde mir eine freude sein, das alles mal einzuschmelzen [Smile]
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ sanomat
soso, du kaufst also schrott platten [Smile]

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich weiß ich auch nicht so recht, wie die in meinen besitz gekommen sind. mal kriegt man welche geschenkt, mal denkt man während des flohmarktbesuches darüber nach, sich die komplette james last diskographie zuzulegen, mal macht man selber scheiß-platten [Smile]

tjaja

Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
i woas, i woas, hob i ja selber oo gehobt, oder hobs no.
Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin fürs recycling. backstocks sollten nach einem jahr zwangsweise recycled werden! auch die djs sollten ihre alten platten nach 3 jahren zum recyclen freigeben.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man stelle sich vor, regelrechte happenings, alle bringen ihre schrottplatten mit, irgendjemand macht nen liveact während die platten rituell eingeschmolzen werden, das wird mitgeschnitten, umgehend wieder auf neues vinyl gepresst und alle gehen wieder mit ner tollen neuen platte nach hause...
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, snao, frag mal deinen pal walker, as far as i know hat der doch damals zuschüsse für seine djungle fever releases bekommen, weil er da receycltes vinyl für genommen hat, und somit ja sondermüll beseitigt hat!

aber rituelles vinylschlachten? das hat sabotage rec. ja mal mitm backstock gemacht. schön die ultradyne's und i-f releases vernichtet [Frown]

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kanns mir nicht vorstellen!
Man überlege welch riesiger Wirtschaftszweig da kaputt gehen würde.
- Labels
- Recordstores
- Online-Recordstores
- Vertriebe
- Hersteller von Turntables
- etc. pp
Um nur mal einige zu nennen...

Und das weltweit!!

Für mich ist das wie LoveParade, Techno himself, etc. über welche immer mal wieder berichtet wurde, es würde zu Ende gehen. Ich glaubs erst wenns soweit ist.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

 - verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber guck doch mal hier:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Whilst concluding that the news marked “The end of an era for vinyl”, a spokesperson of music retailing giants Tower Records advised that with sales of collective vinyl products accounted for less than a third of a percent (0.28%) of their total music sales World-wide in the last accounting period.

Gut, ich meine, bei den majors ist der anteil der vinyl verkäufe sicherlich deutlich geringer, aber letztendlich wird doch (im Verhältnis) mit Platten nicht die grosse kohle gemacht.
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Funker
Hab ich schon gelesen und bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Die Umsätze beim Vinylverkauf haben durch diesen ganzen DJ-ing-Hype erheblich zugenommen und wenn ich mir bei Discogs mal die Verzeichnisse der Labels weltweit anschaue, dann sind das ne Menge. Da würde alles wegbrechen.
Wie mit so vielen anderen Sachen - wenn es tatsächlich so kommen sollte, "Schlupflöcher" gibt es immer...

[ 11.03.2005, 12:52: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

 - verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nicht mehr lang, und ich bin diplomchemiker, also wenn ihr einen vinyl-synthetisten braucht [Wink]
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht schwenken die ganzen Drogenlabors ja dann auf Vinylherstellung um... Wenns sich lohnt...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

 - verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo, du weisst ja, angebot und nachfrage, wenns von den grossen firmen nicht mehr produziert wird, schiesst der preis in die höhe [Wink]
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das scheint lediglich ne meinung zu einer subjektiven einstellung zu sein.

ich habe selber vor wenigen tagen ein absolut dagegensprechendes erfahren.

zum ersten kam im fernsehen ein bericht, das der cd markt stagniert, im zeitalter von internet versuchen die grossen mehr auf kaufgewohnheiten einzugehen. Im diesen zusammenhang wurde berichtet das es wieder hip ist einen plattenspieler zu besitzen.
nicht nur die alten scheiben nein auch bei den neuen besteht mittlerweile wieder eine gestiegende nachfrage.

zum zweiten habe ich mich mit jemanden vom mediamarkt unterhalten.
Auch der hat mir mitgeteilt das das angebot an plattenspielern speziell an modischen nicht unbedingt clubtechnischen wieder gestiegen ist.

letztendlich steuert die nachfrage die regulierung und nicht irgendein Heini!

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt, letztens habense im rtl shop acuh diese "nostalgischen" dinger verkauft: plattenspieler

"stellen sie sich vor, ihre nächste party, und die musik kommt von einer schallplatte!!!!"

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaub' das ganze nicht... [rolleyes]
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Shiva Moon

217cup 2oo4
Usernummer # 9570

 - verfasst      Profil von Shiva Moon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: age111:
stimmt, letztens habense im rtl shop acuh diese "nostalgischen" dinger verkauft: plattenspieler

"stellen sie sich vor, ihre nächste party, und die musik kommt von einer schallplatte!!!!"

[lachlach] die trauen sich ja was!
habe neulich auch in einem unterschichtensender einen beitrag in den nachrichten (!) gesehen, wo allen ernstes erklärt wurde, dass es auf partys wieder ein neuer Trend wäre nicht mehr mit CDs sondern mit den Vinyl aufzulegen. Der Reporter hat dann einen DJ interviewt und jenen gefragt, ob das nicht sehr unpraktisch wäre und wieso man nach heutigem technischen Fortschritt wieder zu solchen nostalgischen Maßnahmen greifen würde.
@DeadPan: sehe ich auch so.. Gerüchteküche hat mal wieder ein neues Gericht kreiert. Fakten, Fakten, Fakten! *g*

Aus: Liebe zur Musik | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is tracy_shivamoon@hotmail.com
Mogatou

217cup 2oo4
Usernummer # 8723

 - verfasst      Profil von Mogatou   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich back mir meine dann ab 2009 [smilesmile]

[hand] Waffel Vinyl

Aus: R.b.H.a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Shiva Moon

217cup 2oo4
Usernummer # 9570

 - verfasst      Profil von Shiva Moon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[lecker] lecker! niedliches gerät.
Aus: Liebe zur Musik | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is tracy_shivamoon@hotmail.com
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@shiva
hätt ich gerne gesehen, OBWOHL: ich wurde selbst im sommer 2003 von ntv interviewt, warum den vinyl und so. mich habense aber rausgeschnitten, das war dann so nen 3min. bericht, der den ganzen tag 1mal pro stunde in deren news lief (halt auch: immer mehr kaufen WIEDER schallplatte)

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Shiva Moon:
[lachlach] die trauen sich ja was!
habe neulich auch in einem unterschichtensender einen beitrag in den nachrichten (!) gesehen, wo allen ernstes erklärt wurde, dass es auf partys wieder ein neuer Trend wäre nicht mehr mit CDs sondern mit den Vinyl aufzulegen.

Das war aber nicht euromaxx auf Deutsche Welle oder? *ggg*
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

 - verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kodak hat ja auch die Produktion fuer Amateurfilme eingestellt(also alle Filme die man in Fotolaeden so kauft) nur noch die Professional Ranges werden weiterhin produziert...

Weil ja fast alles digital laeuft...

Na ja, um so besser, die alten Platten werden dann wohl kaum noch nachgepresst werden koennen!!!

Anton

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kunststoffe aus nachwachsenden rohstoffen sind schon lange ein trend in der kunststoffindustrie, da erdöl und kohle einfach irgendwann "alle" sind. irgendwann werden wir den grundstoff für schallplatten auf rapsfeldern abernten...
Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Raffi

Usernummer # 10467

 - verfasst      Profil von Raffi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und die Ebay Preise werden ansteigen ...
Aus: Zurich | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
g.e.

Usernummer # 14099

 - verfasst      Profil von g.e.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
@ Funker
Die Umsätze beim Vinylverkauf haben durch diesen ganzen DJ-ing-Hype erheblich zugenommen und wenn ich mir bei Discogs mal die Verzeichnisse der Labels weltweit anschaue, dann sind das ne Menge...

tag, das stimmt, soviel ich wieß nicht: zwar verkaufen indylabels vielleicht bisschen mehr platten als früher, aber das ist immer noch eine kleine nuß im vergleich zu den majors, was die an platten früher verkauft haben - nur die verkaufen ja sogut wie kein vinyl mehr. das meiste was sie an vinyl rausbringen sind promos die ehe nicht verkauft werden...
Aus: berlin | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
g.e.

Usernummer # 14099

 - verfasst      Profil von g.e.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KaDe:
...oder wir bringen unsere alten nicht mehr gebrauchten zum Einschmelzen und lassen uns vor Ort dann neue pressen... [smilesmile] [smilesmile]

das geht glaube ich nicht, man kann es nicht einfach einschmelzen und neuverwerten. soviel ich weiß wird es dann hart und spröde. wer schonmal eine beschissene pressung gesehen hat, kann sich das gut vorstellen...man kann glaube ich zu neuer pressmasse ca. 10% altvinyl zugeben und dann flupt das noch. aber das schwankt ehe von presswerk zu presswerk, jedes presswerk hat da so sein eigenes recept.
Aus: berlin | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
Shiva Moon

217cup 2oo4
Usernummer # 9570

 - verfasst      Profil von Shiva Moon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die ironie lacht uns hier gleich zwei mal an..ein ernstgemeinter vorschlag war das sicher nicht.
aber wie sieht es denn mit den rapsfeldern aus-kann man daraus tatsächlich vinyl herstellen?
edit: ja- habs er googelt. man lernt nie aus [Wink]

Aus: Liebe zur Musik | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is tracy_shivamoon@hotmail.com
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja selbst wenn.. bis 2009 is ja noch bisschen hin und ich bin zur zeit sowieso geneigt eher live&studio equipment als platten zu kaufen
hm also meine platten lass ich bestimmt nich einschmelzen hihi *g*

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Isolder

Usernummer # 8556

 - verfasst      Profil von Isolder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibt es denn weitere Quellen die diese Meldung
bestätigen oder noch besser widerlegen können ?

Aus: Köln | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0