Autor
|
Thema: DJ Mag Top 100 - 2004
|
Sebastian W
Usernummer # 2124
|
verfasst
01. Tiesto 02. Paul van Dyk 03. Armin van Buuren 04. Sasha 05. Ferry Corsten 06. Hernan Cattaneo 07. Christopher Lawrence 08. John Digweed 09. Paul Oakenfold 10. Deep Dish 11. Carl Cox 12. Sander Kleinenberg 13. ATB 14. Judge Jules 15. James Zabiela 16. Marco V 17. Roger Sanchez 18. Benny Benassi (höchster Neueinsteiger) 19. Tall Paul 20. Danny Howells 21. Steve Lawler 22. Erick Morillo 23. Chris Liebing (höchste Verbesserung, 65 Plätze nach vorne) 24. DJ Dan 25. Eddie Halliwell 26. Andy C 27. Mauro Picotto 28. Johan Gielen 29. Lady Dana 30. Lisa Lashes 31. Adam Freeland 32. Markus Schulz 33. Yoji Biomehanika 34. Sven Vath 35. Bad Boy Bill 36. James Holden 37. Dave Clarke 38. Blank & Jones 39. Above & Beyond 40. Danny Tenaglia 41. Gabriel & Dresden 42. Marco Carola 43. Nick Warren 44. Richie Hawtin 45. Laurent Garnier 46. Pete Tong 47. Jeff Mills 48. Satoshi Tomiie 49. Misstress Barbara 50. Adam Beyer 51. Fatboy Slim 52. John 00 Flemming 53. Plump DJ's 54. David Morales 55. Umek 56. Lee Burridge 57. Dave Seaman 58. Fergie 59. Matt Hardwick 60. Slacker 61. Luna 62. M.I.K.E. 63. DJ Rush 64. Max Graham 65. Michel de Hey 66. Victor Calderone 67. 2 Many DJ's 68. Hercio 69. Kai Tracid 70. Junior Jack 71. Flash Brothers 72. Aprhodite 73. Felix da Housecat 74. Tidy Boys 75. BK 76. Miss Kittin 77. Benjamin Bates 78. Dave Pearce 79. Anne Savage 80. DJ Vibe 81. Cosmic Gate 82. Derrick Carter 83. Ronski Speed 84. Armand van Helden 85. Chris Fortier 86. Remy 87. Seb Fontaine 88. Nic Fanciulli 89. James Lavelle 90. Proteus 91. Rank 1 92. BT 93. DJ Shadow 94. Zinc 95. Lisa Pin-Up 96. Marco Bailey 97. Darude 98. Andy Farley 99. Ronald van Gelderen 100. Mark Farina
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780
|
verfasst
Blank & Jones vor Laurent Garnier...
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
Martin Martini
Usernummer # 10439
|
verfasst
und ATB vor Väth und dieser wieder vor Bad Boy Bill... dann ein Liebing, der aufsteigt obwohl er seine großen Zeiten wohl auch längst hinter sich hat... sehr gute Liste
Aus: Mainz | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
Sebastian W
Usernummer # 2124
|
verfasst
Dass diese Liste nicht unbedingt nach Qualität gewählt wurde ist sowieso klar, aber in meinen Augen ist sie noch nicht einmal repräsentativ dafür wen die Leute allgemein so favorisieren: Viele DJs hatten dieses Jahr auf Ihren Internetseiten wie auch Flyern dazu geworben für sie zu stimmen (manche machten auch darauf aufmerksam, dass man mehrmals stimmen kann).
Dass die Holländer sich sehr an der Wahl beteiligt haben fällt auch sehr auf, vor allem dadurch, dass nicht nur die Trance- sondern auch die Hardstyle-DJs ziemlich oft vorkommen, welches ja bis jetzt nur in Holland einer der favorisierten Stile war. [ 30.10.2004, 23:47: Beitrag editiert von: Sebastian W ]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
der informationswert der charts und damit des threads geht doch für TF-verhältnisse eher gegen null.. Club Rotation-charts zu posten wäre von hier aus nur noch einen winzigen schritt entfernt.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Sebastian W
Usernummer # 2124
|
verfasst
Dass die Charts nicht repräsentativ sind, sagte ich bereits, trotzdem fand ich sie ganz interessant. Wenn Dir das ganze aber nicht undergroundig genug für's TF ist, dann lass ihn schließen, letztes Jahr hatte dieser Thread jedenfalls keinen gestört.
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: Club Rotation-charts zu posten wäre von hier aus nur noch einen winzigen schritt entfernt.
Nonsense. Und generell, mich regt diese Selbstbeweihräucherung und die Scheuklappenmentalität hier in D schon sehr lange auf. Nur weil in der obigen Liste unsere eigenen in den Himmel gefeierten Stars fehlen sind die Charts fast auf Clubrotation-Niveau?
Ich denke fast jeder hier weiß von dieser Abstimmung. Wenn keiner für einen Herrn Villalobos stimmt kommt er auch nicht in die Charts rein, ganz einfach.
Man sollte mal davon runter kommen, immer nur auf sich selbst zu blicken, WELTWEIT sind die Geschmäcker nämlich einfach ganz anders verteilt.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780
|
verfasst
Klar sind die Geschmäcker verschieden, aber dennoch hat diese Liste Clubrotation-Niveau. Die Wahl fällt ganz einfach deshalb so aus, weil viel mehr Leute auf Clubrotation stehen. Und diese Leute sind nach meinem Empfinden in diesem Forum nicht vorhanden.
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Dann bin ich mal gespannt wann Hernan Cattaneo bei Dasiy Dee zu Gast sein wird.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
TRider
Usernummer # 1924
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Detroit-303: Die Wahl fällt ganz einfach deshalb so aus, weil viel mehr Leute auf Clubrotation stehen.
Wo?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
DJ B-Side
Usernummer # 5926
|
verfasst
Wayne?
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small: Man sollte mal davon runter kommen, immer nur auf sich selbst zu blicken, WELTWEIT sind die Geschmäcker nämlich einfach ganz anders verteilt.
Auch deutschlandweit sind die Geschmäcker anders verteilt - irgendwelche Megatrance-Compilations verkaufen sicher hundertmal mehr als jeder hier unumstrittene Independent-Act. Aber das ist egal, Pur verkauft nochmehr - soll ich sie deswegen gut finden?
Nichts gegen über den Tellerrand blicken, natürlich ist es interessant, was im Charttrance, Hiphop oder Heavy Metal passiert - genau wie interessant ist, was gerade in der Oper, Literatur oder im Fernsehen passiert. Aber das ist der Nachrichtenwert - gut unterhalten muß mich eine Nachricht nicht.
Denn bloß weil es auch Musik ist, ist es noch lange nicht "meine" Musik, und ich werde bestimmt nicht irgendwas bloß deshalb häufiger hören, weil es irgendwo ein kommerzieller Erfolg ist.
Andererseits habe ich Mr. Oizo, Missy Elliott, Lumidee oder die Black Eyed Peas auch nicht boykottiert, bloß weil sie auf Platz 1 der Charts waren.
Letztenendes interessiert mich Musik, weil sie komplex oder innovativ ist, egal woher sie kommt - aber auf derselben Basis kann ich auch sagen, daß mir jeder tausendste Aufguß einer schon seit Jahren erfolgreichen stereotypen Formel ziemlich egal ist, ganz unabhängig davon, ob das jetzt Tiesto, Paule, Manowar oder (um im unabhängig produzierten Bereich zu bleiben) Goa oder Retro-Punk-Bands trifft.
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
Knusper2000
Usernummer # 2070
|
verfasst
Ich finde es gut das der Liebing sich so verbessert hat. Ich mag dem seine Musik, und ja, ich habe ihn auch auf Platz 1 meines Votings gehabt. Ich habe mit absicht halt DJ's genommen, die International bekannt sind (Liebing, Carola, Bailey) weil es genau die Leute sind, die in so einem Voting meine Musik repräsentieren -> Techno!
Warum Tiesto jedes Jahr immer wieder so gut abschneidet weiß ich nich, wird wohl an seiner Marketing Strategie liegen, seine Musik jedenfalls mag ich nich. Von Sasha hab ich auch eine CD im Regal, die ist sogar ganz gut.
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Pfffft... Schon wieder so ne Diskussion.
Wenn Tiesto in den nächsten Monaten, nur noch Frickel-Minimal-Pling-Plong-Dingsbumms-Techno macht, der hier in Deutschland gut ankommt, dann möchte ich mal sehen, wer hier noch von Club-Rotation spricht?!! Bestes Beispiel: James Holden
Der hat in seinen Anfängen nämlich auch Träääntz produziert, und gar nicht mal schlechten. Und jetzt schaut mal in den Playlisten div. Techno- und Home-DJ's: da steckt ja überall ein Holden drinne und das wo er früher solche verpönten Trance produziert hat. Fake-Gesellschaft! Scheuklappendenken!
Ich mag auch nicht unbedingt Tiesto, Paule und wie sie alle heißen. Aber nichtsdestotrotz haben sie alle ihre Daseinsberechtigung - auch oben in irgendwelchen DJ-Charts.
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Bigd1
Usernummer # 7262
|
verfasst
trotzdem scheint mir die Liste auch einfach zu englisch. sind alles die trance äähh sorry progressive djs. diese liste dürfte nur in amerika oder england gehalt haben. für deutsche verhältnisse ist diese liste überhaupt nicht repräsentativ...
Aus: Mannheim | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
WenigAhnung
Usernummer # 10632
|
verfasst
irgendwie fehlt in der Liste Marc Spoon. wer tiesto sehen will, kann ja eines dieser Dates im Nov. besuchen.
06 Tiësto In Concert, Belgium 13 T-Mobile Hall , Chzech Republic 16 Level Club at Next , Panama 17 Club 360, Costa Rica 18 Club Coceres, Colombia 19 La Caro, Colombia 20 Hipodrome Los Comuneros, Colombia 23 Feria Internacional Pabellon Centroamericano, El Salvador 24 Expocenter Grand Tikal Futura, Guatemala 25 Mambo Beach, Curacao 26 Tropicana Showroom, Aruba 27 Galpon Boleita Norte, Venezuela
man kann wohl sagen, der ist recht viel unterwegs [ 01.11.2004, 15:26: Beitrag editiert von: WenigAhnung ]
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002: Ich mag auch nicht unbedingt Tiesto, Paule und wie sie alle heißen. Aber nichtsdestotrotz haben sie alle ihre Daseinsberechtigung - auch oben in irgendwelchen DJ-Charts.
Ich habe niemandem die Daseinsberechtigung abgesprochen. Und ich stimme durchaus zu, daß sogar in Großraumdissen oder auf Heavy-Metal-Abenden gelegentlich interessante Tracks laufen. Aber das ändert nichts daran, daß diese Charts im Bezug auf die unabhängige Szene nicht viel relevanter sind als die Mediacontrol-Top 100 oder die Zillo-Charts.
Ich sag ja nix dagegen, wenn irgendwer sowas gut findet (oder Grufti, Pop oder was auch immer), aber trotzdem würde ich mich gegen das Argument verwehren, daß das irgendwie nur der von bösen Ignoranten unterdrückte "wahre" Techno ist - unabhängig von allen Geschmacksfragen ist diese Szene ein Major-Produkt und pottkonservativ gewinnorientiert. Mit der Folge, daß sie sich von winzigen Ausnahmen abgesehen in den letzten vierzehn Jahren weniger stark bewegt und verändert hat als der ganze Microlabel-Techno in allein der Zeit von 92-94 - und auch wenn ich gelegentlich mal eine neue Mainstream-Trancenummer aus sentimentalen Gründen oder wegen einer guten Hookline mag, irgendwohin weiterführen tut das so wenig wie ein Rockabilly-Revival, womit es für mich ganz einfach extrem unspannend ist.
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
Striker
100
Usernummer # 3664
|
verfasst
merkwürdigerweise interessieren mich von dieser Liste genau 1,5, nämlich: -Miss Kittin - und vieleicht noch de' Väth
ignorant, ich? ne,ne, ich bin sowas von underground, man könnt grad meinen ich hör gar kein techno.
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
ast
Usernummer # 11773
|
verfasst
->> platz 44 richie hawtin .. !
diese chart zeigt wohl auch welcher dj so an den allergrössten parties / open air's mit so 15'000 plus leuten spielt. .
da bevorzuge ich doch eher so eine kleine gemütliche verpeilte after-hour ** * *
Aus: zurich so. | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
Wäre das DJ Mag in DE angesiedelt sähen die Charts wohl um einiges anders aus...
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Werbetoazter
Usernummer # 5293
|
verfasst
für so ein großes voting sind schon ziemlich viele gute djs dabei... viele von denen würde ich sehr sehr gerne mal in deutschland hören!
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
ich muss schon sagen das da viele favorits von mir bei sind und ich denke bei vielen anderen deutschen ist es genauso..
geschmäcker sin immer verschieden aber die ausbeute ist für meinen geschmack nicht schlecht:
04. Sasha 08. John Digweed 10. Deep Dish 11. Carl Cox 12. Sander Kleinenberg 15. James Zabiela 20. Danny Howells 21. Steve Lawler 22. Erick Morillo 31. Adam Freeland 32. Markus Schulz 36. James Holden 37. Dave Clarke 40. Danny Tenaglia 44. Richie Hawtin 45. Laurent Garnier 46. Pete Tong 47. Jeff Mills 48. Satoshi Tomiie 50. Adam Beyer 51. Fatboy Slim 53. Plump DJ's 54. David Morales 55. Umek 66. Victor Calderone 67. 2 Many DJ's 72. Aprhodite 73. Felix da Housecat 76. Miss Kittin 82. Derrick Carter 89. James Lavelle 93. DJ Shadow 94. Zinc 96. Marco Bailey
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
ManAtWork
Usernummer # 346
|
verfasst
ich schließe mich der liste/text von KryStuff an.. alles sehr feine leute und die meisten kann man leider hier in dt nur selten oder gar nicht hören ;/
Aus: Canada | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
üblicherweise vereinen die platzierungen jenseits der top 10 nur einen kleinen bruchteil der stimmen der oberen auf sich. das ist alles unter "ferner liefen". insofern kann doch keine rede davon sein, dass die genannten, die es in diese gegend "geschafft" haben, damit irgendwie geehrt sind. sevo hat oben alles gesagt.
| |
|
|
TscheiBi
Usernummer # 8883
|
verfasst
Geht mal Clubben in Ibiza, London, Amsterdam, Miami und New York. Da kennen die Leute diese DJs. Natürlich ist von Underground keine Spur, da die Party im Vordergrund steht. Von Underground Nörglern ist da nichts zu sehen. Und das ist gut so.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
so 'ne aussage ist doch komplett austauschbar.. da kann man für jeden sound irgendwelche städte und clubs anführen. hat auch nichts damit zu tun, worüber hier zuletzt geredet wurde.
| |
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
und jedes jahr aufs neue...
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TscheiBi: Geht mal Clubben in Ibiza, London, Amsterdam, Miami und New York. Da kennen die Leute diese DJs. Natürlich ist von Underground keine Spur, da die Party im Vordergrund steht. Von Underground Nörglern ist da nichts zu sehen. Und das ist gut so.
DJ Bohlen fehlt wohl noch auf der Liste und der Ötzi. Sorry, die Aussage ist jawohl daneben, da die Leute auf der Liste ja zumindest nach außen gern den Anschein ernsthaften DJings verkörpern wollen und selbst nach Credibility nur so lechzen.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
dipol
Usernummer # 6415
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TscheiBi: Geht mal Clubben in Ibiza, London, Amsterdam, Miami und New York. Da kennen die Leute diese DJs. Natürlich ist von Underground keine Spur, da die Party im Vordergrund steht. Von Underground Nörglern ist da nichts zu sehen. Und das ist gut so.
da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll, aber ich mache es kurz: nehmen wir nyc als beispiel; bist du wirklich der meinung, diese diskussion gibt es dort nicht? hast du dich wirklich schon mal ansatzweise mit der szene von new york beschäftigt? gerade bei den (seit jahren) aktuellen entwicklungen in der stadt und der clubkultur weltweit wird der begriff "underground" sehr zentral verwendet.
dein beitrag erweckt den eindruck, das in gewissen metropolen die musik ungefiltert aufgenommen wird, wie du sagst "die party im vordergrund steht", wobei dies nun eigentliche eine sehr schwammige beschreibung ist und ich mal ansatzweise sowas wie "spaß geht vor musik" hineininterpretiere. das dieser ansatz für teile der zur zeit überhaupt noch bestehenden clubkultur in der stadt (ny) nun kaum zutrifft, läßt bei etwas genauerer betrachtung sehr leicht erkennen. gerade nach schließung vieler großer und legendärer clubs, die bei uns in der größe natürlich nicht vorstellbar wären, aber trotzdem als "underground" galten, weil sie die musikalische geschichte und identität der clubkultur in der stadt leitend geprägt haben. gerade jetzt, wo fast alles dicht ist: the vinyl/the arc, sound factory, twilo, tunnel, filter 14 etc. und man sich wieder auf andere partys und locations besinnen muß, wird von einer ganz klaren "back to the underground" tendenz gesprochen.
wer hier der szene das zentrale element der musik abspricht, spricht der stadt ihre tradition, kultur und geschichte in der tanzmusik und clubkultur ab. ich halte hier mal aktuell be yourself, deep space, tony humphries@discotheque, 112 crew, the loft, etc. dagegen.
dein beitrag hört sich an, als hätte es paradise garage, the gallery, the loft, 12 west, flamingo, the saint etc. nie gegeben und wären vergessen und aus den geschichtsbüchern und dem bewußtsein verschwunden. zum glück, ...zum glück weit gefehlt.
ich empfehle dann nächste woche mittwoch danny tenaglia in paris oder freitag in london, die speerspitze des nyc-underground zeigt es immer wieder, was es heißt, musik in den mittelpunkt der party zu rücken und mit einem höchstgrad an passion und wissen das bewußtsein um die geschichte aufrecht zu erhalten. zur vorbereitung dann bitte den film "maestro - the documentary" anschauen.
gerade heute geht es dort doch noch viel mehr um musik, als um andere aspekte. zumindest in teilen der szene.
wenn ich nur party will, egal um welchen preis, kann ich auch in die großraumdiscothek um die ecke gehen, davon habe ich hier in der gegend wahrlich genug.
zum glück höre ich beim verfassen dieses threads "mix this pussy" von dt und kann an eine bessere welt denken.
>>> Some of you are missing the plot .
This is DJ mags biggest issue and it is a "EUROPEAN" magazine first and foremost. [...] Try to see it as "most recognized DJ's" and NOT who is better than who .... I like to believe that everyone one of us DJ's respect each other regardless if we appreciate each others styles or not. Yes, I think (IMO) Trance is somewhat silly and more for a younger audience, but I don't dislike the DJ's that play it and I don't think Trance styled DJ's dislike Cox, MAW or myself because we are more House, Techno and/or Tribal-ish etc... [...] <<<
[danny tenaglia] [ 04.11.2004, 06:35: Beitrag editiert von: ds ]
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
TscheiBi
Usernummer # 8883
|
verfasst
Danny Tenaglia ist ja auf dieser Liste (40). Wenn man sich die Bookings im Avalon, Crobar, Cielo oder den Made-Events anschaut kann man diese auf dieser Liste finden. Genauso in der Fabric (Sasha in den nächsten Wochen, Fabric Live als Breakbeat Clubnight), Renaissance @ The Cross, End oder Pacha London. Oder auf Ibiza die ganzen Clubnights (Cocoon ist ja auf der Liste auch stark vertreten).
Ich wollte damit nur sagen, dass die Liste für 80-90% der Welt durchaus eine gewisse Geschmacksbreite wiedergibt. Da sich keine deutsche Underground Acts darauf wiederfinden ist doch logisch. Wer kann denn von denen beahupten, dass diese regelmäßig um die Welt touren. Aber da dass DJ Mag in England sitzt wirkt sich dass auch auf den Style der Liste aus. Aber in welchem Poll ist dass schon so.
Man muss diese Liste doch nicht so ernst nehmen. Ich wollte mit meiner obigen Aussage nur klar machen, dass mir diese Miesmachen in der Deutschen Szene nicht mehr passt. Da flieg ich halt lieber ins Ausland um clubben zu gehen.
Ich geh dann halt aber auch lieber zu Paul van Dyk @ Central Park als eine verpeilite After Hour in einem Loch. da bin ich halt einfach rausgewachsen.
Aber es geht doch um feiern und Spass haben, und dass wird meiner Meinung nach in diesen bekloppten Creditibility oder Underground Diskussionen erstickt.
Mein Comment ist zwar etwas wirr, aber ich will jetzt auch nicht so viel meiner Zeit dafür investieren. Also nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, und ich wollte auch niemand persönlich angreifen.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
|