Autor
|
Thema: [Umfrage] Chat ?
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
moin, in bezug auf diesen thread gibt's wunschgemäß ein voting für einen halb-offiziellen tf-chat..! wer glaubt, den ausgang bereits zu kennen *g* und dann gerne inbesondere als moderator einspringen möchte, kann das gerne hier bereits in form einer reply angeben... auch freu' ich mich über comments von leuten, die sich dann in mit mir mal via email in verbindung setzen zwecks channel-suche, javaapplet-aufsetzen etc...
bedenkt, dass ich den chat eher als inoffizielle institution mit user-eigenverantwortung betrachten möchte, da ich nie ein wirklich grosser freund von chats war (und bin) und wir mit gründung des forums damals einen chat aus verschiedensten gründen absichtlich nicht integriert haben - diese gründe bleiben weiterhin aktuell... aber .. naja ... *g*
Poll Information
This poll contains 1 question(s). 163 user(s) have voted. Voting stopped at
board time. You may not view the results of this poll without voting.
| |
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
Also, ich würde gerne moderieren...
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Denki Groove

Usernummer # 510
|
verfasst
im Fall der Fälle würd´ichs auch tun...
Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
wäre auch gern ein part-time-moderator *g
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
|  |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
ich würde auch gerne moderieren
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788
|
verfasst
oh man soll ja posten. *G* würde auch mörderieren. irc-netzwerke, applets, webchats gibts genug... wenn s denn soweit ist kann man gemeinsam ma gucken.
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001
| |
|
|
Defekt

Usernummer # 386
|
verfasst
Soviel Arbeit für etwas, was sowieso wieder im Sande verläuft (Wenn's erst mal existiert)....
Der wievielte TF-Chat wär's dann (ich hab beim 7-8 aufgehört mitzuzählen...) ?
Aus: München | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Defekt: Soviel Arbeit für etwas, was sowieso wieder im Sande verläuft (Wenn's erst mal existiert).... Der wievielte TF-Chat wär's dann (ich hab beim 7-8 aufgehört mitzuzählen...) ?
..nicht wirklich, die Projekte liefen eher testweise 'nebenbei', denn trotz innovativer Lösungen für das Netz empfinde ich die Chat-Systeme als rückschrittlich, die Alternative 'irc' ist eher ein Kompromiss: in der Vergangenheit hatten wir lediglich 'n wunderbaren Flash-Chat vom Claus installiert, der jedoch zu buggy war, eine php-Lösung ebenfalls und ein testweise unter www.technochat.de eingerichteter puretec-Chat wurde von mir eigenhändig wegen Bug-Overkill gekillt: das, was sich aus diesem Voting vielleicht entwickelt, kann durchaus Potential besitzen, vor allem mit der tollen Mithilfe einiger 'freiwilliger' User! Bin gespannt...
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
sorry, aber irc ist der einzig ware chat. es gibt mitlerweile auch ein paar nette clients, wie zum beispiel http://cgiirc.sourceforge.net/ .. live zu besichtigen unter http://irc.netsurf.de/chat/
es muss ja nicht gleich ein eigener server sein, wobei das vermutlich die sauberste lösung wäre.
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
|  |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
dem kann ich nur zustimmen!!! hauptsache es finden sich genug moderatoren, damit ständig moderatoren online sind. ein eigenen server halte ich aber für übertrieben...
| |
|
|
Denki Groove

Usernummer # 510
|
verfasst
erst 107 TF´ler haben sich an der Umfrage beteiligt....könnten ja eigentlich mehr sein. Vll könnte man das ganze auf der Index Seite installieren um mehr TF´ler zu erreichen????Welche Ergebnisse würden dich denn zu einer Installation eines Chats bewegen, chris?? Absolute Mehrheit?? Mehr als 200 Votes und über 50% "Dafür-Stimmen" oder so??
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2denki, du sprichst einen interessanten aspekt an, wobei ich mir erst am ende des votings in ruhe (!) mal gedanken zu dem gesamtthema machen möchte: generell fliesst natürlich bei den überlegungen bzgl. chats mit ein, ob und inwieweit wirklich interessierte user via mundpropaganda (icq, im, pm, freundeskreis) sich'n bisken für 'ihren' chat einsetzen und genau das 'potentielle zielpublikum' (=freunde, bekannte, lieblingsuser(innen) *g*) darauf ansprechen, dass hier'n voting für 'ne interessante sache läuft: ich möchte keinesfalls hier alle nötigen, am voting sich zu beteiligen, das würde das ergebnis im 'worstcase' gefährlich verzerren... so, it's up on you :-)
| |
|
|
Denki Groove

Usernummer # 510
|
verfasst
na dann weiss ich ja was ich zu tun habe
Aber warum würde eine Verlegung der Umfrage auf die Indexseite das Ergenis verzerren? In dem Moment wo ein TF´ler damit konfrontiert wird, macht er sich schon Gedanken und wird seine Meinung mit einer Stimme vertreten. So werden nur mehr User daran beteiligt....Wahlen generell werde ja nicht durch eine größere Teilnahme verzerrt. die wirkliche Zielgruppe wird sich meiner Meinung nach erst nach Eröffnung des Chats finden - jenachdem wie attraktiv der Chat nun isch. Aber das mit der Mundpropaganda ist schon ein guter Gedankengang - das setzt natürlich vorraus, dass man zu einigen TF´lern einen persönlicheren Kontakt hat, denn ich glaube nicht dass eine PM-Flut an sämtliche unbekannte User diesbezüglich Sinn macht. Mal abwarten, was sich bis Februar noch so ergibt.
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
mir ist grad der gedanke gekommen, dass sich irc und Web-Chat nicht ausschließen müssen! Auf www.vjforums.com gibts einen webchat, der eigentlich nur ein Frontend für einen IRC-Chat ist, also der Channel ist auch ganz normal über einen IRC Client zu benutzen ... nur so als idee
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand: mir ist grad der gedanke gekommen, dass sich irc und Web-Chat nicht ausschließen müssen!
siehe mein posting oben
|  |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
man müsste dann halt nur sehen, das man ein geiegnetes irc netzwerk findet... ausserdem müsste eine mail an die netzwerkopperatoren geschickt werden, weil diese im falle einer kommerziellen nutzung (beim tf kann man doch wohl davon sprechen) in kenntniss gesetzt werden müssen...
also, ich finde 116 votes schon eine ganze menge... wenn davon nur 30 hin und wieder mal im chat sind, dann ist dort schon was los!
aufjedenfall werde ich mich engagieren!
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
vielen dank für das feedback so far, weitere ideen&anregungen sind willkommen!
dass man irc via tools wie mirc aber auch via applets parallel benutzen kann, versteht sich und bietet sich natürlich auch an, gerade hier wären weitere vorschläge interessant zu guten applets/engines.
da es definitiv keine kommerzielle nutzung darstellt (egal, ob ich das betreibe oder eigenverantwortlich durch user), dürfte sowohl das beantragen des eigenen channels in einem geeigneten und stabilen irc-netzwerk kein problem darstellen wie auch die benutzung von freeware-applets zur einbindung auf eine website.
um kurz meine antipathie gegen chats zu erklären: ich habe prinzipiell nichts gegen chats, habe früher an div. lokalen multinode-bbs-systemen auch mitgewirkt (falls jemand noch das stadtnet kennt: das logo ist beispielsweise aus meiner feder *g*) - aber: früher hatte man spezielle terminal-software und einen modem-zugang, was das handling von chats vereinfachte, im heutigen www-netz ist sowas vorrangig über telnet noch machbar ('oldschool'), browser selbst sind für ein solches handling nicht angedacht: entsprechend löst man das über notlösungen, pull/push-technologie beispielsweise via php oder perl (fies cpu-fressend und traffic-pervers) bieten sich an, ebenso neuerdings auch flashMx oder eben javaApplets: und genau hier ist die usability nicht wirklich klasse: scheinbar aber muss man in den leicht säuerlichen apfel beissen und sowas installieren *g*
mit einer absolut durchdachten und perfekt funktionierenden chat-engine könnte man wirkich 'ne menge geld machen, cassiopeia als community-system hat schon eine erstaunliche qualität, aber hier ist das pricing und der feature-overkill einfach nur gnadenlos...
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
also ein vernünftiges irc netzwerk scheint www.insiderz.de zu sein... die haben auch den besten service!
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
also ich war lange beim german-elite netzwerk. auch okay
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
|  |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
ich warte nur auf den test startschuss
|  |
|
|
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906
|
verfasst
@darks Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: euer VOTING online
(bis Anfang Februar)
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
@chris: wie siehts eigentlich mit dir aus. wird man dich dann auch ab und zu in dem chat antreffen können. oder hältst du nichts von chatten?
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2knusper, weiss ich noch nicht *g* - ne, man würde mich dann durchaus hin und wieder dort antreffen, als einer der netnerds erster stunde (pattex, qsc, x25, sprintnet, dialin-mailboxen, fido und uucp) ist mir das chatten vertraut, ich störe mich lediglich an an der technischen umsetzung von chats im heutigen www...
| |
|
|
Isolder

Usernummer # 8556
|
verfasst
dumm die dumm also jetzt könnte ich einen chat mal wirklich gut gebrauchen, äh sorry für die schinkenlaberei bin ein bisschen unausgelastet
auf jeden Fall
Aus: Köln | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Voting stops at 05-02-2004 22:17 board time.
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
das voting ist beendet, die mehrzahl der user hat sich für einen chat entschlossen. mal sehen wie es weiter geht... ich habe leider im moment ein paar technische probs bei mir daheim, aber ich hoffe die werden zu beginn des chats aus der welt sein....
| |
|
|
ceephax
jesus loves the acid
Usernummer # 9152
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Knusper2000: das voting ist beendet
Nicht wirklich, oder? Voting stops at 05-02-2004 22:17 board time. Heute abend, auch wenn sich am Ergebnis nicht mehr viel ändern wird.
Aus: the land of milk and honey | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
jo, sorry. war eine kleine mitternachtsverplanung meinerseits.
| |
|
|
Denki Groove

Usernummer # 510
|
verfasst
..jetzt bin ich mal gespannt nach welchen Krtiterien Chris entscheidet. also ne Mehrheit haben wir.....Moderatoren auch....jetzt fehlt nur noch ne Bug-freie Chatsoftware.
| |
|
|
Psychotronic

Usernummer # 1000
|
verfasst
IRC!!!
Nehmt wenn ihr euch für die irc Lösung entscheidet auf keinen Fall nen Java-Applet-IRC Clients. Die sind scheisse, fressen viel Performence und funktionieren nie in allen Browsern.
Was ihr braucht ist meiner Meinung nach einfach nur ein kleiner performanter Linux Server mit ner sehr guten Anbindung(Latenz!). Darauf wird dann ngircd installiert und ein eggdrop als IRC Bot der channels aufrecht erhält, Topics, News, Antispam-maßnahmen, Kick, Banning, etc setzt und die User bei der Anmeldung mit Rechten versorgt(OP, Voice etc.). Weitere Bots könnten mit tcl Scripten funktionalitäten für TF - Music - Streaming etc. übernehmen. Desweiteren könnte man dann wie Vorgeschlagen das cgiirc als Webinterface installieren(welches man aber noch vom Layout, dem TF anpassen sollte) und dieses in dem TF hinzufügen. Javaclients sind bei höheren Useranzahlen einfach zu ineffektiv und zu langsam. Sie sind ne schöne spielerei, aber mehr definitv nicht! IRC + CGIIRC ist IMHO die einzig sinnvolle Lösung.
P.S. Die Softwarekosten dieses belaufen sich hier auf 0 €!
Aus: hessen | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
momentmomentmoment...
bevor es voreilige freudenstürme gibt, muss ich um geduld bitten: an dieser stelle schon einmal herzlichen dank an die freiwilligen moderatoren, inbesondere hier aber bräuchten wir noch verstärkung im team, um eine wirklich gewissenhafte betreuung zu gewährleisten. was die software betrifft, bekommt darks einen dicken knutscher vorab, da er ein irklich schönes interface bereits testweise installiert hat, das auch ganz prächtig funktioniert und in den kommenden wochen dann vom moderatorenteam ersteinmal getestet werden muss: auch wenn es sehr angenehm kostengünstigte bzw. sogar kostenlose tools und clients gibt (danke an psycho für die detaillierte ausarbeitung und die vorschläge), muss ja zumindest das hosting finanziert werden: hier hätten wir vielleicht sogar einen ganz uneigennützigen sponsor, auf dessen vorschlag ich in den kommenden tagen mal nach ausführlicher unterhaltung eingehen möchte: parallel könnten wir dahingehend sogar die ultra-fantastische möglichkeit vielleicht (!) einbinden, dass wir die userdaten aus der forenbank auslesen, um somit 'ne extra-registrierung im chat so effizient wie möglich zu gestalten. vielen dank an dieser stelle an alle, die bei der umfrage bislang mitgemacht haben, auch wenn ich mir fast etwas mehr resonanz gewünscht hätte, aber inbesondere diejenigen, die sich gegen den chat aussprechen bzw. genauer gesagt, die sich so gar nicht dafür interessieren, haben sogar auf's voting verzichtet. ...entsprechend also würde ich mich noch über freiwillige mods freuen, um dann gemütlich in die weiteren planungsphasen einzusteigen!
| |
|
|
gazo
100
Usernummer # 3965
|
verfasst
also ich würde mich auch als mod melden.. hab selber schon mod erfahrungen im mirc und bin auch mit den befehlen vertraut.. und auch ständig im mirc anzutreffen hehe leider viel zu oft =)
also wenn bedarf besteht nur melden..
vor allem muß es ja nicht gleich bei jedem ein op sein.. so ein halfop ist ja auch was interessantes
also ich bin für mirc
Aus: Austria - good old Vienna | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
irc oder nicht??? darks hatte ja dieses nette cgi interface vorgeschlagen, was wirklich (zwar noch in der Entwicklungsphase) sehr vielversprechend ausschaut... vorallem da es open source ist, kann ich mir vorestellen, das (sofern jemand mit hervoragenden programmierkenntnissen vorhanden (darks?)) einer anpassung des systems auf bedürfnisse des technoforums möglich erscheint. ich bin sehr gespannt, wohin es geht.
| |
|
|
Psychotronic

Usernummer # 1000
|
verfasst
Ich hab cgiirc schon in Benutzung gehabt. Es funktioniert wirklich gut(gute Performence, keine Bugs), kann aber vom Komfort mit nem richtigen irc Client nicht mithalten, was aber auch nicht Sinn dieses Projektes ist.
P.S. Die Entwicklungspahse vieler freier Softwareprojekte, ist erst dann abgeschlossen wenn die Programmierer es für Tod erklären und ein neues Projekt anfangen. Ansonsten wird solche Software immer weiter entwickelt. Man sollte halt immer nen "stable release" nehmen, das ist das was bei Kommerziellen Projekten der dem Verkauf zur Verfügung gestelltet Produktion stand ist. Also keine angst vor Software an der noch entwickelt wird. ![[Wink]](wink.gif) [ 06.02.2004, 18:09: Beitrag editiert von: Psychotronic ]
Aus: hessen | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
ja, das projekt scheint echt ganz nett zu sein. aber die versionsnummer ist erst 0.5.4 woraus ich entnehme das bis zur 1 noch viel verbessert wird. aber stabil zu laufen scheints...
| |
|
|
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906
|
verfasst
Also ich würde mich auch als Moderator zur Verfügung stellen.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
FET.ORG
Usernummer # 11509
|
verfasst
Aus: München | Registriert: Jan 2004
| |