technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Jobs im Techno-Biz

Autor Thema: Jobs im Techno-Biz
tom dixon
NEORYTHM
Usernummer # 4162

- verfasst      Profil von tom dixon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin im herbst mit meinem studium (marketing und kommunikation) fertig, und such jetzt so langsam nach einem job. am liebsten würde ich irgendwas im techno-biz machen, mir fehlt aber noch ein wenig der überblick, was alles geht.

ich will kein
- dj
- producer
- a&r
werden, sondern ich such ehr was auf management-seite. ich such einen job mit einem regelmässigen einkommen von dem ich (langfristig) leben kann, möchte aber nicht bei einem major-label anfangen.

hat jemand von euch erfahrung, kontakte, ideen, anregungen oder ähnliches?

Aus: AB | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von tom dixon:
[B]ich such einen job mit einem regelmässigen einkommen von dem ich (langfristig) leben kann, möchte aber nicht bei einem major-label anfangen.[B]

Da sehe ich aber leider einen Widerspruch ...

Vom Studium her käme z.B. (Junior)-Produktmanager in Frage, oder die Abteilung PR/Corporate Communications. Aber ob's bei kleinen Labels so was gibt? Ohne dich jetzt entmutigen zu wollen: momentan siehts auch bei den Majors nicht gerade gut aus. Trotzdem viel Erfolg.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
tom dixon
NEORYTHM
Usernummer # 4162

- verfasst      Profil von tom dixon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
will gerade nicht zu einem major. da müsste ich leuten wie scooter, daniel kübelböck, janette biederman etc. zum erfolg verhelfen, und daran will ich nicht beteiligt sein.

wenn es nix wird, muss ich mir halt einen "normalen" job suchen...

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
siehe auch such-funktion
"Jobs in der Szene" http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=001676

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kommt drauf an wie du deine Prioritäten setzen willst: aus marketingtechnischer Sicht kann es äußerst interessant sein, Produkte wie Küblböck/Biedermann etc. zielgruppengerecht zu positionieren. Du bist hautnah dabei, wie aus Sche!sse Gold gemacht wird. Aus musikalischer Sicht ist das natürlich extrem unbefriedigend. Nun ja ...
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

- verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Loveparade (Planetcom) könnte einen fähigen Manager gebrauchen. Versuche es doch mal dort ... :-)
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schliesse mich den vorrednern an: mit deiner ausbildung wäre es doch möglich, gerade bei online- und printmedien beispielsweise wie auch in der musikindustrie selbst zu beginnen, events zu organisieren, web- und printseiten zu konzipieren und gewissermassen als projektmanager bei verschiedenstartigen ideen mitzuwirken, auch inbesondere was marketing- und umsatz einzelner produkte betrifft, die man u.U. auch verändern und modifizieren und anpassen, d.h. gestalten kann.

Ich denke aber, du würdest wohl am ehesten einen 'sicheren' Arbeitsplatz tatsächlich bei den Majors bekommen, hatte aber vor einigen Wochen interessehalber beim BMG beispielsweise nachgesehen - und die brauchen momentan wohl niemanden, der solche Aufgaben in den einzelnen Bereichen übernehmen soll.

Auch das Netz entwickelt sich weiter und gerade die Unterhaltungsindustrie möchte doch nun endlich im Internet sinnvolle Unterhaltungen und Dienstleistungen anbieten: besitzt man entsprechend kreatives Denken und hat Mut, sich auch auf technische Bereiche einzulassen, könnte man doch auch in diesem Job-Umfeld fündig werden? Doch: gerade die kreativen Entwickler neuer Applikationen für das Internet kommen aus kleineren Firmen, deren langfristige Existenz manchesmal fragwürdig erscheint: sieht man aber beispielsweise den Erfolg des neuen apple-onlinemuzak-Shops, so könnte man zumindest sein Interesse mit Musik und dem eigentlichen Ausbildungsberuf in einem Großkonzern nachgehen? Nur so 'ne Idee...

Vielleicht eine Erfahrung wert wäre es, bei technoiden Firmen und Labels selbst anzufangen, sehe dort aber inbesondere die Gehaltshöhe als problematisch, selbst ein dance-Promoter bei Virgin hat hier für fastkeingeld gearbeitet, hingegen bei der sony-Dancedivision kann man wohl ganz gut verdienen, wie ich so hörte *g* - Fakt ist: die miniLabels suchen kaum jemanden, das sind noch immer Kleinstgaragenfirmen, man muss also wohl immer dann Kompromisse eingehen, gerade was größere Majors betrifft.

Aber 'ne Frage ist auch, wie du deine Kompetenzen und Erfahrungen sowie dein Know-How selber einschätzt. Ich hätte für mich im Falle einer Bewerbung im technoiden MusikBiz als 'referenz' ja zumindest dieses Forum hier anzubieten *g*

Überlege auch, für welche Produkte und/oder Dienstleistungen zu gerne deine Zeit verbringen möchtest. Welche Medien, welche konkrete Berufsgruppe?

Vielleicht bringt auch ein Mut für neue Ideen den gewünschten Erfolg..? Ähm, gibt's eigentlich schon sowas wie Consulting-Unternehmen spezialisiert auf 'techno', wie das etwa 'Berater' wie Laarmann & Co das ausgeübt hatten (camel silverpages & raves & airraves & ..bla)..? Wäre doch 'ne Idee, selbständig an all die Firmen und Medien heranzutreten und ihnen zu erklären, wie sie - Arbeitsoptimierung betreiben, modern und zielgruppengerecht bleiben, frischen Schwung in die Bude bekommen, damit die Attraktivität steigern und mehr Umsatz, also mehr Gewinn machen, egal ob Print- oder Onlinemedien, Musikverlage, Recordstores, Netstores, Labels ... - ach, war nur so 'ne Idee...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, ich denk mal die leute im underground werden von irgendwelchen patrioten gesponsort. die fette durchschnittskohle würd ich da nicht sehen. vielleicht irgendwas im event bereich?

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
GSky

Usernummer # 714

- verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du sehr anspruchslos und belastbar bist (also keine probleme mit totalen psychos hast) und obendrein auch kein problem damit hast, für durchschnittlich viel zu viele arbeitsstunden besonders wenig geld zu verdienen...dann wirst du auf jeden fall irgendeinen job finden können. das ist die durchschnittliche realität.
alles was drüber ist, ist schon fast wie im lotto gewinnen.

Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Marco-Chrome_Kammer

Usernummer # 9255

- verfasst      Profil von Marco-Chrome_Kammer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du kannst ja auch versuchen dich selbständig zu machen und dein eigens ding auf die beine stellen. ein paar gute kontake sind dazu sicherlich nötig ..doch wenn man sich voll dahinter hängt und mit wirklich inovativen konzepten ankommt kann man es schaffen.

genau so hat es mein kumpel gemacht. jetzt hat er dancefield booking... und damit ist er nicht gerade erfolglos.

übermüdeter gruss aus köln

p.s die raveline schreibt auch gerade über jobs im musik biz. ;-)
Chrome Kammer
Park Party -Open Air Cologne-

[ 13-05-2003: Beitrag editiert von: Marco-Chrome_Kammer ]

Aus: Köln | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
tom dixon
NEORYTHM
Usernummer # 4162

selbständig machen ist schon drin, das hatte ich mir auch überlegt. die consulting-idee von chris hatte ich auch schon. bin mir nur nicht sicher, ob das funktionieren würde bzw. ob es genug kunden gäbe (wie gesagt, ich will nicht wirklich für ein major arbeiten; dass kann ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren)

referenzen bzw bezugspunkte im techno hab ich schon, bin seid fast 10 jahren am auflegen und feiern, veranstalte selbst partys und betreue unsere webseite.

danke für die ganzen tips, die helfen mir auf jeden fall weiter. vielleicht hat noch jemand eine idee?

theravingsociety

Usernummer # 4434

- verfasst      Profil von theravingsociety   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nach allem, was man so mitkriegt und als wirtschaftlich schon etwas vorgebildeter Mensch ja auch zu deuten weiß, wird in der Szene, soweit keine Anbindung zu irgendwelchen Majors existiert, oft genug für Gotteslohn gearbeitet. Das sind großteils Idealistenprojekte, in die Leute entweder auch richtig viel Geld reinbuttern oder nicht so sehr drauf achten, wieviel Kohle für wieviel Arbeitszeit rausspringt. Sieht man ja auch an diesem Forum, das würd ich schon fast als idealtypisch bezeichnen von der Einstellung her, die dahinter steht...

Ich hab mich mit "Szenetätigkeiten" bisher auf Flyern und ähnliche Sachen konzentriert, bei denen dann regelmäßiger freier Eintritt, manchmal auch etwas mehr rausspringt. Generell würd ich empfehlen, über diese Schiene erstmal reinzuwachsen und sich eben nicht nur jedesmal die nächste Ladung "Flugblätter" abzuholen, sondern dabei auch zu schauen und zu fragen, wie so ein Club organisiert ist, Bookings und die Promo laufen etc.

Wenn's hart auf hart kommt, würd für mich durch diese "Vorarbeiten" wohl schon ein größerer Job rausspringen - allerdings muss man halt auch sehen, dass Labels und Clubs naturgemäß mehr Studenten- und Aushilfsjobs (Flyern, Bar, Bürohilfe) anzubieten haben als wirkliche Full-Time-Arbeiten - und letztere, wie A&R oder Bookinggeschichten, erledigt der "Chef" bzw. Gründer eben vorzugsweise und aus verständlichen Gründen selber...

Fazit: Ohne dass Du Kompromisse schließt und z.B. für einen Major die Labellandschaft sichtest (und damit z.B. Vorarbeit für eine Compi wie die "Neue Heimat"-Serie leistest), wird sich schwerlich was finden lassen, selbst in wirtschaftlich besseren Zeiten als den jetzigen.

[ 14-05-2003: Beitrag editiert von: theravingsociety ]

Aus: München-Haidhausen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]  theravingsociety This user has MSN. The user's handle is theravingsociety@hotmail.com
tom dixon
NEORYTHM
Usernummer # 4162

ok, danke für die guten antworten. hab ich mir fast schon gedacht, dass es mieß aussieht. muss wohl doch was normales machen... [Wink]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.