Autor
|
Thema: Der erste Gig --> wie anstellen ??
|
|
|
|
|
|
|
|
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704
|
verfasst
Ich hab mir damals als ersten Übergang einen total schweren mit scratch-in ausgesucht und voll verseppt !
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
|
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136
|
verfasst
jepp, kann mich meinen vorrednern fast nur anschliessen, packt den plattenkoffer der "3 köstlichkeiten" ( soft, medium, hart ) und legt Euch die ersten 3-4 platten zurecht. wenns hilft, legt Euch meinetwegen auch das ganze set zurecht, das hab' ich anfänglich auch gemacht, nur hab' ich das nie gespielt, das dient nur der beruhigung der nerven ansonsten 1 bier vorher trinken ( nicht mehr ) um ein bischen locker zu werden, also auf keinen fall zu durch sein....was auch hilft, ist sich eine notfallplatte einzupacken, also eine platte mit irgendeinem intro, welches Du auf jeden beat hauen kannst. kann nämlich auch passieren, das man nen übergang plant, plötzlich merkt, das gerade die beiden platten an diesem abend echt nicht wollen, und die laufende immer mehr dem ende zugeht. da hilfts eine platte zu haben, die man im notfall einfach dann rausholen kann. dient auch n bisken der beruhigung.ansonsten war meine erfahrung -> absolutes nervenflattern gehabt, also richtig mit auf klo laufen, dann musste ich an die teller, weiche knie, und mir ist beim ersten tonarm auflegen wollen der tonarm erstmal von der zitternden hand geflogen. dann zwei mal einen ziemlichen sicherheitsübergang gemacht, und sobald man dann dazu kommt, hochzuschauen, und sieht, das die leute abgehen, dann läufts irgendwann, und dann sollte es wirklich nicht mehr aufhören ) viel spass, glück und erfolg !!!
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
|
|
|
flips
Usernummer # 9151
|
verfasst
so, falls es jemanden interessiert ;) <- macht auch gleich zu seinem ersten gig...
Aus: versehen | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
TRider
Usernummer # 1924
|
verfasst
Die ersten 4 -5 Platten ein wenig Stylehopping und antesten, was den Leuten am besten gefällt, danach sein persönliches Ding machen (wobei ich mal davon ausgehe, dass das Publikum von der Erwartung her schon weitestgehend dem DJ angepasst ist) und die letzte halbe Stunde dann in dem Stil auslaufen lassen wie es die Leute wollen (Erinnerung an den beliebtesten Stil der ersten Platten). Sollte man der letzte DJ der Party sein kann man das ganze natürlich noch anpassen (ist noch eine After Hour geplant -> die Leute mit ein wenig Gebretter wach halten), schickt man die Leute hingegen ins Bett dann sollte man sie auch mit seinem Sound in eine weiche Decke hüllen -> Ambient, Chillout, minimal
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Taxwram
Usernummer # 6836
|
verfasst
Ist eigentlich nicht so viel draus geworden. Gegen halb drei fing der DJ an, der mich gefragt hatte, um etwas aufzulegen. Er spielte was und dann sagte er zu mir, dass wir jetzt abwechselnd ne Platte spielen. Ok. Da er ziemlich funky, aber bassbetont spielte, schmiss ich die Weather EP von John Selway & Christian Smith drauf. Der erste übergang ging eigentlich gut, obwohl es gewünungsbedürftig ist sich an 2 Vestax und en Ecler HAK zu gewöhnen. Letzendlich hab ich dann nur 5 - 6 Platten gespielt. Ein Patzer ist passiert, als ich nen übergang von Vigorito auf Clarke machen wollte, hörte ich die Clarke Plattte nicht. Am Ende der Vigorito Platte wollte ich den Fader rübereißen, aber hörte kein Song. Also lief das nächste Vigorito Stück. Naja. Die wenigen die da waren (wurde mit mehr gerechnet), sind auf jeden Fall abgegangen. War auf jeden Fall ne Erfahrung wert.Ich denke auch dass man durch sowas in das DJ-Business reinkommt. Der DJ, der uns gefragt hat,ist freundlich geenüber uns. Er sagte wir sollen ihm en Tape geben, ,dann könnte er was arrangieren, dass wir ne Stunde auf dem Alive Festival spielen (http://www.alive.be). Es waren mehrere DJ da, die jetzt wissen, dj'en. Hab sogar mit einem DJ von Backdraft gesprochen (http://www.08hotel.com). Er fragte schon direkt ob wir Mixtapes haben usw. Wir hoffen auf ein nächstes Mal !
Aus: Sankt Vith - Belgien | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
|
|
|
Simmer
Usernummer # 9039
|
verfasst
Oh Gott...ich hasse diese "Spiel mal das"-Leute. Mir selber ist das noch nicht wiederfahren. Aber bei ner Party in nem kleineren Club war ich Backstage, als Oliver Bondzio gespielt hat. Der hat das absolut geniale derbe -ein wenig acidlastige- Set gespielt. Bis dann die eine Nervensäge mit nem Zettel in der Hand ankam und Oliver immer vor die Nase gehalten hat. Und was stand drauf?: "Legowelt - Discorout". Der Typ wurde dann noch ziemlich nervig und ließ nicht locker. Von daher sind diese Leute für mich auf solchen Parties am falschen Platze.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
|
Darrien
Usernummer # 6129
|
verfasst
Es sind halt Welten zwischen Homemixing und Live-Auftritt. Die Raumakkustik ist anders, die Umgebung ist anders, der Klang der Anlage ist anders, das Verhältnis Kopfhörerlaustärke und Monitore muss erst eingepegelt werden... ganz zu schweigen von anderem Mixer etc..
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
Strahlemann
Usernummer # 4641
|
verfasst
deswegen finde ich es eigentlich gut, auch wenn es dem technischen wettbewerb nicht grade zuträgt, das eben bestimmte mixer bzw. turnies clubstandard geworden sind. ob jetzt alle gerne mitm pioneer auflegen oder nicht sei dahin gestellt. ich hatte zuhause bis jetzt 2 verschiedene mixer und beide haben sich in fast allem komplett unterschieden. sei das jetzt die kanalregelung im kopfhörerdings oder sonstwelche faxen..
Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
Cyra
Usernummer # 5990
|
verfasst
aber der hak ecler ist doch supereasy?!? pioneer ist standard? ist das nich eher das rodec?
Aus: kiel | Registriert: May 2002
| |
|
|
datensurfer
Usernummer # 7107
|
verfasst
ich finde so richtig standard gibt es gott sei dank nicht bei den mixern. Man sieht zwar oft pioneer, aber auch genauso oft vestax oder andere mixer. Find ich auch gut das es da kein Standard gibt... fänd ich irgendwie schlecht!
Aus: hannover | Registriert: Sep 2002
| |
|
|