Autor
|
Thema: Vielleicht blöde Frage: Unterschied zwischen "DJ" und "Live"
|
|
|
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217
|
verfasst
Ja, das hatte ich mir sogar schon gedacht!  Danke!
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
KÖLLEGIRL
Usernummer # 7555
|
verfasst
hmm gibts welche, die beides machen?
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
|
|
|
|
Provinzler

Usernummer # 6507
|
verfasst
hierbei muss man aber auch erwähnen, dass bei manchen leive-acts auch platten gespielt wird. also live-act ist einfach die verwendung von geräten, die sounds erzeugen.
Aus: Traun | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Nach der Definition gibt es dann selten mal einen richtigen Liveact, weil fast jedes Gerät heutzutage nur gespeicherte Töne abspielt (und sie nachbearbeitet... Aber das tut ein Mischpult auch
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Naja streng gesehen ist halt alles wo ein Mensch (wenn auch nur als Hörer) involviert ist live - denn es findet ja in diesem Moment statt und nicht in einem anderen *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
live is live ... NA NA NANANA ...
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
Ein Liveact ist wohl heutzutage (The Advent, Akufen, Der Dritte Raum, ...) nur noch so zu definieren, dass er Musik spielt, die er selbst geschrieben hat bzw. die unter seinem Namen veröffentlicht wurde / werden wird, wohingegen ein DJ eben zumeist die Werke anderer Leute zu Gehör bringt.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
@Imre: Dann hast du wohl noch nie Hardfloor oder Rob Acid (um mal ein paar Beispiele zu nennen) LIVE erlebt, kann das sein? LiveActs haben die schöne Eigenschaft, dass sie ein wenig auf's Publikum eingehen können und die Knöppfchen vielleicht noch ein bisschen fieser drehen als es irgendwann mal auf Vinyl gebannt wurde. Und jedes Set ist ein Unikat... oder sollte es zumindest sein. ;)
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
@imre du hast demfall bisher einfach pech gehabt. schau mal in diesen thread rein: bester und ärmster Liveact?
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Rob Acid Live ist der Hammer...das bekommt kein Dj so hin...oder Denis Karimani...der ist Live nicht zu toppen!
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
|
Imre

Usernummer # 2160
|
verfasst
... jaja, schlagt mich ruhig ... aber sowohl Rob als auch Hardfloor hab´ ich schon live gehört, zumal ich auch die "Ehre" hatte letzte(n) (also Ramon), persönlich kennenzulernen ... Mir gibt das einfach nix, vielleicht auch deswegen weil ich weiss, was die Jungs da machen... Knöpfchendrücken um Patterns weiterzudrücken, oder Mutes ein und ausszuchalten ist für mich einfach keine besondere Kunst. Sowas mache ich selbst, quasi nebenbei, um Arrangements vor zu checken fast täglich. Sorry, aber "live" ist für mich Leben, und das eben grade im musikalischen Sinne ... Maschinenmusik hat nunmal kein Leben, und da kann ein DJ über einen vernünftigen Mix einfach mehr erreichen ... (als Paradebeispiel für letzteres sollte man sich mal Erik Morillo anschauen) Vergleicht einfach mal einen echten Instrumentalisten (vielleicht die Schülerband nebenan?), mit dem, was einem als "Technoact" geboten wird ... da wird vielleicht der ein oder andere nachvollziehen können, was ich meine ... Wünsche aber trotzdem jedem Spass dabei, der sowas mag. [ 27-04-2003: Beitrag editiert von: Imre ]
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
selavy

Usernummer # 7920
|
verfasst
man muss ja nicht immer lust auf edit-funktionen haben...
Aus: münchen | Registriert: Dec 2002
| |
|
|
|
|
Imre

Usernummer # 2160
|
verfasst
Zum einen, es ist keine "Wertung", wenn ich elektronischer Musik kein Leben zugestehe, sondern eine technische Tatsache. Wer "lebendigkeit" in quantisierten 303 Linien hört, oder, das auf und zudrehen eines Filters schon für virtuoses Musikmachen hält, der hat meines Erachtens ebenfalls etwas nicht verstanden ... Grade die Andersartigkeit gegenüber der "handgemachten" Musik ist bei Techno das reizvolle ... ... Techno fängt aber erst an zu leben, wenn ein guter DJ die Platten auflegt, einen guten Übergang zaubert, mit den von den Produzenten gelieferten Instrumenten (also eben dem Vinyl), diese Musik zum Leben erweckt. Dafür ist sie gemacht, und eben nicht für den Produzenten, der auch gerne ein bisschen Groupies und "Prominenz" haben will, und deswegen mit seinem Laptop auf die Bühne geht, um mit dem Kopf zu nicken ... deswegen halte ICH(!) Liveacts für überflüssig ... Mir ist es halt egal ob ich die Acperience von Hardfloor vom Vinyl höre, oder ob ich die beiden, die nunmal optisch nachweislich wenig hergeben, auf der Bühne stehen sehe ...
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
Also zwei tote Stücke Maschinenmusik werden plötzlich nur dadurch lebendig, dass jemand sie übereinander legt? Find ich absurd.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
Ferris
Symmetriaden
Usernummer # 2530
|
verfasst
Und wenn ich das hier nochmal alles durchlese, bekomme ich den Eindruck, dass Dir das Styling beim Musikmachen wichtiger ist, als das, was aus den Boxen kommt...
Aus: Bonn | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
DJ Knuckles

Usernummer # 283
|
verfasst
Also mir ist es egal ob ein Live Act spielt oder ein DJ. Gefeiert soll werden.Oft denke ich mir,dass das manchmal vergessen wird.Ob jetzt einer mit 100 Platten kommt oder einer mit einem LKW voller Gerätschaften,hauptsache er bietet den Leuten Musik zu der sie abgehen können. Oder sehe ich das falsch und werde jetzt in die Schublade zu den "Einfachdenkern" gesteckt? LG Armin
Aus: Austria | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
DJ Knuckles

Usernummer # 283
|
verfasst
@Topic Bei der Definition eines Live Acts schließ ich mich ganz Klausis Ausführungen an. LG Armin
Aus: Austria | Registriert: Feb 2000
| |
|
|