Autor
|
Thema: Euer Weg in die TechnoSzene?!
|
Massi
Usernummer # 6621
|
verfasst
Jo, mich würd mal interessieren, wie ihr in die "Technoszene" kamt bzw. was eure erste Technoparty war. Also bei mir war es so, dass ich eigentlich schon seit Urzeiten gerne Techno höre, aber ich lange Zeit nie die Gelegenheit hatte, auf eine entsprechende Party zu gehen, da meine Freunde keinen Bock hatten mitzugehen und da ich außerdem nicht wusste, wo überhaupt Techno gespielt wurde. Das ganze änderte sich, als ich letztes Jahr mit nem Kollegen auf die Nature ging. Von da an war ich begeisterter als je von elektronischer Musik und bin jetzt eigentlich jedes WE auf Touren. Allerdings muss ich schon sagen, dass mir anfangs diese ganzen "Technoleute" schon etwas arg komisch vorkamen (besonders was Kleidung betrifft). Wie war das bei euch so?
Aus: Freiburg | Registriert: Jul 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
binOr
217cup 2oo4
Usernummer # 3402
|
verfasst
uuhhh, da gibts mindestens einen *g* dicken thread, der das thema behandelt, such mal danach.
Aus: liebe zur musik | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Früher hab ich viele peinliche Sachen gehört, die ich aus gründen der eigenen Sicherheit hier nicht erwähnen will *gg*Meine ersten gekauften Platten waren dann Hip-Hop-Scheiben. Bin damals voll da drauf abgegangen. War in ganz Dtl. auf Jams mit Freunden und WE-Ticket unterwegs, hab gemalt, mit den anderen HipHoppern aus der Stadt Partys veranstaltet und so den üblichen Hip Hop kram gemacht. Das hat mich dann aber irgendwann ziemlich angeödet, zumal ich zum malen und zum breakdancen zu wenig ausdauernd war. irgendwann fand ich nur noch die Breakdance-Sessions interessant und hab angefangen (Oldschool-)Elektro-Platten zu kaufen (Muss dazusagen dass "Platten kaufen" sich auf sehr wenige exemplare beschränkt hat und ich auch nur einen(!) riemengetriebenen nachbauplayer hatte, ganz einfach auf Grund eines sehr geringen Budgets). Hauptauslöser für diese Entwicklung war seinerzeit ein Besuch im Wildstyle-Shop Berlin, bei dem ich die "Cutting Remixes" und die "Robocop" (Sleeze Boys) von Wildstyle-Ben (deutscher Zulu-Nation Vertreter) empfohlen bekam, die ich auch kaufte... Auf der Cutting Remixes war von Al-Nafiish "the Soul" drauf. der hat mich so geflasht damals, dass ich bei dem Elektro-Kram geblieben bin... Dann kam erstmal der Bund und da war sowieso erstmal nix mehr mit Party und so... Danach hab ich ne Ausbildung in Frankfurt angefangen und den binOr kennengelernt, der zu der Zeit hauptsächlich Houseplatten gekauft hat. Von dem hab ich dann auch 2 Nachbauplayer und n Mixer gebraucht gekauft(die er auch schon gebraucht erstanden hatte) Anfangs sind wir dann immer hier in Frankfurt Platten kaufen gegangen (Freebase), wodurch ich auf die House-Schiene kam. Das ging ne Weile so, bis der Disco-Housekram auch irgendwann genervt hat, weil sich da nix getan hat, entwicklungstechnisch. Naja und so hab ich dann die ertsen techno-Platten gekauft (was ich bis heute je nach Budget mehr oder weniger intensiv betreibe). Meine Technics und meinen Mixer hab ich mir während der Ausbildung zusammengekauft. Hab auch einige ziemlich peinliche Phasen durchlaufen, aber man wird ja älter. *ggg* Mittlerweile bin ich mich eigentlich mit meinem Musikgeschmack bei techhouse, stringtechno und nach wie vor elektro angelangt. [ 19-03-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
datensurfer
Usernummer # 7107
|
verfasst
ich bin quasi reingeboren. hab als kiddi angefangen techno zu hören und die partys von meinem cousin zu besuchen. Vorher gabs keine musik in meinem leben, von daher...
Aus: hannover | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
|
Tonic
Usernummer # 4040
|
verfasst
Tunneleröffnung in Hamburg (ich weiß, ich weiß, Asche auf mein Haupt...)!
Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
|
schraube
Usernummer # 680
|
verfasst
zufällig die tante in berlin besucht zufällig aufm kudamm gewesen zufällig die 300 mann gesehn die nem vw bus hinterherrannten zufällig gleich dabeigeblieben
Aus: pott | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Computerspielemusik in den 80ern -> Wave und Electronic Body Music ab Ende der 80er -> alle anderen Spielarten elektronischer Musik ab Anfang der 90er
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
Werbetoazter
Usernummer # 5293
|
verfasst
tja, ich bin vor jahren, durch unseren Religionsunterricht darauf gekommen. Wir hatten da so ein Aufklärungsheft über Drogen von der AOK glaube ich und da wurde auch die Raveline erwähnt. Die kannte ich bis dahin nicht und bin dann zum nächsten kiosk gerannt um sie mir zu kaufen. damit hat das bei mir dann angefangen... also vor ca. 5 jahren.
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
|
djbigbass
Usernummer # 6252
|
verfasst
naja,ich finde der thread-titel klingt ein wenig geschwollen aber gut... wenn es ÜBERHAUPT jemanden interessiert: angefangen hatte ich wirklich glaube ich auch eines nachts im bett mit einem billig klingendem "culture beat" song,anno 1995.als mir so eine melodie durch mein linkes und rechtes ohr trötete und von da an war tief verinnerlicht,in meinem rock-freak teenagealter,das "dancefloor" doch nicht so schlecht sei. seither hatte ich eine eher zugeneigte meinung zu elektronisch klingenden liedern. new-wave u.a. hatte mir schon als kiddie bei meinen eltern im radio gefallen."i just died...","the final countdown..","fade to grey" etc. die ersten tapes,das radio(clubnite,evosonic etc.)prägten diese bild weiter,der kauf der ersten raveline ausgabe,überbleibsel des frontpage magazines,groove magazin und der partysan bieteten jede menge lese und unterhaltungs stoff,natürlich auch unter den leuten *g* mein bruder war auf techno-mukke unterwegs, von dem kamen die ganzen geschichten der clubs & parties etc. also viel mit älteren leuten hatte ich ebenfalls zu tun. mit "anti cheese alliance" wurde mir das erste mal nahegelegt was ich von "underground-techno" halten würde.cool dachte ich,die mixtape hatte mir gefallen,suggerierte mich zwar nicht unbedingt aber bei meinem fortlaufendem interesse für "beats",das war mit ca. 15 jahren,sicher eine erwähnung wert die tapes übrigens waren definitiv viel zu schnell gepitchte technobeats,da hab ich auch noch eine platte von.besucher von illegalen partys also hatten in meinen eigenen vier wänden bleibenden eindruck hinterlassen,vielleicht nicht unbedingt was musik angeht aber gehört wurde damals immerhin techno. interessant für mich wurde dann natürlich väth,mills,der dritte raum,emmanuel top,daft punk usw. meistens alles auf tape. mit 16 bekam ich meene ersten decks und fing an platten zu kaufen.die erste war ´ne house-maxi die ich verlieh und nie wieder sah (weiß auch nicht mal noch was das für eine war)!!! ziemlich schnell kam dann hip-hop music und d´n´b in mein leben und ich änderte die meinung dass techno die no.1 war.jungle platten gingen für mein monatliches budget an taschengeld drauf.d.h. überbrückt hatte ich eine zeit zwischen ende 97´ bis 2001 mit d´n´b & hip-hop music um ganz oberflächlich zu bleiben.aufgelegt hatte ich zwischendrin natürlich auch.outdoor veranstaltungen im sommer wie auch im club oder im radio.ein herz für musik im allgemeinen hatte ich irgendwie schon immer. 2001 besuchte ich/wir parties ala die time warp beispielsweise,ich ging u.a. alleine in clubs und eines abends als ich von einer party in heilbronnn heimfuhr entschied ich mal wieder disks rein elek. musik zu kaufen,platten,magazine,zufälliger besuch des TF´s im internet usw. und waren dann in punkto home-listening und "dj-reportior" leitend d.h. geradezu gegensätzlich wie kontraproduktiv.[ 19-03-2003: Beitrag editiert von: djbigbass ]
Aus: heilbronn | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
|
|
|
DJsaiboT
50
Usernummer # 8249
|
verfasst
Bin auch ausm Hip-Hop zum Techno gekommen. Kollegen haben mich eines Abends auf ne Party mitgeschleppt und ich hatte keine Ahnung was da läuft. Schlussendlich landeten wir in der gute, alten Manege in Auggen und seitdem gibt es für mich keine andere Musik mehr.
Aus: Schopfheim | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
CrazyLinda
Usernummer # 3692
|
verfasst
ähh....Marusha is Schuld!!! Takes me away war die erste Scheibe in meinen unschuldigen Händen. Die baumelte an der Zimmerdecke eines Kumpels als Staubfänger quasi... 1997 die erste Party auf der E in Dresden und von da an gings bergab...nö eigentlich auf weil ich dieser Musik einfach verfallen bin!
Aus: Nbg | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
alex sander
Usernummer # 8769
|
verfasst
also ich glaube ich höre techno seit ich so um die 10 - 11 jahre alt war... damals waren immer so komische leute in der s-bahn gestanden, aus deren knopfhören immer so komische klänge kamen, so ein monotones tz tz tz tz.... ;-) und irgendwann kam ich dann mal dahinter, was das zu bedeuten hat. seit dem (und das sind jetzt satte 12 - 13 jahre bin ich dem virus erlegen. hab eigentlich auch nie das bedürfnis gehabt, mir mal was anderes rein zu ziehen. für mich ist elektronische musik die vollkommenste musik... und auf meinen ersten parties, damals geschlagene 14, war ich dann in riem, ja, ich habe den mythos miterlebt... bis zum bitteren ende. und dann kam der kunstpark ost. eine meienr meinung nach nich so ganz gelungene kopie des alten riems, aber auf jeden fall nicht schlecht! und nun erlebe ich den zweiten untergang mit: mein "zweites zu hause" ;-) das ultraschall, kann nicht mehr...
Aus: muc | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
ich kam durch meinen bruder zur elektronischen musik (riesen dank dafür, du hast mein leben gerettet!)... als ich so 13 war ging mein bruder mit 16/17 dann immer am WE feiern. irgendwie interresierte ich mich dafür doch sehr, v.a. weil ich es ja nicht machen durfte bzw. konnte und daher auch mehr oedr weniger eifersüchtig war, wie man es eben auf nen großen bruder so ist als er sich dann gebrauchte TTs zugelegt hat und funky housemusic kaufte, kam ich immer mehr in die musik rein. erst hörte ich wöchentlich die mtv dancefloorcharts, sammelte flyer (obwohl ich selber noch gar nich in den clubs war) und versuchte mit nem mixing-programm am pc meine ersten mixes zu machen, was aber ohne kopfhörer ja wohl nich so toll geht *g* an die TTs meines bruders durfte ich natürlich nicht, ich hörte ihm aber sehr oft zu und war total begeistert von der musik und vom auflegen! eigentlich muss man fast sagen, dass ich vom auflegen zur elektronischen musik kam!!! ich war mit 8jahren schon sehr von TTs fasziniert, damals aber eher so vom scratching etc. auf jeden fall kam ich dann immer mehr in die elektronische szene, von vocal, disco und funkyhouse (daher mein name funkyandy) über breakbeats/2step dann zu DnB und später zu den anderen verschiedenen styles. und wenn ich nicht gestorben bin, dann lebe ich noch heute, oder soedit: feiern war ich dann das erste mal auch mit 14 auf ner breakbeat/DnB party, dann mit 15 zwei mal in nem houseschuppen bei dortigen technofremdveranstaltungen und seit 31.august 2002 geh ich jedes weekend regelmäßig auf die piste!!! [ 19-03-2003: Beitrag editiert von: funkyandy ]
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Bei mir hat alles mal so mit Leila K. (1992), Snap und co angefangen (da war ich 13), ab 1994 mit Marusha und "Somewhere over the Rainbow" dann intensiver zum Techno gefunden.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
Erste Begegnung mit elektronischer Musik: mit ca. 11 Jahren "Chariots of fire" von Vangelis im Radio gehört (muß so 1982 gewesen sein). Musikalisch hab ich mich bis ich so 17 war hauptsächlich an den Charts orientiert, dann wurde ich zum eingefleischten Metal-Freak (mit langer Matte, allerdings ohne Nieten- armbänder oder 1000 Aufnähern auf der Jacke *g*), Ende der 80er kam dann so Zeug wie Snap und C&C Musik Factory und Anfang der 90er war dann "James Brown is dead" so eine Art "Startschuß in eine neue Ära" (erinnere mich noch gut,wie ich "Silkworm" auf dem C64 spielte und mir nebenher immer diesen Track in der Endlosschleife anhörte). So richtig ins Clubleben eingetaucht bin ich dann während des Zivildiensts. September 92: erstes Mal Omen (FFM) - ab da war's dann endgütlig um mich geschehen und der Rest ist Geschichte :-)
Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000
| |
|
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
Früher war ich gegen elektronische musik eher abgeneigt. eine absolut schräge acid-cd (89) hat so einiges dazu beigetragen. im frühling 93 war in einem alten industriegebiet ein club geplant. eher per zufall kamen wir mal an nem donnerstag dort vorbei, hörten von draussen ein "bummbumm" und schauten mal rein. war mit das erste mal das ich techno genoss und wir dann jeden donnerstag dem "keys" hinter den turntables zulauschten und eins abrauchten. im sommer dann die erste prodigy gekauft und im november 93 war bei uns in der nähe ne grössere party. einfach mal hingegangen ohne jede absicht *g* und von da an wars passiert... habs bis heute nicht bereut
Aus: dem hier und jetzt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Habe Ende der 80er/Anfang der 90er Dancemusic gehört u. meine ersten Maxi-Singles gekauft (Snap, Westbam, Yazz, usw.). Dann habe ich Ende '91 das erste Mal was von Techno gehört (James Brown is dead, Who is Elvis, Dominator, usw.). Ich fragte damals meinen Kumpel, von dem ich diese Musik erhalten hatte, wo man so eine Art Musik hören könne, und er meinte darauf, ich solle mal nach Kassel in die Factory fahren. Da bin ich dann Juni '92 das erste Mal hingegangen (da war ich 19). Dieses war ein so geiles Erlebnis, daß ich seit dem dabei geblieben bin, Techno zu hören.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
firechild
Usernummer # 2091
|
verfasst
Funk has done it, Anfang der 80er, dann kam so Acidkram Ende der 80er mit LFO , Waaaaarppp, weiter mit Acid, Acid auch so bis 96, dann vieeell House, Ende der 90er mehr Drum and Bass und experimentellere elektronischere Sachen und jetzt ganz aktuell, gerne Elektro und härteren Techno und Acid mal wieder. Sozialisiert wurde ich mit TV-Sendungen Anfang der 80er, wo man viel Funksachen spielte, das sind auch so meine frühesten Musikerinnerungen, das führte später auch zu Experimenten mit Plattenverkratzen und späterem Abspielen, Nadeln am Plattenspieler abmontieren und dann durch anderes ersetzen, , Soundcollagen mit Taperec. und Mikro, etc.[ 19-03-2003: Beitrag editiert von: firechild ]
Aus: Domcity | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Kainschaiß: während meiner technoiden Anfangsphase: Tom Novy zwang mich, Vinyl zu kaufen, das mir eigentlich nicht gefiel... und genau diese Scheiben sind heute ein Vermögen wert und gehören zu den Meilensteinen der elektronischen Musik *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
...irgendwann so ca. ende '99 hat sich en kolleg von mir turntables gekauft.. hab dann bei ihm immermal wieder bischen an den dingern gestanden.. ging dann so ca. en halbes jahr, bis ich mal auf ne party gegangen bin, da ich wissen wollte, wie so ein "richtig fetter" DJ auflegt.. und schon war ich mitten im geschehen drin..
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
|
millhouse
Usernummer # 6673
|
verfasst
zigaretten-->alkohol-->drogen-->techno
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
LineAl
Usernummer # 8033
|
verfasst
langeweile @ home - radio hören bfbs - dieses it´s wicked von mason und ethics` la luna wars glaub ich homebaseumfeld - ein gewisser mark oh mit randy die stadt der killerfahrräder münster - hawerkamp
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2002
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
1983 erste gekaufte LP Depeche Mode 1986 I saw Nitzer Ebb as warm up for Depeche Mode and got into EBM (Front 242, NE, Neon Judgement) 1987 Discovering the darker side of EBM: Klinik, Skinny Puppy, Vomito Negro 1988 more Gothic & Industrial Sounds ... got into Death in June, Six Comm, Blackhouse, SPK 1989 Focussing on collecting old minimal-electronic New Wave music. 1991 First Techno Party with Sven Väth @ Village, Dortmund 1992 Met some crazy people - Discovering the Warehouse 1993 My first and only Love Parade 1994 Got into House - my last Ibiza visit @ Pascha 1995-1998 The Middle Ages. 1999ff back into the techno scene. 1994
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|