technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Bilder anstatt untertitel?

Autor Thema: Bilder anstatt untertitel?
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

- verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bilder anstatt untertitel??

Habe mal in nem seminar gehört dat sich bilder und farben im hirn eher festsetzen (sich besser merken lassen) als buchstaben/ganze wörter. Hab die Idee gleich mal in mein berufsleben integriert und plötzlich können selbst sogenannte Fachtrottel den richtigen ordner fingen *gg* funzt also.

Wäre das nicht mal ne idee fürs tf? Dat sich jeder ein kleenes bildchen unter den namen pinnen kann? Wenn das nicht zuuuuu viel platz braucht etc.?? Hab das auch in diversen anderen foren gesehen und finde das ne nette sache.

Was meint ihr dazu?

Chris, wheezer, gibbet es da irgendwelche technischen problemchen oder handycaps, oder wollt ihr diese bilderchen für besondere ereignisse/gewinner reservieren, finde das würde das tf auch etwas farbenfroher machen?

Greez twity

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
omg. bitte nicht.

ich denke insbesondere das technikforum
würde da sehr darunter leiden - nicht ohne
grund ist das tf in dieser hinsicht das
sachlichste und kompetenteste forum abseits
der rein technisch bezogenen fachforen.

gerade die sehr sachliche und nüchterne
umgebung hier macht das tf für reine
einzeilen-, bilder- und smileyposter
eher uninteressant - und das ist gut so.

[edit] von mir aus könnten userstatus,
userdatum und usertitel sowieso auch
gleich weggelassen werden, aber einen
kompromiss muss man wohl hinnehmen -
immer noch besser als massenweise immer
die selben bilder von bart simpson oder
zurechtgestauchte bilder von rot.ten.com

[ 07-03-2003: Beitrag editiert von: Gianni ]

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Tobi

Usernummer # 681

- verfasst      Profil von Tobi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jupp. da muss ich gianni 100% zustimmen. gerade die relativ nüchterne umgebung macht das technoforum zu dem was es ist - ein rein auf techno (musik und technik) bezogenes forum.
design ist ein thema. das ist rundum - wenn auch schlicht - gelungen.
ladezeiten bzw traffic wäre das nächste - diese kleinen sogenannten "avatars" würden die netzauslastung durch das forum ennorm steigern - schon jetzt ist der monatlich erzeugte traffic nur schwer zu bezahlen
desweiteren was bringen diese bilder? ok der lern/merkeffekt durch bildchen ist hör - das bestreit ich nicht und kanns auch selber gut nachvollziehen. jedoch: sollte jeder user ein eigenes bild verwenden wird allein der speicherplatz hierfür bei über 7000 usern schon recht hoch werden. also werden die webmaster wenn dann zu einer bestimmten bildauswahl greifen müssen - was letztlich bedeuten würde, dass mehrere user das gleiche bild verwenden - wodurch man letztlich doch wieder auf den namen schauen muss - man kann sich also nicht nur an den pics orientieren (abgesehen von denen wohl bei 7000 usern auch schnell vorkommenden mehrfachauswahlen von diversen bekannten pages)
desweiteren leidet die übersichtlichkeit des forums extrem: animierte grafiken, extrem bunte grafiken, nichts ins forum-farb-schema passende grafiken - all das würde vom eigentlichen inhalt des forums nur ablenken.

Aus: Hamburg, Germany | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is t0b1@gmx.de
Billy

Usernummer # 6741

- verfasst      Profil von Billy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe zwar nicht den technischen Background, aber eines der Dinge die ich am TF schaetze, ist nun einmal, dass alles noch ziemlich schlicht und simple und trotzdem verspielt ausschaut.

Manch andere Foren uebertreiben es total und alles scheint ueberfluessig und die Entgestaltung ist sehr unuebersichtlich... cu billy

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349

- verfasst      Profil von GnorkZomb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man denke

1. an die Übersichtlichkeit
2. an die Ladezeiten für Leute die nicht mit DSL gesegnet sind

und kommme zu dem Schluss:

alles soll so bleiben wie es ist.

Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich bin auch der Meinung, daß Avatare eine spezielle Ausnahme beiben sollten (so wie unser cup-Avatar
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Keine Avatare, keine Signaturen (ich hab bis heute nicht verstanden wofür die gut sein sollen) --> Reduce to the max! :)
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Also den Nutzen von Avataren muss mir auch erst mal jmd. erklären und was Signaturen angeht: Es ist wirklich grausam! Manche übertreiben es dann wirklich maßlos - wenn die Signatur länger ist als ein ganzes Buch mit gar ach so tollen und weisen Sprüchen. Völlig unnötig! Ich will Information, die geht so sonst echt verloren!

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auf keinen Fall! das Understatement-Design hier optimal so wie es ist! Deshalb Gianni Full Ack!

was "Farbenfroh" in anderen Foren heisst, zeigt Eindrucksvoll dieser Screenshot:
http://feiern-events.com/images/bunt.gif

[ 07-03-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das 217.gif ist schon fast zuviel finde ich. so wie es jetzt ist ist es perfekt.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Avatare würde ich nicht schlecht finden. Man kann die ja auch größenmäßig begrenzen und dafür sorgen, daß keine Rottenbilder und so´n scheiß darin Eingang finden.
Signaturen find ich scheiße.

Hier noch mal ein Negativbeispiel für Riesen-Signaturen: Ist wirklich der Hammer. *gg*
http://www.dogsonacid.com/showthread.php?s=ee4724d08427b9449f24dc056d9ffc24&threadid=114971&cache=6

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von mantis*:
das 217.gif ist schon fast zuviel finde ich. so wie es jetzt ist ist es perfekt.

word!

Understatement rules!

Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Einführen von Avataren oder Signaturen
steht imho überhaupt nicht zur Disposition....

Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wer sagt das? Du?

Chris hatte sowas mal angedeutet, wenn ich mich recht entsinne, kleine Avatare zuzulassen.

minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

imho in my humble opinion

Kosmo

Usernummer # 2389

achsö. sorry. :zinkerzwinker:

Letztendlich muss das wohl die Webmasterei entscheiden....

Beides hat seine Vor- und Nachteile....

we are great

Usernummer # 7847

- verfasst      Profil von we are great     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ein vorteil von so kleinen(!) avatars wäre sicherlich dass es die sterile, kalte und trockene atmosphäre des technoforums etwas auflockert... andererseits ob das ein vorteil wäre ?
irgendwie soll das technoforum glaub auch so sein, richtig spassfeindlich, vollkommen sachlich und nüchtern... typisch deutsch halt... hehe und das ist auch gut so irgendwie *ggG* weil irgendwie mag ich das sterile und kalte hehe... einzige was zählt ist die reine information, der text und die gedankliche beschäftigung damit... wer braucht da bunte bilder ?!? paar smileys reichen vollkommen... obwohl man deren verwendung auch einschränken könnte...

btw da fällt mir ein, hier fehlt n smiley, hab den schon in anderen foren gesehen und der kommt teilweise echt gut... http://www.dogsonacid.com/images/smilies/badteeth.gif
bitte einbinden

Aus: planet earth | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

- verfasst      Profil von KolaSchranzer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin dafür, es so zu belassen, wie es ist!
So ist es genau richtig und zuviel Farben und Bildchen kommen scheisse!

Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

quote:
Ursprünglich geschrieben von we are great:
also ein vorteil von so kleinen(!) avatars wäre sicherlich dass es die sterile, kalte und trockene atmosphäre des technoforums etwas auflockert... andererseits ob das ein vorteil wäre ?
irgendwie soll das technoforum glaub auch so sein, richtig spassfeindlich, vollkommen sachlich und nüchtern... typisch deutsch halt... [...]

Spassfeindlich??? Der screenshot vom schranzboard ist spassfeindlich, weil ich da Augenkrätze kriege.

Jeder halbwegs professionelle Designer/Grafiker etc. wird dir beim Anblick tausendener unterschiedlicher, pervers bunter, schlecht ausgeschnittener, grauenvoll animierter *.gifs direkt vor die Füsse brechen...

mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eigentlich könnte man auch noch die pillen die manche am anfang ihres beitrags einfügen wegrationalisieren. *gg*
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

@ mantis: Klasse Idee! man könnte zumindest diese photoshop-"abgeflachte kante & relief" wegnehmen und stattdessen nen dunkelgrauen, ein-pixel breiten rand um die dinger drumrum machen, dann kommts etwas reduzierter

Kosmo

Usernummer # 2389

Pillen? Doch nicht etwa meinen Fußballer?

Ich find die schon gut, dann kann man wenigstens die eigenen Beiträge schneller finden.

DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also weg damit! Die Dinger sehen imo echt be aus!
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

quote:
Ursprünglich geschrieben von Kosmonaut:
Pillen? Doch nicht etwa meinen Fußballer?

Ich find die schon gut, dann kann man wenigstens die eigenen Beiträge schneller finden.

ok, aber nur solange es nicht alle benutzen. kannst aber auch strg+f nach deinem nick suchen. ; )

naja, bis jetzt konnte ich ja damit leben. ; )

Kosmo

Usernummer # 2389

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Pult:
Also weg damit! Die Dinger sehen imo echt be aus!

Meine "Pille" ist Ausdruck meiner Individualität in diesem uniformen Forum.

DJ Pult

Usernummer # 4571

/off

Pille? Pille? Hö? Individualität? Na da sprechen wir bei der nächsten Party drüber! Individualitätspille... Stille Wasser sind ja bekanntlich tief, aber sooo tief?

Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke mal diese Pillen stellen die Avatare dar, die hier zur Verfügung stehen, und auch wenn die in letzter Zeit nicht mehr so oft benutzt wurden, wer visuelle Identifikation braucht, findet selbige bereits als Bestandteil des TF's.

Der hier gehört übrigens mir *g*

Bitte keine Signature, Avatare, und so weiter. Der 217-Avatar ist auch IMNSHO fast schon zu viel. Aber die habens wenigstens verdient.

Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

- verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nun, solche avatare sind schon noch hilfreich für neuere user, die all diese user-namen noch nicht richtig "kennen". sie unterstützen also die assimilation von neu-usern. für solche, die schon länger hier sind, sind sie aber eher überflüssig.

völlig redundant finde ich hier das "xStarUser". oder kann hier jemand nicht bis 6 zählen?
weiter würde ich das "User seit MMM 200x" kicken. ist nämlich auch im profil ersichtlich.

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wollte die Diskussion erstmal in Ruhe verfolgen, bis ich mich dazu äussere:

alsoso, Avatare und auch Signaturen können sehr niedlich und hilfreich sein, inbesondere Signaturen mit Links zu eigenen Homepages&Projekten sind doch manchesmal recht nützlich, um zu sehen, was der/die User selbst alles auf die Beine stellt, hierfür aber haben wir ja direkt in der Statuszeile eines jeden Beitrags den kleinen, aber feinen Homepagebutton - wenn entsprechend sowas im Profil angegeben wurde.

Die contra-Kriterien bzgl. Avatare habt ihr alle schon genannt und es gibt noch wesentlich schlimmere 'worst case'-Beispiele im Netz, als hier in den Links zu finden sind, gerade bei Systemen, die Usern erlauben, eigene Gfx zu benutzen: manche gif-Anims sind seltsam gestaucht (da drehen sich nicht nur Grafiker im Grabe um), haben gigantische File-Dimensionen (100kbyte aufwärts), ruckeln und zuckeln wie auf nem schlechten Alice-Trip und sobald sich einige broken Image Links finden, meckert der Browser, das Layout wird zerhackt und es leidet in erster Linie die Übersichtlichkeit.

Von den Qualen der Modem-User, wie ihr das ebenfalls angesprochen habt, will ich gar nicht erst sprechen.

Ich denke nicht, dass ein cleanes und einfaches Layout eine anti-spaß-Kampagne darstellt, denn letztendlich fühlen sich viel von euch hier wohl und haben sich vielleicht auch deswegen gerne eingenistet, weil in erster Linie das zählt, was hier gesagt, gedacht und geschrieben wird: und genau das habe ich mit dem rel. untypischen Forum-Layout bezwecken wollen: dass das, was ihr schreibt, im Mittelpunkt des Geschehens steht. Auch deswegen haben wir im übrigen mal vor Jahren fast 'n Preis einer Foren-Entwickler-Community bekommen, weil dieses UBB so vollkommen anders ist als normale UBBs, respektive anderer php-foren/nuke-Systeme: die Reduktion auf das funktional Wesentliche. Reduce 2 the max *g* ?

Die 217-Avatare sind gewissermassen ein Zugeständnis für die Gewinner und auch für Phil für die fantastische Idee und die Umsetzung des 217-Cups, solche Avatare sind und bleiben defintiv die Ausnahme, evtl. werden in Bälde noch all diejenigen einen kleinen Avatar spendiert bekommen, die das Forum finanziell unterstützen und auch somit dazu beitragen, es am Leben zu erhalten.

Die Sternchen sind von einigen verhasst, von vielen geliebt, tatsächlich aber helfen sie in erster Linie, auf einen Blick zu erkennen, ob ein Beitrag von einem ganz neuen User ist, entsprechend kann man diesen Usern gegenüber etwas erklärender und hilfsbereiter zur Seite stehen, sollte man feststellen, dass er/sie sich hier noch nicht so ganz auskennt.

Die Message-Icons sind ebenfalls ein sehr altes Relikt und werden nach dem Upgrade der Foren-Engine etwas verkleinert, aber auch ergänzt, da sie in gewissen Fällen doch ganz gut per se die Stimmung des postenden Users unterstützen können bzw. den Sinn und Zwck sowie die Stimmung eines Beitrags unterestreichen können, auch hier unterscheiden wir uns deutlich von vielen anderen Foren.

Ehrlich gesagt, es war damals keine leichte Entscheidung, tief in das System der Forenengine einzusteigen und vieles zu verändern, da wir das gewohnte look&feel von Foren durchaus drastisch veränderten, aber wir waren uns sicher, damit den richtigen Weg zu gehen, um in erster Linie eine fantastische 'usability' zu erzeugen - und ich glaube, ich lese zwischen den Zeilen aus euren Postings heraus, dass diese Entscheidung gut war *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

- verfasst      Profil von KolaSchranzer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dem ist nix mehr hinzuzufügen. chris hat alles erklärt.

tanzend-gelber-vogel, dein vorschlag wurde hiermit einstimmig abgelehnt. *g* aber ich denke die argumente waren genug. trotzdem kann ja jeder hier einen vorschlag bringen und niemand tritt dir aufn fuss.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Tobi

Usernummer # 681

- verfasst      Profil von Tobi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Chris ist einfach der perfekteste wenns ums zusammenfassen geht :D
Aus: Hamburg, Germany | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is t0b1@gmx.de
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

- verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

perfekt, perfekter, am perfektesten?
-> kannste nicht komparieren...

[ 07-03-2003: Beitrag editiert von: herrplan ]

Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Tobi

Usernummer # 681

hm stimmt eigentlich..naja egoal weißt was gemeint is
DaCab
500
Usernummer # 1816

- verfasst      Profil von DaCab   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Je quatschiger das Layout ist, desto größer ist die "Motivation" quatscige Sachen zu schreiben.
Signaturen sind echt horror...

Aus: Hamburg | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie keine Bilder als Untertitel? Das geht doch! *ggg*
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.