Autor
|
Thema: Underground - Mainstream - Kommerz
|
Zone X
noch nicht registriert
|
verfasst
Hallo zusammen,wo ist der Unterschied zwischen Underground und Kommerz? Bzw. was macht das eine schlechter als das andere, oder macht es das überhaupt? Gruß, Adam
|
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
*gähn.hoch10*
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
TEKK
Usernummer # 2612
|
verfasst
Gid doch einfach mal in der Suchefunktion Underground und Kommerz ein und du wirst sehen wie durchgekaut dieses Thema ist, und du wirst es wohl einigen nicht verüblen können dass sie von diesem Thema wirklich nichts mehr hören können.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
höhö... wie überall... diese diskussion sind bestimmt auch hier schon bis ins kleinste diskutiert worden... sinnlos sich darüber en kopf zu machen.. hat eh jeder ne andere ansicht... ich hör das was mir gefällt scheiße egal, obs manche leute als "kommerz" oder nich ansehen ;o)
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ähm, klar, dieses Thema kommt wohl ständig in sämtlichen Medien immer wieder zur Sprache, wer das Thema aber deswegen einfach 'satt' hat, kann solche Threads wohlgetrost einfach überlesen (ein Hinweis auf die suche-Funktion reicht ja auch für newbiews *g*) - wer dennoch Spaß an einer fairen und sachlichen Diskussion hat (denn dieses Thema kann wohl nie zu einem für alle wirklich perfektem Fazit führen), kann sich hier äußern......manche mögen vielleicht einfach unterschätzen, dass einfach Bedarf an einem Gespräch über dieses Thema vorhanden ist und sollten das respektieren, letztendlich verändert sich auch ständig unser technoides Umfeld, unser Leben - dahingehend ist es fast selbstverständlich, dass man dann auch über veränderte Dinge sprechen möchte: dies zeigen vor allem echt interessante Threads im reView-Forum (ich denke an die Deichkinder, an DaftPunk, Michael Jackson, Neptunes, Timbaland & Co, 80er Revival etc) - ganz pauschal abstruse Einsatz-Statements interessier(t)en hier natürlich kaum jemanden. 2Zone X, vielleicht gräbst du dich wirklich einfach mal durch die Untiefen unseres Forums und wenn du dann konkret Bezug auf ein Thema hier nehmen willst, kannst du das dann hier ja gerne äußern. Wenn bis dahin dein Bedarf an Kommerz-Diskussionen gedeckt sein sollte, kann ich auf Wunsch diesen Thread hier irgendwann kicken *g*. Grüße, chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
Zone X
noch nicht registriert
|
verfasst
Yo,ich werd mich da mal durchgraben was ich so an Kommentaren dazu finde. Interessant finde ich doch , daß scheinbar das Interesse an diesem Thema nachgelassen hat, sich also die Leute weniger Gedanken machen ob das was sie hören jetzt cool ist, oder nicht. Ich glaube das war früher viel schlimmer. Geil finde ich natürlich: "Underground = Kühlschramk leer." denn das trifft es wohl irgendwo sehr gut denke ich. Gruß, Adam
|
|
|
charmingJo
Usernummer # 7870
|
verfasst
Underground sind Sven Väth, Hell, Richie Hawtin oder natürlich Leute wie Adam Beyer, Steve Bug und Marco Carola. Hallo Herr Bachor! Sie sind UndertheUnderground. Kommerz ist alles was schlecht ist und billig produziert wurde. Meist zieht es auch merkwürdiges Volk an. Nenne jetzt mal Electric Kingdom incl. Westbam, Mark Oh (mein Gott) oder alles was bei Club Rotation ein Zuhause hat. Ich nicht, darum bin ich nen Undergrounder.
Aus: Ruhrpott | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
slashomat
Usernummer # 3771
|
verfasst
@charming jo du hättest wenigstens"ironie"ans ende deines posting setzen sollen....sonst glaubt noch einer dass du das ernst gemeint hast.
Aus: 633km von amsterdam entfernt | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
edit:Wegen Belanglosigkeit gelöscht @topic Ich halte von der Unterscheidung nichts. Ich höre, was mir gefällt. Und die "Kommerz" Sachen scheinen wohl auch einer großen Menge zu gefallen, sonst würde das niemand kaufen. Es ist nur zum Glück nicht "My cup of tea". Wenn es (wie geschehen) Videos aus dem Kompakt-Umfeld gibt, ändert das noch lange nichts an der Qualität, egal, ob der ein oder andere dann schon "Kommerz" schreit. [ 01-12-2002: Beitrag editiert von: XcypherX ]
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Der C
Spastikman
Usernummer # 717
|
verfasst
@slasho:
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
sl-1210
Usernummer # 6190
|
verfasst
der unterschied zwischen underground und kommerz ist meiner meinung nach, das man es für sich selber macht, oder um anderen zu zeigen was mann kann!
Aus: munich | Registriert: May 2002
| |
|
|
Verstrahlt Gelähmt Hurra
Usernummer # 7102
|
verfasst
@slasho: Wie war das? Wahre Ironie braucht keine Smilies *gg*
Aus: da bei Düsseldorf irgendwo | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Wären einige Damen und Herren bitte so nett und verlegen ihre Privatunterhaltungen vielleicht auch in diesem Thread lieber auf private.messages?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
... naja vielleciht sollte man vorher erst mal genauer definieren wo der kommerz anfängt. soll heissen, was ist eigentlich kommerz. ist das erst atb, oder ist rush auch schon kommerz. naja, vielleciht schreibt da jeder mal seine meinung zu.
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
"Underground" und "Kommerz" sind immer betrachtungsabhängig.Es gibt immer Einen, der eine bestimmte Stilrichtung als "Underground" bezeichnet und dazu immer die entgegengesetzte Haltung eines Anderen, der die von dem Einen als "Underground" hochgehaltene Musik zum "Kommerz" erklärt. Das geht bis zu dem Produzenten,der sein Werk in einer 1000er-Stückzahl pressen läßt. Diesem kann auch ein Motiv der Kommerzialität unterstellt werden,da er ja mit seinem kreativen Schaffen Leute erreichen möchte und sei es nur ein elitärer Kreis.Sowohl das "Dissen" bestimmter Produktion oder eines DJs mit dem Terminus "Kommerz" als auch das Hervorheben von bestimmten Produktionen als "Underground" sind ja Handlungen,die das Bekräftigen eines gewissen "Elitarismus",um sich von anderen abzugrenzen.Ich kann mir diesen "Elitarismus" häufig auch nicht absprechen. Ist das nun gut oder schlecht? Schlecht in dem Sinne,als es zu keinem universal gültigen Ergebnis führt.Jeder beharrt auf seinem Standpunkt,da er sich einem bestimmten Kreis zugehörig fühlt. Die Diskussion dreht sich also letztendlich immer in demselben. free your mind and the rest will follow...Puh,muß erstmal wieder runterkommen,ich glaub, ich hab heut zuviel Castaneda gelesen *gg*
Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000
| |
|
|
Slice
Usernummer # 1651
|
verfasst
Kommerz beginnt da, wo andere Leute den Musikgeschmack bestimmen. Wenn irgendwelche fremden Instutionen aus einem sekundärem Umfeld (TV, Radio, Zeitschriften) anderer Leute Musikgeschmack provozieren und bilden. Somit werden die Leute erreicht, die aus Unfähigkeit oder aus Mangel an Zeit nicht ihre eigene Meinung bilden können. Somit ist Kommerz ein Massenphänomen und auch wunderbar auf alle anderen Lebensbereiche außerhalb der Musik anzuwenden.
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von future-sound-of-bochum: @kosmonautdie sache mit dem kühlschrank war und ist mein voller ernst.
Dann bin ich "Underground". Mein Kühlschrank ist immer schön leer. _____________________________________________ Hier doch noch mal meine aktualisierte Position: Grade zur heutigen Zeit hat sich die "Szene" sehr differenziert finde ich. Für mich gibt es einen starken Overground, der den Konsum anbetet, sich über Kleidung definiert (Karstadt) und dann einen anderen sehr großen Szeneteil, der nicht so öffentlichkeitssüchtig ist, wie die erstgenannte Kategorie und eher für die Musik lebt, als das sie sich Äußerlichkeiten übermäßig hingibt. Diese 2. Szene, die für mich die eigentlich ist, ist in sich stark gespalten in verschiedene Unterarten, die sich z.T. auch nicht in Schubladen stecken lassen und z.T. Grenzgängertum ("Schranzer", Retro-(elektro)-popper) zur "Szene" 1 betreiben. Natürlich gibt es Angehörige, die sich in beiden "Szenen" bewegen, Grenzen sind hier z.T. fließend, aber die harten Kerne beider Szenen stehen sich z.T. unversöhnlich gegenüber. Ich selber rechne mich bescheiden zur Szene 2.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
charmingJo
Usernummer # 7870
|
verfasst
@slasho, das war mein Ernst, mein Freund! Aber um dem ganzen mal nen bisschen Leben einzuhauchen, hier auch meine Erklärung, warum ich die besagten Leute für Underground halte. Dass Leute wie Sven Väth oder auch Hell sich mit ihrem Auflegen und auch Produktionen, Labels oder Mix-CDs dumm und dusselig verdienen, ist natürlich nicht zu bestreiten. Aber die Frage nach Kommerz geht für mich eher dahin, ob das, was sie machen, wirklich massenkompatibel ist oder sie sich sogar verbiegen, um mehr Kohle abzustauben. Dass sehe ich generell bei solchen Leuten nicht. Die Frage ist doch, wie bekannt sind solche Leute außerhalb der Techno-Szene. Antwort: Garnicht. Kein normaler Mensch kennst die selbst die bekanntesten Techno-DJs Deutschlands oder der Welt. Die Musik die sie spielen, läuft in keiner normalen Disco, geschweige im Radio, von kleineren Ausnahmen abgesehen. Die Hauptsache ist für mich einfach, dass ihre Musik, die Labels und damit die Produzenten, die von ihnen gespielt werden, einfach Underground pur repräsentiert. Das gilt für alle Kanzleramtsachen, Primate, Cocoon ja selbst Gigolo. Ich sehe z.B. auch nicht, dass sich unser Svennie oder Hell jetzt groß in die Medien drängen würden, wie es Leute wie Westbam oder der Rest dieser Folks machen. Rumsitzen bei Viva am Nachmittag ist wirklich das unterste. Das habe ich bei Sven noch nicht erlebt, bei Hell auch nicht und bei Richie schon garnicht. Für mich ist es trotzdem ein Erfolg, wenn mehr Leute sich durch die Ibiza-Schiene oder durch bestimmte CDs und Radioauftritte für Techno begeistern können. Die eigentliche musikbegeisterte Szene ist doch so klein, dass jeder neue "Fan" nur gut sein kann.
| |
|
|
|
|
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526
|
verfasst
Sagen wir's mal so: Ich bin Underground alles andere ist Kommerz!!!! *g*Ne mal ehrlich: Ist doch reine Definitionssache, für jeden ist Kommerz etwas anderes. Für mich ist Kommerz wenn z.B. ein Track nur wegen des Geldes entstanden ist. Das hört man ja bei den meisten "kommerziellen" Acts/Producer auch deutlich raus (Jan Wayne, Aquagen etc.). Irgendwelche kitschige Melodien die möglichst viele Menschen ansprechen soll, gepaart mit Hardtrance Bass für die ganz Harten unter uns. Für Szenekenner lachhafte Schnarchmusik für die anderen das einzig Wahre. Wem's gefällt! Wenn ich mir jetzt Tracks von Väth, Rush oder Liebing anhöre, dann sehe ich diese rein kommerzielle Absicht eigentlich nicht. Ich mein gut das Rad neu erfunden ham die mit ihrer Musik nicht, aber deswegen gleich als Kommerz abstempeln? Ich glaube nicht das grade Rush oder Liebing aus Plattenverkäufen reich werden. Und falls doch dann sind sie halt mit ihrer Musik erfolgreich, aber das war denke ich mal anfangs gar nicht so geplant. Schumacher konnte damals auch nichts für sein "Schall" aber das hab ich hier schonmal zum Besten gegeben! Underground ist denke ich aber trotzdem keiner der besagten Producer, dafür sind sie einfach zu bekannt. Es gibt auch etwas zwischen Kommerz und Underground, fragt sich nur was? Aber wie gesagt das ist nur eine Ansicht von vielen....
[ 01-12-2002: Beitrag editiert von: Ravster ] [ 01-12-2002: Beitrag editiert von: Ravster ]
Aus: Nähe Freising | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
charmingJo
Usernummer # 7870
|
verfasst
@Cosmique, habe ich nicht gewusst, ändert aber auch meine Meinung garnicht. Die Mucke, die sie spielen, ist das maßgebliche Kriterium. Daneben vielleicht noch der Ablauf der Partys. Ich gönne denen auch ihre Kohle, schließlich sind Hell und Sven auch schon fast oder über 40 und außer Auflegen und das drumherum können die ja auch nichts. Da sollte man schon nehmen, was geht. Aber ich kann trotzdem nicht glauben, dass der normale Clubrotation-Zuschauer, wirklich weiß, wer Alexander Kowalski, Samuel L. Session der Mark Broom ist. Die wissen, dass der Sven und Hell DJs sind, aber ihren Sound mögen die meisten trotzdem nicht und werden sie auch nie mögen. Somit finde ich liegt einfach darin die Abgrenzung, weil richtiger Techno wie ihn Freund Sven nunmal spielt, von einigen Hits mal abgesehen, nichts für normale Ohren oder Casi-Raver-Ohren ist. Insofern wird Techno immer Underground bleiben, den vielen Dummen und offenbar Musikgleichgültigen ist das einfach zu stumpf und zu tot. Die hören das geile an Techno einfach nicht heraus, warum auch immer.
| |
|
|
|
charmingJo
Usernummer # 7870
|
verfasst
@Ravster, die Antwort ist doch klar. Den meisten Leuten, die da hingehen, interessiert die Musik nen Dreck. Die wollen Party auf unterstem Niveau. Die Kiddys, die dahin rennen, stehen doch sowieso nur auf Kirmes-Mucke. Gibt es überhaupt noch richtige Technowagen auf der Parade? Wüsste jetzt keinen. Es gibt im Rahmen der Parade noch ein paar geile Partys, aber die eigentlich Parade hat mit Techno nun garnichts mehr zu tun. Schnuller im Mund, diese komischen Fellpuscheldinger oder Sonnenblumen überall. Wie lächerlich ist das?! Wenn die Leute z.B. zu Hell, Chris Liebing oder auch dem von mir ungeliebtem Rush an der Siegessäule tanzen, dann nur weil die Mucke einfach geil ist. Die Leute kommen damit aber nur einmal im Jahr in Kontakt, zu Hause läuft dann halt wieder Scooter oder Mark Oh. Für mich ist Techno im Moment so undergroundig wie seit sieben Jahren nicht mehr. Es bleibt halt nur noch ein harter Kern und ein paar junge Druffomanen kommen hinzu. Im übrigen glaube ich, dass wir auf den Tag, an dem ein Track von Umek oder Adam Beyer in der Originalversion in die Charts einsteigt und zur besten Sendezeit im Radio läuft, wir wohl ewig warten werden. Selbst so ein megageiles und doch massenkompatibles Lied wie Rolandos - Knights of the jaguar - war doch in der Originalversion nicht mal in Chartnähe, ähnliches gilt doch auch für die momentan so beliebte Legowelt - Disco Rout. Also wenn es sowas schon nicht schafft, schafft es der richtige, härtere Techno schon garnicht. Den einen freut das, ich hätte nichts dagegen sowas im Radio zu hören. Das kindliche "ich will aber zum Underground gehören und mich cool fühlen", sollte man irgendwann mal ablegen. Sehe aber, dass einige User hier im Forum so denken, auch scheint es großen Bedarf zu geben, sich mit Leuten wie Lexy auseinanderzusetzen. Für manche ist auch das Techno, für mich aber nicht.[ 01-12-2002: Beitrag editiert von: charmingJo ]
| |
|
|
|
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von charmingJo: [B]@Ravster, die Antwort ist doch klar. Den meisten Leuten, die da hingehen, interessiert die Musik nen Dreck. Die wollen Party auf unterstem Niveau. Die Kiddys, die dahin rennen, stehen doch sowieso nur auf Kirmes-Mucke.
Das ist deine Ansicht was die einzelnen Leute auf der LP wirklich denken weiss aber wirklich keiner. ---> Beweisen kannst du das nicht, das ist blanke Theorie. quote: Gibt es überhaupt noch richtige Technowagen auf der Parade? Wüsste jetzt keinen.
Auf dem Elevator/Raveline Wagen waren dieses Jahr Umek, Valentino Kanzyani, Thomas Schumacher und Mateo Murphy glaub ich. Also meiner Meinung nach Techno. Rush war auch noch auf irgendnem anderen Wagen. Ausserdem hatte die Loveparade ihren Höhepunkt Mitte/Ende der Neunziger, und da gab's noch genug Technowagen. quote: Schnuller im Mund, diese komischen Fellpuscheldinger oder Sonnenblumen überall. Wie lächerlich ist das?!
Sehr lächerlich! Tut hier aber nix zur Sache. quote: Wenn die Leute z.B. zu Hell, Chris Liebing oder auch dem von mir ungeliebtem Rush an der Siegessäule tanzen, dann nur weil die Mucke einfach geil ist. Die Leute kommen damit aber nur einmal im Jahr in Kontakt, zu Hause läuft dann halt wieder Scooter oder Mark Oh.
Das gleiche wie bei deinem ersten Teil. Leider blanke Theorie. quote: Für mich ist Techno im Moment so undergroundig wie seit sieben Jahren nicht mehr. Es bleibt halt nur noch ein harter Kern und ein paar junge Druffomanen kommen hinzu.
Bitte erläutere mir detaillert warum Techno heute Underground ist, so ist das für mich nämlich nicht nachvollziehbar. quote: Im übrigen glaube ich, dass wir auf den Tag, an dem ein Track von Umek oder Adam Beyer in der Originalversion in die Charts einsteigt und zur besten Sendezeit im Radio läuft, wir wohl ewig warten werden.
Da stimme ich dir vollkommen zu. quote: Selbst so ein megageiles und doch massenkompatibles Lied wie Rolandos - Knights of the jaguar - war doch in der Originalversion nicht mal in Chartnähe, ähnliches gilt doch auch für die momentan so beliebte Legowelt - Disco Rout. Also wenn es sowas schon nicht schafft, schafft es der richtige, härtere Techno schon garnicht.
TokTok vs. Soffy O., Zombie Nation und Thomas Schumacher bewiesen aber das Gegenteil. Deine Aussage würd ich so nicht unterschreiben, anscheinend kommen nur "spezielle" Technotracks in die ODC.
| |
|
|
charmingJo
Usernummer # 7870
|
verfasst
@darrien, die vielen Sterne machen Dich jetzt zu einem absoluten Experten, oder wie sehe ich das? Schreib was Du zu sagen hast, oder erspar mir doch bitte solche komischen Anmaßungen von hinten. Jedem seine Meinung, ok? Mit so einem beleidigenden Kommentar kann ich nun garnichts anfangen und ich glaube der Rest hier auch nicht. @Ravster, wir sehen da wohl doch einiges anders. Tok Tok vs. Soffy O. zählt für mich nicht zu dem, was ich mit Techno in Verbindung bringe. Auch The Horrorist ist für mich auf Kommerz getrimmt. Meine Loveparade-Beobachtungen resultieren nur aus Medienberichten, was die jüngsten Paraden angeht. Die letzte auf der ich war, war 99. Ich war glaube ich davor noch von 95 bis 97 da und da war das alles noch anders. Da war die Mehrzahl der Wagen noch "guten" Clubs zugehörig oder Labels. Aber Parade fand ich eigentlich schon immer doof, nur halt die Partys nicht. Im übrigen gebe ich hier "Meine" Meinung ab und wenn das blanke Theorie ist, ist es doch auch gut. Kann ja wohl kaum jetzt drei Schnullimädels mit Puscheln an den Beinen hier befragen.
| |
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von charmingJo: Wenn die Leute z.B. zu Hell, Chris Liebing oder auch dem von mir ungeliebtem Rush an der Siegessäule tanzen, dann nur weil die Mucke einfach geil ist. Die Leute kommen damit aber nur einmal im Jahr in Kontakt, zu Hause läuft dann halt wieder Scooter oder Mark Oh.
Das hat was, irgendwie hat die breite Masse vielleicht einfach den Zugang zu dem Sound noch nicht gefunden. Ich mein, von den Uralten Hasen mal abgesehen, sind ja die meisten irgendwann in den letzten 7,8 Jahren zu Techno gestossen, und ich denke die meisten dieser Leute kamen zuerste einmal via "kommerz" in Berührung mit dem Sound, der selbst in einer noch so kommerzigen Version immer noch lebendiger und ergreiffender ist, als der ganze "reale" Kommerz, also Britney Spears, Aguillera und Konsorten. Was ich damit sagen will ist: Die Leute kennen halt nichts besseres! Und wenn sich der sogenannte Underground natürlich elitaristiert, dann werden die das auch gar nie kennenlernen. Ja es gibt ja sogar solche, die da sagen, "wir wollen gar nicht dass die Undergroundiges hören" - ob es vielleicht wirklich besser ist, sei mal dahingestellt, allerdings halte ich die Argumentation "weil sonst wärs ja kein Underground mehr" für ziemlich lächerlich. Erfolg bedeutet nicht, dass etwas schlecht ist.
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von charmingJo:@Ravster, wir sehen da wohl doch einiges anders. Tok Tok vs. Soffy O. zählt für mich nicht zu dem, was ich mit Techno in Verbindung bringe. Auch The Horrorist ist für mich auf Kommerz getrimmt.
Wenn du das so siehst... quote: Meine Loveparade-Beobachtungen resultieren nur aus Medienberichten, was die jüngsten Paraden angeht. Die letzte auf der ich war, war 99. Ich war glaube ich davor noch von 95 bis 97 da und da war das alles noch anders. Da war die Mehrzahl der Wagen noch "guten" Clubs zugehörig oder Labels. Aber Parade fand ich eigentlich schon immer doof, nur halt die Partys nicht.
1997 waren auf der LP 1 Million Menschen. Und das obwohl die Wagen guten Clubs und Labels zugehörig waren. Sorry aber wir drehen uns hier im Kreis. Ausserdem geht's ja noch nicht mal um die LP, erklär mir lieber mal warum Techno in deinen Augen Underground ist. quote: Im übrigen gebe ich hier "Meine" Meinung ab und wenn das blanke Theorie ist, ist es doch auch gut.
Klar ist deine Meinung okay. Aber beweis sie erstmal. quote: Kann ja wohl kaum jetzt drei Schnullimädels mit Puscheln an den Beinen hier befragen.[/b]
Ist glaub ich auch besser so! *g* [ 01-12-2002: Beitrag editiert von: Ravster ]
| |
|
|
charmingJo
Usernummer # 7870
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Space Base: Das hat was, irgendwie hat die breite Masse vielleicht einfach den Zugang zu dem Sound noch nicht gefunden. Ich mein, von den Uralten Hasen mal abgesehen, sind ja die meisten irgendwann in den letzten 7,8 Jahren zu Techno gestossen, und ich denke die meisten dieser Leute kamen zuerste einmal via "kommerz" in Berührung mit dem Sound,
Genau, Space Base, thats it. Ich glaube einfach, dass viele Leute Techno einfach gut finden könnten, aber mit dem wirklichen geilen Sound noch nicht in Berührung gekommen sind (wo denn auch?) oder es einfach nicht wollen. Ob man es jetzt für wünschenswert erachtet, dass Techno zum Mainstream wird, wage ich nicht zu sagen. Ich glaube aber, dass in vielen Stücken (Rolando,Legowelt, Funk D`Void...)soviel Schönes und Mitreißendes drinsteckt, dass es auch eine größere Masse mögen würde. Aber der Kontakt der Masse mit dieser Mucke fehlt und wird meines Erachtens auch nicht mehr stattfinden. Sehe da höchsten, Chancen über Sachen wie die Ibiza-Schiene oder große Festivals mit mehreren Musikrichtungen. Auf manchen musiküberübergreifenden Partys kann man sich doch fragen: "Wo tanzen ab vier Uhr alle?" Auf dem Techno oder Goa-Floor. Warum? Weil die Musik die Tanzmusik überhaupt ist. Schönheit aus dem Computer halt. @Ravster, beweisen kann ich es nicht, aber es ist mein Eindruck. Wir können uns hier ja austauschen und unsere verschiedenen Wahrnehmungen vielleicht einfach akzeptieren.
| |
|
|
charmingJo
Usernummer # 7870
|
verfasst
Warum ist Techno für mich Underground? Das versuche ich doch die ganze Zeit dazulegen. Noch einmal also, dieses Mal als Thesen formuliert:1.) Selbst die Hauptaktivisten der DJ-Szene sind im großen und ganzen noch meilenweit von den Charts oder Kommerz- und Großraumdiskos entfernt. Der normale Mensch kennt die DJs ja nicht einmal. 2.) Die wirklichen Aktivisten, die den Techno voran bringen, sind für mich die Produzenten. Selbst unglaublich geile Lieder und Technohits von denen verkaufen sich oft nur 500 Mal. Und der Bedarf bei vielen Produzenten trotz sicherlich vorhandener Fähigkeiten mehr rauszuholen, ist doch sehr gering. 3.)Der normale Mensch weiß garnicht was Techno ist. Gestern wieder bei so einem Mädel erlebt. Da ist die schon die Freundin von so einem Reggae-DJ und kennt nicht mal Sven Väth. Wenn man über DJ-Kunst redet, kommt man ja nun an der Technoszene garnicht vorbei. Da sind die wahren Könner an den Turnies. 4.)Fehlende Medienpräsenz von Techno, ich meine jetzt richtigen Techno und nicht Kirmes. Es gibt doch seit Housefrau keine einzige Technosendung mehr. Die ganze Schiene, dass die DJs wie Hell und Sven viel Geld verdienen, spricht für mich auch nicht für Kommerz oder Mainstream. Die machen halt gute Sachen und lassen sich das von der zahlungsbereiten, technobegeisterten Szene bezahlen. Aber die Szene ist einfach klein. [ 01-12-2002: Beitrag editiert von: charmingJo ]
| |
|
|
|