technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Das Wort "SCHRANZ"... (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Das Wort "SCHRANZ"...
Jay Smith

Usernummer # 7637

- verfasst      Profil von Jay Smith     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich höre und lege musik auf, die man heutzutage "SCHRANZ" und elektro nennen würde. Das Wort "Schranz" hat ja eine ganz bewegte geschichte. erstmal wurde es ja vom grandmaster chris liebing erfunden und einfach mal so in den raum (eines plattenladens) gestellt. so, bis hierhin ist ja noch alles ok. aber was dann geschah... unglaublich, das wort wurde sowas von vermarktet, dass es heutzutage kaum noch einer zu sagen traut. T-shirts, sticker usw. wurden gedruckt und eine völlig neue musikrichtung festgelegt, die eigentlich gar keine eigene musikrichtung ist. für mich ist es immernoch techno, nichts anderes. zwar mit ein paar etwas eigenen stilelementen, aber das sollte der künstlerischen freiheit der musiker zuzuschreiben sein und nicht in eine schublade gesteckt werden.

was meint ihr dazu?

Aus: Wittichenau | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schranzdiskussionen -> !
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2Jay, an dieser Stelle einen lieben Willkommensgruß. Ich kann dein Posting absolut nachvollziehen und verstehen, aber wir hatten in der Vergangenheit schon massenweise 'schranz'-Diskussionen hier in just diesem Forum (suche-Funktion > Schranz), entsprechend hat kaum noch jemand den Nerv, sich selbst erneut zu wiederholen oder die fast identische Diskussion zu führen, die letztendlich den Grundtenor auch deiner Meinung besitzt und kritische Statements bzgl. der Ausschlachtung beinhaltet. Insofern also nicht böse sein, wenn dieser Thread kaum Anklang findet, da das Thema eigentlich schon fast der Vergangenheit angehört. Sicherlich bekommst du aber herbes und derbes Feedback, wenn du eine solche Äußerung auf dem 'united schranz board' posten würdest (suche google)
In diesem sinne,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.unitedsb.de

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

- verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Übrigens hat nicht Chris Liebing den Schranz erfunden, sondern Werner anno 1989:
http://triicle.org/schranz.jpg

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Cyman:

Fremdsmiley
*sorry chris, hab ich ned gewusst*

[ 13-11-2002: Beitrag editiert von: Dexter ]

Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
vollgeil

Usernummer # 6753

- verfasst      Profil von vollgeil         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Wort klingt unschön und die Musik dahinter ist es auch. Chris Liebing sagt ja selber, dass er nur Techno spielt. so sehe ich das auch.
Aus: Münster | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Emir of Ketir

Usernummer # 1882

- verfasst      Profil von Emir of Ketir   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Aus: Berlin-Mitte | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
sunshine-dj

Usernummer # 6339

- verfasst      Profil von sunshine-dj     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Cy-Man:
Übrigens hat nicht Chris Liebing den Schranz erfunden, sondern Werner anno 1989:
http://triicle.org/schranz.jpg

Endlich jemand, der die Wahrheit ans Licht bringt....

by the way: !!!

Aus: München | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Drookz

Usernummer # 6802

- verfasst      Profil von Drookz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Cy-man

Aus: Bochum | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Schranz" ist in der Schweiz immer noch die Bezeichnung für einen Riss in Kleidung, Karton oder Papier. Und so soll es auch bleiben. Passt irgendwie besser dazu, als zu nem Musikstil ;-)
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Tribal-Tec

Usernummer # 3904

- verfasst      Profil von Tribal-Tec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ha, ich dachte, Schranz sei ne Geschlechtskrankheit, aber Werner scheint das zu widerlegen.
Endlich!

Aus: Muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
HM
1000
Usernummer # 1014

- verfasst      Profil von HM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey willkommen auf diesem planeten!
Aus: AN | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
FrequencyShifter

Usernummer # 398

- verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Darrien:
"Schranz" ist in der Schweiz immer noch die Bezeichnung für einen Riss in Kleidung, Karton oder Papier. .....

im allg#u auch und anfang der 90iger war der kaputte sound verschräntzter sound -- das ist herrn leibing mal aufgefallen

Thema - ende

Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Psychotronic

Usernummer # 1000

- verfasst      Profil von Psychotronic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schranz ist auch nicht mehr das was er früher einmal war.
Aus: hessen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
NiCoLe24

Usernummer # 7117

- verfasst      Profil von NiCoLe24   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
What the **** is Schranz?!
Aus: Oetinghausen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]  
sunshine-dj

Usernummer # 6339

- verfasst      Profil von sunshine-dj     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
....ICH bin ein "schranzer" und höre eigentlich NUR Schranz, klar!

(orig.Wortlaut von nem Typ auf der Nature zu mir, als ich mich mit ihm über die verschiedenen styles unterhalten wollte...)

DJ B-Side

Usernummer # 5926

- verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
2Jay, an dieser Stelle einen lieben Willkommensgruß. Ich kann dein Posting absolut nachvollziehen und verstehen, [b]aber wir hatten in der Vergangenheit schon massenweise 'schranz'-Diskussionen hier in just diesem Forum (suche-Funktion > Schranz), entsprechend hat kaum noch jemand den Nerv, sich selbst erneut zu wiederholen oder die fast identische Diskussion zu führen, die letztendlich den Grundtenor auch deiner Meinung besitzt und kritische Statements bzgl. der Ausschlachtung beinhaltet. Insofern also nicht böse sein, wenn dieser Thread kaum Anklang findet, da das Thema eigentlich schon fast der Vergangenheit angehört. Sicherlich bekommst du aber herbes und derbes Feedback, wenn du eine solche Äußerung auf dem 'united schranz board' posten würdest (suche google)
In diesem sinne,
chris[/B]

:D

Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
AliFreak

Usernummer # 7682

- verfasst      Profil von AliFreak     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DJ Bace (Neue Welt, Bremen) hat sich auf im Interview bei djznet.de mal ganz lustig über das Wort "Schranz" geäußert. Auf die Frage, ob es etwas gäbe, was ihn am jetzigen Techno richtig abnervt, antwortete er:

Yep!! Das Wort Schranz!! Jeder meint, weil er „in“ sein will, hört er Schranz. Die meisten wissen aber gar nicht, was das ist! Wenn bei mir einer an den Counter kommt und meint „Spiel mal Trance & Acid von Kai Tracid, oder irgendwas anderes, was so in Richtung Schranz geht“ zeigt mir das einfach, das es einfach nur ein Modewort ist.

Und wenn man dann tatsächlich mal härtere Scheiben von Terrence Fixmer oder Pascal FEOS spielt, erziehlt man meist nur mäßigen Erfolg.

Von daher bin ich auch sehr gespannt, wie die Bremer auf Rush und Umek klarkommen. Irgendwie glaube ich, dass die meisten gar nicht wissen, was sie erwartet =)

[ 19-11-2002: Beitrag editiert von: AliFreak ]

Aus: Bremen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja FrequencyShifter. Nix Thema Ende. Dank dir wurde das Thema offenbar wieder aufgenommen *g*
Drumcode THILO

Usernummer # 7316

- verfasst      Profil von Drumcode THILO   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Siehe die Schranzdiksussion, die seit was-weiß-ich-wieviel-Jahren auf der Leserbriefseite der Raveline stattfindet.... *gähn*
Jeder muss selbst wissen was Schranz für einen Bedeutet. Für mich gilt Schranz = progressiver Techno. Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.
Hauptsache Party!

Aus: München | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

- verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann das Zitat von ALi nur unterstreichen, ich kenne viele Leute die behaupten sie wären die ultimativen "Schranzer" aber in Wirklichkeit hören sie nur den ganzen Jan Wayne Dreck, der den ganzen Tag auf Sunshine-Live kommt, sowas find ich echt zum kotzen.
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Darrien

Usernummer # 6129

@Drumcode:

Was hat Schranz mit Progressivität zu tun?

Drumcode THILO

Usernummer # 7316

- verfasst      Profil von Drumcode THILO   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Keine Ahnung. Wie gesagt: jeder sollte es für sich selber definieren. Meine Definition sieht halt so aus.

[ 20-11-2002: Beitrag editiert von: Drumcode THILO ]

Darrien

Usernummer # 6129

Aber einen gewissen Sinn sollte es schon machen. Ich sage zu House ja auch nicht "Harte Bretter Musik".
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

- verfasst      Profil von Ravster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Frage ist doch eigentlich: Was ist überhaupt Schranz? Ich weiss es nicht, und ich glaube selbst Chris Liebing hat da keine Ahnung.

Aber eins ist sicher: Er meinte damit bestimmt nicht Kai Tracid!

[ 20-11-2002: Beitrag editiert von: Ravster ]

Aus: Nähe Freising | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Drumcode THILO

Usernummer # 7316

Ich empfehle hierzu das berühmte offizielle "Schranz"-Statement, dass man auf Chris Liebings Homepage nachlesen kann!
http://www.cl-rec.com (keine Garantie für diese URL, ich bin nicht sicher ob sie stimmt)

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass die URL stimmt. Das Schranz-Statement kann hier auf Deutsch und Englisch angesehen werden.

[ 20-11-2002: Beitrag editiert von: Drumcode THILO ]

Darrien

Usernummer # 6129

Jaja... das Statement kenn ich auch schon. Aber nur weil der grosse Chris Liebing sagt, jeder kann seine Musik so bezeichnen, wie er es gerne möchte, muss dass noch lange nicht heissen, dass man sich deswegen unsinnige Sachen zusammenreimen soll.

Progressiv heisst soviel wie fortschreitend, sich steigern oder Neuerungen gegenüber offen sein. Da finde ich irgendwie nicht den geringsten Zusammenhang zu Liebings Produktionen. Und auch mit dem bereits als "Progressive" bekannten Musikstil hat Schranz reichlich wenig zu tun.

Ein Statement von dir:

"Keine Ahnung. Wie gesagt: jeder sollte es für sich selber definieren. Meine Definition sieht halt so aus"

Zumindest ein klein bisschen etwas sollte man sich schon überlegen, wenn man sich eine Definition zurechtschustert. "Keine Ahnung" ist da doch ein bisschen wenig überlegt ;-)

Wenn jeder einfach alles gerade mal so betitelt, wie es sich für ihn ganz nett anhört, hat kein Mensch mehr Ahnung, wovon der andere spricht, weil man nicht einmal aufgrund logischer Zusammenhänge einen Reim darauf machen kann, wovon die Rede sein soll.

Drumcode THILO

Usernummer # 7316

Das soll ja auch keine Definition für andere Leute sein, sondern nur für mich. Wie's andere nennen kann mir doch egal sein - von mir aus nenn's "Ringelpitz mit Anfassen", who cares? Die Musik bleibt doch dieselbe. Und ich denke, nur das zählt.
Ich kann diese künstliche Aufregung um ein paar Buchstaben, die zufällig das Wort "Schranz" ergeben, echt nicht nachvollziehen. Wer sich über sowas aufregt muss echt Langeweile haben...!

Darrien

Usernummer # 6129

Langeweile: Jups
Aufregen: Nein ;-)

Es geht mir nur darum, dass es schon genug Leute gibt, die keine Ahnung haben, von was für Musik sie reden, wenn sie irgendeinen Begriff in den Mund nehmen, weil ihnen irgendwer mal erzählt hat, man sage zu diesem Sound so und so.

Der Begriff ist nicht für andere? Der ist nur für dich? Wann verwendest du den dann? Wenn du vorm Spiegel stehst und die Aussprache übst? ;-)

Es muss nur einer mal kommen, der relativ neu in diesen Sachen ist, deinen Sound cool finden und du sagst dann: "Das ist Progressive Techno". Der Typ lernt dann jemanden kennen, der vermeintlich auch Progressive hört und lädt ihn in einen Club ein, wo Progressive läuft. Und schon regt sich dann ein gewisser jemand auf, weil ihm jemand an eine vermeintliche Progressive Party mitgeschleppt hat, wo dann Chris Liebing auflegt ;-)

Drumcode THILO

Usernummer # 7316

Naja, wenn man das so sehen will, dann sieht man's halt so... *gähn* Melde mich hiermit von diesem Thread ab.
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Frei nach Drumcode

Haste schon die neue Trancescheibe vom Liebing gehört?

Demnach wäre die Karstadtraverdefinition von Techno auch wieder richtig und im Grunde hätten wir hier Jahrelang umsonst Diskutiert.

Egal, ich geh dann mal und mach nen bischen Klassik ....

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
plattendreher

Usernummer # 3835

- verfasst      Profil von plattendreher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei uns in der nächsten Disse (eigentlich eher ne Teeni Disco weil jedes KIND rein kommt) gibt es eine 'Schranz Night'...

was auch oft zu fehl interpretationen führt...durch erzählen anderer meinen dann die ganz tollen 'Technoexperten' Schranz wäre eine große Musikrichtung die sich aber eher an härterem Kastadt-Darude kak orientiert.
Meine Meinung.

Aus: Walkenried/Harz | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
sl-1210

Usernummer # 6190

- verfasst      Profil von sl-1210     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zu mir haben Leute gesagt, hör mal, das ist Schranz, hast du noch nix davon gehört. Und genau diese Leute sagen heute das es doch nur ein blödes Wort ist. Aber egal, vergeßt einfach das ich das geschrieben habe und behaltet es für euch !
Aus: munich | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
sunshine-dj

Usernummer # 6339

tststs...was ein einziges wort doch auslösen kann...*g*
KÖLLEGIRL

Usernummer # 7555

- verfasst      Profil von KÖLLEGIRL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also jetzt ma ganz dumm... wat is n jetzt eigentlich schranz? oder gibts das gar nicht... bin jetzt grad son bißchen verwirrt... gibts irgendwelche typischen schranz-tracks oder is alles liebing schranz?? fragen über fragen... ach ja und wo wir dann grad dabei sind... wat is überhaupt genau gabber bzw gibts da auch vorzeige-tracks? also paßt jetzt zwar nicht ganz so hier rein, aber falls mir das ma jemand erklären kann, gibt ja noch pms
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2KÖLLEGIRL,
suche-funktion 'schranz' in diesem und im review-forum, dann dürften alle deine fragen beantwortet sein, vielleicht sogar ausführlicher, als dir lieb('ing') wäre *g* - dein hinweis bzgl. pm find' ich prima, sollten sich auch andere user zu herzen nehmen, um zu verhindern, dass an sich amüsant-nette bzw. interessante threads zu schnell durch unsachliche kommentare in's belanglose abdriften. in diesem sinn, viel spaß beim stöbern in der suche-funktion :-)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

- verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von KÖLLEGIRL:
pms

Ich dachte hier gehts um Musik? *g*

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
KÖLLEGIRL

Usernummer # 7555

- verfasst      Profil von KÖLLEGIRL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ chris
maaaannn das hab ich doch schon gemacht, steig da nich durch... :-(

@ psyCodEd

LOOOOOOOOOL

Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von sunshine-dj:
....ICH bin ein "schranzer" und höre eigentlich NUR Schranz, klar!
(orig.Wortlaut von nem Typ auf der Nature zu mir, als ich mich mit ihm über die verschiedenen styles unterhalten wollte...)

Das würde ja übersetzt bedeuten: "Ich bin ein kaputter Typ und höre nur kaputte Musik, klar!"

Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.