technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » auflegen? unser hobby! (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: auflegen? unser hobby!
catweasel

Usernummer # 3978

- verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tach zusammen,

wäre es nicht mal interessant zu wissen wie wir ans auflegen geraten sind? es ist bestimmt die eine oder andere witzige story dabei...

ich fange mal an:

der junge hardcore-rapper catweasel (17 jahre alt und damals techno hasser!) wurde eher unfreiwillig in das ehemalige warehouse auf der wilhelm-mauser straße in kölle geschleppt (ich war besoffen!) nach einiger zeit fragte ich mich: wann fängt denn das nächste stück an? die antwort bekam ich allerdings erst am einige tage später als ich meine kumpelz traf. ich fand es so dermaßen interessant wie man 2 stücke nahtlos ineinander laufen lassen kann, ohne es (damals!) bewußt zu merken. nun wollte ich das auch können. also ab zu späteren kumpelz mit technics. ich betrachtete aber die techno/house platten eher als arbeitsmaterial, da mich der sound nicht interessierte. es war die mixtechnik! der sound kam erst später dazu (ausschlaggebend war wohl erotmania von katana. das war auch dann meine erste techno pladde) tja - irgendwie bin ich drauf hängengeblieben. und das sind jetzt auch schon 8 jahre...

wie wars bei euch? packt mal aus!

the cat

Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich mach das nur der Kohle wegen.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

- verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Ich mach das nur der Kohle wegen.

und die frauen wa

Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

- verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das sind ja echt mal interessante geschichten. also richtig mit herz dabei. so sollte es sein...

djbigbass

Usernummer # 6252

- verfasst      Profil von djbigbass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also bei mir war es wegen der Musik halt,mit 15 die ersten Versuche mit zwei riemenangetriebene Teller und ´nem Monacor Mischpult,bei einem Kollegen.Meine erste Schallplatte hab´ ich mit 15 gekauft,eine House Platte die ich damals dann verliehen hab und nie wieder gesehen hab´,was daß war weiß ich jetzt auch nicht mehr.Auf der Abschlußfete meiner Schulklasse hab ich dann aufgelegt,Techno.
Ich hab mit älteren Headz rumgechillt in meiner Freizeit,daß hat mich
musikalisch geprägt,
sprich was die dann halt so gehört hatten hat mich inspiriert,obwohl ich da vielleicht auch immer meinen eigenen Geschmack hatte.Aber ich hab´ Mags gelesen,Radio Gigs von Dj´s oder Events gehört und so kam daß dann wohl.
Also schon als eine Art Hobby!
Grüße
Big Bass

[ 22-07-2002: Beitrag editiert von: djbigbass ]

Aus: heilbronn | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von the_undefined:
und die frauen wa

nee dat wahr ich ..

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

- verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tjooo, bei mir gibts keine grosse oder originelle Geschichte. Ich hatte die Idee, dass ich mich doch mal als Diidschey versuchen könnte. Kurz darauf hab ich mir zuerst einen (neuen) Doppel-CD-Player und einem (uralten) Mischpult zugelegt. Zweiteres musste bald darauf einem neuen Mischpult weichen, dazu kam mein erster Geminiplattenspieler. Letzterer wurde dann zugunsten von zwei Technics-Spielern geopfert. Und das wärs in etwa.
Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
userman
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Angefangen mit alten Micheal Jackson und Kylie Minogue Platten fing ich an die Vocals zu scratchen od. versuchte dies zumindest*g*

haha - damals noch kein bisschen Plan von Techno und auch schon mind. 10 Jahre her ist das. Ich verlor ziemlich bald die Lust an der Sache, hatte mich auf HipHop konzentriert und verlor immer mehr und mehr die Lust daran. Schliesslich fing ich vor 3 Jahren an mit Techno. Seit dem hält mich nichts mehr!!!!

IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab irgendwann vor 7 jahren oder so mit CDs angefangen, die mal zusammenzumixen. irgwendwann stand ich in der disse, in der ich gearbeitet hab. der resident hatte keinen bock und ich wurde am lichtpult abgelöst. hatte also auch nichts zu tun. bin ich hin zum DJ und wollt mit ihm ein trinken (also ich coke, er bier *lol*) meinte er nur: geh mal hin und leg weiter auf. ich hatte damals aber null plan. kannte zwar die technik, aber auflegen konnte ich nich. meinte er nur: mach mal, platte liegt schon drauf.
ich hin, platte an. mix gemacht. voll verrissen. kam mein technik-chef angerannt als ich grad fertig war. dachte ich schon, der prügelt mich aus dem laden. wollt mich schon verpissen. er nur mit dem bier in der hand zeigte auf den plattenspieler und sagte: nochmal.
das war von knapp 5 jahren.

von da an war ich vom finül nichmehr weg zu kriegen

bis denn denn,
andi.

[ 22-07-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]

Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fing als ich 13 war mich fürs DJing zu interessieren.
Hauptsächliche Ursprünge war mein erster Besuch auf der Jobparade in Schwerin und der beste (damals noch existierende) Radiosender der Welt: EVOSONIC
Aus heutiger Sicht blicke ich ich mit einem Kopfschütteln zurück, denn damals hörte ich Sachen wie Mellowtrax, Westbam und den ganzen kommerzigen Sche!ss.

Also, dass Intresse war geweckt, doch hatte ich absolut keinen Plan wie es funktioniert und wo man sowas herkriegt.
Ein knappes Jahr verstrich. Inzwischen war ich 14 und Fasching stand vor der Tür.
Meine Schule machte natürlich auch Fasching. Und zwar feierten wir in einer Disse, die man aber auch anmieten kann.
Als ich sie betrat traute ich meinen Augen und Ohren nicht. Da stand doch tatsächlich ein echter DJ der mit Vinyl auflegt.
Es lief gerade Emmanuel Top - Acidphase in welches Oscillator - Amphetamine gemixt wurde. (ich wusste damals natülich nicht wie die Leider heissen. habe jahrelang versucht die herauszufinden wie die heissen, aber dass ist ´ne andere Geschichte...)
Ich also hin zu dem DJ und ihn erst einmal ein wenig voll gelabert, wo man sowas kriegt und bla bla bla.
Darauf meinte er, ich solle abends nochmal wieder kommen. Gesagt getan. Als erstes war ich ganz schön überrascht, dass auf den Platten eigene Lieder sind. (ich bin nämlich früher davon ausgegangen, dass auf einer Platte nur ´ne Snare ist, während auf der anderen ´ne Bassdrum ist.)
Er hat mich also ins DJing eingewiesen und ich war fast jeden Nachmittag da.
Meinen Musikgeschmack haben sie auch sehr geprägt. Jedenfalls habe ich dank ihnen meinen Geschmack an kommerzigen Stücken verloren. DANKE!!!
Und als ich dann endlich Jugendweihe hatte wurde das Geld gleich für ´ne PA aus dem Quelle Katalog und 2 Reloopturnies + Mixer & Zubehör ausem Elevator ausgegeben.
Glücklicherweise habe ich bei DJs gelernt, also hatte ich schon mit guten Connection angefangen und durfte bald schon abends mit den beiden zusammen auflegen.
Leider ist die Disse schon längst zu und ich bin seit langen nur noch Bedroom DJ.

Ich hoffe es hat euch nicht gelangweilt!

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
EyeBeeM

Usernummer # 5601

- verfasst      Profil von EyeBeeM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei mir gings mit dem auflegen so 98 los. So gegen 96 hatte ich mal paar Marusha und Westbam CDs, dadurch kam ich erst mal so in die Richtung der elektronischen Musik. Ende 97 kaufte sich mein Nachbar nen Doppel-CD-Player von Reloop und ein Intimidation APEX. Fand das Mixing so interessant das ich bei ihm in dem Partykeller auch manchmal paar CDs auf- bzw. einlegte. Dann kamen die ersten Disco und Clubbesuche wo ich die DJs nur mit Platten gesehen habe, also bin ich in unseren Record Store und hab da mal gefragt ob ich mal an die Technics darf. Hatte mir dann so gut gefallen das ich mir gleich meine erste Platte (Paul van Dyk - Emergency) gekauft und bei Elevator gleich 2 Reloop Plattenspieler und einen Reloop Mixer bestellt habe. Inzwischen stehen aber auch bei mir 2 Technics und ein Intimidation Mixer.
Aus: Radeberg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

tja,

schon merkwürdig. bisher 210 hits und gerade mal 10 antworten. schämt ihr euch alle für euro story oder seid ihr nur zu stolz diese zu erzählen? wassn los mit euch?

DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
pure faulheit.

oder die meisten sind garkeine DJs obwohl sie hier meistens damit prahlen *provuzier*

andi.

[ 23-07-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]

djdev

Usernummer # 818

- verfasst      Profil von djdev     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, *überleg*...

als erstes hab ich mir mit 13 oder so einen pitchbaren cd-player geholt, so ohne pitchbend und so und hab damit immer so dune, paul van elstak und mark oh style gemischt. irgendwann kam dann ein plattenspieler (von technics war er schon) dazu, allerdings nur mit sonem 3% pitchrädchen... und noch später irgendwann dann ein vernünftiger mixer und ein, später noch ein turntable. und seit diesem jahr hab ich einen ausgetauscht durch nen 1210er, fehlt noch der zweite...
musiktechnisch gings eigentlich über die jahre immer weiter nach vorne, und seit "horny" mag ich house... *g*
anfangs hab ich natürlich auch auf jeder party musik gemacht, und seltsamerweise hörten da die meisten auch noch techno...

Aus: Hannover | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

- verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
joa elektronische musik fand ich schon immer gut..hatte dann ma auf der ersten you (2000) glob ich oda 99 den elevator in der hand gehabt ...hab da halt bissel rumgestöbert joa dann aber zu den akten gelegt ..nu dann ersten partys@ primavera duke raoul und mistaregg immer mukke gemacht mit plattenspielern..irgendwann hat es mich dann so fasziniert ..das ich das auch machen wollte..naja und dann hab ich mir halt 2000 meine ersten turnies und mein mixer gekauft..damals noch kein geld für platten gehabt also vaddas puhdys platten geholt und bissel rumgespielt ..naja nach und nach dann halt platten gekauft
Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von catweasel:
tja,

schon merkwürdig. bisher 210 hits und gerade mal 10 antworten. schämt ihr euch alle für euro story oder seid ihr nur zu stolz diese zu erzählen? wassn los mit euch?

ist ja zum glück kein dj-forum hier *gg*

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870

- verfasst      Profil von ness_b   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau. denn wie kommt man schon zum diejäin - viele doch bestimmt auf so unspektakuläre weise wie ich:

seit 90 oder 91 den rave satellite gehört, 94 (?) dann das erste mal im e-werk gewesen, und ab da erst erkannt, was ein dj so macht und der wunsch dies auch zu tun war selten so stark... und dann halt das übliche... turnies geholt, mischpult, platten und in jeder freien minute geübt bis die nadeln gebrannt haben

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Shakrock

Usernummer # 1678

- verfasst      Profil von Shakrock     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der kleine shak ( immer noch hardcore rapper! ), sah 94 ein Dmc-bericht und war feuer und flamme!
2 Jahre später bekam er endlich seine 2 fetten technics. Seitdem hat HipHop , Booty und House ein ganz neue bedeutung für ihn.

Aus: CoolCologne | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gab ja schon mehrere threads zu dem thema in der vergangenheit, da wird wohl nicht jeder immer wieder das gleiche schreiben wollen.
einer ist z.b. www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=002579

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

@hyp nom:

nene gabs eben noch nicht. es geht ja darum WIE man mit dem hobby angefangen hat und nicht wann man das erste mal aufgelegt hat..
da jibbet schon nen unterschied. aber ich will ja auch niemanden zwingen hier was zu schreiben....

DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

klar. mit daumenschrauben werden sie gezwungen. kennen wir kein pardon
catweasel

Usernummer # 3978

besser: wir halten denen ihre lieblingsplatten vor und biegen sie soweit bis...
radurak

Usernummer # 4759

- verfasst      Profil von radurak     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
viele von euch übers auflegen erst wirklich zu techno gekommen oder???

ich hatte mit 18 wohl lenz aber keine kohle fürs auflegen... die partys haben alle voll gerockt und die musik war/ist alles für mich!
mit meinem zivi dienst kam dann auch die kohle rein und ich hab mir vor 1 1/2 jahren meine ersten plattenspieler beim dj flohmarkt gekauft.
mittlerweile steck ich fast alles an kohle ins dj'ing und mixe jeden tag...

und ich weiss wieso keiner schreibt ) fangen bestimmt viele an zu schreiben, finden ihre geschichte genauso langweilig wie ich und löschen dann den text wieder =))
ich lass es jetzt mal...

Aus: Münster | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]  
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

- verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm bei mir hat das alles ziemlich spät angefangen,

16 war ich als ich das erstemal auf einer nennenswerten tehnoparty war. das war damals noch im dorian gray und die mucke hat mich fasziniert.kannte ja bis dahin nur so kommerzzeugs aus grossraumdissen.talla hat mucke gemacht, damals war der noch ganz gut, und ich habe getanzt was das zeug hielt.
erstmal auf den geschmack gekommen war ich von Techno nicht mehr wegzukriegen.
irgendwann kam das unvermeindliche:

was die da machen will ich auch können, dachte ich mir.fand ich die tatsache aus zwei tracks etwas ganz neues machen zu können faszinierend.also fing ich mit dem CDplayer in meinem PC und winamp an. beat to beat übergänge waren nicht drinn, weil nix pitchbar.irgendwann habe ich mir dann bpmstudio besorgt und zwei soundkarten, konnte nun vorhören UND Pitchen, das war wie weihnachten und ostern zusammen.
Lange hielt die freude nicht an weil ich doch endlich mit vinyl arbeiten wollte.also zivigeld gespart und mit 20 endlich meine ersten turnies geholt. Reloop, für mehr hat das geld leider nicht gereicht.
Bin jetzte 21 und bin noch relativ glücklich mit meinen trunies(technics oder numark ttx habenmöcht),habe eine kleine aber feine pladdensammlung und spare grad auf den kaoss pad 2.Bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich die gelegenheit meine platten vor publikum zu spielen, mal sehen was die zukunft bringt :-)

gruss an alle,
barnabas

Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870

- verfasst      Profil von ness_b   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von catweasel:
besser: wir halten denen ihre lieblingsplatten vor und biegen sie soweit bis...

du wiederwertiges schw***

DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

quote:
Ursprünglich geschrieben von radurak:
viele von euch übers auflegen erst wirklich zu techno gekommen oder???

FALSCH!

es gibt hier so einige (mich eingeschlossen) die vorher schon elektronische musik techoiden styls gehört haben.

ich wußte 1990 noch nicht, was mixen ist und es schepperten schon technobeats aus meinem zimmer

edit:

@ness_b: *gg* was nicht tötet härtet ab *lol*

[ 25-07-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]

catweasel

Usernummer # 3978

ich habe auch schon elektronische mukke vorm mixen gehört. so is dat nisch!

ich sach da nur:

BOMB THE BASS "BEAT DIS" 1988 YEEEEAAAHHHHH!!!!!

ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870

kann ich mich nur anschließen. ich mein, wie hat man sonst nen bezug zum auflegen oder? man sagt doch nich: "ich will jetzt mal auflegen, geh einfach mal in einen plattenladen und kauf mir so bißchen vinyl... wird schon klappen." Blödsinn! Man muss ja vorher wenigstens schon mal gehört haben worauf man sich da einläßt. Naja, egal jetzt.

@dazzle: das macht mich nich hart das bringt mich um (an meine schwarzen babies kommen nur meine flinken finger.. lOl)

DJ_GRIP

Usernummer # 6691

- verfasst      Profil von DJ_GRIP     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gut zu sehen, wie sich das entwickeln kann...da steck ich noch genau am Anfang...zum Techno bin ich über die Dance Szene a la Daisy Dee gekommen, die ich mittlerweile aber zum Glück hiner mir gelassen habe, erst seit ein paar Monaten stehen bei mir im Zimmer zwei Turntables und n Mixer. In minem Alter (16) ist es extrem schwer, sich in der Musik weiterzuentwickeln, da man ja so gut wie nirgendwo rein kommt...
Aus: Wesel | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

@grip:

nanana... wer will denn da platten von anderen abgucken? geh einfach in den plattenladen und kauf dir was dir gefällt. somit entwickelst du dich weiter. und vor allem: du entwickelst deinen eigenen stil! ich selbst bin auch wenig feiern gegangen. ich habe platten aus liebe zu dieser mukke geholt - nicht weils irgendwelche djs in clubs gespielt haben. und somit macht dich dein eigener stil zu etwas besonderem wenn du auflegst. du spielst eben nicht das was andere alle spielen. denk mal drüber nach

Quinto

Usernummer # 1412

- verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bei mir war das folgendermaßen (hab ich glaub ich aber irgendwo schonmal geschrieben):

wenn man beim urschleim anfängt, hab ich irgend wann 90/91 mal inner tagesschau so nen bericht gesehen, wo es um ne neue droge geht, die da ganz neu im umlauf wär. dazu immer so bilder von nem klub in hamburg glaub ich. jedenfalls fand ich, 10/11 jahre alt, die mucke damals abstossend und nervend ohne ende.
irgend wann später (92?) kam unser damaliger musik lehrer mit dem "BooT" (das original) an. und später dann auch die techno version vom AC. das fand ich dann irgendwie kool. hab mir dann von nem freund n tape kopieren lassen wo all das ganze 92er zeug drauf. hypnotist usw.
zu dieser zeit gings ja dann auch mit den dancefloorsachen im radio los. felix, 2 unlimited usw. jedenfalls hatte ich dann mit nem doppelcassettenrecorder so nen teil von 2 unlimited's "no limit" aufgenommen. ich wollt das dann aber unbedingt ganz haben. und irgendwie, ich weiss das heute auch nich mehr so genau, hab ich dann angefangen mit dieser aufnahme rummzuschnippel. und hab mir meine eigene version gebaut, die dann auch richtig schräg klang, weil noch keine ahnung von taktarten usw.
jahre vergingen, in denen ich im schnippeln im besser wurde und auch sonst immer die neuste dancefloormucke auf tapes hatte. und dann in der schule fragte mich mal so ein typ ob ich nich n albumtape von irgend so nem kunden gegen 4 kippen tauschen wollte. klar machte ich. da stand dann so mit gelben buchstaben auf schwarzem untergrund "westbam - a practising maniac at work" drauf. und das hat mich dann zum ersten mal richtig geflasht. wer war westbam ? keine ahnung. kannte ich nicht. die mucke war geiler, als alles bisher gehörtes.
und so mit der zeit über ravers nature, marusha und members of mayday bekam ich dann mit, das die alle mit platten spieler handtieren und wie die das machen.
das wollt ich auch, ich wollt auch so cool sein. und schließlich hab ich mir dann meine erste platte gekauft.
die richtige motivation kam dann allerdings 97. ich grad ein gefühlsmässiges tief hinter mir, auf der loveparade. und da war ich nun und ich wusste mit einem mal das wird mein lebensinhalt. also dann zu hause 2 plattenspieler aus der familie besorgt (riemengetrieben ohne pitch) und ein 100 dm quelle-mischpult. dann kam der bund und die kohle, so dass das dann auch für "ordentlich"(?) reloopplayer und mixer reichte. irgend wann auch mal in nen richtigen plattenladen gegangen (hatte vorher immer nur platten bei so nem kunden geholt, bei dem die dicotheken DJ's einkauften). die leute dort dann auch kennenlernt, irgendwann auch mal gefragt ob ich nich mal bei so ner kleinen party auflegen könnte, das getan und letztendlich nun alle 3-4 monate bei DER (?) technoparty in rostock auflege.

das zu meinem dj-werden, ich hoffe es ist nich zu lang. *G*

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

- verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zur Musik gekommen als kleiner Hosenscheisser damals, auf Papi's Anlage immer die alten Platten angehört (Beatles, James Last, Bert Kämpfert u.a. *g*)

1985 angefangen in Jugendclubs aufzulegen, ITALO DISCO, Chart Mukke ect.
Ab 1988 Acid Hip House und 1990 Techno damals im Maze ! Ab 1991 wo's so richtig losging mit dem Technogedöhns, diverse Raves/Clubtouren überall in Deutschland.
Damls dann schon in Stuttgart gewohnt - OZ Perkins Park ect. - War ne Geile Zeit *g*
Ab 1993 umgezogen nach Chemnitz dort die Szene "unsicher" gemacht (eigener Club/ Partys & Raves ect.) und weiterhin durch die Lande getingelt überall und nirgendwo...

1996 ausgestiegen, und heute fast überhaupt keine Zeit mehr...*g*

Inspiration hab ich mir immer viel im Ausland geholt, Holland / Spanien war ich viel, und auch son's in Deutschland gut rumgekommen. Früher fast jedes WE in Frankfurt verbracht (XS, OMEN, GRAY usw.) mit Zug von Stuttgart n. FFM. aber auch Köln Düselldorf ging gut ab *g*

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ot@choc: uhm...im perkins park ging mal was? als ich da studiert hab, war das eher "die absolut letzte alternative und nur wenn ich schon 2,5 pro mille hab"...und dann kam man meistens nicht rein wegen falschen schuhen oder nicht vorhandenem armani-anzug *g*
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

quote:
Ursprünglich geschrieben von the_undefined:
joa elektronische musik fand ich schon immer gut..hatte dann ma auf der ersten you (2000) glob ich oda 99 den elevator in der hand gehabt ...hab da halt bissel rumgestöbert joa dann aber zu den akten gelegt ..nu dann ersten partys@ primavera duke raoul und mistaregg immer mukke gemacht mit plattenspielern..irgendwann hat es mich dann so fasziniert ..das ich das auch machen wollte..naja und dann hab ich mir halt 2000 meine ersten turnies und mein mixer gekauft..damals noch kein geld für platten gehabt also vaddas puhdys platten geholt und bissel rumgespielt ..naja nach und nach dann halt platten gekauft

noch zu erwähnen war damals riesiger fann von 2unlimited also um 1994-95 wir sind dann immer nach polen gefahren um die neuesten kassetten zu kaufen und käse

[ 26-07-2002: Beitrag editiert von: the_undefined ]

CHoCi

Usernummer # 1630

- verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Lame - na logen !
Also 1991 - Ende 1992 boxte da der Papst im Kettenhemd ! Jede Menge Raves, Technoparty's ect. inkl. aller namhaften DJ's !!!
Kleiderordung war da nicht so wild, bei solchen Veranstaltungen !

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

ich erinnere mich, dass früher die "geilen" sachen nie in den (bravo-)charts gelaufen sind. das gab mir damals schon zu denken übrig *gg*

heutzutage gibts nur noch 20% boygroup, 1% kelly family und 79% dance mucke.

ich kam damals auch über das boot zum "däschnö".
meine mum kaufte mir unwissentlich ne doppelMC von der mayday 91 oder 92. weiß nichmehr genau. das war mir zuerst zu umelodisch und hab mich bei ihr beschwert *lol*
nach einiger zeit hab ich mich dann dran gewöhnt und fands geil. trotzdem waren mir ne zeitlang das boot ect. schon lieber. da kam noch "willkommen in der schwarzen zone" und irgendwann von perplexer "acidfolk". von westbam hab ich auch abundzu mal was gehört. die ganzen dancefloor-teile von corona, snap ect. kenn ich auch alle. hab dann wie gesagt ab ca. '95 mit CDs nen bissl charttrance aufgelegt. dann paar jahre später hab ich mir die grackeligsten turntables (schon pitchbar) gekauft, um das vinylmixing zu lernen. mittlerweile steht davon nur noch einer bei mir. is ne echte rarität. den benutz ich zum vorhören meiner neuen platten.

tjo.

die gute alte zeit.

"das boooot" *lol*

bis denn denn,
andi.

Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Als ich 16 Jahre alt war (das war 1989), suchte jemand aus unserem Dorf einen Verstärker für seine Privatparty. Ich hatte mir gerade erst einen gekauft, bot ich ihm an, meinen zu nehmen. Da ich den Verstärker nicht Fremden überlassen wollte, habe ich selbst dann auch die Musik übernommen und das gerade mal mit ca. 8 Kassetten. Das gefiel den Leuten dort relativ gut und ich bekam Folgeaufträge *g*. Ende ‘89 kaufte ich mir einen gebrauchten Dual-Plattenspieler. Ich hatte zwar davor schon ein paar Platten u. Singles, aber diese hörte ich bis dahin noch auf der Anlage meiner Eltern. Die Musik auf den Privatpartys machte ich aber weiterhin mit Kassetten. Dieses machte mir immer mehr Spaß, sodaß ich ‘92 mit 2 Kumpels eine Mobildisco aufmachte. Hier spielten wir aber nur charts bis Rock, Pop u. Fetenhits. Das habe ich bis '96 gemacht. Parallel dazu interessierte ich mich aber immer mehr für Techno (hatte das erste Mal ca. ‘91 von Techno gehört). Ab ca. Ende ‘93 fing ich an, Rave- u. Acidscheiben zu kaufen, davor hatte ich auch schon einige Maxis aus dem Dancemusicbereich.
Anfang ‘95 war es dann soweit: Ich hatte mir 2 Monacor-Plattenspieler mit einem billigem Mischpult gekauft und wollte nun das Mixen erlernen. Ich brauchte ein paar Monate, bis ich einigermaßen gute Übergänge hinbekam. Im Sommer bekam ich dann die Gelegenheit, daß erste Mal auf einer Privatparty aufzulegen. Danach folgten dann mehrere Privatpartys bzw. gigs in kleineren club bei uns in der Nähe. Ab April ‘97 kaufte ich mir 2 Technics 1210er, die Nachbauten bin ich zum Glück noch losgeworden, obwohl diese schon gut am leiern waren. In der Zeit bis jetzt haben sich ca. 600 Platten angesammelt.
Das Auflegen auf Partys hat so gut wie aufgehört, mittlerweile mache ich fast nur noch für mich ein paar Mixe.

[ 26-07-2002: Beitrag editiert von: Emeal ]

Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
DJ_GRIP

Usernummer # 6691

- verfasst      Profil von DJ_GRIP     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@catweasel: Ja ist schon klar, es stimmt was du sagst, ich kann nur nicht jede einzelne Platte im Recordstore anhören und entscheiden ob sie mir gefällt. Dazu muss ich erst mal nen konkreten Stil finden den ich hauptsächlich höre/auflege und dazu wär's gut sich im Club inspirieren lassen zu können.
Aus: Wesel | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

ich kaufe nie platten, die ich schonmal irgendwo gehört habe. ist doch lächerlich, wenn jeder deejay das gleiche spielt.

es kann aber durchaus schonmal passieren, das wer die gleiche platte im koffer hat. is ja klar.

ich kauf das zeug nur im web. da kann ich schneller durchhören. da kauf ich 100%ig nach gehör. ich kenn keine interpreten, keine label. was sich ziemlich komisch anhört. so hab ich nur platten, weil sie mir gefallen und nich, weil sie grad in sind!
außerdem hab ich wesentlich mehr nonames im koffer.

das mal dazu. inspirieren lasse ich mich also nur von meinem geschmack selbst. was mir gefällt, kauf ich und spiel es. dann hab ich spaß auf der party und wenn die leute sehen, dass ich spaß habe, haben sie es auch (ist meine erfahrung)

the_chillmaster

Usernummer # 3199

- verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum willst dich inspirieren lassen???

Spiel doch das was dir gefällt...also ich kann mich auch nie so richtig entscheiden.
Bleibt zwar fast immer eine Linie aber es muss auch mal etwa geben, was nicht jeder macht...
Dir sind doch keine Grenzen gesetzt...

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.