technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » verkaufszahlen von techno-platten

Autor Thema: verkaufszahlen von techno-platten
Dj-Unvisible

Usernummer # 2235

- verfasst      Profil von Dj-Unvisible     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe hier den neuen elevator-katalog in den händen und da ist nen interview mit c.liebing drinn.Dort sagt er das er allein in england 200-400 Platten verkauft und er sagt dies würde eigentlich relativ viel sein...200-400Platten?? ist das ein druckfehler? jetzt interessiert es mich doch...weiss jemand wieviel platten eines mittelmässig berühmten technotracks verkauft werden? also ich habe natürlich nicht mit verkaufszahlen wie von mhmmm britney oder so gerechnet aber so wenige?

[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: Dj-Unvisible ]

Aus: Sindelfingen (nähe Stuttgart) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
tdallas

Usernummer # 4971

- verfasst      Profil von tdallas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nee würd ich aber auch gern mal wissen so rein interessehalber oder mehr für nen kumpel
Aus: Takatukaland | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Abfahrer

Usernummer # 4935

- verfasst      Profil von Abfahrer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi,

kann mich nur dunkel erinnern mal in einem uralten interview in der frontpage (müßte so anfang ´95gewesen sein), daß AweX mit It´s our future 8000-10000 copies verkauft haben, was damals für ´nen track bei einem independence label (plastic city) eine gewaltige anzahl war. erst nach lizensierugen an majors geht die zahl dann natürlich auch noch mal kräftig hinauf.

keine ahnung wie das heute ist, besonders wegen mp3. wer holt sich denn ´ne 12" außer dj´s oder freaks?

selbst ich, der ´ne fette sammlung an altem zeug hat, habe seit ca. 1 jahr nix mehr neues gekauft

greetz

Abfahrer

Aus: Rhein-Neckar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
youngdj

Usernummer # 2623

- verfasst      Profil von youngdj     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
200-400 Platten?? in England gut möglich, die haben wenigstens noch geschmack

aber allgemein wird ein mittelmässig berühmter Dj schon eine menge an Platten verkaufen, ich schätz pro release 1000-3000 Stück... ohne gewähr *gg*

Aus: Raum München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1000 stück für ich mal durchschnittlich sagen bei popstars natürlich auch mal mehr ..
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn liebing 200-400 units in england
verkauft, macht das ca. 2000-4000 weltweit,
und das ist weit über durchschnitt. den
scheiss kauft aber auch jeder depp :))

1000 durchschnitt dürfte gut liegen,
ich erstelle ja die datenbanken für www.musicmail.de - hab also einen recht
guten einblick. allerdings sagt der
durchschnitt nicht viel aus. ich würde
eine spanne repräsentativer halten:
250 - flop
500 - mittelmässiger standard
1000 - für nen unbekannten sehr gut
2000 - echter renner
3000 - hit (!)
5000 - jetzt wird weitere vermarktung
interessant (cd, video etc)
(alles weltweit).

g.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
he cool. da lieg ich dann ja fast beim "für nen unbekannten sehr gut" *gg*
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
DJ STAPF

Usernummer # 3200

- verfasst      Profil von DJ STAPF   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich tippe mal erst werden sie auf

1000 stück limitiert

dann 5000 nachgepresst natürlich limitiert

dann nochmal 10000 Stück und wenn die leute keinen bock mehr drauf haben belassen sies dabei.

In 2 Jahren wenn wieder neue Plattenkäufer kommen werden dann nochmal 5000 stück nachgepresst.

...und das ganze wiederholt sich dann immer wieder von vorne

[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: DJ STAPF ]

Aus: 65719 Hofheim am Taunus | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nach der liste: fast :))

allerdings: für ein label, das so gut wie
keine promotion betreibt und nicht wirklich
ambitionen auf extravagante verkäufe hat
liegste sogar saugut. besser als so manche
andreas kremer oder slobodan bei der
schwester tinnitus tontraeger ;) also sogar
rrrrichtig gut. aber eine scheibe macht
noch keinen star.....

g.

Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gianni, *liebäugel* mach MICH zUM STAR!!! *gg*
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

- verfasst      Profil von Vinylprinzessin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kommt echt aufs label an.... ich schätze mal, daß der liebing so 1000 , allerhöchstens 1500 pressen läßt, dann kommt auch wieder direkt ne neue, das geht so schlag auf schlag mit neuen releases bei dem...... wer keine bekommt, hat halt pech gehabt......
Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

@prinzessin: das klingt sehr plausibel. bei
solchen moderaten stückzahlen gibts auch
keine overstock-releases, also nur positive
geschäftsergebnisse....

@minimal: leider kann ICH das nicht*. bin
doch nur einer von tausend anderen kleinen
releasern... aber check email!

g.

DJ STAPF

Usernummer # 3200

- verfasst      Profil von DJ STAPF   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na ja ich weiß nicht...der liebing lässt bestimmt so über 5.000 pressen mindestens...z.B die CLRetry reihe geht doch weg wie sonst was..
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

- verfasst      Profil von Vinylprinzessin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, so die ecke frankfurt, bingen usw, da geht das liebing zeug weg ohne ende, dafür stehen aber in berliner plattenläden unzählige liebing platten.....
als ich noch in saarbrücken gearbeitet hab, da haben wir mal 80 platten von der stigmata nr 6 vorbestellt. der chris hat uns ja immer schön seine neuen releases vorgespielt.... die gingen auch in ner woche weg. aber die nächsten 10,die wir nachbestellt haben, die stehen sicher heut noch...... doch 80 in ner woche is schon gut. wenn man bedenkt, daß z.bsp. vomn der tok tok 80 bis heute verkauft wurden.....

ich denke mal, daß das auch ortsabhängig ist. wenn du in der kante wohnst, dann denkst du sicher . boah, kraß, der verkauft ja mal n arsch voll zeug, abre in anderen regionen finden se das zeug voll zum kotzen und sind froh, wenn se mal ne platte davon verkaufen....

ich denke echt, daß da nur 1000 oder 1500 gepreßt werden.......

Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

bei 5000 stück pro erstauflage und das
fast jede woche müsste der mann erstens
ständig in den ddc stehen und zweitens ohne
unterbrechung in der heavy rotation bei
tango mtv und viva laufen ;) utopisch.

hört sich aber gut an, daher würde ich
gerade zu zeiten dieses hypes solche
gerüchte verbreiten ;) macht sich
marketingtechnisch sicher sehr sehr gut!
g.

Low Audio
1000
Usernummer # 284

- verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mich würde es mal interessieren wie sich der trend im vinylmarkt in den letzten 5-7 jahren so entwickelt hat.Die plattenteller+mixer bekommt man ja schon seid längerem für wenig geld hinterher geschmissen also gibts auch mehr (wanna-be)dj's.
Das muss sich doch auch auf den vinylmarkt positv bemerkbar gemacht haben.Oder liege ich da total falsch?

Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

@low audio: das ist eine seite der
entwicklung. die andere seite: die zahl
der labels und releases ist genauso
explodert wie die zahl der käufer.

fazit: die verhältnisse sind wohl in
etwa gleichgeblieben, für unbekannte
labels ist es etwas schwerer geworden,
für bekannte mit einer gewissen
aufmerksamkeit dafür etwas leichter...

dadurch dass wesentlich mehr releases
mit "auf nummer sicher" sound auf den
markt kommen ist das betriebswirtschaftliche
risiko mancher mainstreamtechnolabels
auch leicht geringer geworden.

g.

DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also 500 platten sind auf einem haufen ganzschön viel!
die mußte erstma an den mann bringen!

(bei uns hier in D hat er jetzt eine platte mehr verkauft... nämlich an mich *ggg*)

bis denn denn,
andi

Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
DJ STAPF

Usernummer # 3200

na ja also in einem plattenladen in Frankfurt gehen alleine 200 über die Theke z.B eben der Major Rush mix. Ich denke mal das das echt enorm zugenommen hat
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr interessantes Topic meiner Ansicht nach

Solche Informationen kriegt man ja echt nirgendswo.

Was für Stückzahlen sind bei neuen Künstlern üblich für die erste Pressung auf nem
deutschen Label wie Bpitch Control, Lasergun, Thunderground, Choke, Trapez?

Und gibt's da grosse Unterschiede je nach Grösse/Bekanntheitsgrad des Labels?

edit: Wieviel Prozent verkauft ein deutsches Label eigentlich ungefähr im Inland, wieviel im Ausland?

[ 22-04-2002: Beitrag editiert von: ndark ]

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ndark also mit den von dir genannten labels kenn ich mich net aus da weiss sicher der gianni weiter *g* aber das erstwerk einer künsterlin welches auf elektric kingdom kommt wird erstmal "nur" 1500 mal gepresst ..

wie hier schon mehrfach erklärt wurde denke ich auch das die labels sich da nicht viel tun ... nur bei popstars gehts evtl ab wie in den charts mit solch unterschiedlichen verkaufszahlen .. aber woe groß da die erst pressung sein mag ?! ich denke die wird auch irgendwo bei der 1000/1500 grenze liegen ausser es is ne modjo *g*

mich e

Usernummer # 2118

- verfasst      Profil von mich e     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm ich glaub dass der Liebing schon mehr als 1500 Stueck pressen laesst. Zumindest von den Retrys und den CLRs. Warum sonst wird denn so ein Hype um die "es freitag abend" limited edition (1000 Stueck) gemacht?????

Is aber wirklich ein interesantes Thema.

Bronco

Usernummer # 66

> Was für Stückzahlen sind bei neuen
> Künstlern üblich

ich bin da immer mit 600-800 eingestiegen,
da liegste ganz gut. bei nem bekannteren
label kann das auch mal über 1000 sein, kry's
1500 auf elektrik kingdom klingen sehr
realistisch. nachgepresst is ja schnell,
und lieber ne woche lieferverzug als
bei nem flop 10.000 scheiben einstampfen.

> Wieviel Prozent verkauft ein deutsches
> Label eigentlich ungefähr im Inland,
> wieviel im Ausland?

unterschiedlich. manche lokalmatadoren
verkaufen hauptsächlich hier (liebing),
ich selbst fast nur ausland, und da
speziell japan, südamerica, usa, frankreich
und italien. deutschland ist beinahe mein
schwächster markt - hier tummeln sich einfach
zu viele releases jede woche...

> Hmm ich glaub dass der Liebing schon
> mehr als 1500 Stueck pressen laesst.

kry sagte es schon: erstpressungen sind nie
sehr hoch angesetzt, denn man weiss definitiv
NIE, wies am markt ankommt. man kann ja immer
noch nachpressen, daher lieber erstmal easy,
und bei entsprechend guten vorverkäufen
kräftig nachpressen. ich weiss die zahlen
von ein paar netten süddeutschen releases
auf einem müncher label mit einst body-
builderoptik, die weit mehr als 10000
verkauft haben aber in der erstpressung
bei weit unter 1500 lagen. dafür aber ein
halbes dutzend mal nachgepresst.

> Warum sonst wird denn so ein Hype um
> die "es freitag abend" limited edition
> (1000 Stueck) gemacht

weil die breite käufermasse einfach nur
sauDUMM ist. der deal ist einfach: setz
ne beliebige platte in ebay, schreib
"sven väth top10 und liebing played" dazu,
dann noch "limited edition only!",
dann wirkts einfach wichtiger. wenn jedes
technolabel 1000 scheiben je release
verkaufen würde, wäre die welt überflutet
mit schrott in tonnen...

eine fargetta vinyl mit nem gig parani remix
wurde mit 750 angepresst und hat sich fast
8000 mal alleine in italien und frankreich
verkauft. die erstpressung sagt noch nichts
über die gesamtauflage aus - ausser bei
(echt) limitierten releases!

> gehen alleine 200 über die Theke

ein einziger store in leipzig hat 80
exemplare der diskopizzeria a verkauft,
allerdings hab ich in ganz deutschland nur
100 angeboten!!!! weltweit hab ich
nur 500 in den vertrieb gegeben. solche
zahlen sagen also überhaupt nichts aus
und lassen niemals auf gesamtstückzahlen
schliessen.

aber schön wäre es vielleicht:
1 store = 80 scheiben, 2000 stores in
europa macht also 160000 verkaufte,
bei 22 releases also 3520000 einheiten
insgesamt macht also fast 10 millionen
dem reingewinn alleine durch die scheiben,
die ich unter meinem namen veröffentlicht
hab. wow, ich glaub, ich sollte mit dem
arbeiten langsam aufhören :)))))))))

und wie gesagt: bei solchen summen könnte
sich herr liebing dann garantiert schon
seinen learjet leisten :)))
g.

fantasy007

Usernummer # 1851

- verfasst      Profil von fantasy007     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich weiss von DJ Arne L2 das sich dieses Mirko Milano - Stopp & Go 12000 Mal als Vinyl verkauft hat.

mfg clark

Aus: 24855 Bollingstedt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

du kennst arne ? dann grüß ihn mal recht
herzlich von mir... hab ihn auch schon mal
remixed (base generator auf deep mission) -
allerdings keine 1500 davon verkauft ;)

aber: das ist trance (und ja auch bei
uns music mail im vertrieb), da sind die
zahlen exorbitant höher gemessen am
zielgruppenkontakt... im technobereich
wäre eine 12000 ein echter hammer...

g.

Parson

Usernummer # 1618

- verfasst      Profil von Parson     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Prime verkauft wirklich nicht viele Liebing Platten in England,da die dort nicht auf den Sound abfahren!!!
KryStuff

Usernummer # 230

blank & jones verkaufen in england glaube ich auch n paar mehr *gh*
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und wie mag das im CD-bereich aussehen? ich meine nicht compilations, sondern artist-alben auf labels wie Tresor, Kanzleramt, Force Inc., F Communications, Music Man, ...

[bei unserer ambient-compilation haben wir jetzt mit 500 stück angefangen ,) www.databloem.com]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

- verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@parson

der liebing mag vielleicht in relation nicht so viele platten in uk verkaufen wie in deutschland (was im übrigen kein künstler im techno-bereich wirklich tut), aber gut verkauft werden die dort auch´- man braucht sich ja nur mal verkaufscharts von britischen onlinestores anzuschauen. was mich in der geschichte immer sehr wundert, daß die briten vor allem auch auf andreas krämer und konsorten wie bescheuert abfahren.

Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aus einem Frontpage-Interview mit V.Laurent, A&R bei Re-Load Records (Ausgabe März 1995):

FP: "Wieviele Platten verkauft man in Belgien von einer Underground-Acid- oder Techno-Platte?"

Vanmeerhaeghe Laurent: "Ich glaube, wenn man 3.000 Platten verkauft, ist das ganz gut. Wenn du 5.000 verkaufen willst, muß das eine sehr starke Platte sein. Verkäufe dieser Auflage oder höher erreiche ich mit Dave Clark und vergleichbaren Acts."

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
fantasy007

Usernummer # 1851

- verfasst      Profil von fantasy007     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@gianni: jo, kenn ihn zwar net ganz so gut aber ich werds im ausrichten aber von wem denn genau???

EDIT : Hups klar hab mich verguckt!!!!

beim trance bereich sieht das anders aus Jungs! Da habt ihr recht

mfg clark

[ 23-04-2002: Beitrag editiert von: fantasy007 ]

Aus: 24855 Bollingstedt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die meist verkaufteste Maxi-Single (also EP) der Welt die
new order - blue monday
sein soll.
Sie soll über eine halbe Million mal verkauft worden sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

- verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe gehört, dass Crydamoure normalerweise zwischen 10 000 und 15 000 Platten verkauft.
Einzig die 014 ist mit 2 000 Exemplaren etwas aus dem Rahmen gefallen! *g*

Die Together auf Roulé soll 20 000mal verkauft worden sein.

Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.