Autor
|
Thema: Das Quiz - die Lösungen
|
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109
|
verfasst
hallöööö!nachdem sich schon einige mit der geistigen aufarbeitung des ttrivias befassen, eröffne ich diesen thread. ich bitte euch, hier reinzuschreiben, wie ihr auf die lösungen gekommen seid, was wir das nächste mal besser machen können, einfach was euch aufgefallen ist. lob ist natürlich jederzeit willkommen. *G* kritik ebenfalls. viel spass beim austoben! wir hoffen, es hat spass gemacht. pete&chris chris&pete
ps. wers verpasst hat oder nochmal durchspielen will kann unter http://technoforum.de/ttrivia/001/index.html eine trockenrunde drehen.
Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
ups, hab leider eben das excel sheet mit den lösungen vom compi gekickt... weiss nur noch das die erste frage easy war  aber der schwierigkeitsgrad war echt angemessen! die Detektivspielerei hatn riesengaudi gemacht!
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109
|
verfasst
achja, eine musterlösung mit hinweisen werde ich in den nächsten tagen hier einstellen. aber uns interessiert natürlich brennend, wie ihr draufgekommen seid.
Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
mir haben z.b mehrere von den videos absolut null geholfen, ich glaub es war u.a. die frage nach autechre (muß nochmal nachschauen, waren jedenfalls mehrere). auch nach finden der lösung (durch andere tipps) hab ich den zusammenhang immer noch nicht gerafft. aber ich glaub ihr wolltet ja eh die lösungsschritte nochmal erklären. etwas nervig fand ich, daß man bei der frage nach sven väth -zig links anklicken konnte und fast jedesmal kam 'ne passwortabfrage (beim 5.mal innerhalb derselben frage nervts dann doch langsam). ansonsten wars top, ich denk mal unter den tf-lern gibts jetzt 'ne menge KLF-experten
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
das krasse an der KLF-Frage war, dass ich die lösung bloss in anderer schreibweise bereits nach 5 minuten hatte, bis ich die korrekte nomenklatur hatte vergingen 3 tage....
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
AAlso: bei Nr. 13, dem "Schallplattenunterhalter", da erinnerte ich mich an eine Radiosendung zu ebendiesem Thema. Nur, der Begriff wollte mir einfach nicht wieder einfallen, ich war so auf "Tonträger-Leger" fixiert, zunächst... bis mein Kollege aus Rosenheim zu Hilfe kam, der hatte mal eine Freundin aus Jena und die hatte ihm das mal erzählt...In den meisten Fällen hat mir der Google prima geholfen. Ist halt immer eine Frage der Suchbegriffe und evtl. der Fantasie, in den Ergebnissen den entscheidenden Hinweis zu entdecken... (z.B. Nr. 15, Prodigy...) Die Nr. 16 allerdings... hmpf! Um nichts in der Welt wäre ich auf die Lösung gekommen anhand der Hinweise. Hab´s im Nachhinein auch nochmal probiert und nach dem Lösungswort ge-googelt, aber immer noch kaum Hinweise. Bei Nr. 19 bin ich dann verzweifelt, weil ich halt als Nicht-Fernseh-Schauer mit dem Bild nichts anfangen konnte... und mit dem Rückwärts-Sample sowieso nicht. Als ich das dann endlich umdrehen konnte, hing ich auch noch zu lange an einer falschen Fährte fest. Vielleicht hätte ich doch früher jemanden fragen sollen... jedenfalls gibt es wohl viele Leute, die anhand des Bildes allein schon aus der Pistole geschossen "RUSH" brüllen können - ich jedenfalls nicht.
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
|
|
frauberger

Usernummer # 372
|
verfasst
Google, Google und nochmal: Google - plus alle daraus resultierenden Sites all over the World ( habe enorm viel erfahren und gelernt )! Und natürlich ordentlich um die Ecke gedacht. Es war suuuuper. Nochmals vielen Dank!
Aus: Saarbrücken | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, 9, 13 und 16 sind wohl als die absoluten Milestones im Quiz zu betrachten, an der 9 habe ich geschlagene 3 Wochen gesessen, obwohl ich bereits beim ersten Durchlauf zu Weihnachten wusste, wer gemeint war, hat es ´ne Weile gedauert, bis ich die "Könige der tiefen Frequenzen" gefunden hatte...Als Ex-Ossi war 13 dann eher ´ne Formfrage, wobei es ´ne ganze Weile gedauert hat, bis ich wusste, was sich hinter xxx verbirgt, allein der Terminus "Kader" hätte mich eigentlich in Rekordzeit drauf bringen müssen. 16 ist eigentlich was zum Leute ärgern, wenn mir mal wieder jemand erklären will, er wäre der absolute "know-it-all" in Sachen Musik, kriegt er halt diese Frage präsentiert...*g* Ansonsten hatte ich eher Schwierigkeiten, die Felder richtig auszuzählen, so sass ich öfter mit der richtigen Lösung da (Consequences, Isiah (nicht Isaiah) Major, Plastikman) und hab die nicht eingetippt, in der festen Überzeugung, ein Lösungswort mit falscher Länge vorliegen zu haben...aber das ist ja eher eigene Dummheit. Fazit: Nur gelungen, wobei der Schwierigkeitsgrad - nach meinem persönlichen Empfinden - ab Frage 16 eher nach unten ging. War ich dann aber auch nicht böse drüber
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
@minimalniemand: das mit den unterschiedlichen schreibweisen bei der 9. hat mich auch 'ne menge zeit gekostet, wobei ich am anfang noch voll auf der falschen 'justified ancients of mumu' -spur (was fürn name *ggg*) war und nach dem 100. versuch der eingabe fast wahnsinnig geworden wäre.  @queen of blood, thommysoft: ich wollte mir auch wg. der 13 das buch aus der bibliothek holen. natürlich hatten sie das nicht da und mußten es erst bestellen. nach (und während) einer woche vergeblicher wartezeit dachte ich dann, egal ich kriegs auch so raus. leider hab ich bei google nicht intensiv genug unter 'vinyllexikon' gesucht denn als keiner der von mir getesteten links zum ziel führte, hab ich dann mehrere stunden unter 'komitee für unterhaltungskunst' gesucht, was mich tierisch in die irre geführt hat, denn da war immer nur von SED, stasi und irgendwelchen doofen rockbands *g* und ähnlichem die rede. ich dachte immer daß irgendwie 'ne berufsbezeichnung für nen musiker gefragt wäre (eben 'unterhaltungskünstler' oder so). erst gaaaaanz zum schluß hats bei mir 'klick' gesagt und mit den suchbegriffen 'dj +ddr' wars dann kein problem mehr
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Erstmal will ich Chris & Pete für das Quiz loben. Da steckt eine Menge Arbeit drin! Die Schwierigkeitskurve hätte einen Kompressor vertragen können, soll heißen: manche Fragen waren zu einfach, andere dagegen ziemlich gemein.Viele Fragen konnte ich intuitiv lösen, z.B. Nr. 17 - als ich die rotierende Platte gesehen hab, hüpfte schon das Plastikmänchen vor meinem geistigen Auge herum. Nr. 22 war auch ziemlich einfach, denn es gibt im Technobereich ja nicht soviele weibliche Künstler und eine Katze auf dem Bild ist schon ziemlich verdächtig. Aber spätestens wenn man Miss Kittins Stimme im Audiofile hört, müsste eigentlich jeder drauf kommen... Bei Nr. 19 erinnerte ich mich daran, dass im letzten Raveline-Interview der bürgerliche Name vom Rush genannt wurde. Auf seiner offiziellen Website hatte ich zuvor nichts gefunden. Nr. 7 ist mir heute noch ein Rätsel. Hab das "Rabbit in the moon" anhand des Bildes erraten, die Tips waren ja eher banane: Drei Popgruppen in Google eingeben, welch ein Spaß  Nr. 13: Google fand eine private Homepage, wo ein Besitzer des Vinyl-Lexikons seine Top 5 "Der besten Bücher, die Schallplatten thematisieren" präsentiert. Der konnte mir dann glücklicherweise weiterhelfen. Probs hatte ich noch mit der Nr. 27, da Google unter "Fonofilm Industries" (wie im Hinweistext angegeben) überhaupt nichts fand, sondern nur unter "The Fonofilm Industri". "Ortofon" hätte man vielleich auch anhand des Bildes erraten können, war ich aber zu blöd dazu... Der Hammer war natürlich Nr. 9: Irgendwann schmerzten mir die Augen vom ganzen Discographien-und-sonstigen-Quatsch-über-KLF durchlesen. Zwei Jungs von KLF.de konnten mir auch nicht helfen. In einem FAQ, welches mehrfach im Internet zu finden ist, stand dann von den unzähligen Interpetationsmöglichkeiten der drei Buchstaben KLF. Die im folgenden genannten Beispiele passten zwar nicht, Bruchstücke dieser Beispiele ließen Google aber die richtige Lösung, die sich dann doch wieder auf KLF.de versteckte, ausspucken. Fazit: Sehr unterhaltsames Quiz + Lerneffekt, da man prima in Internetrecherche geschult wird. Ich bin dafür, dass jeder, der das Quiz gelöst hat, das Technoabi bekommt und an der Akademie der elektronischen Künste studieren darf... *g* [ 28-01-2002: Beitrag editiert von: SpeedyJ ]
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
@CHoCi *grübelgrübel* Wenn mich mein Gedächtnis nicht vollkommen im Stich lässt, ging es wohl im die Temperatur, bei der eine Platte diesen Zustand erreicht, aber nagel mich da nicht drauf fest....
|
|
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449
|
verfasst
zumindest würde es das "C" nach den beiden Eingaben erklären.
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
ToxicSister

Usernummer # 2096
|
verfasst
ach so! das hatte ich bis heute nich gepeilt..
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Der C
Spastikman
Usernummer # 717
|
verfasst
Ja, ich hab auch auf 45 rpm getippt *G*
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
was war denn nu die lösung für 13?
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
@fünkyändy Schallplattenunterhalter
|
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
@thommy: hä? die 13 war doch das mit dem logo und der band, um welche band handelte es sich denn da?
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
@funky Das mit dem Logo war Nr. 9. Die Lösung für 9 wird im Thread "Thank you for the Quiz" erwähnt.
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
@smirk15 ist aber nicht so schwierig, man hat zwar länger nichts mehr von gehört, naja, ich kannte es halt, ein paar zusätzliche tipps: voodoo, space, bitch @topic also, das mit dem stichwortverzeichnis vom vinyl-leikon hat mir geholfen und natürlich google und die ein oder andere plattenkritik der raveline. da sogar ich es hgeschafft habe, wars wohl machbar. *g* War echt ne tolle sache! super gemacht!
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
ToxicSister

Usernummer # 2096
|
verfasst
was mich interessieren würde wäre die 'durchschnittliche bearbeitungsdauer'!
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374
|
verfasst
@toxic 3 tage a ca. 1h!!! einzig frage 15 hab ich nix gewusst! war aber glücklicherw. kein pass!
Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Knapp 8 Stunden netto.
|
|