technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Hörsturz?!?

Autor Thema: Hörsturz?!?
Firebird

Usernummer # 2236

- verfasst      Profil von Firebird     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kennt sich zufälligerweise jemand mit sowas aus, bzw. kennt Leute die sowas schon mal hatten?
Und wie siehts danach eigentlich mit dem feiern aus (wenn überhaupt noch)?

Aus: Dortmund | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
pauly

Usernummer # 3723

- verfasst      Profil von pauly     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...der kann von alleine wiederweggehen....kann aber auch bleiben...ne freundin hatte vom arzt tröpfchendagegen verschrieben bekommen, ob die aber nun wirklich geholfen haben weiß ich gar nicht... kann durch lärm, aber auch stress verursacht werden..
Aus: groß-umstadt | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Firebird

Usernummer # 2236

- verfasst      Profil von Firebird     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm naja hoffen wir mal das beste...
Aber ich finde das ist doch irgentwie mit das schlimmste was Feierleuten passieren kann.

Da bricht ja fast eine Welt zusammen!

D-D-D

Usernummer # 3812

- verfasst      Profil von D-D-D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich will niemanden erschrecken, aber ich glaub', so'n richtiger Hörsturz, bei dem einer auf einem oder beiden Ohren nichts mehr hören kann bzw. nur unsinnige Geräusche, der muss sofort im Krankenhaus behandelt werden mit Infusionen, und dann geht's wohl meistens weg.

Ich mein aber so'n richtig klassischen Hörsturz, der plötzlich kommt.

Gehörstörungen vom Feiern sind ja hier in mehreren anderen Threads behandelt worden.

Aus: 30173 Hannover | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

- verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
www.hearsafe.com
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310

- verfasst      Profil von Blumentopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und dabei ist es glaub nicht mal sicher, dass eine Behandlung auch zum Erfolg führt. Meines Wissens nach kriegt man da auch nur durchblutungsfördernde Medikamente.
Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Katleen

Usernummer # 2162

- verfasst      Profil von Katleen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man einen richtigen Hörsturz hat und es sich abzeichnet, das man gar nichts mehr hört, dann wirds ein Krankenhausaufenthalt.

Fakt ist, das man so schnell wie möglich zum Arzt muss, damit es nicht erst so weit kommt, das man nichts mehr hört ausser diesem pfeifen.
Ich habe zwei Hörstürze hinter mir, die aber sofort ambulant mit Infusionen behandelt wurden, wobei ich beim ersten erst gar nicht gewusst habe, das es einer ist...beim zweiten war ich sofort bei Arzt und habe nichts davon zurück behalten...
Allerdings habe ich diese Tinnitus nicht durchs feiern bekommen, sondern durch Stress auf der Arbeit (Mobbing)

greetz
Kat

Aus: Kohlenpott | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

- verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meiner Erfahrung nach braucht das Gehör sehr lange um sich wieder ganz erholen zu können. In vielen Fällen wird die alte Leistungsfähigkeit nie wieder komplett erreicht, aber man lernt mit der Zeit damit zu leben. :-(
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
haben nich LFO mal jahrelang keine musik gemacht, weil der eine von denen einen bösen hörsturz hatte...?
weiss aber leider nichts genaues, vll stimmts auch garnicht *g*

IP: [logged]
Firebird

Usernummer # 2236

Meinereiner war heute mal sofort beim Artz, und - alles halb so wild! Nur etwas Überdruck und eine leichte Entzündung auf dem rechten Ohr! Müsste laut Arzt alles nach spätestens einer Woche wieder in Ornung sein!
Warscheinlich hab ich mir selber zuviel Panik gemacht, aber meine Ohren sind mein ein und alles!!!
Aufjedenfall erstmal Danke für euern Rat!

Devi

Usernummer # 2995

- verfasst      Profil von Devi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte mal nen Hörsturz mit Schocktinitus. Is keine schöne Geschichte, aber ich kann Euch an dieser Stelle versichern: Die Ärzte und die Druckkammer haben mein Gehör wieder hergestellt und das beste ist, ich höre jetzt wieder ausgezeichnet.
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ cari

ich weiss nur, dass LFO mit ihrem track "LFO" damals reihenweise die P.A.'s englischer clubs zerlegt haben. :-)

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und Sasha hat ein Jahr Auflegpause gemacht, wegen Hörsturz. Hat jetzt einen Tinnitus.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert

lol nico )

haben sicher auch einige hörstürze verursacht

Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer n Hörtsturz oder Ohrgeräusche selbest 2-3 Tage nach dem Discobesuch hat sollte SOFORT zum Arzt gehen! Ich war ne Woche mit Rauschen im Ohr durch die Gegend gerannt und bin dann erst zum Arzt! Naja dann jeden Tag 1-2std. n halben Liter Infulsion in den Arm jagen lassen und ein Monat Discoverbot! Nun hat mir der Arzt gesagt das ich wohl schon zu spät da war! Hab jetzt n irreparablen Hörschaden! Sollte am besten nur noch mit Ohropax in die Disse, wenn überhaubt! Und das dumme is, ich bin erst 17 1/2! Sone scheisse!

Der Hörsturz ist an einem Tag mit viel Klausurstress und anschließender Technparty entstanden!

Also ich kann euch nur sagen passt auf eure Ohren auf! Wer wie ich eigentlich den ganzen Tag über Musik hört und das auch seeehr gerne tut, der wird sich tot ärgern nicht mehr richtig hören zu können!

Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
KevLine

Usernummer # 4032

- verfasst      Profil von KevLine     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nen Hörsturz kriegt man meistens weg ,mit´guter Ärtzlicher behandlung.informiere dich doch einfach mal bei deinem DOC.
Aus: Germany,14974 Ludwigsfelde | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

- verfasst      Profil von Sebastian W     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um einen Hörsturz vorzubeugen, würde ich empfehlen eine Otoplastik anfertigen zu lassen. Die gibt es z. B. speziell für Musiker, die filtern die schädlichen Frequenzen raus, man selber hört nur die Tiefen etwas gedämpfter.

Die Dinger muss man beim Hörgeräteakkustiker anfertigen lassen, und kosten so um die 350,- DM. Auf jeden Fall mal einen Kostenvoranschlag machen und dann zur Krankenkasse schicken. Meine hat es bezahlt.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@kevline; der Hörsturz ist ja auch wieder weg! Nur hab ich jetzt n Hörschaden auf dem rechten ohr!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Adrock

Usernummer # 151

- verfasst      Profil von Adrock     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey,

also ich hatte auch schon mehrmals "kleine" Hörstürze (d.h. ich konnte zwar auf dem Ohr noch hören, aber immer mit einem Pfeifen und einem Hörverlust bei hohen/tiefen Frequenzen).

Habe jedesmal durchblutungsfördernde Medikamente (Spritze, Tabletten) bekommen... lt. letztem Hörtest ist mein Gehör zwar OK, aber ich selbst denke es hat schon gelitten :-(. Der Test beim HNO ist auch eher lachhaft meiner Meinung nach (Equipment, Frequenzbereich, Testdauer).

Ärgerlich nur, das ich das nicht etwa nach lautem Musikgenuß sondern durch Stress und Verspannungen der HWS bekommen habe...

Aber auf jeden Fall sollte man bei sowas SOFORT zum Arzt gehen.

Ciao... Adrock

Aus: Berlin, Germany | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2Kolk und die anderen:

sucht doch bitte mal in diesem Forum nach Begriffen wie 'Tinitus' oder 'Gehörschutz', 'Hörsturz', 'Eartec' oder 'hearsafe' etc. und befördert einfach diese Beiträge nach oben, indem Ihr DORT replied: dort stehen 'ne ganze Menge Erfahrungsberichte und Meinungen;

chris

p.s. die Zeiten, daß ein Gehörschutz albern wirken könnte, sollten eigentlich längst vorbei sein...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
caTekk
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von Frequencer:
wer n Hörtsturz oder Ohrgeräusche selbest 2-3 Tage nach dem Discobesuch hat sollte SOFORT zum Arzt gehen!

Nach einem 6-7 Stündigen Clubbesuch dauerts bei mir eigentlich immer 2 - 3 Tage bis der Tinitus volkommen weg ist und ich wieder alles in gewohnter Lautstärke hören kann. Aber daher es bei Freunden genauso ist und der Tinitus eh immer weggegangen ist dachte ich bis jetzt es sei normal *??*

Ein Freund hat mal gemeint dass man keinen Tinitus bekommt wenn man sich Teile reinhaut, weil die Durchblutung angeregt wird ... stimmt das? (nicht das ich mir deswegen sowas reinhaun würde )

[ 06-01-2002: Beitrag editiert von: caTekk ]

Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von caTekk:

Ein Freund hat mal gemeint das wenn man sich Teile reinhaut keinen Tinitus bekommt, weil die Durchblutung angeregt wird ... stimmt das? (nicht das ich mir deswegen sowas reinhaun würde )

Ich wusste es doch,Teile sind gesund.Verkauft dein Freund Teile?*g*
Das dürfte eine der abwegigsten Theorien sein,die je aufgestellt wurden...

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Theorie bzgl. der Durchblutung basiert auf Halbwissen: bei einem tatsächlichen Tinitus wird in vielen Krankenhäusern als Erstmaßnahme lediglich eine Salzlösung verabreicht, um das Blut stark zu verdünnen, um somit ggbfs. schnellstmöglichst den Tinitus zu vermindern (sorry, wie das genau organisch funktioniert, weiß ich nicht) - jedoch dies mit dem Konsum von mdma in Verbindung zu bringen, ist schlichtweg Blödsinn und gesundheitsschädigend...

Gerade wenn das 'Pfeifen' im Ohr noch nach Tagen vorhanden ist, sollte man sich endlich Gedanken über die Verwendung eines professionellen (!) Gehörschutzes machen - denn wenn der Tinitus-Effekt mal nicht mehr abklingen sollte, ist es definitiv zu spät.

Wie in anderen Threads (-> suche-Funktion!) auch angesprochen wurde, kann ein Tinitus auch rein bei psychischem Streß entstehen. Tinitus ist desweiteren noch immer nicht vollkommen heilbar, auch wenn es inzwischen verschiedenstartige Methoden gibt, um einen Tinitus zumindest zu mindern, um so die Lebensqualität nicht vollkommen zu beinträchtigen, Heilungschancen sind sehr gering, auch wenn ein gewisser Prozentsatz der Geschädigten durchaus Erfolg bei der Behandlung hatte.

Sehr aktuell ist momentan die Thematik, dem Gehirn mittels bestimmter Methoden anzutrainieren, den Tinitus nicht mehr wahrzunehmen: dies basiert auf einer 'üblichen' Konditionierung, wie man es im Bio-Unterricht lernt. Hierbei lernt der Patient, rein gedanklich den Tinitus 'auszuschalten' und boykottiert mental sozusagen das Pfeifen. Die Erfolgsquote liegt momentan lt. einem Fernsehbericht bei 50% und es wird weiterhin noch beobachtet, ob man diese Therapieform weiterentwickeln und anwenden wird.

Letztendlich gibt es aber nur eine Möglichkeit: Prävention. Und das heißt implizit: sein Gehör zu schützen.

Und nochmal verweise ich auf unsere suche-Funktion, denn ich kann mich stark entsinnen, daß es schon div. Erfahrungsberichte von Tinitus-Geschädigten im Forum gibt; diese Threads beinhalten auch sachliche Informationen über verschiedene Möglichkeiten des Gehörschutzes.

chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
caTekk
noch nicht registriert

... das beste währe wol wenn die Musik einfach etwas leiser währe
grindler

Usernummer # 422

- verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mal gehört durch bestimme Schockreaktionen oder -situationen kann ein Tinitus auch weg gehen. Stimmt das?
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.