technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Kirche und Techno - ähnliche Ziele bei Jugendlichen?

Autor Thema: Kirche und Techno - ähnliche Ziele bei Jugendlichen?
Basti

Usernummer # 2488

- verfasst      Profil von Basti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Von meiner Agentur für Public Relations wurde ich vor einiger Zeit zu einem Kirchenjubliäum entsandt. Die Öffentlichkeitsarbeit (homepage, Pressemeldungen usw.) wird durch die Agentur gemacht.

Da ich mit Kirche wirklich nichts am Hut habe, suchte ich das Gespräch mit den Jugendlichen. Thema war die Kirche an sich und die Beziehung der Jugendlichen zur Kirchenjugend selber.

Die Ergebnisse dieses Gespräches veranlassten mich zu diesem thread:

Im Gespräch betonte die Gruppe, dass es ihr weniger um die Gottesdienste oder den Glauben geht, als viel mehr um den Gemeinschaftsaspekt.
Zusammen Dinge unternehmen, sich gegenseitig Helfen und Unterstützen.

Soweit eigentlich nichts besonderes, spannnend wurde es erst, als es um die Kirchentage ging.

Ich zitiere:

"Es ist super geil, wenn du mit 50.000 jungen Leuten zusammen kommst. Ich meine, du läufst durch die Straßen, kannst jeden ansprechen, lernst andere Gruppen kennen und alles ist friedlich"

Das hört sich in meinen Augen ganz genau wie ein Statement über die positiven Seiten der LP an.... nur das der Faktor Musik nicht angesprochen wurde.....

Was haltet ihr davon? Komischerweise, obwohl ich sonst wirklich eine starke Abneigung gegen Kirche habe, war es ein äußerst interessantes Gespräch und wir stellten viele Gmeinsamkeiten fest...

[ 15-11-2001: Beitrag editiert von: Basti ]

Aus: Darmstadt | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Flummifem

Usernummer # 4029

- verfasst      Profil von Flummifem     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gewisse Ähnlichkeiten in dieser einen Zielverfolgung (friedlich zu feiern) gibt es bestimmt. Aber ansonsten würde ich die beiden Themen weeeeiiit auseinanderhalten.

Letztendlich verfolgt die Kirche doch andere Ziele, oder?

Aus: H | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Benny da Housecat

Usernummer # 4175

- verfasst      Profil von Benny da Housecat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich finde techno und kirche haben nur eins gemeinsam:

wir alle wollen frieden und gleichberechtigung

aber sobald man versucht beides unter einen hut zu bringen entsteht ein mega konflikt. denn die musik hat nichts mit gott zu tun, obwohl, wenn ich an DHS - House of God erinnere! Aber die Kirchenmitglieder würden sich auf einer Techno Kirchen Party bestimmt an manchen Texten einiger Technostücke stören... Horrorist usw.

hat sich schon jemand eine techno party im kölner dom vorgestellt?? wäre phat!!!! oder noch viel geiler im dom von florenz!!! das würde krachen, aber das echo wär echt ein problem!!!

Aus: katzwinkel | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
FireDragon

Usernummer # 453

- verfasst      Profil von FireDragon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yesss Kirche un Techno -- vor 2 Jahren --Tribehouse Paddy inner Kirche --das war geil!!!!!!
Aus: Köln | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jau! und fix 'ne hostie auf den zahn gelegt und dann wird die messe gefeiert... *lol*
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei dem ersten rave in 'ner kirche, '94 oder '95 in hamburg war das und hieß 'crusade', schlugen die wogen noch hoch.. bild-schlagzeile "DROGENRAUSCH IM GOTTESHAUS" *g*
war irre, das star sounds orchestra live mit der bühne vollre gongs, danach cosmic baby live mit schwarzlichtballett, und dann Sven Väth.. auf gigantischem soundsystem.. und am ende am vormittag hielt der pfarrer dann eine messe.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Benny da Housecat:
sobald man versucht beides unter einen hut zu bringen entsteht ein mega konflikt. denn die musik hat nichts mit gott zu tun

Warum sollte hat das nix damit zutun haben. Ich meine warum sollte man nicht Technomusik mögen und trotzdem gläubig sein?

Wenn es einen Gott gibt, dann hat er bestimmt nix dagegen, wenn man auf fette Beats abfeiert.

Nun gut Horrorist sind hierbei natürlich Ausnahmen, obwohl ich dem Horrorist auch nix abgewinnen kann, obwohl ich nicht gläubig bin.

Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Benny da Housecat

Usernummer # 4175

- verfasst      Profil von Benny da Housecat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt, an irgendweas muss man ja glauben und wenn es an den heiligen hell aus dem reich der gigolos is ;-)
Aus: katzwinkel | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ich kann mit dieser Sekte nichts anfangen, ich halte diese Institution (nicht die Menschen) für das SCHEINheiligste, was es gibt. Die Tode von vielen "Heiden" gehen auf deren Konto und im 3.Reich hatte man nichts besseres zu tun, als ganz fix mal das Päpstliche Konkordat zu machen.

Meine, rein subjektive Meinung, nicht, dass sich hier jemand angegriffen fühlt...

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
black_cocoon
500
Usernummer # 1627

- verfasst      Profil von black_cocoon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm, die Ziele mögen im entfernten vielleicht ähneln aber sonst find ich sind das doch eher zwei Welten.
Aus: Austria | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ XcypherX
das kannst du ja mal denen sagen, die sich in dieser institution mit herz und seele und ohne scheuklappen für die gute sache engagieren.. die (= basis) sind je nach örtlichkeit oft sogar in der mehrheit. oder ist deine 'reine subjektive meinung' gegenüber jedem, den du nicht kennst, gefestigt?

Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*lol*
also ich geh feiern bestimmt nicht wegen frieden und gleichberechtigung, so ein quatsch!
die methoden, mit welchen kirche und techno leute anziehen unterscheiden sich gewaltig. ich finde hier nichts gemeinsames.

[ 15-11-2001: Beitrag editiert von: TheMäx ]

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und ich dachte immer techno steht dür frieden und gleichberechtigung...
Thommysoft
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm, also dem Thread-Titel kann ich jetzt gar nicht zustimmen. Das liegt aber wohl eher das ich die Kirche nicht mit den Leuten gleichsetzen kann, die sich in der Kirche engagieren.

Die Kirche (insbesondere die katholisch) an sich ist eine Instution, die in erster an der Macht interessiert ist. Die Meinungen und Gedanken der Leute, die sich in der Kirche engagieren, spielen in dieser Institution nur eine untergeordnete Rolle (siehe Abtreibung, Kondome, Gleichberechtigung etc.).

Die Leute, die sich in der Kirche ehrenamtlich engagieren sind da schon eine andere Sache. Da gibt es sicher Parallelen zur Technobewegung wie z.B. das Zusammenkommen und Ideale wie Frieden etc. Diese Parallelen findet man aber auch in vielen anderen nicht glaubensgebundenen Organisationen wie z.B. den Pfadfindern (okay, die sind auch oft christlich), dem Roten Kreuz, dem NABU und anderen Vereinen/Vereinigungen, die sich gesellschaftlich bzw. in der Jugendarbeit engagieren.

Auch hier steht das gemeinschaftliche "Etwas unternehmen" im Vordergrund. Viele dieser Organisationen veranstalten Kreis-, Landes- oder Bundestreffen - z.T. auch internationale - , bei denen ganz unterschiedliche Leute zusammenkommen. Sicher erreichen diese nicht die Dimensionen eines Kirchentags, aber das erleicht das ganze ja auch manchmal.

Ich war vor einigen Jahren auch noch aktiv in der Jugendarbeit tätig, leider musste ich dies aus Zeitgründen aufgeben. Aber ich habe in dieser Zeit Kontakt mit vielen anderen Vereinen gehabt. Und von daher kann bestätigen, dass genau dieses Gefühl und die Motivation, die Kirchenjugendlichen Dir geschildert haben, in allen diesen Vereinen genauso gelebt wird.

Das ganze ist also kein kirchentypisches Thema, denn die Kirche ist in diesem Fall nur eine von vielen Organisationen. Wenn Du die Pfadfinder oder die Jugendabteilungen von DRK, THW oder Umweltverbänden besuchst, wirst Du 99% genau dieselben Antworten bekommen wie in der Kirche...

IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

- verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Techno und Kirche hab ich bislang noch nicht erlebt. Aber dadür ne Depeche Mode Party in einer Kirche. Kam cool. Vor allen Dingen bei 'Blashemous Rumours' war es ein komisches Gefühl. Frei übersetzt: Ich möchte keine gotteslästerlichen Gerüchte verbreiten, aber ich glaube, Gott hat einen schlechten Sinn für Humor und wenn ich sterbe, werde ich ihn lachend sehen.'
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hypnom

Hmmm, das ist MEINE Meinung der Kirche gegenüber! Damit meine ich, wie bereits erwähnt, NICHT die Leute, die sich dort engagieren!
Ich beziehe mich auf die Institution!

Basti

Usernummer # 2488

- verfasst      Profil von Basti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es geht auch weniger um die Kirche, sondern um die Aspekte , die dieses Gespräch aufwarf.

Die positiven Eigenschaften, die von den Jugendlichen in der Kirchen jugend erlebt werden ähneln meiner Meinung nach auf jeden Fall denen der Techno Leute.
Der familiäre Aspekt von Clubs, die "Feiergrüppchen", die sich die letzten Kippen, Getränke und auch Drogen teilen. Der von vielen als positiv empfundene Aspekt der "club-family" ähneln sich schon.

Das jetzt vollkommen ohne Wertun, ob das alles so real und wirklich ist. Diese Richtung sollte die Diskussion nicht einschlagen. Hatten wir schon zu viele von.

Sicherlich würden von Seiten der Kirchenjugend auch Argumente wie: "Techno?, ist doch eh Drogenmusik" usw. kommen....

Aus: Darmstadt | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fielen eigentlich schon die Schlagwörter "hexenverfolgung", "Patriarchat" und "Zölibat" ???
...wenn nein möchte ich sie hiermit frei in den raum dieser Diskussion stellen *ggg*

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

- verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Basti: Ich habe darüber auch schon öfters nachgedacht, da ich als Kind viel bei meinen sehr religiösen ("frommen") Großeltern war. Ich finde auch, daß man sehr viele Parallelen zwischen Technokultur und Kirchenkultur (Religion) finden kann. Betrachten wir als Beispiel den Gottesdienst und die Technoparty und nehmen wir an, daß Gott nicht existiert, dann bleibt als gemeinsamer Zweck das bereits angesprochene Gemeinschaftsgefühl, das automatisch bei solchen Ritualen entsteht, wo viele Menschen die gleichen Interessen verfolgen. "Rituale" wäre das nächste Stichwort: Auch die gibt es zur Genüge in der Technoszene (in der Kirche sowieso), und Babas Vergleich mit der Hostie ist gar nicht mal so schlecht. Bei uns sind es eben die Drogen - ungleich ungesünder, aber trotzdem vom Prinzip her vergleichbar.
Der Club entspricht dann der Kirche als Ort der Gemeinschaft und des gemeinsamen Feierns. Die Kirche hat ihre Musik, wir haben sie auch. Der Gottesdienst wird vom Pfarrer geleitet, unsere Parties vom DJ (nur daß der keine Predigt hält sondern die Party durch den Aufbau seines Sets gestaltet).

Wenn wir uns vor Augen führen, daß wir nicht nur wegen der Musik jeden Freitag in den Club müssen, sondern auch wegen der Gemeinschaft, weil wir die ganzen Feierleute wieder treffen wollen und gemeinsam feiern wollen, dann verstehen wir vielleicht auch die Kirchengänger, die auch aus diesem Grund zum Gottesdienst gehen - eben nicht nur wegen Gott, sondern auch wegen dem Gemeinschaftsgefühl.

(Ich gehe aber trotzdem lieber in den Club *ggg*)

Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

@mr fonktrain

du schlägst in die selbe kerbe wie ich. aber darum scheints hier wohl nicht zu gehen. da ich den sinn nicht ganz verstehe, klinke ich mich an dieser stelle aus der diskussion aus (ich war anscheinend zu lange nicht mehr in einer messe)

TheFunker

Usernummer # 1729

@Cypher:
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, worum es hier geht. Der Thread müsste eher heissen: Christen und Techno

Ich meine es geht hier nicht darum, dass der Papst zu phatten beats abrockt, sondern eher darum, ob die Einstellung von Christen und Technojüngern ähnlich ist.

[ 21-11-2001: Beitrag editiert von: TheFunker ]

Dexes

Usernummer # 724

- verfasst      Profil von Dexes     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Tierex: "Betrachten wir als Beispiel den Gottesdienst und die Technoparty und nehmen wir an, daß Gott nicht existiert, dann bleibt als gemeinsamer Zweck das bereits angesprochene Gemeinschaftsgefühl, das automatisch bei solchen Ritualen entsteht, wo viele Menschen die gleichen Interessen verfolgen."

Betrachten wir als Beispiel ein Fussballspiel und die Technoparty und nehmen wir an, daß der gegner nicht existiert, dann bleibt als gemeinsamer Zweck das bereits angesprochene Gemeinschaftsgefühl, das automatisch bei solchen Ritualen entsteht, wo viele Menschen die gleichen Interessen verfolgen.

Sowas kann man auf jede situation bei der sich viele leute treffen beziehen, genau so auf ein hiphop/metal/pop konzert, jedes sport spiel, schulausflüge (wandertag)...

@ Benny da Housecat: Also wenn die kirche für "frieden und gleichberechtigung" steht, dann stehen Scooter & Blümchen für Underground techno!

Die kirche hat eine geschichte voll gewalt, unterdrückung und diskriminierung, und das ist auch was sie heute (wenn auch etwas abgschwächt) representiert. Techno steht für Frieden, Toleranz, und gleichberechtigung. Viel unterschiedlicher gehts nicht.

@ TheMax: "also ich geh feiern bestimmt nicht wegen frieden und gleichberechtigung, so ein quatsch!"

Also auf Woodstock hat man auch nicht wirklich so viel für frieden und gleichberechtigung tun können, trotzdem ist sind das die leitmotive der Hippie szene gewesen, und genau so sind Frieden, tolleranz & gleichberechtigung leitmotive der Techno Szene. Wer "ich bin der coolste, scheiss auf den rest" als leitmotive hat ist wohl besser in der hiphop szene aufgehoben...

Aus: Nahe Wien | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

@ dexes
"Die kirche hat eine geschichte voll gewalt, unterdrückung und diskriminierung, und das ist auch was sie heute (wenn auch etwas abgschwächt) representiert."

das wort 'kirche' kannst du auch durch 'menschheit' ersetzen, repräsentiert durch gleichwohl gläubige wie nichtgläubige..

"Techno steht für Frieden, Toleranz, und gleichberechtigung. Viel unterschiedlicher gehts nicht."

techno wagt sich an probleme auch gar nicht heran, es versetzt einfach 'nur' in einen gemütszustand. unterschiedlicher gehts wirklich nicht, nur daß es absurd ist, aus genau diesem unterschied eine wertung abzuleiten.

XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

@funker

deswegen hatte ich mich ja ausgeklingt, ich hab eben nur die überschrift gelesen, zu dem eigentlich angesprochenen thema kann ich mich nicht äußern...

andakawa

Usernummer # 1523

- verfasst      Profil von andakawa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der mensch ist nunmal rudeltier.
ob nun bei der lp, bei kirchentagen oder beim fußballspiel, gruppenerfahrungen sind schön.
deswegen würd ich aber keinen direkten vergleich techno/kirche anstellen.

Aus: niedersachsen | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Dexes:

Die kirche hat eine geschichte voll gewalt, unterdrückung und diskriminierung, und das ist auch was sie heute (wenn auch etwas abgschwächt) representiert. Techno steht für Frieden, Toleranz, und gleichberechtigung. Viel unterschiedlicher gehts nicht.

dem kann ich nicht zustimmen. sorry, aber das ist mir alles viel zu pauschalisiert was du da schreibst. DIE kirche gibts genausowenig wie es DEN deutschen oder DEN raver gibt.
will sagen: katholisch ist ungleich evangelisch, führung ist ungleich basis, houser ist ungleich schranzer *g*
wenn techno für frieden toleranz und gleichberechtigung steht warum gibts dann disserei gegen karstadt-schranzer/trancer/houser (siehe diverse threads), verchecker die einem vorm club die fresse polieren wollen weil man ihnen nix abkauft und leute die mit koks-aggros durch'n club rennen (frieden?), türsteher die dich z.b. wg. unsinniger dresscodes oder weil ihnen deine nase nicht gefällt nicht reinlassen (toleranz?) oder star-djs samt groupie-gefolge und vip-areas wo du als normalo clubgänger nicht reinkommst (gleichberechtigung?)?
nee nee so toll isses nun auch wieder nicht in der techno-szene. ich sehe in frieden, toleranz und gleichberechtigung ideale die sich techno möglicherweise mal auf die fahnen geschrieben hat die aber mit dem status quo (leider) nicht mehr viel zu tun haben.

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das kommt daher, weil die Technoszene auch nur aus Menschen besteht und Menschen nunmal nicht fähig sind Friede, Gleichberechtigung und Tolleranz wirklich 100 % umzustetzen.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und somit wäre sie (die szene) der kirche gleichzusetzen!
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Guter Schlußsatz, am liebsten würde ich den Thread hier sperren *g*

Aber in der Technocultur ist die Musik besser ...

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
andi bayer

Usernummer # 3964

- verfasst      Profil von andi bayer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ganz genau meine meinung, die letzten 3 beiträge : )
Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
caTekk
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Alles schön und gut ... nur beides sehr unrealistisch

Jeder ist sich selbst der nächste, denn ohne ein gewisses Maß an Selbstkenntnis wird aus Tolleranz und Friede schnell Naivität (soviel zur Lp ).

[ 26-11-2001: Beitrag editiert von: caTekk ]

IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.