technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Musikfan verklagt BMG wegen Kopierschutz

Autor Thema: Musikfan verklagt BMG wegen Kopierschutz
Thommysoft
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
München, 31.10.01 / 15:42
Ein deutscher Verbraucher hat Strafanzeige gegen die BMG Entertainment GSA gestellt. Der Mann aus Ostwestfalen wirft der Plattenfirma im Zusammenhang mit Kopierschutzmaßnahmen auf der von ihm erworbenen Compilation "Just The Best 4/2001" Betrug, Computerbetrug und einen Verstoß gegen das Urheberrecht vor. So werde weder auf der Hülle noch auf dem Produkt selbst auf einen vorhandenen Kopierschutz und die daraus resultierenden Folgen, wie die fehlende Abspiel-Möglichkeit auf Computerlaufwerken, hingewiesen. Außerdem handele es sich bei dem Kopierschutzmechanismus um eine Manipulation durch falsche und fehlerhafte Daten sowie eine Verletzung des Audio-CD-Standards. Dies erfülle, nach Meinung des Klägers, den Tatbestand des Computerbetrugs. Die Vorgehensweise von BMG verstoße darüberhinaus auch gegen das deutsche Urheberrecht, das dem Verbraucher das Recht auf Privatkopie zubillige. Bereits im September wurde in den USA eine Klage gegen eine Plattenfirma wegen Datenschutzaspekten im Zusammenhang mit Kopierschutzmaßnahmen eingereicht.

und dazu passend:

Zitat der Woche
"Dass Napster und das Raubkopieren schuld an der Branchenkrise sein sollen, ist Unsinn (...) Wenn neue CDs im Schnitt 35 Mark kosten, ist das zu viel."

ZYX-Chefin Christa Mikulski im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Beides Quelle: www.musikwoche.de

IP: [logged]
The Innocent

Usernummer # 2468

- verfasst      Profil von The Innocent     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Christa Mikulski: Endlich mal eine die´s kapiert.

Man muss sich mal die Gewinnspannen vorstellen,die die Musikkonzerne machen,wenn man sich vor Augen hält, dass in GB die Maxi CD nur ca. 3.50DM kostet und die Musikkonzerne daran trotzdem nicht Pleite gehen...
Bei kleineren Labels ist das natürlich etwas anders, da hier höhere Produktionskosten anfallen.

Aus: Dresden | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

Naja, die neue Kanzleramt-Compilation ist schliesslich auch zu einem Special-Price von um die 20 DM rausgekommen.
MK-2

Usernummer # 4121

- verfasst      Profil von MK-2     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
scheiss plattenfirmen !!!
verdienen sich ne goldene nase an uns normalverbrauchern...
ich bin für freie cd-vervielfältigung !
1 für mich, 1 für dich, wer will noch ?!

Aus: Hürth | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
The Innocent

Usernummer # 2468

- verfasst      Profil von The Innocent     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Freie CD Vervielfältigung? Naja,ich wenn man es neutral betrachtet, müssen schon bestimmte Gesetze sein, damit auch die Plattenfirmen leben können.
Aber es gab auch schon vor Napster genauso viele Raubkopien, nur war eben die Qualität schlechter.

[ 31-10-2001: Beitrag editiert von: The Innocent ]

MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@innocent: in UK kosten die maxis wie sie beiu uns verkauft werden 4,99 wenn ich mich nicht irre, also 15,-

Alben fangen beio 10,99 an...das sind aber SOnderangebote. normal sind 15-20 Pfund.

...nur mal so am rande bemerkt

was du meinst sind wahrscheinlich die 2-track-cds mit papphülle wie in frankreich

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*g* also in uk kostet nen album auf cd im normalfall zwischen £9 und £11. glaube auch kaum, dass da so ein riesiger unterschied bei den maxis sein sollte. in usa z.b. hab ich eigentlich nie mehr als $10 fuer ein album bezahlt, fuer 2cd $12.99 (ganz selten mal $14.99).
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich war 1999 und da wars so. in plymouth (mittelgroße Stadt) wie auch in London
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann sind die extrem teuer geworden (obwohl, ich bezahl ja noch immer soviel) oder du solltest deine urlaubsziele nach ladenpreisen planen )
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Paul_Acid

Usernummer # 4134

- verfasst      Profil von Paul_Acid     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn die Steuern hoch sind und alles eigentlich teuer ist, weiso sollten dann cd´s billiger sein.

Und ich finde solange eine doppelCD nicht über 45,- und ein Album nicht über 35,- liegt ist das doch ok.
Auf die gnade der Plattenfirmen kann man eh nicht hoffen und wenn die ihre interessen verletzt sehen dann sollen die von mir aus was dagegen machen, solange die cd ordnungsgemäß abgespielt werden kann.

Aus: Cottbus | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
The Innocent

Usernummer # 2468

Ich hab das mit den billigen Preisen in GB vor einiger Zeit mal hier im TF aufgeschnappt. Verzeihung...
the dancer

Usernummer # 3921

- verfasst      Profil von the dancer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
keine frage, wenn ich einen tontraeger kaufe muss ich mir den fuer den privaten gebrauch auch kopieren koennen...

was auf keinen fall angeht sind solche sachen wie napster (die ja jetzt mit der vorher verhassten bmg kooperieren und dort die kunden ins boot locken sollen)...

klar, kauf dir ne cd und mach davon 10, 20 kopien fuer freunde und bekannte...

von mir aus auch 10-20 tausend...

dadurch steigt irgendwann der bekanntheitsgrad des "kuenstlers", und er bekommt trotzdem seinen berechtigten lohn...

aber mit der dreistigkeit (und der schwachsinnigen argumentation) wie napster an die sache ranging bin ich einfach nicht einverstanden...

die bmg muesste beim oben genannten problem einen "authorisations-mechanismus" einbauen...

was das "problem" der raubkopien aber auch nicht wirklich unterbinden wuerde...

Aus: goettingen | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
demon78

Usernummer # 3242

- verfasst      Profil von demon78   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey sorry das ich den flow störe!bin gleich wieder weg!
infos für eine fette party in Südhessen findet ihr auf druckzone.de.vu
cu chris

Aus: Altheim | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

/offtopic
@demon78
Raus aus meinem Thread mit Deiner Werbung!!!!

/offtopic ende

gracjanski

Usernummer # 3618

- verfasst      Profil von gracjanski     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Gewinnspanne ist natürlich eine Schweinerei.Ich frage mich,wie blöd man sein muss und auf der Seite von Produzenten stehen kann.Kopien gab es schon immer und ich denke auch,dass Kopien und die Folge,dass Musik zu einem Konsumprodukt geworden ist,das jeder geniessen kann,dazu beigetragen hat,dass Umsätze und Gewinne gestiegen sind.Ausserdem verbreitet sich der Bekannheitsgrad des Künstlers,wie es schon einer auch bemerkt hat.
Und wer weiss,wie teuer CDs wären,wenn es keine Kopiermöglichkeiten geben würde...

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

- verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde diese Plattenfirmen das höchste, sie machen Millionen(oder noch viel mehr) Gewinne, die Artists ebenfalls. Und dies auch im Zeitalter von CD-Brennern, Internet und mp3... weil wir CDs, Platten usw. kaufen und hören weil sie uns gefällt. Wenn wir jedoch gezwungen werden sie zu kaufen und sie so dabei zu unterstützen, die kleinen guten Labels mit der Zeit alle aufzufressen... Dann hört der Spass bei mir auf!

Fertig!*

Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Knusper2000

Usernummer # 2070

- verfasst      Profil von Knusper2000         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vieleicht ein wenig off:

Bei uns gibts so einen Laden in Berlin, da verkaufen sie die MP3 Mixe welche man ohne große Mühe im Internet ziehen kann auf AudioCD gebrannt für 30DM. Noch nicht mal ein ordentlcihes Cover machen die. Ist doch voll die Abzocke von K-Ravern, oder??

Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  
the dancer

Usernummer # 3921

- verfasst      Profil von the dancer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja...

das ist dreist...

muessen die den keine herkunftsangabe machen...

also das label und dann sowas wie: mixed by dj xy...

Knusper2000

Usernummer # 2070

- verfasst      Profil von Knusper2000         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
steht schon mit Filzmarker drauf von wem die CD gemixt ist... aber das wars schon.
Die scheren sich nich drum ob das legal ist, denk ich mal, hauptsache der Rubel rollt.

Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finds wirklich klasse, dass die "großen" labels, die unsere popstars produzieren, FETT FETT FETT kohle absahnen und dann noch irgend ne urhebergebühr auf brenner ect. fordern!

die haben wohl nie genug?!
da kostet die limousine mal nen tausender mehr, schon kommen die auf sone ideen!

ich denke, dass sich die (die großen) plattenfirmen schon dumm und dämlich verdient haben. es wäre oberdreist, nochmehr geld zu fordern!
sollen sie mal nachwuchssänger (davon gibts viele und gute!) als backgrounds singen lassen. dann is die produktion schon weitaus billiger! dann könnten die sone CD weniger kosten lassen und schon wird sie öfter gekauft! heißt also...weniger raubkopieen (theoretisch)

bis denn denn,
DAZZLE soda.fm

**** the chart music

[ 01-11-2001: Beitrag editiert von: DAZZLE ]

Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
weirdgoddess

Usernummer # 2591

- verfasst      Profil von weirdgoddess     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum nur cds brennen?
zu not gebts doch noch das gute alte tape!

*fg*

Aus: zwickau | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]  
gracjanski

Usernummer # 3618

- verfasst      Profil von gracjanski     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zum Glück werden die Ärsche das Kopieren nicht verbieten können,wie denn?
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943

- verfasst      Profil von Schingler1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dieser schutz is total sinnlos 1. gibts Clone Cd und 2. konnt ich auch die neue Kuschelrock (für meine schwester)
ganz normal rippen und jetzt hab ich hier die MP3´s rummliegen! Das anzige ist das auf beiden CD´s am ende 2Lieder waren die Nichts waren und nur 10sec gingen das sollte woll der schutz sein haha!

Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
MattR

Usernummer # 539

- verfasst      Profil von MattR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noch sinnloser erscheint der schutz unter dem gesichtspunkt das ich das ganze einfach über nen player mit optischen ausgang in 1a qualität auf nen recorder überspielen kann.
Aus: München | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]  
the dancer

Usernummer # 3921

@dazzle

die gebuehren auf brenner und "leer-cd`s" werden von der gema verlangt und nicht von den "plattenfirmen", und somit direkt an die kuenstler ausgegeben...

der kuenstler muss dafuer allerdings seine stuecke bei der gema angemeldet haben, sonst gibts nichts...

ich glaube kaum das "nachwuchs-saenger" die produktionskosten senken wuerden...

das einzige was an so einer produktion teuer ist, ist studio-zeit...

und die wuerde sich mit einem professionellem saenger logischerweise senken lassen...

ich denke wenn z.b eine band sich mehrere monate (sowas liest man ja immer mal in irgendwelchen zeitschriften) in studios aufhaelt habe die sowieso schon einen nicht unerheblichen finanziellen background...

und wenn irgendein plastik-projekt (girl-boyband, oder irgend ein kuenstler der sich songs von diversen leuten schreiben laesst) laengere zeit in einem studio rumstuempert koennen die mir auch nicht erzaehlen das so eine "super-mega produktion" so teuer sein muss...

trotzdem finde ich 35,- fuer ein album mit mindestens 60 min. spielzeit gerechtfertigt...

wenn man sich die rechnung aufmacht: eine band, 1 million (was ja heute durchaus keine seltenheit ist) verkaufter kopien gleich einkommen von 35 millionen mark, abzueglich produktionskosten fuer das album, diverse promosachen wie videos etc., und den anteil der plattenfirma und des vertriebes, ist das immernoch ein nicht unbeachtlicher gewinn...

erstens verkauft aber nicht jede band, oder jeder techno-producer soviele scheiben...

und zweitens koennen die bands ja nichts dafuer wenn die leute die sachen haben wollen...

leider haben einige findige leute (auch im sogenannten underground) dieses entdeckt und kassieren feist ab...

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Unabhängig von einer Rechtfertigung der CD-Verkaufspreise hab' auch ich mich soeben tierisch über den Kopierschutz geärgert:

Bekomme ich heute die 'neue' Oval-Doppel-Cd mit alten Tracks als reRelease sowie 12 alten und bisher unveröffentlichten Bonus-Tracks und kann diese beschi**ene CDs nicht an meinem Redaktionsarbeitsplatz im PC anhören. Stattdessen muß ich nun zwischen Cd-Player und Rechner ständig hin- und herhüpfen - so soll man qualitiv gute Rezensionen schreiben können, wenn man sich im Vorfeld bereits über den Kopierschutz ärgern muß, weil er das Arbeiten deutlich erschwert? So'n ausgemachter Schwachsinn... wer das Ding rippen will, kann es: hochwertige Studio-Cd-Player mit optischem Digitalausgang einfach an den digital-In einer anständigen Soundkarte und das Problem hat sich gelöst, wie MattR das richtig schon erwähnt hat.

Leute, über sowas ärgere ich mich wirklich und kann verstehen, daß jemand rechtliche Schritte gegen die Hersteller einleitet.

chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oder ich hab direkt einen Audio-Rekorder, ist noch einfacher...
Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

Also ich finde einen Preis von 30 bis 35 Mark für eine CD absolut überzogen.

An der Spielzeit kann das schon mal gar nicht liegen, es gibt auch Maxi-CDs, die eine Spielzeit von fast 80 Min. haben. Höhere Produktionskosten (Studio etc.) fallen bei denen auch an, da dort dann entweder entsprechend viele Eigenkompositionen oder diverse Remixe drauf sind, die's ja auch nicht umsonst gibt.

Und warum sind Doppel-CD in der Regel nur 10 DM teuerer als normale CDs. Die CD-Hülle ist für Endabnehmer für 50 Pfennig zu erhalten, das kann also keine grosse Ersparnis bringen. Die Produktions- und Lizensierungen sind bei Doppel-CDs logischerweise auch fast doppel so gross wie bei einzelnen. Wie kommt dann also diese Differenz zustande?

Die CD kostet doch heutzutage kaum weniger als bei ihrer Einführung, obwohl die Fertigungskosten durch die Massenproduktion mittlerweile deutlich gesunken sein müssten.

Bei kleinen Labels könnte ich diese Preise aufgrund geringerer Stückzahlen ja noch verstehen, aber grade die zeigen in letzter Zeit, dass es auch anders geht. Die neue Kanzleramt-Compilation steht für 20 DM im Laden und die Fully Fledged-DoCD bekommt man für 30 DM.

Und wenn dann noch die Chefin einer relativ grossen Plattenfirma sagt, dass diese Preise gar nicht nötig sind, dann wirken sämtliche Ausflüchte der Musikindustrie nur noch als lächerlich.

ArEm

Usernummer # 4013

- verfasst      Profil von ArEm     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mattR: klar, mit den HEUTIGEN soundcards ist das kein Problem. Was ist aber, wenn auch die SC-Hersteller mitmachen? Was ist, wenn es spezielle Sperren am Optical-In geben wird? Dann wird es nix mehr mit PC an Discman oder was auch immer anschliessen und rippen.
Klar wirst du weiterhin deine alte SC benützen, welche noch ohne Schutz ausgeliefert wurde. Aber irgendeinmal wird auch diese alt werden, was ist dann?
Fazit: Ich denke, dass langfristig gesehen die Plattenfirmen es schaffen werden, uns unsere Rechte auf "Sicherheitskopien" zu nehmen.
Momentan gibts noch leichte Methoden, die Audio CDs zu kopieren (wie schon gesagt, z.B: CloneCD). Aber die meisten "normalen" Käufer kennen diese Methoden nicht. Und das ist auch der Sinn der Bosse, dass der grosse Teil keine Kopien mehr machen kann. Kleine Gruppen von Spezialisten werden es immer können, aber die fallen nicht mehr soo ins Gewicht. Jetzt kann jeder ******** die CD einlegen, Nero starten und CD Kopieren klicken, schon hat man die Kopie!
Ich denke, darum gehts eigentlich!

Aus: CH-Bönigen | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2ArEm,
es hat sich in der Vergangenheit deutlich gezeigt, daß jedweder Kopierschutz bzgl. jedes Mediums zu umgehen ist. In seltenen Fällen lagen schon Lösungen VOR dem Release des entsprechenden Schutzes vor, sodaß sogar 'marktreife' Mechanismen kurzfristig doch nicht angwandt wurden.

Wie oben erwähnt, reg' ich mich momentan über den dämlichen Kopierschutz der Oval-CD auf, da ich die beiden CDs rezensieren soll und keine Möglichkeit habe, direkt an dem PC, an welchem ich arbeite und die Artikel schreibe, die Tracks zu hören.

sog. LongTracks auf AmigaDisketten wurden früher als 'ultimativer Kopierschutz' angesehen. Wurde schnell geknackt. Der TeleClub-Decoder (Vorgänger von Premiere) konnte selbst von Kidz nachgebaut werden. Für Premiere-Decoder gibt's inzwischen unzählige Emulatoren und Software-Mechanismen, die das Bild&Ton entschlüsseln, DVDs können heute mit 2 MouseKlicks geript und/oder kopiert werden (früher hiess es, alleine die Menge der Daten auf einer DVD wären so gigantisch gross, daß ein Rip keinen Sinn machen würde) und auch solche CD-Kopierschutzmechanismen sind nur von kurzer Dauer. Selbst die Lösung, zukünftig mp3s oder andere Formate mit einem 'persönlichen Key' auszustatten, der das Kopieren verhindern soll oder die Datei nur dann ausführt, wenn der PC einen zweiten Key beinhaltet und den Nutzer legitimiert, ist nur lächerlich und wird früher oder später umgangen werden.

Ich erinnere mich auch gerne an die Medienpropaganda bzgl. asf-Streamings, die nieeeemals lokal gespeichert werden könnten. Hö. Oder die Aussagen von Anbietern von RealStreams, die der Meinung waren, auch hierbei wäre es nicht möglich, die Files lokal speichern zu können. Siehe hierzu die Threads zum Thema 'dj-sets speichern'. Jedweder Kopierschutz basiert auf einer soft- und/oder hardware-Lösung und kann dementsprechend analysiert werden mit Zielrichtung, das zu umgehen. Will auch die ganzen Mod-Chips für Spielkonsolen erwähnen oder die DVD-LänderCodes (->PS2), die allesamt mittels selbstgebranntem eEprom schnell ausser Gefecht gesetzt werden konnten.

Die Industrie soll sich wirklich überlegen, Mehrwehrtangebote und eine andere Kostenstruktur zu überdenken und anzubieten, als sinnlos störende Kopierschutzmechanismen. Ich für meinen Teil werde in der 'Oval'-Rezensionen den unnötigen und störenden Kopierschutz auf jeden Fall negativ erwähnen.

chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würde eher sagen, das liegt wirklich am Rechtssystem, die machen CD-Kopieren damit nämlich zu einer Straftat.

Das kopieren von CDs zu Privatzwecken ist erlaub, das knacken eines Kopierschutzes allerdings nicht und genau das macht man jetzt, wenn man eine CDRipt.

Das man dabei vieleicht noch das kopieren einschränken kann, so wie bei Videos mit Macrovision gemacht wurde, ist natürlich auch ein Grund.

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
rob07

Usernummer # 726

- verfasst      Profil von rob07   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich gebe grundsätzlich für keine cd mehr
als dm 30 aus.
import ware ist natürlich etwas anderes.

daß nur die großen fa. abzocke betreiben,
sehe ich nicht so. denn warum kosten cds
von tresor, gigolo, und unsere anderen localen labels auch dm 30,-- und mehr.

Aus: münchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

- verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich muss dem fonky leider voll zustimmen, die Preise im Uk sind höher:
Die Normale CD im Geschäft kostet als Album:
ca 13-14 Pfund-- Standart
10 Pfund ist wirklich das unterste und das bekommt man höchsten in der Berwickstreet in London sonst aber auch schon fast nirgends.
(10 Pfund = 32-33 Mark)
Die Vinyls kosten wirklich fast immer 4.99 außer die Renner die gibts schon für 2.99.
Auch UK Releases auf vinyl gibts schon mal als Album für 7.99- 9.99 aber es ist doch 8 Pfund sind doch eher die Ausnahme.
--
--
Frankreich stimmt:
die Papphüllen kosten in etwa nur 8-9 DM.
CD Singles im UK manchmal in den ersten 2 Wochen aber auch nur 1.99Pfund oder 2.99Pfund
aber das ist auch schon das einzige was billig ist!

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.