Autor
|
Thema: 23.10. in München: Plaid (Warp rec.) | Visuals by Pleix | Musterraum
|
TMG3
Usernummer # 774
|
verfasst
yeah, die meister der eingängigen melodien aus england, ed handley und andy turner kommen am 23.10. in den musterraum auf dem gelände der pinakothek.
kurz vorher, am 20.10., wird das neue album 'Spokes' veröffentlicht. am 23. gibt's dazu das passende dj-set in münchen.
die visuals dazu liefern pleix ("ein kollektiv französischer 3D-künstler, musiker und grafikdesigner"), die auch schon für ein musikvideo von plaid verantwortlich zeichnen.
pflichttermin: do, 23.10., musterraum, türkenstraße 15 einlass 21:00 | beginn 22:00 | unkostenbeitrag 5 €
musterraum: http://www.musterraum.net/ plaid: http://www.warprecords.com/news/?filter=pld
grüße, tobi [ 24.10.2003, 20:14: Beitrag editiert von: TMG3 ]
Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
*freu*
werd ich wohl dabeisein.
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
TMG3
Usernummer # 774
|
verfasst
*hochschieb*
aber hallo!
| |
|
|
ceephax
jesus loves the acid
Usernummer # 9152
|
verfasst
Oooooooooooooh wie geil. Hoffentlich sagen sie diesmal nicht in letzter Sekunde ab, wie die zwei Mal zuvor.
Aus: the land of milk and honey | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
die warprecords.com homepage sagt:
PLAID LIVE:
THU 16 OCT BRIGHTON / Sabbath, the ocean rooms / DJ FRI 17-Oct BERLIN / WMF, Karl-Marx-Allee 34/ DJ SAT 18-Oct Montpellier / LIVE with Bob THU 23-Oct MUNICH / Musterraum / DJ FRI 24-Oct ZURICH / Bogen 13 / DJ SAT 25-Oct DUBLIN / Electronic Arts Festival / LIVE with bob
sieht also gut aus, denke ich, dass sie kommen...#
| |
|
|
TMG3
Usernummer # 774
|
verfasst
weiß eigentlich von euch jemand, wie's bei den musterraum-events so zugeht?
nachdem auf der homepage einlass 21 uhr / beginn 22 uhr steht, frag ich mich, ob es sich "pinakothek-like" eher um eine "multimediashow" handelt, bei der um 12 schluss ist, oder doch um eine - ähm - vollwertige party ;-)
wenn man sich die leute anschaut, die dort sonst so auflegen (acid maria, lester jones), tendiert's doch eher in die partyecke? wär ja auch net schlecht, mal zu plaid-sound zu feiern!
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
also, das offizielle statement zur location ist dies: Der „Musterraum“ ist ein freistehender Kubus von 12x10 Metern Grundfläche und 10 Metern Höhe auf dem Gelände der Pinakothek der Moderne in München. Ursprünglich zum Testen der Ausstellungssituation in den neuen Museumssälen gebaut, wurde er als Veranstaltungsort für zeitgenössische audiovisuelle und mediale Projekte in das Eröffnungsprogramm der Pinakothek im September 2002 integriert. Aufgrund der positiven Resonanz in Kunstszene und Presse ist der „Musterraum“ zu einer eigenständigen Institution weiterentwickelt worden. Er ist als Ort für multimediale Ex-perimente konzipiert und bietet im 14tägigen Rhythmus ein Programm, dessen Schwerpunkte Projektionen, Videoinstallationen und live generierte Musik bilden. Die Veranstaltungen haben performativen Charakter und werden von einem Rahmenprogramm zur Vermittlung der jeweiligen Inhalte begleitet.
Selbst war ich noch nie dort, habe aber von verschiedenen Leuten Berichte gehört und fasse dies alles unter: "So 'ne KUNST-Sache..." zusammen. Das muss jetzt aber nichts schlechtes heissen. Ob und inwieweit das "Beginn 22 h" ernstzunehmen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich lass' mich überraschen *g*
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
da sind schon party-dj´s da, die auch party musik spielen. das publikum ist etwas älter und kunst interessierter, also keine durchdrehparty erwarten. so ne art cocktailparty mit tanz.
trotz allem eine unterstützenswerte angelegenheit.
ich geh hin.
cu
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
@duck na dann, bis Donnerstag *g*
| |
|
|
|
TscheiBi
Usernummer # 8883
|
verfasst
Ich war glaube ich das letzte mal vor einem Jahr dort. War ziemlich witzig. Im Kubus hat Richard Bartz gespielt und draussen (es war Sommer) waren Liegestühle. Fast alle waren Kunst interessiert und tümmelten sich auf den Stühlen, währrend mein Kumpel fast alleine bei Richard Bartz voll am durchdrehen war.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
ich war von acht bis zehn in "kill bill", wie ich aus dem kino rausgehe ist schneesturm...
deshalb hab ich mich dann mit lebkuchen ins bett gelegt.
wie wars?
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
also - ähem - war ja "ganz nett" dort, aber...
Der ästhetisch sehr schöne würfelförmige hohe Musterraum ist komplett in weiss gehalten: weiss bespannte Wände, weisses Gefache an der Decke, weiss lackierte Boxen an den Wänden. An den Rand gedrängt agierten DJs und Video-Verantwortliche an ihrer Technik, in einer anderen Ecke gab es sogar 3 Hocker und gegenüber eine lange Bar mit Becks, Budweiser etc., dazwischen Leute, meist schon lange keine Teenager mehr, eher "Kunst"-Publikum. Gegen 23 h war der Musterraum bereits prall gefüllt mit diesen herumstehenden, getränkhaltenden Winterjackenträgern, es dominierten dunkle Farben und ein wabernder Klangteppich, gemischt aus dem eher chilligen Sound der DJs und dem allgemeinen Gesprächsbrei hing über den Köpfen. 2 Wände wurden von Beamern illuminiert, immer der gleiche Effekt: verlaufende Fläche in wechselnden Farben - einfach, eindrucksvoll aber mit der Zeit eintönig. Gegen Mitternacht durften die Anwesenden dann neue Videos schauen, wenn auch erst mit technischen Gebrechen, aber als jemand dann freundlicherweise die DVD geputzt hatte, ging es ohne Ruckeln noch mal von vorne los. Nach dieser Filmvorführung zogen die DJs auch noch mal an, fanden endlich die Beats in ihren Plattenkoffern, aber inzwischen waren schon viele Gäste wieder gegangen... dem schloss ich mich auch recht bald an. Getanzt hat übrigens meines Wissens keiner... und für eine Stehparty bei schlechter Luft fand ich die 6 Eu. dann auch schon wieder übertrieben. Aber jetzt hab ich das auch einmal erlebt und kennen-gelernt *g*
| |
|
|
essance
Usernummer # 156
|
verfasst
Wir waren von 21h bis ca. 22.15h vor Ort. Ich fand die Location etwas gewöhnungsbedürftig, irgendwie verstärkte der Raum die Kälte draussen, so daß einem nichts anderes übrig blieb, als sich auf die Plastikhocker zu kauern, hoffen nicht mit eben diesen einen rückwärtigen Abgang in die Belüftungsspalte zu machen, und wieder warm zu werden. Die laufendenden Animationen von 21.30 bis 22.00 waren von gut, über witzig bis hin zu makaber durchweg ansprechend. Leider konnte der Rest nicht wirklich überzeugen. Irgendwie wurde ich den Eindruck nicht los, ich bin auf einer Vernisage, bei der sich selbsternannte Künstler und Wanna be-Intellektuelle krampfhaft am Weissweinglas festhalten und über die neueste Beuys-Ausstellung philosophieren. Zudem schienen wir in einer Zeitkapsel gefangen zu sein, dieser Eindruck manifestierte sich umso mehr als es beim After-warm-up im Nido innerhalb kürzester Zeit halb 12 war... bleibt zu überlegen ob die körperliche Alterung auch verlangsamt wurde ... [ 04.11.2003, 17:34: Beitrag editiert von: essance ]
Aus: munich by heart, london | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
TMG3
Usernummer # 774
|
verfasst
na ganz toll war's :-/
gestern abend herrschte zuerst noch allgemeine vorfreude, wir sind mit 8 leuten in zwei autos losgefahren. die menschen aus dem ersten auto kamen so gegen halb zehn an, stellen fest, dass der musterraum schon recht gefüllt war und man nur noch mit einer einladung reinkam.
diese sei vorher an alle newsletter-abonnenten versandt worden. ganz toll, auf der homepage stand davon nix. wir im zweiten auto wurden dann gewarnt und konnten uns immerhin den halben weg nach münchen sparen.
trotzdem sehr ärgerlich! da fährt man auf der musterraum-seite offensichtlich einerseits die unkommerzielle / alternative schiene, spricht von "unkostenbeitrag" statt künstlergage und preist den künstlerischen anspruch an.
andererseits beschränkt man plötzlich und unangekündigt den eintritt, gerade bei so einem verantstaltungskonzept hätte ich elitäres gehabe nicht erwartet.
dass der platz dort knapp ist, stelle ich gar nicht in frage, aber die veranstaltung auf der homepage ohne jeglichen hinweis zum beschränkten einlass anzukündigen, finde ich schon etwas dreist.
bei mir hat der gestrige abend auf jeden fall einen faden nachgeschmack hinterlassen. nach euren reviews hier hätte sich es aber ohnehin nicht wirklich gelohnt, reinzukommen. schade.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2TMG3, ohjessas, das klingt wirklich nach einer nicht unbedingt angenehmen Abendunterhaltung. Ich war leider an diesem Abend rel. busy und hatte zudem den event dann ohnehin noch verplant, bin aber sowieso kein Freund von zu hell-schicken Event-Räumlichkeiten, auch wenn mir ausnahmsweise tatsächlich das neue Plaid-Album zugesagt hat.
Dieses pseudo-elitäre Dingens ist aber leider kein Novum, ähnliches passierte vor gut 2 oder 3 Jahren in der L-O-K, als Autechre zu Gast waren, ich hatte das damals hier auch ausführlich geschildert: bereits 'ne Stunde nach Öffnung war der Laden erstaunlicherweise berstend voll, 'ne gewaltige Menge an interessierten Jugendlichen standen am Eingang und wurden nicht mehr reingelassen, durch 'n netten Zufall hatte mir Flow (m94.5 spurensuche) durch die Hintertür Einlass gewährt, nur um dann mit echtem Entsetzen feststellen zu müssen, dass der Laden zwar tatsächlich gerammelt voll war, aber von pseudo-schicken Mitvierzigern mit dem Prosecco-Glas in der Hand beflutet wurde, die wohl dieses Konzert mit 'ner handelsüblichen Vernisage verwechselten, selbstredend steif und gelangweilt des-interessiert rumstanden: wie wohl nun auch beim Musterraum haben möglicherweise einige Printmedien zwar erfreulicherweise dem Event Aufmerksamkeit geschenkt, aber dadurch Publikum angelockt, das es eher auf belegte Brötchen und Schnittchen aus zu sein schien, was ja bei Vernisagen die Regel ist: rechtzeitig kommen, sich den Magen vollstopfen und doofes Meet&Greet der pseudointelektuellen Schickeria veranstalten. Schade, dass dadurch ein Event-Charakter flötengeht, schade, dass wirklich interessiertes Publikum dann auf halbem Weg die Rückreise antreten muss oder sich auf nervtötende Diskussionen am Eingang einlassen muss, die u.U. dann bereits den Abend versauen können.
Ihr hättet vielleicht einfach stattdessen gestern zu Cnut in's Pathos fahren sollen und dazu beitragen können, den Raum etwas mehr zu füllen, da schon recht wenig los war, dafür aber die Idee mit dem fast-total angedunkelten Raum und der kostenlosen Taschenlampe schon lustig war. Cnut selber legten 'n ser poppig-seltsamen live-Äkt hin, leider wollte auch hier der Funke auf's Publikum nicht so recht überspringen - dennoch hatte der Abend schon 'ne amüsant-bizarre Stimmung.
Nachdem's also mit Plaid nichts geworden ist, möchte ich euch empfehlen, auf jeden Fall am - ääääääähm - 08.11. (?) in's Harry Klein zu den soundfreaks zu düsen, Klein-Chef duck hält euch bei Anfrage sicherlich die Möglichkeit offen, auf jeden Fall reinzukommen! Don't miss it und alleine he-man's Performance ist die Reise wert *g* :headbang:
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
TMG3
Usernummer # 774
|
verfasst
@ chris: jaja, he-man ist mir schon allein aus dem forum hier als legendär bekannt ;-) nachdem ich den harry aus unerfindlichen gründen bisher noch nie besucht habe, nichtsdestotrotz schon seit anfang an das programm verfolge, wär's jetzt wirklich mal an der zeit.
deine schilderung des autechre-events lässt mich schon wieder in den allerwertesten beißen, denn den letzjährigen event im pathos mit astrobotnia, squarepusher, bogdan raczynski und konsorten habe ich damals verpasst. bis heute ärgert's mich, denn da scheint die stimmung wirklich perfekt gewesen zu sein - und wann lassen sich diese leute überhaupt mal in unserer region blicken.
a propos alternative elektronik und duck, dem werd ich gleich mal eine mail schreiben, ob sich nicht mit herrn begg aus england und dem harry mal was arrangieren ließe, denn der ultraschall-abend mit ihm im letzten november (ausnahmsweise nicht verpasst) war genial.
grüße, tobi
| |
|
|
TscheiBi
Usernummer # 8883
|
verfasst
Der Spruch nur mit Einladung, ist schon so alt wie nur für Stammgäste. War doch klar, dass das ganze etwas schicker wird. (Pinakothek?!?)
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
TMG3
Usernummer # 774
|
verfasst
@ tescheibi: ja hast schon recht, aber wenn man 'normal' gekleidet, sprich tshirt / jeans bei einer plaid-veranstaltung schon als underdressed gilt, hätt ich bei näherer überlegung glaub ich gar nicht reingewollt ;-/ schicki-house ist out, kommt jetzt schicki-braindance
| |
|
|
Hausbanause
Usernummer # 8209
|
verfasst
Hi. Nachdem ich nun nicht mehr ganz so krank bin, kommt nun auch mal ganz aktuell mein Bericht! Also ich kann dazu nur sagen: Obwohl ich erst um ca. 23.30 Uhr ankam, kam ich ohne Probleme mit meiner Freundin rein und auch ohne Einladung! Verwirrend fand ich nur die Ankündigung dieses Threads mit 5 Euro und einem Preis von 6 Euro am Eingang: Diesen konnte ich aber durch Verweis auf das Forum dann doch noch dank des freundlichen Ex-Ultraschall-Mitarbeiters auf 5 drücken- danke nochmals. Die Leute waren wie oben schon erwähnt nicht von dieser Welt und total fehl am Platz. Der Steh-Sekt-Wein-Rauch-Gaff-Empfang war ansonsten auch sehr nett. 2 Boxen mehr würden der Beschallungsanlage des Musterraums auch nicht gerade weh tun und diese könnten vielleicht sogar die Gespräche übertönen. Das, was sich von der Musik dann doch ansatzweise an mein Ohr trug, fand ich sehr genial: Warp-Records halt, da muß man nichts zu sagen, obwohl die DJs irgendwie auf verlorenen Posten zu stehen schienen und wohl auch nicht so ganz alles gaben. Der Video-Künstler hat zu Hause genialste und perfekteste Arbeit geleistet, was wohl leider auch diese ganzen Wichtig-Künstler angelockt hat. Nur hätte er vielleicht seine CD oder DVD wie schon oben erwähnt etwas besser putzen können und dann wenigstens beim 2. Mal vorspulen können. Aber egal so hatte man sehr schöne audiovisuelle Sinnesreizungen und sah das World Trade Center on Video gleich das 2. und 3. Mal einstürzen. Big respect!!!!! Aber ob ich da jemals nochmal hingehen werde..????? Ich glaube ich bleibe einfach beim Harry... .
Cheers Markus
Aus: München | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
...darf ich aufgrund vorhergehendem Posting mal nachfragen, ob eine Preisdifferenz ein einem Euro wirklich so schmerzauslösend ist..? Ich denke, oftmals sind die Preisangaben bei Flyern - wenn sie überhaupt existieren - oder auf Webseiten oder in Foren wie diesem 'n ungefährer Anhaltspunkt, inbesondere um bei als Parties getarnten Mini-Konzerten nicht 'n Herzinfarkt zu bekommen, wenn der Eintritt etwa das Drei- oder Vierfache dessen beträgt, was sonst eine 'reguläre' Veranstaltung kostet? Mehr als nur einmal beispielsweise wollten wir in die Muffathalle oder in's Muffatcafé und wurden vom Eintrittspreis überrascht, der bis zur dreifachen Höhe explodierte, weil irgendjemand aus wasweissichwoher sein Vinyl oder 'n bisken Equipment zu angeblich regulären Parties mitbrachte - 'n Euro mehr oder weniger, das ist doch im allgemeinen zu verschmerzen..? Wenngleich ich davon ausgehe, dass die Getränkepreise im Musterraum sicherlich auch nicht zu den günstigsten gehören ? Dennoch schade, so viel Negatives zu lesen, schade vor allem für euch - und für Plaid :-(
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
die Preisdifferenz ansich ist - naja - "nur" 1 Euro gewesen, also sicher verschmerzbar, es geht mir zumindest aber ums Prinzip: Wenn online und in Print-Medien 5 Euro angekündigt ist, sind 6 euro genau einer zuviel - und ich hab auch gemeckert an der Kasse, genau dieserhalb.
Ist aber eh egal, weil die Erfahrung zeigt, dass die Location für Party einfach nicht geeignet ist und von daher geh ich dort wohl auch nicht mehr hin.
| |
|
|
|