technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Bekanntgabe der Zusatzstoffe in Tabakerzeugnissen

   
Autor Thema: Bekanntgabe der Zusatzstoffe in Tabakerzeugnissen
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bekanntgabe

der Zusatzstoffe in Tabakerzeugnissen
für das Jahr 2004 nach § 5 Abs. 3 Satz 2
der Tabakprodukt-Verordnung


Das BMVEL misst der Veröffentlichung der Angaben zu Tabakzusatzstoffen eine große Bedeutung bei, da hiermit die Aufklärung der Verbraucherinnen und Verbraucher über Zusatzstoffe in Tabakerzeugnissen weiter verbessert wird. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit wurden die nachfolgenden Listen erarbeitet.


Was steht in den Listen?

Für eine bessere Transparenz der Produktzusammensetzung von Tabakerzeugnissen bietet das BMVEL auf seiner Internetseite eine Auflistung der bei der Herstellung von Tabakerzeugnissen verwendeten Zusatzstoffe einschließlich der Angabe des Teer-, Nikotin- und Kohlenmonoxidgehaltes bei Zigaretten in übersichtlicher Form. Sie können die einzelnen Produktgruppen Zigaretten, Feinschnitt, Pfeifentabak und Zigarren aufrufen und finden die auf dem deutschen Markt erhältlichen jeweiligen Marken in alphabetischer Reihenfolge. Die zugesetzten Stoffe werden _ wie Sie es bei verpackten Lebensmitteln kennen _ in absteigender Reihenfolge ihres zugesetzten Mengenanteils angegeben. Bei den Zigaretten sind jeweils zusätzlich die Angaben der Rauchinhaltsstoffe Teer, Nikotin und Kohlenmonoxid aufgeführt, wie sie gemäß den Analysenmet***** DIN ISO 4387, 10315 und 8454 ermittelt worden sind.


Woher stammen die Angaben?

Gemäß der Richtlinie 2001/37/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. Juni 2001 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Herstellung, die Aufmachung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen verpflichten die Mitgliedstaaten die Tabakhersteller oder -importeure, eine Liste aller Inhaltsstoffe, die bei der Herstellung der Tabakerzeugnisse verwendet werden, zu übermitteln. Dies ist mit § 5 Abs. 1 der Tabakprodukt-Verordnung in nationales Recht umgesetzt worden. Die Angaben stammen inhaltlich also von den Herstellern und Importeuren. Das Bundesverbraucherministerium hat die Informationen vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit aufbereiten lassen. Sie wurden in eine einheitliche Form übertragen, damit sie verständlich und für alle Produkte vergleichbar dargestellt werden können.

http://www.verbraucherministerium.de/index-0006B4416C301284A4626521C0A8D816.html

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schon irgendwie interessant.

nur weiß ich mit vielen inhaltsstoffen gar nicht so recht was anzufangen, schlimm? nicht schlimm? warum ist das da drin? ich meine, lakritz und kakao hören sich eigentlich eher lecker an [Smile]

ich meine, ich war mein leben lang nichtraucher und hatte auch vor das bis zum ende zu bleiben, doch würde mich eine aufdröselung dieser inhaltsstoffe wirklich interessieren...

Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

 - verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der springende Punkt ist, dass ein eventuell harmlos klingender Stoff, wenn man ihn anzündet doch nicht mehr so schmackhaft klingt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass festgestellt werden soll, welche Risiken die Reaktionsprodukte eventuell bergen, und entsprechende Verbote verhängt werden sollen.
Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich als Raucher fände solch ein Verbot gar nicht mal so schlecht.
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Ich als Raucher fände solch ein Verbot gar nicht mal so schlecht.

Kann ich nur zustimmen;) Aber die werden es nie komplett verbieten,alleine schon wegen den Steuergeldern...
IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Kann ich nur zustimmen;) Aber die werden es nie komplett verbieten,alleine schon wegen den Steuergeldern...

Ich meine ja auch nicht das komplette Verbot des Rauchens, sondern das der angesprochenen Inhaltsstoffe!
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
spinnt ihr-ohne kakao schoko und lakritz schmecken die sch**** kippen bestimmt noch schlechter örx

[ 18.05.2005, 19:56: Beitrag editiert von: superjo ]

Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[grinseschild]
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006

 - verfasst      Profil von Jodsalz-Musik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
find das eh voll den Schmarn was die da gerade wieder los treten...

und aufhören werden durch nen Verbot auch nicht viel mehr... nur die kriminalitätsrate steigt wieder...

wegen rauchern :kopfschüttel:

Aus: Köln Mülheim | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
Braindrain

Usernummer # 629

 - verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt ja schon lange tabak und zigaretten ohne zusatz im Handel,
z.B. American Spirit

die sollen auch rauchbar sein, essentiell wichtig sind die beimischungen also nicht.

Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@topic: ich find das gut. ein freund von mir studiert pharmazie, hat vor ein paar jahren ein praktikum bei nem hamburger tabakhersteller gemacht und nach einer woche einblick in die verwendeten chemikalien dauerhaft mit dem rauchen aufgehört. von 1,5 schachteln/tag auf 0. und das seit jahren... er meinte nur zu mir, dass er gesehen hatte, was alles zur tabakbearbeitung eingesetzt wird und sofort beschlossen habe, dass das alles nicht mehr in seine lunge käme. hätt er mich doch damals besser überzeugen können...

@braindrain: rauchbar ist american spirit schon, kratzt aber definitiv ganz schön im hals. ähnlich siehts mit manitou aus.

die fehlenden zusatzstoffe bei den beiden führen nicht nur zu einem "natürlicheren" geschmack, sondern auch zu einer geringeren feuchte des tabaks selbst (ich glaub so ca. 12 % statt künstlich gehaltenen 15 - 16 %), wodurch man auch nach spätestens einem halben beutel haufenweise furztrockenen krimskrams über hat. da hilft nur wieder die apfel- oder kartoffelscheibe im büdel...

ich als alter nikotinsüchtling hab die natürlich schon ausprobiert, bin aber wieder zum herkömmlichen tabak zurück, weil ich halt weder das kratzige noch nach dem halben beutel haufenweise fitzel im mund mochte...

ich glaube, ein generelles tabakverbot würd mich endlich mal dazu bringen, dauerhaft mit diesem sch**ß aufzuhören. fänd ich gar nicht schlecht, sowas. wird aber def. nicht auf die große zustimmung stoßen, dafür gibts zuviele überzeugte raucher. vielleicht sollte man als anreiz bei den krankenkassen die raucherentwöhnung wesentlich stärker fördern - im moment könnte ich bei der techniker kk nur an "gesprächskreisen" teilnehmen; eine aktive unterstützung bei der entwöhnung durch nikotinpflaster/kaugummis besteht nicht - und dafür die kassenleistungen für eindeutig und nachweisbar durch das rauchen verursachte krankheiten (z.t. lungen-/zungen-/mundhöhlenkrebs, varicosis, raucherbeine (z. b. bei zus. diabetes, wenn einem die beine eh schneller abfaulen können) - ... da finden sich noch etliche) einfach streichen. leider lässt sich ja die ursache für sowas nicht immer zweifelsfrei feststellen und ich fürchte, da käme es zu haufenweise klagen/streitigkeiten. wie auch immer - das waren meine 2 cents zum thema [Smile]

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich weiß, dass ist jetzt eher oberflächlich:
ich rauche cabinet und da ist nur wasser und stickstoff zusätzlich drin. relativ billig sind sie auch. von daher kratzt es mich jetzt nich wirklich. *hust*
von der diskussion an sich halte ich nichts, da sich mir hier der anschein von grünem wahlkampf aufdrängt. schnell noch mal was in die luft geblasen, was der grünen seele eventuell schmeichelt und vielleicht wirds in NRW am wochenende nicht ganz so schlimm.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Mogatou

217cup 2oo4
Usernummer # 8723

 - verfasst      Profil von Mogatou   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der "Genuss" einer Zigarette war bisher schädlich und wird auch weiterhin schädlich bleiben!
Da helfen uns auch keine Listen! Ich als Raucher werde da mal bei Gelegenheit aus Interesse rein schauen, aber ein Grund deshalb aufzuhören...

Als wäre es was neues, dass aktiv rauchen schädlich ist... bzw. passiv (mit)rauchen noch schädlicher!

Aus: R.b.H.a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
uh ha. in meinen lieblings menthol zigaretten steckt aber einiges drin: Johannisbrotkernmehl ??

was immer es auch sein mag, es schmeck t soooo gut.

aber furtchbar schädlich ist es trotzdem.

ich kann übrigens zum thema rauchen das buch: "tipping point" von malcolm gladwell empfehlen. rauchen ist zwar nur ein unterpunkt, es werden aber sehr schön die psychologischen und vor allem gesellschaftlichen suchtaspekte beleuchtet.

deswegen sind viele der maßnahmen gegen das rauchen (werbeverbot etc.) auch nur bedingt sinnvoll, da vor allem der ruf der raucher das haupt suchtkriterium ist (raucher sind geselliger, gefährlicher, mondäner etc....)

auch die aufklärung über die gefahren ist nur sehr begrenzt sinnvoll, da raucher i.d.r. den verlust an lebensjahren sogar überschätzen (sind glaube ich 7 jahre bei einem durchschnittsraucher)

naja, rauchen ist trotzdem blöd, machen tue ich es aber leider zu oft....

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Johannisbrotkernmehl (Karobben) ist eine in dieser hiesigen Lebensmitteltechnologie recht gebräuchliche Zutat, gewonnen aus dem 'Johannisbrot', einer getrockneten Frucht, die aussieht wie zusammengeschrumpelte Bohnen, wurde früher als Pferdefutter genutzt und schmeckt recht süßlich, in Bioläden gibt's noch heute Schokoladen'ersatz' namens 'Carob' aus Johannisbrot (im übrigen eine Hülsenfrucht), daher im übrigen auch der Name 'caro' des Malzgetränks. Johannisbrot wird heute heute als Verdickungsmittel genutzt wie auch als Stabilisator, wer mal auf das Etikett von div. Eissorten wie aber auch Fanta guckt, wird dort Johannisbrot als Zusatzstoff entdecken. Manche Feinkostläden führen Johannisbrot, da es gar nicht mal übel schmeckt: ist knochentrocken und steinhart. Johannisbrot ist im übrigen seit biblischen Zeiten bekannt als Nahrungsmittel, denn Johannes, der Täufer, ernährte sich lt. Überlieferung von 'Heuschrecken', was jedoch auf einem Übersetzungsfehler beruht, tatsächlich wird der Johannisbrotbaum auch als Heuschreckenbaum bezeichnet und entsprechend als war das Johannisbrot ein Nahrungsmittel des Jüngers, daher noch der heutige Name. Soviel zum Exkurs in Lebensmittelkunde *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dinge, die sie schon immer wissen wollten, sich aber nie zu fragen trauten [Wink]
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0