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Thema: roland mc 505
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pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109
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verfasst
mir sind zwei produzenten bekannt, die ausschliesslich die 5o5 benutzen. das sind der b.fleischmann und peaches. und was beide aus der kiste rausholen ist so genial, dass ich mir selbst gedanken mache, die 505 zu erwerben.
Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999
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psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
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Mal ganz abgesehen von der, geilen Oberfläche soll in der Kiste der selber Synthie wie in der JV-Serie werkeln, halt nur ausgestattet mit aktuellen dance-samples. Das alleine ist schon ein Grund das Ding zu mögen. Als Nachteil kann höchstens der Roland-typische HiFi-Sound. Aber mit ein wenig EQ dürfte das kein Prob mehr sein. Die Filter sind allererste Sahne. Ich hab das Teil zwar noch nie wirklich ausprobiert, aber hab nen JV1080 zuhause rumstehen. Und wenn ich mir vorstelle, dass der ne aufgemotzte MC-303 Oberfläche mit Stepsequenzer und D-Beam-Controller(!) ausgestattet wäre, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. *lechz*
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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(Hannes partitiell zustimm')Ich verfolge die Entwicklung der hardware- und softwareSynths ja schon seit mehreren Jahren: generell begrüße ich Entwicklungen auf dem Sektor der elektronischen MusikErzeugung, wenn sie sich dahingehend mit der SoundKreation befassen, sodaß man neue Sounds mit neuen KlangSyntheseverfahren entwickeln kann. Den Hype, bekannte Sounds zumeist analoger Klangerzeuger nachzuempfinden, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal da Geräte wie die Mc303 oder die Mc505 dahingehend konzipiert wurden, schnell und einfach fast spektakuläre Patterns und Tracks zu entwickeln, ohne wirklich Einfluß auf die KlangSynthese zu haben. Zwar mögen die PresetSounds am Anfang knackig und eindrucksvoll 'voluminös' klingen, sobald man jedoch versucht, sich zum Roland-typischen Groovemuster zu entfernen, scheinen die Fähigkeiten der beiden Geräte nicht mehr auszureichen; hatte bereits nach 'ner Woche sämtliche Möglichkeiten meiner Mc303 ausgeschöpft, inzwischen verwahrlost sie bei einem Bekannten, der in technokratischer Naivität noch immer der Meinung ist, eindrucksvolle Tracks mit der Groovebox zu erzeugen; leider ist dieser Hirni in seiner musikalischen und geistigen Entwicklung etwas zurückgeblieben (mag' auch ein Grund dafür sein, daß er meine GrooveBox seit 2 Jahren nicht mehr rausrückt. Hmpf..) - Beim aktuellen Entwicklungsstand der SoftwareSynthesizer würde ich vielen Usern an's Herz legen, ihren PC/Mac ordentlich aufzurüsten (vor allem RAM), um sich dann mit den vielfältigen SofSynths in Ruhe auseinanderzusetzen- Geräte wie die Mc505 sind längst in Sachen 'Klang' und 'Bedienung' veraltet (vor allem im Hinblick, wie bereits erwähnt, auf die Klangsynthese)... chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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NeoCortex
Usernummer # 211
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Also, eigentlich finde ich das mein Nord-Modular einen Roland ähnlichen hifimässigen Sound hat ... Ich persönlich habe aber nichts gegen diesen Sound ... Mich kotzt schon seit langen diese Analog, digital Diskussion an, denn ist es wirklich wichtig ob er nun analog klingt oder nicht?? Wenn ein Sound scheisse ist, dann ist er auch analog scheisse...Virtuell analog sollte man auch nicht nur als Analogersatz sehen, denn durch die digitale Klangerzeugung in Verbindung mit analoger Klangbildungs-Struktur sollte man versuchen die Sounds aus den Geräten zu kitzeln, die man mit den Analogen nicht hinbekommen würde. Mal nebenbei ist es ein Irrglaube das jeder Analoge Fett klingen würde, und jeder Digitale lasch... Man denke an den Microwave2, der sich aufgrund seiner dicken, sperrigen Sounds nachweislich schlecht in ein Arrangement einfügt... Auch dieser 909 mythos ist völlig überzogen... Eine unbearbeitete 909 klingt auch nicht grade fett. Ich benutze selten die echte 909 Bassdrum, sondern hole dich Kick meisst aus einem ASR10, da grade seine Wandler den dicksten Bassdrum Sound machen. Am Ende zählt das Ergebnis. Keiner der Käufer kauft sich eine Platte nicht, weil der Sound nicht analog oder nicht digital ist, sondern weil der Sound scheisse ist.
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psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
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@Chris, Hannes, FrequencyWenn ich die Groovebox mit auf allen Kanälen ansteuere und wirklich ein komplettes Arrangement damit abspiele, ist es, von ein paar Einsatzmöglichkeiten mal abgesehen, ja wohl eher weniger sinnvoll, das ganze Signal durch einen externeneffekt zu schicken. Mit HiFi-Sound meine ich die etwas zu brillianten Höhen und den nur in sehr tiefen Lagen druckvolleren Bass. Und genau da kann man mit nem EQ gegenwirken, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man einen etwas wärmeren Sound bei Roland am besten dadurch erreicht, dass man die Mitten etwas anhebt. Aber wahrscheinlich ist das alles Unfug und ich sollte mich mit dem Sound, den der JV so hergibt zufrieden geben, oder alles durch eine Distortion-Tretmine schicken. Ihr habt ja recht, alte Kult-Synthesizer mit netten Analog Effekten, kombiniert mit tausenden Kabel, wo kaum einer durchblick sind bestimmt stylisch. HAT ABER LEIDER DEN NACHTEIL, DASS ES SICH NICHT JEDER LEISTEN KANN.
[Edited by psychosonic (am 13-11-2000).]
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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2neo, huch! Benutzt Du'n FilterEffekt für Deinen ASR? Mein ASR is' bereits seit'n paar Monaten nicht mehr benutzt worden, da es mir persönlich so vorkommt, als ob er sämtliche Sounds eher ver'weich'licht, als sie druckvoll wiederzugeben... :/2frequency, gerade die 505 ist alles andere als umständlich: die schnelle und innovative Bedienung und klare Oberfläche der Groovebox scheint gerade das Manko zu sein, somit schnell an die Grenzen des Machbaren zu stossen... Generell hab' ich leider die Erfahrung gemacht, daß Roland-Synths (abgesehen von den analogen Klangerzeugern) als 'stand alone' sehr spektakulär und druckvoll klingen, meinen JD990 jedoch in einen Track einzubinden, ist harte Arbeit, da die Sounds einfach zu transparent sind. So gesehen bin ich der Überzeugung, daß 'ne GrooveBox alleine durchaus nette Ergebnisse mit sich bringt, im Kontext zu anderen Synths oder in einem größeren Studio mit weiteren Klangerzeugern 'schwächeln' RolandSynths meiner Ansicht nach... leider. Selbst die beiden Expansion-Boards (analog+techno/dance) klingen 'pur' fantastisch, im Kontext mit anderen Synths/Samplern jedoch fehlt der notwendige Druck, die Effekte sind zu sanfmütig :( chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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hannesXCD
Usernummer # 263
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@allmann-o-mann, ich bin hier ja doch nicht so allein. um das noch mal klarzustellen, ich bin KEIN analogprophet. mir ist es prinzipiell scheissegal, ob analog oder digital, aber mir gefallen diese ganzen neuen geräte von ihrer grundeinstellung (->"spirit") her nicht. ein poly800 rockt viel mehr als so'ne mc-505. andererseits sollte man auch den heutigen stand sehen und leute, die erst jetzt anfangen mit musik machen, weil sie halt jünger sind, kennen die 'alten' geräte kaum oder nur 303 & 909, die wiederum grundlos in den himmel gehoben werden. mit 'grundlos' meine ich, dass oft nur das nachgemacht wird, was zeitschriften und promis vorgeben. im endeffekt reduziert es sich aber wieder darauf, dass man sich selbst treu bleiben sollte. ich akzeptiere es natürlich, wenn jmd die mc505 'best ever' findet, aber ich persönlich mag sie überhaupt nicht. einen schönen tag wünsche ich euch noch, hannes
Aus: . | Registriert: Feb 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Aktueller Testbericht der 307 (ca. 2.100,- DM) in der Dezember-Ausgabe des Magazins 'keyboards', regards, chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
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ups. war aber an dich gedacht hannes.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
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Thobias
noch nicht registriert
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Hmmmm da ich ein gebrauchtes Keyboard von Roland RD-700GX (inkl Flightcase) Stagepiano kaufen wollte weiß ich jetzt nicht mehr ob es was taugt. Ist es das Geld wert oder soll ich weiter suchen und wenn ich weiter suchen sollte, was könnt ihr mir empfehlen? Danke im Voraus Mathias
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chris
User
Usernummer # 6
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Thobias: Hmmmm da ich ein gebrauchtes Keyboard von Roland RD-700GX (inkl Flightcase) Stagepiano kaufen wollte weiß ich jetzt nicht mehr ob es was taugt. Ist es das Geld wert oder soll ich weiter suchen und wenn ich weiter suchen sollte, was könnt ihr mir empfehlen? Danke im Voraus Mathias
Äh, was willst du denn damit machen? Es als Masterkeyboard nutzen? Oder hast du wirklich Bedarf an 'nem Piano / Epiano? http://www.rolandmusik.de/products/rd-700gx/ Solange du nicht als Musiker in Jazzkneipen oder für Bands hauptberuflich arbeitest, würde mir nichts einfallen, warum man das Ding kaufen sollte. Gerade unter Berücksichtigung, dass wir hier im technoforum.de sind, verstehe ich - zugegeben - die Frage fast gar nicht, da es sich mir nicht erschließt, was du damit vorhättest. Wenn man im Zeitalter der Digitalschlafzimmerproduktion ein Klavier benötigt, dann greife ich auf die fantastischen Sample-Libraries direkt aus meiner DAW zu und bin glücklich. Zumal man bei solcher Hardware natürlich dann auch 'n entsprechendes Setup braucht (Mischpult, Audiokarte, Verkabelung, Midi/USB am Rechner), um die Sounds aus der Roland-Kiste in den Rechner zu bekommen.
Und noch eine Bitte: Beim nächsten mal bitte'n frischen Thread öffnen, hier geht's ja um die 505 (hauptsächlich) und du kommst jetzt mit 'nem Stage-Piano um die Ecke - ganz andere Baustelle
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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CHoCi
Usernummer # 1630
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verfasst
Zu MC505 kann ich was beisteuern:
2x böse auf die Nase gefallen mit gebraucht Geräten. Die Dinger die einem heute angeboten werden kann man allesamt in die Tonne kloppen, ausser der VK hat das Teil general überholen lassen. Die Plastik Poties sind grundsätzlich mehr oder weniger (je nach gebrauch) ausgenudelt und wackeln in der Halterung. Manche so stark das sie aus den Lötstellen gebrochen sind. Wer vor hat eine gebraucht zu kaufen sollte sich im klaren sein das min. 200-250 EUR dazu kommen für eine Generalüberholung, wenn man ein anständiges Gerät haben will.
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
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