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Autor Thema: Tool um Digitale Musik zu analogisieren
b. bl*ck

Usernummer # 21526

 - verfasst      Profil von b. bl*ck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weiss Jemand ein Tool um digitale Tracks zu analogisieren?

Ich will eigentlich nur wissen wie sich digitale Tracks von mir auf vinyl anhören würden.
gruß benno

Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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analogisieren kann alles mögliche heißen, vinylisieren wäre ein spezialfall davon.
da müsste man nochmal unterscheiden zwischen "trackmastering speziell für vinyl" und "wie es auf vinyl am ende klingt".

für "wie es auf vinyl nachher klingt" gibt es kein tool.
das bedeutet dann mono unterhalb ca. 300 hz, nur 45 db rauschabstand, gleichlaufschwankungen, abnehmende qualität zur plattenmitte hin (rille außen / am anfang der platte = viel platz für information pro zeiteinheit, rille innen / am ende der platte = wenig platz für information pro zeiteinheit).

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

 - verfasst      Profil von b. bl*ck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja ich meine vinylisieren...

gibt doch aber auch tools zum digitalisieren..
ich dachte das labels auch voreingestellte werkzeuge haben wo die summe am ende vinylfertig rauskommt bevor die tracks auf vinyl gepresst werden.
Ich gehe also von einem klangverlust aus den ich genau einschätzen möchte. manche tracks sind meiner meinung nach gar nicht für vinyl geeignet. da wollte ich wissen wie die über die anlage klingen würden

edit: weil halt viel digitaler klang darin ist der auf vinyl gar nicht zu hören sein dürfte...

Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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du vermischst da "trackmastering speziell für vinyl" und "wie es auf vinyl am ende klingt" - ein label will ja als bearbeitung ersteres und nicht letzteres.
und das macht das mastering studio individuell für jeden track, so wie eben jeder track indivuell und nicht per preset-knopfdruck gemastert wird.

es hat auch komplexere digitale musik (und ja auch noch komplexere klassische musik - trotz ihres dynamikumfangs und ihrer feinheiten) ihre liebhaber auf vinyl.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

 - verfasst      Profil von b. bl*ck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja aber ich will ja nur wissen wie es auf vinyl klingen würde :=) also quasi ein simulationstool (whatever)um das nur mal zu hören .
ist ja immer die eigene musik die man extra und speziell mit gewissen effekten und sounds und dynamiktools produziert hat....da will ich das halt nur mal hören....
meine ersten tracks waren als wav und mp3 relativ dürftig im vergleich zur vinyl ...da war aber nicht wirklich viel mit digitalen klängen..sondern recht simpler techhouse mit bassline und snare um es mal einfach zu sagen...
ich wollte das nur aus reiner neugier mal hören, das sollte doch eigentlich möglich sein...
vinylklang durch eine spezielle eq-einstellung in nem mediaplayer würde schon reichen..

Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: benno block:
ja aber ich will ja nur wissen wie es auf vinyl klingen würde :=) also quasi ein simulationstool (whatever)um das nur mal zu hören .

Also dein Wunsch ist schon etwas seltsam. Ich glaube nicht, dass man das simulieren kann. Sicher gibt es alle möglichen Effekte und Filter aber wenn du digital abspielst, kommt auch digital raus.
Ich denke wenn die Abmischung fett ist, klingt die Platte auch fett, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: benno block:
vinylklang durch eine spezielle eq-einstellung in nem mediaplayer würde schon reichen..

wie gesagt - es ist nicht einfach eine spezielle EQ-einstellung.

normalerweise läuft es so, dass das mastering studio das ungemasterte soundfile (also ohne kompression / effekte auf der stereosumme, wie bei deinen tracks der fall) in eine für vinyl gemasterte fassung bringt.
das geht nicht via preset/knopfdruck, sondern hängt vom gegebenen masterial ab.

bei summenkompression = höherer durchschnittslautstärke müsste das file auch insgesamt leiser gemacht werden für vinyl, wodurch sich der rauschabstand nochmal verschlechtert.


"Wichtig ist ebenso, dass sich Frequenzgang, Dynamik und Phasenkorrelationen in Bereichen bewegen, die beim Schnitt keine Probleme verursachen. Ein Vinyl-Mastering unterscheidet sich deshalb von jenem für digitale Tonträger."
www.vinylherstellung.de/vinyl-mastering

"Eine Schallplatte enthält eine »eingebaute« Equalizer-Kurve, die die Bässe bei 50 Hz um −17 dB (500 Hz: −3 dB) absenkt und die Höhen ab 2.120 Hz um 3 dB anhebt: die RIAA-Kurve − eine von der »Recording Industry Association of America« festgelegte EQ-Kurve. Die entspricht einer technischen Notwendigkeit: Die Bassanteile, voll abgebildet, bräuchten zu breite Rillen und könnten von der Nadel aufgrund der entstehenden Vibrationen nicht abgetastet werden.
Der Höhenbereich würde ohne zusätzliche Anhebung auf dem Vinyl im Rauschen untergehen."

www.soundandrecording.de/stories/das-besondere-an-vinyl

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

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Schau mal hier, irgendwo ab der Mitte wird gezeigt wie für eine Platte gemastert wird

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2437996/Vinyl-lebt%2521Die-Rueckkehr-der-Schallplatte#/beitrag/video/2437996/Vinyl-lebt!Die-Rueckkehr-der-Schallplatte

Ansonsten für den Anschein würde ich mit Filter und EQ Einstellungen experimentieren. Bei Externen Geräten gibt es unendliche Auswahl von günstig bis (sau)teuer.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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vom mastern ist da nirgendwo die rede.
und was ist der unterschied zwischen filter und EQ? das ist dasselbe.
und wo man da genau ansetzen soll, ist ja immer noch ziemlich offen.

aber man sieht mal wieder, wie wenig vinyl-sound mit dem original-studiosound zu tun hat, wie er von den musikern vorgesehen war..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht ist das plugin grungelizer was für dich:

 -

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

 - verfasst      Profil von b. bl*ck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Also dein Wunsch ist schon etwas seltsam
vinyl und digital klingen nunmal unterschiedlich.
da gehen frequenzen verloren die halt dazugehören..
manche tracks kann ich mir kaum auf vinyl vorstellen...andere dagegen nur auf vinyl

@choci ..danke ich werds mir mal anschauen

@hyp... du siehst ja es gibt tools dafür ..siehe grungelizer...hab grad auch noch Izotope Vinyl entdeckt

@speedy j ...danke aber gibts das auch als standrt plugin? ich lese da nur was von cubase

Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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hm.. dennoch hörst du da nicht das ergebnis nach individuellem mastering des tracks für vinyl, sondern irgendein pauschales preset.

aber berichte mal, wie sich das äußert, wenn du in izotope vinyl das jahr auf 2000 und alle parameter außer warp depth auf minimum stellst - das wäre dann ja der ausgangszustand einer heutigen platte.
entsprechend timeline 'today' bei grungelizer und alles andere auf minimum.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: benno block:

@speedy j ...danke aber gibts das auch als standrt plugin? ich lese da nur was von cubase

ist ein kostenloses vst plugin. falls du keinen dl-link findest, kann ich es dir mal schicken...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

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das wäre super ...find nur etwas unseriös wirkende seiten....hab mir da schonmal ne kaputte dll gesaugt die den rechner lahmgelegt hatte
Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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[hand] http://www.musiker-board.de/threads/plattenspielereffekt.178537/
&
[hand] http://www.musiker-board.de/threads/cubase-se-grungelizer.181462/
&
[hand] http://blog.wavosaur.com/how-to-emulate-vinyl-sound/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

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thanx [bussi]
Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

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@hyp

ist gar nicht so der negative vergleich, es geht zwar klang verloren aber irgentwie kommt auch wieder klang dazu :=)
der klang auf vinyl ist halt anders....aber nicht umbedingt schlechter weils irgentwie anders schiebt...
ein unterschied ist nur dann wirklich negativ wenn du hochauflösende 32bit sound in 16bit vinyl umwandelst...

Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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vergiss das mit den 24 oder gar 32 bits..

für vielfache bearbeitungsschritte des audiomaterials innerhalb der DAW sind 24 oder 32 bits sinnvoll (wenn die musik hohe dynamik hat, was bei summenkompression schon eher nicht mehr der fall ist), aber nicht bei der endausgabe.

es gibt kein soundsystem auf der welt, das ein audiosignal größer als 20 bit ohne verfälschung analog ausgeben kann. wenn dein soundsystem nicht gerade zu den besten der bisher auf der welt konstruierten gehört (also der D/A-wandler, der verstärker, die boxen, die kabel), kann es schon höher als 16, 17, 18 bit nicht akurat ausgeben.

der einzige unterschied zwischen 16 bit und 24 bit sind 48 db dynamikumfang (8 bits * 6 dB = 48dB) und nichts anderes. selbst aufnahmen mit höchstem dynamikumfang wie orchester übersteigen selten 60 db, was von 16 bit locker abgedeckt wird mit (16 * 6 =) 96 db dynamik.

[hand] www.head-fi.org/t/415361/24bit-vs-16bit-the-myth-exploded

"This is not a question for interpretation or opinion, it is the provable, undisputed logical mathematics which underpins the very existence of digital audio."

[ 17.05.2016, 02:27: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

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aber ich höre ganz klar einen unterschied...ist ingesamt nen ticken sauberer und klarer..
und ich hab nur den verstärker von nem pioneersoundsystem

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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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es ist dann ein problem deiner hardware.
ansonsten besteht nicht die möglichkeit, dass es so sein könnte.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

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okay..aber ich hab nur ne standartsoundkarte im 300 euro pc....
ich hab aber auch sehr empfindliche ohren... [Wink]
vielleicht steckt versteckte dynamik in den sounds die nur mit "high"sinnen wargenommen werden können

aber wenn computergemachte musik heutzutage nicht die qualität von liveorchestern also live instrumenten übersteigen kann weiss ich auch

also zumindestens die 4 punkte von 16 auf 20bit die gönn ich mir

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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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Zitat:
ich hab aber auch sehr empfindliche ohren...
wenn das so wäre, dann wärst du wohl der extremen summenkompression, die du häufig benutzt, abgeneigt.

Zitat:
aber wenn computergemachte musik heutzutage nicht die qualität von liveorchestern also live instrumenten übersteigen kann weiss ich auch
was heißt schon qualität? kann eine synthetische geige eine echte, bei deren spiel die komplexität unendlich vieler parameter mitwirkt, "übertreffen"?
jeder einzelne ton, der jemals von menschen auf einem akustischen (orchester-)instrument gespielt wurde und wird, hat unendlich viele parameter und wird in der geschichte nur ein einziges mal in genau dieser form ertönen.
auch wenn manche (aber auch nur manche) synthis randomisierungs-eigenschaften haben, womit dann auch dieselbe angeschlagene note immer etwas anders klingt, fehlt es ja an interfaces, die unendlich viele parameter zulassen und damit eine ebenbürtige differenzierte spielweise wie akustische instrumente ermöglichen.

Zitat:
also zumindestens die 4 punkte von 16 auf 20bit die gönn ich mir
du kannst selbst nachprüfen, ob du mehr als 16 bit brauchst: wie laut sind die leisesten sounds, mit denen du arbeitest? wenn sie leiser als -96 db sind, dann brauchst du mehr als 16 bit.

siehe oben (genauer erläutert in dem verlinkten artikel):
der einzige unterschied zwischen 16 bit und 24 bit sind 48 db dynamikumfang (8 bits * 6 dB = 48dB) und nichts anderes.
bei 20 bit entsprechend 4 * 6 = 24 db mehr dynamikumfang gegenüber 16 bit.

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b. bl*ck

Usernummer # 21526

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ich hab aber auch sehr empfindliche ohren...

wenn das so wäre, dann wärst du wohl der extremen summenkompression, die du häufig benutzt, abgeneigt.

kann eine synthetische geige eine echte, bei deren spiel die komplexität unendlich vieler parameter mitwirkt, "übertreffen"?
jeder einzelne ton, der jemals von menschen auf einem akustischen (orchester-)instrument gespielt wurde und wird, hat unendlich viele parameter und wird in der geschichte nur ein einziges mal in genau dieser form ertönen.[QUOTE]


Das selbe seh ich ja bei individuell einstellbaren effekten...jede hallschleife und jedes delay auf das dann noch ein hall kommt...und darauf kommt noch ein subtiller effekt.....
also hast du unendliche möglichkeiten nie gehörte klänge bis zu sonstwas butterweichen, nur noch z.b. unter hanfeinfluss oder anderen substanzen(natürlich auch nüchtern möglich) ereichbare klänge zu erzeugen die es noch nie im universum gegeben hat ..und da gibts wahrscheinlich kein ende
[Wink]

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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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wie hängt das mit "qualität" zusammen, also dem übersteigen der "qualität" eines liveorchesters?

wenn du stattdessen meinst, dass man elektronisch halt andere klänge produzieren kann - dann ist das eben was anderes, jedenfalls keine qualitätsfrage.

gegeneinander ausspielen lassen sich die akustischen und elektronischen klangwelten nicht.
wieviele parameter haben halleffekte und synthesizer? nicht ansatzweise so viele wie reale räume oder ein akustisches instrument.
(trotzdem genug, um irre sachen zu machen, klar..)

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b. bl*ck

Usernummer # 21526

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naja weil ich meine das die klangqualität wahrscheinlich nicht so wirklich endlich ist ...
egal obs nach heutigem standart nur 24 bit systeme gibt......
das gehör des menschen ist ja auch nicht das ultimative auf der erde....

und ein schall ist ja auch theoretisch unendlich möglich....
und je hörer die qualität um so mehr hörs du davon...je geringer die qualität um so mehr frequenzen gehen verloren.....

Edit: ist jetzt mehr theorie....ich denke grad in weltalldimensionen......

also ich denke das wir mit technik weit mehr herausholen können als mit handgearbeiteten instrumenten....auch wenn sie noch so toll klingen können.....

ich weiss du bist ein alteingessener studierter musiker...aber ich bin grenzgänger und denke in anderen klangdimensionen...geht auch nur darum was möglich ist.....
ich bin doch auch son bischen aus esoterischen kreisen ey....ich kann nix dafür ..
was der mensch bisher geschaffen hat ist noch lange nicht das maß aller dinge [schlaflos]

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b. bl*ck

Usernummer # 21526

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auserdem hat eine geige nur nur ein eingeschränktes spektrum an frequenzen oder klangweite zur verfügung..
auch wenn jeder ton deiner meinung nach unendlich parameter haben kann...es bleibt der klang einer geige ...und da hat es sich nach meiner meinung bei millionen geigenspielern schon ausgedingst mit der unendlichkeit..
dürfte wohl nicht möglich sein das nach 500 jahren
geige spielen auch nur ein parameter nicht erwscht wurde

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Hyp Nom
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Usernummer # 1941

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du meinst wohl eher frequenzauflösung als dynamikauflösung.

mit 44 khz samplingrate kann jede frequenz bis 22 khz wiedergeben werden. also wirklich ausnahmslos jede. z.b. 89,98039847371923829438470000000001 hertz - und zwar genau so und nicht nur näherungsweise.
und das, obwohl das menschliche gehör nicht mal ansatzweise so genau auflösen kann, das hat nur ca. 620 tonhöhen-empfindungsstufen über den gesamten hörfrequenzbereich hinweg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mel#Empfindungsstufen

ansonsten lies mal den verlinkten artikel (wenn es geht mit dem englisch), der räumt auf mit den technischen vermutungen.

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b. bl*ck

Usernummer # 21526

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bei 16bit statt 32bit würde nur dynamikauflösung verloren gehen nicht frequenzen ?

ja ich meine die frequenzen....

aber ich glaub auch das die mathematik von heute nicht ganz ausreicht für unser gehirn.....

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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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betrifft nur die dynamik, ja, aber es geht nichts verloren, wenn du nicht gerade mehr als 96 db dynamikumfang hast.

16 bit bedeuten 96 db dynamikumfang.
24 bit bedeuten 144 db dynamikumfang.
(vinyl entspricht also ca. 7 bit, mit 40-45 db dynamikumfang.)

stell mal einen sound ein, der etwas leiser als -96 db ist auf der anzeige und sag mir, ob du den hörst, selbst wenn du deine anlage lauter aufdrehst, als du es sonst im lautesten fall tun würdest..
in dem fall bräuchtest du 17 statt 16 bit. sonst nicht.

der begriff "auflösung" ist für die anzahl der bits bei audio schlicht irreführend, der verlinkte artikel erklärt das.

"The term 'resolution' is often applied to bit depth and obviously more resolution means higher quality. So 24bit is Hi-Rez audio and 24bit contains more data, therefore higher resolution and better quality. All completely logical supposition but I'm afraid this supposition is not entirely in line with the actual facts of how digital audio works.
..."

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b. bl*ck

Usernummer # 21526

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ich hab gar kein tool bis -92db
nur bis -80 db

geht da ja aber auch mehr um die lautstärke als das was ich meinte ...
ich dachte so an 5dimensionale klänge...die wirklich nur in dem kontext zu hören sind in dem sie enstanden sind .. ...die sollen halt nicht kaputt gehen durch schlechtere quali....
können ja frequenzen verloren gehen die das gesamtbild verändern.aber eventuell hört das nur der produzent raus..ist ja sein gehör das ist sehr individuell abseits der mathematisch festgelegten normen..

danke für die infos...

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Hyp Nom
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Usernummer # 1941

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was auch immer diese dimensionen sein mögen.. bedenke, dass nicht mehr aufgezeichnet wird als (bei stereo) zwei auf und ab verlaufende wellen.
jeder mögliche wellenverlauf bis 22 khz und bis 96 db dynamikumfang wird mit 16 bit / 44 khz exakt erfasst. exakt heißt, es wird keine information weggelassen, die in diesem bereich liegt. es gibt keine möglichen wellen, keine möglichen signale in diesem bereich, die bei aufzeichnung mit 16 bit / 44 khz nicht erfasst werden können. null komma periode null prozent. kein quäntchen.

es tritt in diesem bereich auch keine verfälschung auf gegenüber der "idealen" analogen welle - dank dithering, das in jeder DAW verfügbar ist. dithering macht aus den ungenauigkeiten der digitalen abtastung der stufenlosen welle das sogenannte quantisierungsrauschen, und zwar auf einer lautstärke unterhalb des digital aufgezeichneten bereichs, also bei 16 bit -96 db.

man hat durch dithering also in digitaler form das 100 % exakte, in keinster weise verfälschte, ideale analoge (kontinuierliche, unabgestufte) signal plus das quantisierungsrauschen, das aber außerhalb des lautstärkebereichs stattfindet, der aufgezeichnet wird (bei 16 bit: 0 bis -96 db).
im endergebnis hat man somit digital das exakte "perfekte" analoge signal und sonst nichts - bei 16 bit / 44 khz wie gesagt für den bereich bis 22 khz und bis 96 db dynamik.

wird in dem artikel erklärt..

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b. bl*ck

Usernummer # 21526

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wie was für dimensionen? ich komm vom Nibiru [rotwerd]

okay ich weiss jetzt bescheid.
aber die 4bit lass ich mir nicht nehmen ..auch wenn das label die wavs eh in 16bit haben wollte [Wink]

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b. bl*ck

Usernummer # 21526

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übrigens glaub ich das du für unendlich viele parameter bei der geige zumindestens unendlich lange seiten bräuchstest [Razz]
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Hyp Nom
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wenn man nach deiner sichtweise ins mikrokosmische / x-dimensionale geht, wird man ja gerade in der "real world" fündig, also bei akustischen instrmenten, nicht in der digitalen software, in der garantiert ist, dass sie beschränkt sind auf die exakt bekannten, programmierten, abzählbar endlichen parameter mit beschränkter skala.
eine mikrokosmische / x-dimensionale sichtweise fördert da keine unbekannten parameter zutage, die evtl. zusätzlich wirken könnten.

die komplexität der parameter, die in der "real world" auf akustische instrumente einwirken, kann man dagegen gar nicht erfassen - erst recht nicht im mikrokosmischen / x-dimensionalen.
raumtemperatur, luftdruck, luftfeuchtigkeit, bei der geige die parameter der finger, die auf die saiten drücken: druckfläche, druckstärke, druckwinkel (hochfrequente variation dieser parameter bei vibrato = fingerbewegung in alle raumrichtungen), fingerhauthärte, fingerhautfeuchtigkeit, fingerhautwärme, ...

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b. bl*ck

Usernummer # 21526

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vergiss nicht die menge an Kolophonium und bedenke auch da die unterschiedliche qualität von Kolophonium....auch da sind sicher noch parameter rauszuholen.. [streng]

und ich hab mir sagen lassen ..der urknall hallt heute noch nach

code:
 raumtemperatur, luftdruck, luftfeuchtigkeit, bei der geige die parameter der finger, die auf die saiten drücken: druckfläche, druckstärke, druckwinkel (hochfrequente variation dieser parameter bei vibrato = fingerbewegung in alle raumrichtungen), fingerhauthärte, fingerhautfeuchtigkeit, fingerhautwärme, ... 

weisste was ich mir überlegt habe? wie man die atmosphäre verschiedener planeten in plugins einbauen kann ... ist meiner meinung nach alles möglich.....
aber ich hab auch viel mit der goaszene zu tun..da arbeiten computerfreaks in anderen dimensionen... da gehts wirklich in die richtung die du mit der geige anzeigst und noch weiter...

sind ja auch nur schon lange überlegte experimente...

und auch die raumtemperatur kann auf der erde nur im eingeschränkten parameterbereich vorhanden sein

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