technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Thema: DJ Mixing Effekte

   
Autor Thema: Thema: DJ Mixing Effekte
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mahlzeit !

Da ich so gut wie nicht mehr auf dem Laufenden bin ,nehme ich meine grade soeben geführte Diskussion mit meinem Kollegen zum Anlass und frag mal in die Runde.

Sein Sohn will unbedingt ein DJM 850, er wäre jetzt eher Home DJ und Musik technisch bei EDM Hafer anzusiedeln. Daneben hat er 2x CD Laufwerke, ich glaub auch Pioneer, aber nicht die ganz teuren.
Tut auch nichts weiter zur Sache, jedenfalls hab ich gefragt was er mit so einem teuren Mischer für den Heimgebrauch will.

U.a. wurde argumentiert "...wegen den ganzen Effekten". Dazu hab ich gleich gesagt das erstens diese Effektfummelei sowieso stark verpönt ist, und er wahrscheinlich eh keinen Bock mehr darauf hat nach vielleicht einem Jahr.
Somit würde er einen teuren Mixer kaufen, mit viel Schnick Schnack den er mit bezahlt, der aber aller Voraussicht nach eh nicht mehr benutzen wird.
Vielleicht müsste er mal irgendwo richtig damit auflegen und dann nur am Effekte drehen sein, bis die Crowd anfängt mit Bierdosen o.ä. zu schmeissen *g*

Oder ist das vielleicht doch sehr stark verbreitet bei den EDM DJs ?
Keine Ahnung...

Ich möchte mir keinen Mix antun um das raus zu finden...

Was sagt ihr dazu ?

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es spielen doch auch viele "Größen" mit Effekten.
Kann man oft sehen bei Live Mitschnitten auf YT zum Beispiel.
Und ich würde sagen, das kommt gut rüber wenns geschickt gemacht ist.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
s.sheppert

Usernummer # 16699

 - verfasst      Profil von s.sheppert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es spielen doch auch viele "Größen" OHNE Effekte. Wahrscheinlich ist es mal wieder reine Geschmackssache. Ich für meinen Teil kann auf die FX-Sektion verzichten und behaupte, dass ein guter Mix auch ohne Effekthascherei auskommt, egal welches Genre.
Aus: HH | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann mich dunkel dran erinnern, das diese Effektmixerei hier mal großes Thema war, und es einige Auseinandersetzungen dazu gab. Wenn einer den oder die Threads dazu noch findet bitte posten

Für mich stellt sich die Frage wie handhaben das die typischen EDM Konsorten bei ihren Live Sets ?

Aber das wird (zum Glück) wohl kaum einer wissen, denn die meisten haben ja ein gewisses Niveau hier *g*

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Grundsätzliches zu den Effekten, es gibt einige Effekte , die man auch kaum hörbar als eigentlichen Effekt fließend einbringen kann.

Das 850 ist ja von Pioneer als bahnbrechend aufgrund Effekt/Soundqualität in Bezug auf Abstimmung zur laufenden Musik genannt.

In jungen Jahren hat man da einfach Spaß dran, kann ich verstehen.

Er könnte sich aber auch direkt einen Controller anschaffen.
Der kann simultan mit Software oder Stand alone auch als Mischpult eingesetzt werden.

http://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-controllers/traktor-kontrol-s8/

Bin auch am Überlegen mir das Spielzeug mal zu zulegen.

Man gönnt sich ja mittlerweile sonst nichts.

[lachlach]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm

nun gut, Argumentation kann ich verstehen in Bezug auf den DJM850 - aber mal ganz ehrlich als Gelegenheits DJ zu Hause und wenig Aussicht auf tatsächlichen Live Einsatz bin ich immer noch der Meinung das ist wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen. Da hätte es doch auch der DJM 500 o. 600 getan ?

Letzteren nenn ich seit Jahren (Jahrzent ?) mein eigen und kann nur sagen das diese Effekt Nonsens am Anfang mal ganz lustig war, aber mitlerweile kein Einsatz mehr findet.
Der Preis war damals aber dafür überschaubar...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vermutlich am Thema vorbei und ich weiss ja nicht wie alt dein Sohn ist, aber wenns sein Hobby ist? Jeder muss mal lernen wie es sich anfühlt Geld für sinnloses rausgeworfen zu haben. ;-) Und der Wertverlust sollte nicht zu hoch sein wenn er ihn wieder verkauft, oder?
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nene, nicht falsch verstehen !

Nicht mein Sohn, sondern der Sohn vom Kollegen - der is 17 Jahre alt. Wenn mein Sohn mit EDM Style zum Mixen ankäme hätte ich ihm den Kauf der Hardware dazu strikt verweigert *g*

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aus diversen YouTube Videos weiß ich, das Effekte und Spielerei damit zum guten Ton eines jeden EDM DJ´s gehören.

Damit kann man sich dann währenddessen gut in Szene setzen und den ****en raushängen lassen [Wink]

Wenn es wirklich auf Effekte ankommt, würde ich für den Nachwuchs-Star eher eine Konsole von NI wie S4 oder S8 kaufen.

Die Traktor Effekte sind schon sehr umfangreich, bieten viele Möglichkeiten und sind leicht zu steuern.

Die DJM Effekte kenne ich nur vom DJM 800.
Diese haben mir eher nicht so zugesagt und waren von den Möglichkeiten stark eingeschränkt.

Bin aber auch eher derjenige der keine Effekte nutzt.
Ab und an ein Filter ist ganz nett beim Übergang.

Aber das ist alles Geschmackssache [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bock auf so ein Teil hätte ich schon!
https://www.youtube.com/watch?v=coYP7YR7M9o&feature=share
[Wink]
Und das ist kein EDM.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der will halt den 850er, weil den die ganzen honks in den youtube-videos auch haben. jede edm-größe hat das teil im rider stehen bzw. kriegt es von pioneer aus werbezwecken da hingestellt.

braucht man sicher nicht für zu hause (außer, man ist dick im geschäft und braucht den zum üben der performance).

ob man generell effekte braucht - ich mein immer, wer´s ohne nicht kann, der ist mit effekten eher noch schlechter. soll er sich halt nen ferienjob suchen, dann wird er schon drüber nachdenken, ob das teil den preis wert ist.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
soll er sich halt nen ferienjob suchen, dann wird er schon drüber nachdenken, ob das teil den preis wert ist.

Genau das hat er gemacht seit Sommer letzten Jahres.
Die Restsumme zu den 1200 EUR oder was das Teil kostet schustert Vadder bei

Aber danke für die Info, jetzt weiss ich auch woher der Wind weht in Richtung "Wille zum Kauf eines DJM 850"

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0