technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wo günstig und gut Vinyl pressen lassen?

   
Autor Thema: Wo günstig und gut Vinyl pressen lassen?
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo miteinander,

habe mindestens einen gekauften MP3 Track den es leider nicht auf Vinyl gibt.
Diesen würde ich gerne gerne auf Vinyl pressen/schneiden lassen.

Google spuckt natürlich einige Ergebnisse aus - hat trotzdem jemand eine Empfehlung für gute Qualität und annehmbaren Preis?

Macht so ein Presswerk ein Problem daraus das ich einen solchen Track auf Vinyl pressen möchte?
Dieser ist absolut für den Eigenbedarf [Wink]

Oder gibt Probleme wegen Urheberrecht - bla bla...?

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gepresst werden eigentlich größere auflagen, was du suchst, is'n schnitt bzw. 'ne dubplate:

maru + comix, also birger und sein bruder von decks records hatten sich vor vielen jahren mal 'ne vünülschneidemaschine gekauft und eine -ex von mir hatte mir dort 'ne scheibe schneiden lassen, klang und qualität ist exzellent, da die jungs zur sicherheit noch ein paar brummelige bassfrequenzen korrigiert haben; preislich war's wohl auch absolut in ordnung für dieses einzelexemplar sogar auf farbigem vünül. vielleicht mal anrufen und fragen, ob sie die maschine noch haben und was 'n schnitt kostet.

früher war für solche einzelanfertigungen auch 'dublates & mastering' in berlin eigentlich _die_ erste adresse und ich denke, das sind sie auch heute noch:
[hand] http://www.dubplates-mastering.com/
'ne 12' dubplate, einseitig für 47,- eur, wahrscheinlich netto.

in jedem fall fragen, wie oft das ding spielbar ist, bis deutliche qualitätsverluste sich bemerkbar machen.

da du die scheibe ja nicht kommerziell vertreibst und sie gewissermassen für 'eigenbedarf' nutzt, sollte es keine größeren probleme geben, aber u.U. auch nachfragen, bevor du irgendwelche verträge unterzeichnest, die ausdrücklich beschreiben, dass du inhaber aller rechte wärest, was bei so 'nem einzelexemplar wiederum wahrscheinlich eigentlich egal sein könnte - will sagen, da kräht wohl nicht mal ein hahn...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
null problem wegen urheberrecht

hier bei duophonic ab ich mir schon 5 eigenpressungen machen lassen

http://duophonic.de/index.php?deutsch_main

qualität ist so lala - liegt aber meistens am mp3 file !
Wenn du nix hast in granaten guter quali (gemastert) muss du mit abstrichen rechnen !

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke erstmal für Eure Vorschläge!

Schnitt und/oder Dubplate ist natürlich richtig.
47 Euro für Single-sided ist natürlich eine Ansage.

Ich werde mein Glück mal hier probieren:

http://www.vinyl-recording.de/

24 Euro für eine Seite ist ok.
Mal testen wie die Qualität dort ist.

Ich werde berichten... [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab mir vor einigen jahren, als diese vinylschneidemaschinen populaer wurden auch ein paar bei duophonic schneiden lassen.
ohne extramastering, da ich fuer so nen dekadenten und unnuetzen spass nich noch mehr als die 30-40 euro ausgeben wollte.

da ergebnis klang dick... naja zumindestklangen die eh schon technisch nicht einwandfreien tracks hinterher nicht schlechter.

"in jedem fall fragen, wie oft das ding spielbar ist, bis deutliche qualitätsverluste sich bemerkbar machen."

duerfte kein allzugrosser unterschied zu pressware sein, hier wird doch im gegensatz zu den dubplates mitlerweile auch vinyl benutzt.


b.t.w.
kannst es dir auch einfach machen, auf nummer sicher gehen.
und den track/die tracks durch die demoversion von izotope ozone jagen. da ist ein preset bei, welches sich "vinylmastering nennt".
ich fand die einstellungen recht sinnvoll, wenn man den multibandkompressor was zurueckdreht.

http://www.izotope.com/products/audio/ozone/download.asp

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hatte vor jahren mal hier pressen lassen:

http://www.drdub.com/

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei meiner vorletzten VÖ hatte ich 2 fertig gemasterte tracks (wie sie dann zum presswerk gehen) für mich schon mal bei duophonic schneiden lassen.
im direktvergleich gepresstes vinyl vs duophonic einzelexemplar lässt sich sagen: kein unterschied.

es kommt also wirklich nur aufs ausgangsmaterial an.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:


b.t.w.
kannst es dir auch einfach machen, auf nummer sicher gehen.
und den track/die tracks durch die demoversion von izotope ozone jagen. da ist ein preset bei, welches sich "vinylmastering nennt".
ich fand die einstellungen recht sinnvoll, wenn man den multibandkompressor was zurueckdreht.

http://www.izotope.com/products/audio/ozone/download.asp

Ist das wirklich sinnvoll / nötig bei fertig gemasterten MP3´s?
Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja hundert pro, vorallem weil viele mp3s garnicht auf vinyl gemastert, sondern auf einen digitalen output ausgelegt sind, der nicht den physikalischen beschränkungen von vinyl gerecht werden muss.

kommt halt drauf an, ich glaub wenn du ein vinyl release als mp3 kaufen würdest, wärs eher nicht nötig wenns von der vinyl 'gerippt' wurde als wenns ein pures digital release ist...

[ 31.07.2012, 09:21: Beitrag editiert von: PasqualeM ]

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:


b.t.w.
kannst es dir auch einfach machen, auf nummer sicher gehen.
und den track/die tracks durch die demoversion von izotope ozone jagen. da ist ein preset bei, welches sich "vinylmastering nennt".
ich fand die einstellungen recht sinnvoll, wenn man den multibandkompressor was zurueckdreht.

http://www.izotope.com/products/audio/ozone/download.asp

Ist das wirklich sinnvoll / nötig bei fertig gemasterten MP3´s?
jap, organisier' dir notfalls'n kostenfreies plugin/tool, um dir die frequenzen im stereobild anzusehen und sobald die im bassbereich wirklich sehr 'stereo' sind - was bei mp3s heute gar nicht so unüblich ist - , sollte ein gewisser bassbereich wohl zwingend deutlich richtung mono konvertiert werden, ansonsten springt dir die nadel im worst case aus der ritze und zudem kann es grottig wegen phasenverschiebungen klingen, wenn das ding überhaupt richtig geschnitten werden kann, weil:
[hand] http://www.delamar.de/musikproduktion/mixing-der-bass-gehoert-in-die-mitte-1760/

Und hier das ganze in Kurzform:
"Why is it so important for mixes to be mostly in phase and the bass being in mono?

Phase is more or less irrelevant to CD but when mastering to vinyl it's very important.

If the mix is in phase (mono), the cutter stylus will move from left to right - if the mix is out of phase (stereo) it causes the stylus to move up and down. Too much up and down movement (out-of-phase) will produce a groove that's too shallow or interrupted. This will cause the playback needle to leave the groove or jump. If the low bass is in stereo (out-of-phase) the cutter stylus might leave the surface of the record thus leaving the plate unusable.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
International DeeJay Gigolo

Usernummer # 2208

 - verfasst      Profil von International DeeJay Gigolo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Danke erstmal für Eure Vorschläge!

Schnitt und/oder Dubplate ist natürlich richtig.
47 Euro für Single-sided ist natürlich eine Ansage.

Ich werde mein Glück mal hier probieren:

http://www.vinyl-recording.de/

24 Euro für eine Seite ist ok.
Mal testen wie die Qualität dort ist.

Ich werde berichten... [Wink]

wie war die qualität?
ich habe vor, mir da auch ein, zwei platten machen zu lassen.

Aus: K Ö L L E / München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Hardcore
apranax records

Usernummer # 21168

 - verfasst      Profil von apranax records     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moinsen,

also wir arbeiten seit 2 Jahren mit MMP Vinyl und sehr happy da. Wir laden einfach music und grafik hoch und bekommen in 2 Wochen unsere LPs.
Die starten schon ab 100 Stück, sogar farbig.
Die schneiden alles in DMM und das ist klanglich viel viel sauberer als Lackschnitt. Die Jungs sind kompetent, an der Qualität gibt es nix zu meckern und Preis ist viel besser als Pallas oder Optimal.

www.master-media.net (MMP Vinylfabrik)

PS: Finger weg von Lackschnitt, das ist zwar billig aber die Galvanik wird nachher 3mal so teuer und dauert länger.... [Frown]

Aus: Würzburg | Registriert: Dec 2013  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0