technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Einige Fragen eines neuen Apple User´s

   
Autor Thema: Einige Fragen eines neuen Apple User´s
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo miteinander,

ich habe heute ein älteres und gebrauchtes MacBook bei Ebay ersteigert:

http://www.everymac.com/systems/apple/macbook/stats/macbook_2.0_white.html

Hauptsächlich werde ich den für mein Wohnzimmer nutzen, zum aufnehmen von Mixen, Wiedergabe von Musik und zum gelegentlichen surfen.

Da ich mich mit Apple mal null komma nix auskenne habe ich einige Fragen an Euch die mir der ein oder andere mit Sicherheit beantworten kann:

Das erworbene MacBook hat eine ziemlich kleine Festplatte (60Gb) und Speicher (512Mb) die ich gerne austauschen würde.
Kann ich hierfür irgendwelche Hardware verwenden oder muß die Apple zertifiziert sein?

Hat ein MacBook einen vernünftigen Line-In Eingang über den ich aufnehmen kann?
Oder sollte ich mir dafür lieber eine Soundkarte zusätzlich zulegen?

Mit welcher Software kann ich am besten sowas aufnehmen? Oder gibt es schon übers Betriebssystem die nötigen Mittel dafür?

Wie schaut´s im Freeware Bereich mit Virenschutz aus? Gibt es hier was zu empfehlen?

Sonstige essentielle Freeware die zu empfehlen ist?

Als Betriebssystem ist nur 10.4 Tiger vorinstalliert - lohnt sich ein Upgrade auf ein aktuelleres Betriebssystem?

Wenn ich richtig informiert bin erscheint diese oder nächste Woche 10.7 Lion.
Kann ich wohl von 10.4 auf 10.7 direkt upgraden oder muß ich 10.5 und 10.6 jeweils mitnehmen?


Bin im übrigen gerade dabei Google zu quälen um die nötigen Information selbst herauszufinden.
Die erhaltenen Info´s sind zahlreich und leider auch manchmal sehr entgegengesetzt.

Deswegen habe ich alles mal in einen Thread gequetscht - freue mich über zahlreich Hinweise euerseits [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
mnml.sh

Usernummer # 15629

 - verfasst      Profil von mnml.sh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit lion wirds schonmal nix:

System requirements

x86-64 processor (Macs with an Intel Core 2 Duo, Intel Core i3, Intel Core i5, Intel Core i7, or Xeon processor.) [9][13]
At least 2GB of memory[14]
Latest version of Mac OS X Snow Leopard (10.6.8), with the Mac App Store installed[9]
At least 4GB of disk space for downloading[14]

Like Snow Leopard, Lion does not support PowerPC-based Macs (e.g., Power Macs, PowerBooks, iBooks, iMacs (G3-G5), eMacs).

Lion also does not support 32-bit Intel Core Duo or Core Solo based Macs. Rosetta is no longer available in Lion, which means Lion no longer supports PowerPC applications.

/// edit:

du kannst maximal bis 10.5 Leopard aufstocken, was ich aber empfehlen würde.

virenschutz ist nicht unbedingt nötig, gibt aber auch da was: ClamXav (mal googlen)

mit aufrüstung der hardware solltest du einfach googlen und wirklich GENAU schauen was bei deinem betagten macbook möglich ist und was ohne probleme geht


vielleicht solltes du auch mal bei apple nachschauen ob es vielleicht für dein budget (wenn du das alte macbook verkaufst) ein besseres notebook gibt. apple bietet auch generalüberholte hardware (die haben keine fehler) an: hier mal stöbern

ich selbst hab ein macbook pro (mid 2010) mit einer lion developer version und bin sehr zufrieden.

kann auch das macbook air empfehlen, ist recht fix & sehr leicht

Aus: Pandora | Registriert: Nov 2005  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Das das erworbene MacBook etwas betagt ist weiß ich natürlich - für meine Zwecke sollte es mehr als ausreichend sein.

Die generalüberholten Books hatte ich vorab schon gesehen - mit 850 Euro aufwärts ist das aber nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Habe für das Book etwas über 300 Euro bezahlt und das in einem hervorragendem Zustand.

Beim Betriebssystem bin ich jetzt auch schlauer geworden - Snow Leopard lässt sich auch installieren und läuft Prozessorbedingt auf 32 Bit.

Ob Lion läuft wird sich zeigen.
Die Aussage über Systemvorraussetzung ist nicht ganz schlüssig:

x86-64 processor (Macs with an Intel Core 2 Duo)
X86 Processor ist wohl doch 32bit, oder?

Ein Absatz später steht dann:

Lion also does not support 32-bit Intel Core Duo

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Habe für das Book etwas über 300 Euro bezahlt und das in einem hervorragendem Zustand.

Hardwaremaessig vielleicht.
Apple ist aber beruehmt-beruechtigt dass sie einen softwaremaessig sitzen lassen und quasi erpressen was Neues zu kaufen. Ausser man ist appleblind [zwinker]

x86 ist 32bit, ja. Nix Lion fuer dich.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lion braucht du auch garnicht für deine zwecke.

an festplatten kannst du jede im 2,5" format reinschrauben, speicher musst du eben schauen welchen typ du benötigst. dafür klickst du links oben auf den apfel - "über diesen mac" . da steht dann schon was für speicher du hast, sonst klickst du auf "weitere informationen".

virenschutz ist unnötig.

ob soundkarte oder line in ist geschmackssache, sicher ist jedoch das eine soundkarte deutlich mehr qualität bringen sollte.

aufnehmen per audiacity z.b.

und schlussendlich: empfehlenswerte freeware hängt immr von deinen bedürfnissen ab. was willst du haben? messenger, media player?

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Speicher:

http://www.replacedirect.de/gerat/26143/d000013011-apple-macbook-a1181/internspeicher.html

Weiss nicht ob der Apfel auf dem alten Schätzgen schon SSD unterstützt - falls ja kauf dir eine, wenn du mit musik was machen willst, wirst du damit glücklicher...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Endlich mal konstruktive Hilfe - Super [Wink]

@ Chefkoch

Snow Leopard hab ich mir gestern über Ebay besorgt - Lion werde ich auf dem alten Ding wohl nicht brauchen.

Werde erstmal den LineIn probieren - zum Dj Mixe recorden sollte der wohl ausreichen.

Danke für den Hinweis mit dem Virenschutz.


@ ChoCi

Ärgerlicherweise habe ich eine SSD letztens erst verkauft.
Habe aber noch einige HDD´s hier rumfliegen zum ausprobieren - mir war nur wichtig ob der Mac auch sämtliche PC Hardware "mag" oder auf bestimmte Marken / Typen beschränkt ist

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
arbitratus

Usernummer # 20380

 - verfasst      Profil von arbitratus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nabend!

Also wenn du unbedingt ne externe Soundkarte haben willst, dann hol dir doch ne native instruments audio 2. Ich hab die Audio 8 und nen Unibody MacBook, funktioniert beides ohne Probleme.

Aber ich würde nur fürs aufnehmen von Mixen auch erstmal nen Test mit dem Line-in machen, müsste auch so klappen. Asio-Treiber sind ja mit den Systemeigenen Core-Audio schon mit an Bord. Einfach mal Audacity runterziehen und Klinke dran. Müsste auch funktionieren.

Aus: Ruhrgebiet | Registriert: Dec 2010  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: arbitratus:
Nabend!

Also wenn du unbedingt ne externe Soundkarte haben willst, dann hol dir doch ne native instruments audio 2.


Die Audio 2 hat doch nur Line Out und kein Line In, oder?

Aber eigentlich auch egal - MacBook ist angekommen.
Speicher auch - zusammen mit der Festplatte die ich noch hier rumliegen hatte verbaut.

Snow Leopard habe ich gestern installiert - schnurrt wie ein Kätzchen.

Aufnahme über den Line Eingang funktioniert auch wunderbar - muß mal am Wochenende die Qualität testen ob mich das zufireden stellt.

Jetzt nur noch mit der Umstellung auf MacOS klar kommen - als jahrzenhnte langer PC/Windows Nutzer doch ein wenig komisch. Mal schauen ob es mir auf Dauer gefällt.

Vielen Dank Euch allen!

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
arbitratus

Usernummer # 20380

 - verfasst      Profil von arbitratus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: arbitratus:
Nabend!

Also wenn du unbedingt ne externe Soundkarte haben willst, dann hol dir doch ne native instruments audio 2.


Die Audio 2 hat doch nur Line Out und kein Line In, oder?

Aber eigentlich auch egal - MacBook ist angekommen.
Speicher auch - zusammen mit der Festplatte die ich noch hier rumliegen hatte verbaut.

Snow Leopard habe ich gestern installiert - schnurrt wie ein Kätzchen.

Aufnahme über den Line Eingang funktioniert auch wunderbar - muß mal am Wochenende die Qualität testen ob mich das zufireden stellt.

Jetzt nur noch mit der Umstellung auf MacOS klar kommen - als jahrzenhnte langer PC/Windows Nutzer doch ein wenig komisch. Mal schauen ob es mir auf Dauer gefällt.

Vielen Dank Euch allen!

Tatsache! Nur 2 Line-Outs. Sorry für die Fehlinfo, ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass die auch nen Line-In hat.

Viel Spass mit dem MacBook! Ich möchte mein OSX nicht mehr missen. Hier ist noch ne Seite mit ein paar Open-Source-Prgrammen für den Mac.

http://macrumors.de/News/2011/06/10/Open-Source-Kostenlose-Software-f%C3%BCr-den-t%C3%A4glichen-Bedarf

Aus: Ruhrgebiet | Registriert: Dec 2010  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0