technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [jippiieee] Ableton 8 kommt.

   
Autor Thema: [jippiieee] Ableton 8 kommt.
the ascent

Usernummer # 14444

 - verfasst      Profil von the ascent   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.ableton.com/
paar schöne neue funktionen. aber guckt mal selbst

Aus: berlin | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier mal die gesamten News direkt, viel Spaß beim Lesen .. *g*

Ableton News: Ankündigung Live 8, Suite 8 und mehr
Wir freuen uns, die Agenda für 2009 anzukündigen: Ableton Live 8, Ableton Suite 8, neue Instrumente und drei neue Produktinitiativen

Ableton Live 8 und Suite 8 bringen eine Vielzahl neuer Funktionen und Effekte sowie Workflow-Optimierungen für Echtzeitbearbeitung digitaler Musik. Dazu gehören die neue Groove-Engine, verbesserte Warping-Techniken, Live-Looping, fünf neue Effekte (inkl. Ableton Vocoder), Crossfades in der Arrangement-Ansicht, Gruppen-Spuren und ein überarbeiteter MIDI-Editor. Ableton Suite 8 bietet darüber hinaus eine vollkommen neue Sound-Library mit vielen inspirierenden Klängen und eine umfangreiche Instrumentensammlung, inklusive mehreren Synthesizern, einem Sampler, elektronischen und akustischen Drums (neu: Latin Percussion), Stabspielen (neu: Collision), zahlreichen gesampelten Instrumenten und einem neuen, noch leistungsfähigeren Operator.

[hand] http://www.ableton.com/nl199

Inhalt:
1. Neu in Ableton Live 8
2. Neu in Ableton Suite 8
3. Ableton-Agenda 2009
4. Preise und Verfügbarkeit
5. Neugierig auf Version 8? Kostenlose Instrumente, Upgrade-Angebote

1. Neu in Ableton Live 8

* Neue Groove-Engine
Groove-Muster geben geraden Sequenzen neuen Swing. Die neue Groove-Engine von Live 8 lässt Sie Groove-Muster in Echtzeit anwenden, Grooves aus bestehenden Audio- oder MIDI-Quellen extrahieren, Audio und MIDI in Echtzeit quantisieren oder einfach Grooves aus der mitgelieferten neuen Groove-Library auswählen.

* Neue Warp-Engine
Live 8 bietet eine neue direktere Methode für das Warpen von Klängen sowie einige wichtige Warp-Modus-Verbesserungen. Anstatt das Taktlineal um Audiomaterial herum zu dehnen oder stauchen, können Sie nun das Material verschieben und zeitlich dynamisch an das Taktlineal anpassen. Der "Beats"-Modus wurde aktualisiert, sowie ein komplett neuer "Complex" Warping-Modus eingeführt. Zusätzlich lassen sich Audiodateien basierend auf Transienten im Material slicen und dadurch in MIDI-Spuren umwandeln.

* Looper
Abletons Looper-Effekt bietet klassisches "Sound auf Sound"-Looping, ohne Einschränkungen entsprechender Hardware-Geräte. Looper lässt sich extern über Fußpedale und Hardware-Bedienoberflächen steuern, sodass Aufnahme, Overdub, Undo und weitere Funktionen freihändig und ohne Spielunterbrechung möglich sind. Live synchronisiert sich automatisch zum Tempo der gespielten Loops ("First-Loop-Sync"), die Verwaltung von Loops wird mittels Drag und Drop vereinfacht.

* Neue Effekte
Live 8 enthält fünf neue leistungsstarke Effekte: Vocoder, Multiband Dynamics, Overdrive, Limiter und Frequency Shifter. Neben den typischen Funktionen zeigt sich die eigentliche Stärke in den Innovationen und speziellen Erweiterungen aus dem Ableton-Labor. Sie bekommen nicht nur praktische und einfach zu bedienende Effekte, sondern Effekte, die zu neuen Klängen inspirieren.

* Leichtere Bedienung und besserer Workflow Live 8 ist noch leichter zu bedienen, indem die begehrtesten Anwenderwünsche verwirklicht und zahlreiche Detail-Verbesserungen eingeführt werden. Diese umfassen u.a. Echtzeit-Crossfades in der Arrangement-Ansicht, verbesserte MIDI-Bearbeitung, Gruppen-Spuren, die Mehrfach-Auswahl von Spuren und eine neue Zoom-Funktion für die gesamte Programmoberfläche von Live.

2. Neu in Ableton Suite 8

* Weltklasse-Soundlibrary
Die neue Library der Ableton Suite 8 übertrifft die bisher mitgelieferte Library bei weitem. Ableton hat eine sehr umfangreiche Sammlung von Werkzeugen erstellt, die Synthese, realistische "Sound-Objekte", Presets, Grooves, Template-Sets und vor allem wunderschöne und inspirierende Klänge bietet.

* Collision und Corpus
Collision wurde in Zusammenarbeit mit AAS entwickelt und benutzt Physical Modeling, um Stabspiele wie Xylophon, Marimbaphon und Glockenspiel naturgetreu zu reproduzieren. Seine Parameter ermöglichen jedoch auch tiefergehende Eingriffe in die Klangstruktur, um wirklich neuartige Instrumentenklänge zu erschaffen. Bei Corpus, einem eigenständigen Effekt, handelt es sich um den Resonator-Bereich von Collision, dessen Klangpalette von realistischen Resonanzen, bis hin zu außergewöhnlichen, experimentellen Effekten reicht.

* Latin Percussion
Latin Percussion ist eine Sammlung von akustischen Perkussions-Instrumenten aus der Welt brasilianischer und afrokubanischer Musik. Das Paket enthält über 1GB mit sorgfältig gesampelten Instrumenten, 8 Multi-Articulation-Kits, 32 individuelle Instrumentengruppen, 50 Clips mit Mustern und Phrasen und eine Reihe von Latin-Grooves. Neben den realistischen Artikulationen und präzisen Velocity-Layern besticht die Library mit weiteren Funktionen, die das Spielgefühl verbessern und eine reibungslose Integration mit Ihrer Hardware garantieren. Latin Percussion wurde in Zusammenarbeit mit E-Instruments produziert.

* Mehr Operator: mehr Leistung und Kreativität Abletons bekannter Universal-Synthesizer wurde von Grund auf überarbeitet. Neue Filter-Typen, umfangreichere Optionen beim Modulationsrouting und additive Wavetable-Synthese mit Teiltönen, die vom Anwender gezeichnet werden können, lassen Operator mächtiger und flexibler denn je werden.

3. Ableton-Agenda 2009

* Share: Mühelos über das Web zusammenarbeiten Tauschen Sie Live-Sets mit anderen Anwendern über das Web aus und nutzen Sie dabei die neue "Share Live Set"-Funktion von Live 8. Abletons intelligente Lösung für webbasierte Musikprojekte beschleunigt und vereinfacht den Austauschprozess, die Verwaltung von Up- und Downloads, sowie das Festlegen der Zugangsrechte. Alles mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten und problemlos kompatibel mit externen Plug-Ins und Instrumenten.

* Extend: Max for Live
Max for Live integriert die Leistungsfähigkeit von Max/MSP in Live und kann vollkommen neuartige Klänge und Instrumente erzeugen, von einzigartigen Synthesizern und Effekten, algorithmischen Kompositionswerkzeugen bis zu radikal neuen Musikmaschinen, die Live und Hardware-Bedienoberflächen kombinieren. Max for Live besitzt praktisch unbegrenzte Möglichkeiten und ist das optimale Werkzeug für Klangtüftler und Produzenten.

Max for Live ist ein gemeinschaftliches Projekt von Ableton und Cycling '74.
[hand] http://www.cycling74.com

* Touch: Hardware-Controller für Ableton Live Ableton und Akai Professional freuen sich, den neuen APC40 Controller anzukündigen. Der APC40 wurde speziell für Ableton Live entwickelt und ermöglicht Musikern und Produzenten den direkten Zugriff auf Lives Session-Ansicht, Effektgeräte, und virtuelle Instrumente. Die hochwertige Ausstattung umfasst 109 Taster, 16 Endlos-Drehregler, neun 45mm Fader und einen austauschbaren Crossfader. Typische Einsatzgebiete im Studio oder auf der Bühne sind Mixing, Remixing, DJing, Beat-Programming, Abspielen von Backing-Spuren oder das Antriggern von MIDI-Loops und Sound-Effekten.

***

Durch die Kombination dieser Initiativen ergeben sich interessante Anwendungen:

Live 8 + Max for Live: Austausch von Erweiterungen, Effekten und Instrumenten, die mit Max for Live erzeugt wurden, über die neue Web-Technologie von Live 8. Anwender von Max for Live bekommen Zugang zu zahlreichen neuen Instrumenten, Effekten und Erweiterungen der Max-for-Live-Community.

Live 8 + Max for Live + APC40: Mit Max for Live können die Funktionen des APC40 angepasst werden, um z.B. die Clip-Launch-Matrix des Controllers als Step-Sequenzer zu verwenden. Die Online-Funktion von Live 8 ermöglicht den Austausch von APC40-Modifikationen mit anderen Anwendern, sowie den Zugang zu vielen anderen APC40-Goodies der Ableton-Community.

4. Preise und Verfügbarkeit

Ableton Live 8 und Ableton Suite 8 erscheinen nach Abschluss der Betatest-Phase voraussichtlich im 2. Quartal 2009. Eine öffentliche Beta-Version der Produkte ist in Kürze erhältlich.

Die Preise für die Ableton Suite 8 starten bei EUR 549 (Download-Version).
Die Preise für Ableton Live 8 starten bei EUR 349 (Download-Version).

Die Upgrades auf Live 8/Suite 8 variieren im Preis, abhängig von der vorliegenden Produktversion. Ihre persönlichen Upgrade-Angebote finden Sie unter:

[hand] http://www.ableton.com/nl199-live-8-upgrades

Collision und Latin Percussion sind einzeln oder als Teil der Ableton Suite 8 erhältlich. Beide Instrumente erscheinen zeitgleich mit Live 8. Collision kostet EUR 129, Latin Percussion EUR 79.

Max for Live wird gegen Ende 2009 erhältlich sein. Max for Live ist ein gesondertes Produkt und nicht in Ableton Live 8 oder Ableton Suite 8 enthalten. Der Preis steht momentan noch nicht fest.

Die Beta-Phase für die "Share Live Set"-Funktion startet noch im ersten Quartal 2009, Preise stehen noch nicht fest.

Weitere Informationen über Preis und Lieferbarkeit des APC40-Controllers finden Sie unter:
[hand] www.akaipro.com/apc40

5. Neugierig auf Version 8?

Kunden, die jetzt Ableton Live 7 kaufen, erhalten beim Upgrade auf Live 8 einen Preisnachlass und kostenlos Operator und Drum Machines dazu.

Kunden, die jetzt Ableton Suite kaufen, profitieren ebenfalls von Preisnachlässen und erhalten ein kostenloses Upgrade auf Ableton Suite 8.

Dieses Angebot gilt bis zum 31. März 2009. Weitere Details unter:
[hand] http://www.ableton.com/nl199-cantwaitfor8

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der APC40 sieht aus wie der controller der träume für jeden liveuser.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
der APC40 sieht aus wie der controller der träume für jeden liveuser.

darf ich ketzer sein? find ich nämlich nicht... die buttons da brauch ich zB alle gar nicht. der uc33 ist für meine bedürfnisse weiterhin viel besser geeignet.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der apc40 ist schon nicht schlecht.
aaaaaber. viel zu viele buttons.

ideal wäre doch, wenn die clips aus live auf ein touchpad übertragen werden würden, und man die clips wie man sie auf dem laptop bildschirm sieht, auf dem touchpad des controllers sehen würde und so auf dem touchpad die clips starten könnte.
das laptop könnte man dann endlich ganz und gar unter den tisch stellen. ;-)


ob mir ein upgrade von meiner live 6 auf live 8 nun 249 dollar wert sind, muss ich mir erst noch überlegen.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
der APC40 sieht aus wie der controller der träume für jeden liveuser.

darf ich ketzer sein? find ich nämlich nicht... die buttons da brauch ich zB alle gar nicht. der uc33 ist für meine bedürfnisse weiterhin viel besser geeignet.
na wenns sein muss... [Wink]

ich find gerade die buttons und in der anordnung genial. zudem das einfache durchskippen per "bank" schalter.

@nico: hol dir doch einen tft und bastel 'ne touchscreenfolie drauf. kostet natürlich, aber sowas hat ich auch schon als mausersatz überlegt.

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte überlegt auf 7 upzugraden
kostet ja 99€.
aber wie schauts dann mit 8 aus?
was sollte das dann kosten??? (70weniger heisst für mich dann 30€...

bisher gabs ja das alte immer gratis dazu...???

btw: das timestretchen am audiofile finde ich blöd
das mit der skala war gut und jeder kann es bedienen, daher empfind ich es als unnötig...
Der Looper war überfällig...
was habe ich mir den Mund fusselig geredet mit dem Entwickler....

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
find den apc echt gut gemacht, ich glaub das wär mal was...
Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der APC40 sieht sehr interessant aus.
den schau ich mir auf jeden fall mal genauer an.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0