technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [collab plattform] Endless Clubs

   
Autor Thema: [collab plattform] Endless Clubs
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einwenig werbung für "Tim Exile's "Endless Clubs".
soweit ich das verstehe, wird es eine komplette daw, collaborations platform..werden...

https://clubs.endlesss.fm/

läuft im moment als "beta" im chrome browser auf dem desktop. seine "Endless DAW" kreatives herzstück?

habe mir heute noch vor "Grenzwellen" diesen ersten "Tim Exile" stream gegeben, in dem er dafür werben wollte, dann aber selbst feststellt, dass protools suckt und er nicht so ganz vorbereitet war.. also falls ihr diese chaos stunden mal nachempfinden möchtet:

https://www.youtube.com/live/P18DNBFU9z4?si=rTtGEsWwK6Up8KDm

sehr sympathisch irgendwie [Wink]

das ergebnis ist ok. er hantiert in dem clip vorallem mit protools und reaktor und seinem streaming kram, mit dem er nicht klarkommt, und den vielen chats.., also eher was für fans.

die plattform hab ich noch nicht ausprobiert aber interessant! vielleicht wären ja einige von euch für einen TF club zu begeistern? naja, schaut euch den kram mal an. ich bin da auch noch sehr frisch am erkunden, aber das hat durchaus spannende aspekte. hier ist jedenfalls nicht so viel los im moment.

[kruemelmonster]

cheerio!

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich war gestern auch ein paar Augenblicke im Stream, es waren erstaunlich wenig Zuseher mit dabei und auch ich hatte das Gefühl, dass er nicht so ganz vorbereitet war:
Das ist durchaus aber nachvollziehbar, da Tim ja in den letzten Monaten einige Newsletter versendet hatte und von gesundheitlichen Problemen schrieb, parallel er hat die ursprüngliche iOs-Plattform 'endless' auf das nächste Level bringen wollte für alle Plattformen und nun dieses 'Club'-Projekt startet:

Die 'endless'-App hatte mir kurz nach dem Release durchaus viel Spaß gemacht, da sie extrem unkompliziert die Möglichkeit hatte, mit anderen Nutzern spontan und in Echtzeit zu jammen, vor allem aber einfach auf verschiedene Iterationen von kurzen Patterns anderer Nutzer zuzugreifen und sie zu verändern - und zu hören, wie andere wiederum auf deine Patterns zugriffen und sie veränderten:
Die damals integrierten Synths und Sampler und Sounds und Effekte waren stark limitiert, aber absolut ausreichend und dank re-re-re-Cycling von Patterns und Ideen konnte man ganz bezaubernde Tracks machen, die durchaus komplex waren.

Mit zunehmender Fülle der Funktionen der 'endless'-App habe ich mich dann verabschiedet, es wurde mir viel zu frickelig und zu kompliziert.
Klar, ich hab' jahrelang auch in Reaktor Sache ngebaut, mir ist wenig zu frickelig - aber um eben mal spontan zu jammen und mit anderen an Patterns zu arbeiten, das war ursprünglich intuitiv und einfach, aber der 'Spaß' ging bei mir dann verloren, als man nachdenken und planen musste - und nicht einfach drauflos-jammen:

Und das 'Komplizierte' begann bei mir, als man nicht wahllos mehr anonym mit anderen jammen konnte sondern das Ding zu einer riesigen 'Community' aufgeblasen wurde, ähnlich zu Discord: Sehr nerdig, nicht mehr inuitiv, sehr verwirrend und zeitintensiv, sich da reinzufuchsen.

Und genau darum ist die nächste Iteration von endless, also 'endless clubs' aktuell für mich eher semi-spannend: Ich hatte einen Beta-Invite bekommen, aber nach einem kurzen Blick habe ich den Wunsch verworfen, mich zu registrieren und es auszuprobieren.

Möglich, dass es erfolgreich sein wird.
Aber ähnlich wie die Ohmforce-DAW, die auch das gemeinsame Musizieren in Echtzeit gestatten sollte, bin ich skeptisch, ob sich jeder damit anfreunden wird, in 'ner dedizierten Anwendung zu jammen, wenn man doch gewohnt ist, in der Lieblings-DAW zu 'arbeiten'.

Und genau aufgrund dieser Limitierung durch die endless-Applikationen denke ich, dass es für so ein Projekt doch noch zu früh ist:

Wenn wir alle in 10 Jahren 'ne Apple Vision Super-Pro Version 4 auf der Nase haben, _dann_ wird das musikalische Online-Jammen für uns die Norm sein - bis dahin bin und bleibe ich skeptisch und sehe - das ist ja nur mein Eindruck als ehemaliger endless-Nutzer von der ersten Stunde an - keinen zu großen Sinn, dass wir'n 'Club' dort aufmachen.

Ich mag' mich auch irren?
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris: vielen dank für deine perspektive!

ich muss gestehen, auch ich bin skeptisch.
habe soeben mal diese "Endlesss Studio" anwendung versucht zu testen...

standalone hat das ding auf meiner windows kiste unbrauchbare latenz. das kann aber an meinem rechner liegen.

in FL als vsti war die latenz gut, aber es zerschießt mir die DAW während des tutorials zuverlässig. vielleicht habe ich ja morgen mehr glück.

was "Endlesss Clubs" angeht, soweit ich das sehe, kann man da alles mögliche an loops hochladen.
aus dem "Endlesss Studio" müssen die nicht sein, aber da mag ich mich auch täuschen.
Lizenztechnisch gibt man allerdings auch ein nicht-exklusives recht an "Endlesss" weiter.
also, das sollte man beachten, bevor man da seine "meisterwerke" postet [Wink]

was ich spannend, finde ist eben so ein raum, um mit anderen musikern an einem gemeinsamen werk zu arbeiten. aber auch das lässt sich sicher anders lösen; discord, telegram, signal, whatsapp...

insofern, geben wir dem Tim mal zeit, das alles fertig zu stricken. mir ist er stets sympathisch und ich erinnere mich gerne an seine behringer eigenbau reaktor machine sessions!

ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie habe ich ihn ja im gestrigen stream so verstanden, dass morgen ein großes update kommen soll?

konkurenz hat er jedenfalls bereits > https://www.bandlab.com/
die sind schon ein gutes stück weiter, wie mir scheint, da muss ich aber auch endlich mal genauer reinschauen und testen, was das wirklich taugt.

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok, fairnesshalber:

endlesss daw (oder mein rechner) hatte gestern wohl einen miesen tag. heute passt die latenz im standalone. vst´s wurden erkannt, und irgendwie bockt das erste jammen mit den internen sounds + externen vst in diesem looper.

[elektrofan]

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@oskar:
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist Tim während der ersten 'Club'-Session ProTools auch abgesemmelt. Ich meine, ProTools.
[Wink]

Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe:
Man kann in Endless auf die Splice-Bibliothek zugreifen und natürlich auch eigene Samples hochladen, sie dann aus dem VSTi in die DAW ziehen und parallel mit den Co-Produzenten chatten bzw. Entwürfe / Loops mit den einzelnen Stems teilen.
Also quasi doch 'ne Art Discord mit DAW-Integration.

Wie erwähnt, Ohmforce ist mit dieser Idee mit 'ner komplett eigenen DAW (Ohm Studio) ja komplett gescheiert:
[hand] https://steamcommunity.com/app/241660/discussions/0/364039785169696950/

Mir ist auch nicht ganz klar, an wen sich Endless Club richtet:
- An uns 'Hobby-Musiker', die unkompliziert gemeinsam jammen und an Tracks arbeiten möchten oder/und
- Profis, die an unterschiedlichen Orten arbeiten, wenn etwa in Hamburg der EDM-Track entworfen wird und gleichzeitig in den USA in 'nem anderen Studio der Gesang eingespielt wird, ohne, dass a-synchron und zeitversetzt Dateien hin- und hergeschubst werden müssen?

Für letzteres halte ich das Projekt beim aktuellen Feature-Stand für ungeeignet, da aktuell ja nur 8 'Layers', also 8 Stems o.a. pro Track geteilt werden können, das ist eine strenge Limitierung: In der iOs-App war die Limitierung auf 8 Spuren ganz witzig, denn hier führte - zumindest bei mir - diese Einschränkung dazu, noch kreativer mit den Limitierungen umzugehen. Für Profis ist das nicht ausreichend.

Dazu will Endless Club gleichzeitig ja auch noch eine Distributionsplattform werden, d.h. im öffentlich zugänglichen Bereich können die fertigen Tracks dann der Öffentlichkeit präsentiert werden: Das kann und wird die klassischen Absatzkanäle (hallo Spotify, hallo Bandcamp, hallo Beatport, hallo Apple Music, hallo Amazon Music) nicht ersetzen, wenn hinter einem Release ein monetärer Gedanke steckt.

Außerdem scheint es, wenn ich das soweit richtig sehe, erforderlich zu sein, dass man stets in Echtzeit zusammenarbeitet, wenn man nicht nur Stems teilen will, d.h. ein asynchrones Arbeiten am gleichen Projekt ist wohl nicht möglich - und genau das wollte Ohm Studio ja ermöglichen. Wenn ich hier in Deutschland an 'ner Skizze arbeite, kann, wenn ich im Bett liege, dann in Japan z.B. die Trompete eingespielt werden.

Wenn ich - abschließend - sehe, dass Tim nicht unfassbar viele 'Follower' bei dem Projekt hat, ist es auch möglich, dass er zwar die Idee für die Online-Zusammenarbeit auf ein neues Level bringt, er aber einfach nicht die 'Marktmacht' hat, um das Produkt langfristig zu etablieren:
Dahingehend gehe ich davon aus, dass die 'Big Player' nun zuerst einmal die AI/KI-Möglichkeiten implementieren werden und wenn dann nach dem 'next big thing' gesucht wird, werden die großen Anbieter das Online-Zusammenarbeiten einfach direkt in die DAW implementieren und werden dazu zahlreiche Hürden noch ausräumen müssen, wenn ich beispielsweise hier Reaktor als VSTi habe und mein Konterpart eben keine Reaktor-Lizenz hat, d.h. wie soll er meine Daten in 'meinem' Plugin nach seinem/ ihrem Gusto dann modifizieren können, was letzten Endes auch 'ne Lizenzfrage sein wird.

Ich mag mich irren, aber es scheint mir noch zu früh für sowas zu sein.

Lassen wir uns überraschen?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris: richtig! pro tools crash. alles weg. genau zu der zeit war ich aber schon bei Ecki in den Grenzwellen. habs erst danach mitbekommen. aber witzig wars wohl für die meisten dort. [Wink]

vielleicht möchte er das bei "streamern" platzieren, damit die mit ihrer community zusammenarbeiten können? ich weiß es echt auch nicht und in dem stream wurde man auch nicht wirklich schlauer.

für mich ist es im moment nur ein spaß mal etwas anderes auszuprobieren.
ich konnte (android handy) ja nie Endlesss Studio testen, finde nun aber diesen ansatz definitiv interessant, da ich meine art zu musizieren im moment sowieso eher in richtung jam auslege. da passt dieser looper ansatz wunderbar.

mit den clubs geht glaube ich doch mehr als du denkst, zumindest sehe ich da keine "einschränkungen" auch mal mehr zu teilen oder asynchron zu arbeiten.

meine erste session habe ich soeben als stems gerendert und dort hochgeladen. nichts hält mich auf da gleich noch mehr rein zu pumpen und wenn jemand daran mitarbeiten wollen würde (asynchron) dann kann er das ja ohne probleme in dem er die files zieht und loslegt. ich könnte wie bereits gesagt auch einfach in FL arbeiten und spuren rendern und hochladen. auch dass sollte gehen.
aber ich bin da noch echt ganz frisch am erkunden was wirklich sache ist, du magst auch recht haben.

ob das erfolgreich sein wird, weiß ich auch nicht, ich denke, es kommt ganz darauf an, was da noch kommt. im momentanen status ist das sicher keine revolution. FL collab gibt es schon seit anfang der 2000er?

eigentlich suche ich ja tatsächlich etwas, das quasi "live jam" über das internet ermöglicht. habe da auch schon dies oder das gefunden, aber noch nicht testen können. mein kollege mit dem ich in diesem jahr des öfteren gemixt habe, ist land unter mit RL, sodass es im moment für mich dahingehend eh keinen akuten bedarf gibt. aber das wäre ein träumchen. kilometer weit entfernt und dennoch "live" über das internet am jammen. das wäre cool.

mich reizt dieses Clubs vor allem, da in meinen tracks immer platz ist für ein weiteres instrument oder ein vocal. das mach ich schon seit langem so, nur spielt nie jemand was dazu oder sing was ein, zumindest bekomme ich das nicht mit [Wink]

ich werde mich da jedenfalls ein wenig herumtreiben und mal schauen, ob was geht oder nicht.

was mich im moment ein wenig verunsichert, ist die lizenz situation.
hab da soeben ein wenig was geladen an sounds und prompt die warnung bekommen, dass wenn ich das verwende, ich rechte dritter brauche? k.a. ob das eine default warnung beim hochladen ist?
wir werden sehen .D

also, ausgegoren ist es noch nicht und konkurenz ist weiter.

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@oskar: Was das Copyright betrifft, evtl. noch mal durchlesen: Endless will sicher einfach nur vermeiden, dass Stems hochgeladen werden, die einem Copyright unterliegen - das wäre einfach naheliegend.

Denn letzten Endes könnte es sonst ja passieren, dass du 'n Loop kaufst, den auf Endless schubst und tausende anderer auf den Loop zugreifen und der dann für deren Musik verwendet wird, ohne irgendeinen Berührungspunkt, wie etwa 'n Remix, noch zu deinem Track zu haben. Damit wäre das Risiko gegeben, dass Endless zum neuen Sample-Soulseek wird.
[Wink]

Berichte mal die nächsten Tage oder Wochen, was so passiert ist, bin gespannt!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
richtig. die agb hab ich gestern studiert und ja klar da steht es natürlich auch. rechte gibt man ab, aber muss die natürlich auch besitzen.

ich vermute daher auch eher eine allgemeine warnung. ich habe ja nur die internen sounds von dieser daw verwendet + meine 2 vst plugins. aber ich werde berichten!

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tim ist live:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=Hd-tGrQSyso

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
war ganz witzig. ging diesmal in richtung prodigy? sehr wenig zuschauer. morgen wird der "future club" gestartet, wenn ich das richtig verstanden habe.

https://clubs.endlesss.fm/futureclub

eine kombi aus software paket und mentor hilfe im future club. fur einmalig 99€. für neulinge sicher nicht schlecht. auch mich reizt das, feedback zu unfertigen tracks zu bekommen, aber 99€? bitwig 8 spur reizt nicht. izotope zeug hab ich, und wenn ich so sehe wie tim arbeitet, mach ich ja so einiges auch bereits nicht ganz falsch (zumal auch er wohl an waves plugins klebt...). einige apps die da mit bei sind klingen jedoch auch ganz spannend. das muss ich mir mal morgen in ruhe ansehen.

da sein stream am mittwoch vor grenzwellen startet und relativ passend um 21 uhr endet ist es aber allemal besser als noch eine sinnfreie netflix serie. mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

[lupe]

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fjutscher klub leif striem in ca 100 min.

https://www.youtube.com/live/P64bYG6BYFg?feature=shared

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0