Autor
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Thema: [Supernatural] Witchcraft And Black Magic In The US (Eighth Tower Rec. CD+Book)
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
Witchcraft And Black Magic In The United States Eighth Tower Records – ETR047 Dark Ambient/ Drone/ Electroacoustic CD, digital, book
01. Mark Hjorthoy - The Ballad Of Goody Ayres 05:33 02. insectarium - Instead of protecting myself from them 06:53 03. Rapoon - Footsteps in ash 05:59 04. Grey Frequency - Hex 05:50 05. Michael Grunditz - Shadows Of Delusion 05:59 06. Monotone Murk - With Iniquitous Eyes 05:55 07. Mario Lino Stancati - It comes with the Fall 04:52 08. Vyormouth - Curse of the Coven 05:47 09. Morgen Wurde & David Strother - Song of the Brujo 05:39 10. The Black Monolith - Litanies of the Black Serpent 05:20 11. Mombi Yuleman - Earth Magick 06:44
https://eighthtowerrecords.bandcamp.com/album/witchcraft-and-black-magic-in-the-united-states
zum jahresauftakt.. nach dem Edgar Allan Poe-CD/buch-projekt auf Eighth Tower ein weiteres derartiges release mit einem tune von geiger David Strother & mir. diesmal geht es um die geschichte von hexenkunst und schwarzer magie in amerika. dazu ein 390-seitiges buch mit geschichten amerikanischer autoren.
Witchcraft in Latin America, known in Spanish as brujería is a complex blend of indigenous, African, and European influences. https://en.wikipedia.org/wiki/Witchcraft_in_Latin_America
"Brujo" aus dem titel unseres stücks werden männliche praktizierende von Brujeria genannt.
David: "This includes the state where I’m from, so I grew up with this. It’s not the first thing a lot of people think of when they think of American witchcraft, but the tradition is more broad than people think. It’s as American as anything else. Musically, I’m thinking something that feels like blues, yet modern—traditional & futuristic at the same time. In keeping with American fiddle/folk tradition, maybe A or D as a key center also. My idea is to mic a Fender tube amp to get a roots-like, “American” sound. I’ll still be using all my effects & everything, but with an authenticity (blues, country etc.) at the heart of it."
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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oskar
phonout
Usernummer # 7383
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verfasst
spannendes release. weniger abartig, als es das ritaulmesser-schwingende cover zuerst vermuten lässt. viel leere, viel subbass, viel weite, viel platz für kopfkino und phantasie.
gespenstisches flüstern, chorales brummen und jauchzen. alles vermittelt einen durchaus kohärenten outdoor flair. einerseits durch ähnliche hall effektierung, durch die weiten pads, die nicht vor haben harmonien zu erzeugen, aber auch, durch die von track zu track wiederkehrenden, gebrochen rythmischen elemente. wie zum beispiel diese waterdrum sounds (Footsteps in ash), oder dieses blecherne, fast schon industrielle schlagen (Hex), oder dar einzelne glockenschlag (Shadows of Delusion) mit seinen metallisch anschlagenden verphasenden stringpad, und diesem gequältem vocalpad. im verlauf ist durchaus soetwas wie eine steigerung wahrnehmbar. der düstere höhepunkt, "It comes with the Fall".
ein release, als würden wir im freien unter dem sternenhimmel sitzen, während etwas unbeschreibliches von stattet geht. einzig das lagerfeuerknistern fehlt. es bleibt alles recht kühl und verdeckt. etwas, dass wir nicht begreifen. einwenig mullholland drive ohne limousine.
"Song of the Brujo", und "Earth Magik" sind eher die ausnahmen. bei "Song of the Brujo" rauscht es wärmend, streicher und bass formen harmonie, lassen uns jedoch auch nicht in frieden verweilen sondern ziehen uns hinab, nur um uns dann wieder, durch reinen auftrieb hochschweben zu lassen.
Meine Favoriten: "It comes with the Fall" (weil ich genau sowas erwartet habe) "Song of the Brujo" (weil es am harmonischsten wirkt) "Litanies of the Black Serpent" (wegen diesem subbass druck) "Earth Magick" (weil es so ist)
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
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Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
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verfasst
Glückwünsche auch von meiner Seite. Das Konzept, fand ich schon bei der Edgar Allan Poe Veröffentlichung großartig. Musikalisch leider nicht mein Bereich. Freut mich aber, dass so eine Idee offensichtlich aufzugehen scheint.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Oh, Glückwunsch, sehr interessantes Konzeptalbum mit vielen spannenden Informationen!
Dank des Feiertags hier in Bayern gibt es kaum was Schöneres, als sich am Samstagabend in solch unkonventionelle Musk zu stürzen!
The Ballad Of Goody Ayres hat einen ungewöhnlichen Sound, klingt auf mich zwar sehr 'digital', dafür aber sehr akribisch 'ausformuliert' und bei der besonderen Vocal-Bearbeitung bin ich gefesselt. Gefällt mir wirklich gut. Instead of protecting myself from them wäre gerade ideal, um meiner neuen Nachbarin im Stockwerk unter mir zu zeigen, dass 'Bass' und 'Altbau' sich nicht so gut vertragen, was die Dame bislang gekonnt ignoriert, wenn sie bis spät nachts ihre Anlage aufdreht. Auch hier ist das Vocal sehr präsent, die starken Pads hingegen wollen bei mir nicht in Erinnerung bleiben, dafür ist der Soundtrack-Charakter dieses Songs dann doch zu stark ausgeprägt. Ich horche sofort auf, wenn ich diese Art von 'Bell'-Sounds höre, muss auch bei Ethno-Festivals an Ständen mit Klangschalen stehenbleiben und klöppeln, ich mag diesen Sound einfach: Footsteps in ash hat so eine beruhigende, introvertierte Atmo, die hier und da aber durch die mysteriösen Sphären in's Dunkle ausbricht. Sehr meditativ. Wahnsinnig irre chorale Sounds in Hex , die leider nicht dominieren, dafür aber hier dann ein entzückender Beat, der den Track trägt und auffängt, bevor er zu entgleiten versucht. Großartige Detailarbeit, riesige Hallräume und über allem so ein leicht industrieller Stil, als ob ich in der Nähe eines Bahnhofs subtil die Geräusche wahrnehmen würde. Shadows Of Delusion ist mir zu düster, zu arg, zu kehlkopfgesangsvermöncht, aber natürlich passt das zum Konzept sehr gut - inhaltlich nicht mein Fall, wäre auch wieder ein Soundtrack für die Art von Filmen, die ich nicht sehe, weil zu 'gore'. With Iniquitous Eyes springt da in eine ähnliche Kerbe, ist aber freundlicher, aber ebenso beklemmend, die Stimmung aber wird - ich kann das nicht bewusst abschalten - durch die Chor-Sounds unterbrochen, die auf mich zu sehr nach 'Sample-Konserve' klingen, auch wenn ich mich vermutlich täuschen mag. Ebenfalls ein Soundtrack für Streifen, vor denen ich Angst habe: Wenn mit dem Song ein verängstigendes Gefühl vermittelt werden soll, ist das Ziel erreicht. Extrem spooky aufgrund der Vocal-Phrasen und eklig anmutenden Geräuschen ist It comes with the Fall , für mich der am ehesten angsterfüllte Song auf dem Album, da stellen sich die Nackenhaare auf und nichts würde helfen, diese Beklemmung zu vermeiden. Krass gemacht - hier wirken die Vocals so, als ob der gesamte Song aus einem Film extrahiert wäre. Mit Curse of the Coven kann ich mich hingegen wieder anfreunden, vielleicht wegen des subtilen Taktes, den der Track erkennbar besitzt, zum anderen ist die Stimmung hier _etwas_ wohlgesonnener und _etwas_ freundlicher, die Dunkelheit ist auch spürbar, aber nicht so dramatisch wie bei den vorhergehenden Tracks. Ruhig, fast schon meditativ. Keine Frage, auf Morgen Wurde & David Strother - Song of the Brujo war ich besonders gespannt und die Vorschusslorbeeren, die ich beim Lesen der Album-Lektüre bereits verteilte, waren und sind berechtigt: Vorsichtig höre ich da einen sanft orientalischen Flair heraus, die Chöre wirken bedrückend freundlich, die Streicher sind gigantisch schön eingebunden und verlieren sich auch hier in diesen abnormen Hallräumen - Tendenziell auch Filmmusik, würde wohl gut für eine neue Staffel 'Der Pass' passen, wenn über einer Berg-Szenerie im Zeitraffer die Dunkelheit einbricht und aus grauen Wolken der Regen zu prasseln anfängt. Emotional packt der mich am Schopf, zumal das Arrangement im Vergleich zu vielen anderer Songs hier jeden Augenblick für Überraschungen sorgt. Irre! Kompliment! Litanies of the Black Serpent ist stark reduziert, die wenigen Elemente verlieren sich in meinem Gefühl etwas, auch wenn der Track wunderbar auf Morgen Wurde folgt. Hier ist die Produktion für mich etwas zu reduziert. Aber das ist und bleibt subjektives Empfinden und kann sachlich nicht begründet werden, warum er mich nicht ergreifen kann. Earth Magick ist ein krönender Abschluss, spannende Sounds, gefühlvoll inszeniert und hier sorgen die kleinen Details für mich für ausreichend Abwechslung, um mich in dem Song verlieren zu können, zumal er auch nicht ganz so trist und melancholisch wirkt.
Spannende Sache, wünsche euch viel Erfolg!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
danke oskar, monkey, chris.. dass ihr euch teils so ausführlich in den dunklen schlund begeben und all das beschriebene entdeckt und reflektiert habt.
wobei für mich dark ambient die universelle energie einer ruhenden stoischen macht verströmt und unser track ja auch gar nicht so dunkel ist.
finde die schattierungen und die plastizität der soundscapes auch einnehmend und erstaunlich erfüllend.
danke euch nochmals
wort des jahres: kehlkopfgesangsvermöncht
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: wort des jahres: kehlkopfgesangsvermöncht
Das Jahr hat gerade erst angefangen, da wird es bestimmt noch viele weitere Wortspiele und Neuerfindungen geben. Ich dachte natürlich an den Obertongesang, aber so ganz traf es eben den Kehlgesang doch nicht, weswegen ich mich dieser Wortschöpfung bedienen musste, um zumindest ansatzweise die Assoziation in die richtige Richtung zu lenken.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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soulstar
Usernummer # 5668
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verfasst
puhh... für mich echt herausforderndes material. um ehrlich zu sein...wäre da kein morgen wurde track dabei hätte ich dort nicht reingehört. das ist mir im grunde zu dunkel und okkult. wir brauchen doch mehr licht in der welt und weniger düsterness. das okkulte wird mir für meinen geschmack zu häufig für negatives instrumetalisiert als das ich es noch bewusst in mein leben lassen möchte. ich könnte das deutlicher ausführen aber nicht öffentlich.
daher kann ich zu den tracks nur schreiben das sie sich nicht in meiner welt wiederfinden. hier sticht song of the brujo noch etwas heraus da er mir noch etwas musikalische struktur bietet mit der ich was anfangen kann. mehr kann ich kaum schreiben;
da sind mir die kommenden projekte von wolfgang deutlich lieber und angenehmer
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
danke dir auch sehr, mario! hatte gar nicht erwartet, dass sich hier damit so beschäftigt wird war eher nur als hinweis auf einen neuen Morgen Wurde-track gedacht.
dark ambient wirkt auf mich ja nicht negativ dunkel, sondern als eine energie, eine ur-macht, wie die vertonung von stoizismus. und ebenso wurde und wird witchcraft/hexentum von anhängern ja nicht als etwas negatives empfunden, im gegenteil. es bezeichnet laut wiki eben "eine Vielzahl von naturspirituellen Bräuchen, Traditionen und Religionen".
bei schwarzer magie als "schadenzauber" wird's schon eher ambivalent. aber auch da geht es den praktizierenden wohl meist um abwehr von bösem. dieses prinzip schwarzer magie ist ja wieder hochmodern angesagt als leitlinie heutiger außenpolitik: für den nachhaltigen sieg des guten müssen beliebig hohe opfer in kauf genommen werden.
ich sehe so ein projekt auch nicht als huldigung, sondern als verarbeitung eines kulturellen phänomens.
zur harmonischen abrundung des themas einfach noch ein trance-classic von Cosmic Baby & Paul van Dyks projekt The Visions Of Shiva von '93 - gewidmet der hinduistischen gottheit Shiva, die "einerseits die Zerstörung verkörpert, Gläubige sehen in ihm gleichzeitig den allgegenwärtigen Gnädigen, der das schlechte Karma seiner Verehrer tilgt"
The Visions Of Shiva - How Much Can You Take? (Emotional) (1993) www.youtube.com/watch?v=dyN7qyqLGN4
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
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verfasst
exzellente horror/suspense-musik. der orientalische touch ruft bei mir entsprechende filmbilder im kopf hervor, z.b. sowas wie die anfangssequenz aus "the empty man" (spielt in bhutan).
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
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