technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » Make Love

   
Autor Thema: Make Love
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nach ein wenig abstinenz mal wieder etwas zum lauschen
https://soundcloud.com/free-moment/make-love-original-mix

hoffentlich gefällts

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich mag deinen Stil. Am meisten gefällt mir der Teil nach dem kurzen Break bei ca. 2:05 - folgende Elemente vermischen sich homogen, die Energie im Track ist gut und ausgewogen verteilt. Die Piano-Akkorde gefallen mir super. Einziger Kritikpunkt bzw. ein Vorschlag für eine zusätzliche Version, das Vocal-Sample könnte irgendwie öfters mal auftauchen und (lauter!) im Vordergrund mitsingen. [Smile]

[top]

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hat außer dem titel zum glück nichts mit dem 90er-song von dolly buster zu tun [hehe]

schöne nummer: akkorde, arrangement sitzt alles wunderbar. wie big.bass würde auch ich mir wünschen, dass die vocals etwas präsenter sind.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oioi !

klasse, eingängie nummer. unbedingt die vocals etwas mehr rausstellen bzw. prominenter einsetzen! die machen das ganze erst so richtig wiedererkennbar.
hast wirklich eine schön straighte produktions und arrangierweise... bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ob der track heutzutage beim publikum ankommt... ist galube ich eher was für zwischendurch... aber das ziemlcih gut!

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zustimmung - sehr sauber und runde sache... ohne großes highlight...
Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schöner track..nur gefällt mir die kick nicht so gut und der bass wummert find ich nen touch zu viel auf meinen boxen.
Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Piano Strings werden so langsam zu deinem Markenzeichen [Smile] Schöner Track wenn auch etwas unspektakulär. Das mit den Vocals wurde ja schon erwähnt.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[dankedankedanke]
ich werd die vocals anheben und den bass ein klitze kleines bisschen zurück schrauben

@speedyj hehe, eventuell überdenke ich den titel nochmal [absturz]

@monkey ja, die schmiegen sich auch immer schön ein und ich finde piano klingt immer wahnsinnig lieblich

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der böse hyp macht mal wieder den spielverderber.. es tut mir ja leid, aber:
ganz ehrlich und realistisch betrachtet geht das nie über sample-pack stangenware hinaus, leblos mechanisch dümpelnd.
ist es wirklich sowas, was eine gute party für euch auf einem reizvollen level hält? sagt ihr da: "für sowas hab ich den eintritt bezahlt!" ?
habe ja tracks von dir auch schon gut bewertet, also da ist mehr drin [top]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
der böse hyp macht mal wieder den spielverderber.. es tut mir ja leid, aber:
ganz ehrlich und realistisch betrachtet geht das nie über sample-pack stangenware hinaus, leblos mechanisch dümpelnd.
ist es wirklich sowas, was eine gute party für euch auf einem reizvollen level hält? sagt ihr da: "für sowas hab ich den eintritt bezahlt!" ?
habe ja tracks von dir auch schon gut bewertet, also da ist mehr drin [top]

Das war so ziemlich die kritikloseste kritik so far, für tips wär ich dankbar aber "herzlos" ist wohl mehr als ambivalent.
Mir gehts bei dir eher um deine subjektiven einschätzungen, bei manch einen, wo seit 3 jahren keine steigerung zu hören ist, ist es "schon super aber brauch mehr spannungsbögen"
Ich denke dass wir einfach grundsätzlich verschiedene auffassung von musik haben.
Deine ambient/kino musik ist für mich so mega langweilig, ich verstehe nicht warum du nicht beim produzieren vor langeweile einpennst, soll auch kein front sein sondern nur verdeutlichen wie weit ich entfernt bin von dir.
Abgesehen davon ist für mich "Samplestangenware" nun nicht unbedingt ein lob aber da ich keine sampleloops verwende doch iwie wieder nett zu hören, weil sampleloops vierlerlei benutzt werden und daraus produzierte tracks nicht per se schlecht sind

[ 23.01.2018, 09:20: Beitrag editiert von: Robert86 ]

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Samplepack oder nicht. Das ist denk ich ziemlich egal, solange das Produkt am Ende gut hörbar ist und seinen eigenen Charakter hat.

Generell sollte man jede Meinung respektieren und Hyp spricht sie zumindest immer offen aus. Ehrliches Feedback ist mit das wichtigste überhaupt um sich verbessern zu können. Mir ist auch schon oft aufgefallen das die Kommentare häufig etwas despektierlich sind ohne sich in die Stimmung des "Produzenten" zu versetzen.. und ohne konkrete Verbesserungsvorschläge zu benennen.

Geschmacklich bin ich auch der Meinung das du etwas hinter dem Mond lebst, was du teilweise an Referenzen zitierst. Aber gut jedem das seine. Hab ja auch schon öfter mein "Motivations" - Pfund abbekommen [Smile] , soll auch kein Bashing werden, das führt eh zu nix..

Letztendlich könntest Du Robert, mir und allen anderen einen riesen Gefallen tun, in dem du einfach mal ab und zu die Perspektive wechseln würdest. Was ja letztlich bedeudet, wenn jemand vom Sound klingen will wie z.B. Paul van Dyk dann hilft es keinem mit "Björk- Brille" zu feedbacken. Wäre mir persönlich eine Hilfe und Freude.

Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab' jetzt trotz vorhergehendem Lesen des Threads den Track mal ganz unvoreingenommen gehört und finde den durchaus ganz nett, geht so'n bisschen in die Richtung massentauglicher 'Claptone' mit dem in einem anderen anderen (Track von Clubgroove) genannten Sunshine Live-Appeal:

Niedliche Melodie, eingängiges Vocal, recht typisches Dance-Klavier, einfache Bassline, klare Struktur, funktionales und gut mixbares Arrangement, sehr trockene Abmischung für Großraumdiskotheken und Strandbars sowie das Autoradio.

Ich finde, solch einfach-funktionalen Tracks zu machen, das ist durchaus auch eine Kunst für sich. Das ist wie bei Pop und r'n'b, wenn ein paar wenige Spuren in der Summe einfach funktionieren und in ihrer Gesamtheit im Gehörgang kleben bleiben und gute Laune machen. Mir selbst erscheint es wesentlich einfacher, frickelig verspielte Minimaltracks oder gar Ambient zu produzieren, da ich hier nicht zwingend auf die absolute Perfektion achten muss, als solch cleane Tracks. Darum auch stets und gern und oft Respekt und Hochachtung vor den professionellen Trance-Produzenten (auch wenn sie sich bei ihren Gigs dann hin und wieder zum Affen machen) sowie der Kontor- oder Superstar-Dance-Fraktion, weil sie das, was so augenscheinlich simpel erscheint, einfach perfektionieren, was eben durchaus nicht so simpel ist.

Wenn man hier an 'make love' noch etwas optimieren möchte, dann sollte man die Vocals deutlicher in den Vordergrund bringen, da genügt es wohl bereits, die Lautstärke deutlich anzuheben. Vielleicht hier und da noch etwas dezent Hall beimengen und gut ist.
Eigentlich 'ne solide Produktion.

Jetzt kommt aber doch das 'aber' auch von meiner Seite, ohne Hyp's Wortwahl aufzugreifen, dennnnnnnnnn:

Ursprünglich ging ich davon aus, dass das alles aus Softsynths kommt und eben nur den Vibe von Samplepacks hat und wäre allzugern hyp auf die Füße getreten. Und selbst wenn Samples - so f*cking what? - genutzt werden, dann wäre ich davon ausgegangen, dass Filterverläufe und ähnliches brav in der DAW eingezeichnet wurden und hier ein gewisses Handwerk benötigt wurde. Tja, Soundcloud aber hat's nun doch verkac*t, wenn ich das mal so sagen darf, denn der intelligente Algorithmus spielt direkt nach 'make love' diesen Tune hier ab:

[hand] https://soundcloud.com/martinwaslewski/martin-waslewski-chain-gin-original-mix-heulsuse-009

Und tja, da ist leider die Ähnlichkeit nicht zu leugnen, was das Geklimper betrifft und spätestens dann merke ich: Oh, tja, selbst die Filterverläufe sind wohl schon in dem längeren Sample-Loop. Dass das Dingens von Martin noch DICKER reinhaut, der Break NOCH gezielter funktioniert und selbst die Snare-Wirbel einfach noch'n Ticken professioneller klingen als die Builtups in 'make love', das zeigt, dass es also trotz und mit Samples noch 'ne ganze Spur besser geht und schmälert 'n bisschen meinen ersten, durchaus sehr positiven Eindruck, zumal es kein Handwerk ist, Loops zu schichten. Finde ich.

Kurzum: Auf den ersten Blick 'ne schöne Sache, auf den zweiten Blick ist durchaus noch
a) Potential nach oben, was die Ausarbeitung betrifft und
b) die Notwendigkeit zu sehen, da eben doch noch'n bisschen was Eigenständiges / Eigenes in die Tracks einzubauen.

Dem geneigten Sunshine-Live-Höre ist das schnuppe - klar. Aber wir haben hier kollektiv einfach verdammt gute Ohren und ein richtig gutes Bauchgefühl und 'ne inzwischen fies gute Intuition, wenn es um Produktionen geht, wie man auch wunderbar im Gurken-Thread bemerken kann.
Ja, wir sind hier manchmal vielleicht kleinkariert - aber das sollte auch helfen, zu lernen und den Horizont zu erweitern.

Also, 'Make Love' ist gut, aber 'Chain Gin' ist einfach noch deutlich besser. Und der gute Mann verdient wohl darum eben auch ein paar Euronen mit dem Release. Und der Masse ist's eh egal, woher er die Sounds wiederum hat.

[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Öhm... Also ich höre da durchaus raus, dass es sich bis aufs Vocal um Softsynths handelt und die Filterverläufe "von Hand" gezeichnet sind. (Aber das meinte Hyp auch nicht...) Und da wäre eine kleine Verbesserung drin: Der Pluck-Synth, das Piano und der Lead-Synth bräuchten die selbe Reverb-Einstellung (oder man maskiert es mit einem Reverb auf der Gruppe dieser 3). Die 3 klingen nämlich nicht so ganz einheitlich. Was meist daher kommt, dass viele VSTi zur Aufbesserung ihrer Presets interne Delay/Reverb/Chorus ect. reinbringen, um toll zu klingen. Tatsächlich ist das aber nicht so toll, will man damit richtig arbeiten.
Weiterer Kritikpunkt: der 8tel Bass. Der schraubt sich für mich zu mittig und bleibt starr, während sich der Rest "bewegt". Aus ästhetischen Gründen würde ich den daher auch öfter mal rein-/rausfiltern.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris danke für dein ausführliches review [boah]
werde die tage auf jeden fall nochmal arbeit rein stecken und versuchen dabei referenz zu hören.
ich denke nur immer dabei "scheisse, das klingt so geil" und dann hör ich meinen track und verliere die lust...

@quinto danke, das höre zb zum ersten mal und hab es noch nie ausprobiert und beim bass werd ich auch filterverläufe einspielen, da hast du vollkommen recht.

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ jonny
ich höre den track als freund von melodischer trance-musik bzw. als nicht-freund enervierender fanfaren-presswurst-musik, wodurch dieser track mir in dem genre geschmacklich entgegenkommt.
wie sollte ich die perspektive da wechseln, um dem track gerechter zu werden?

@ robert
wir unterscheiden uns offenbar darin, dass du stilistisch keinen zugang zu meiner musik hast, ich aber halt durchaus zu deiner.
was sind denn für dich meisterliche DJs in dem bereich, in deren sets du deinen track siehst (stilistisch)?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
@ jonny
ich höre den track als freund von melodischer trance-musik bzw. als nicht-freund enervierender fanfaren-presswurst-musik, wodurch dieser track mir in dem genre geschmacklich entgegenkommt.
wie sollte ich die perspektive da wechseln, um dem track gerechter zu werden?

@ robert
wir unterscheiden uns offenbar darin, dass du stilistisch keinen zugang zu meiner musik hast, ich aber halt durchaus zu deiner.
was sind denn für dich meisterliche DJs in dem bereich, in deren sets du deinen track siehst (stilistisch)?

vom stil her fühl ich mich bei claptone & martin waslewski am wohlsten

ich weiß dass dieser track noch nicht reicht aber deswegen bin ja auch hier im forum, um wertvolle tips zur verbesserung zu bekommen

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Claptone.. macht und spielt astreine aufwendige pop-produktionen. allen voran sein neuer tune "In the Night". in seinem BBC Essential Mix von 2015 sind diverse lieblinge von mir.. Vangelis (der macht so "kinomusik" nach meiner kragenweite), Moloko (sängerin Roisin Murphy mag sogar freundlicherweise meine musik), Metro Area (Morgan Geist), Can (die Krautrock-legenden), Gregory Porter.. TF'ler David Keno ist auch dabei in dem mix.

seine podcast-mixe wiederum sind tooliger und funky. in dieser richtung wiederum gibt es gar keine anknüpfungspunkte bei deinen tracks, also diesen ansatz meinst du wohl nicht.
dann wäre das, was dich weiterbringen würde, eindeutig songwriting-lehre und musiktheorie/harmonielehre. ferner zusammenarbeit mit sängern und evtl. gitarristen.
für diese durchgestylten pop-produktionen im idealfall persönlich gelegentlich bei sowohl guten songwritern als auch produktions-profis bei der arbeit dabei sein, indem man welche vor ort findet und etwas findet, womit man ihnen helfen kann. es gibt ja für solche leute immer routinearbeiten zum wegdelegieren.

würde mir Claptone auch weit mehr als vorbild nehmen als Martin Waslewski, der deutlich schwächer ist. tracks wie "Blowish" sind der inbegriff für sterilität, beliebigkeit und ausdruckslosigkeit, wo noch akustische instrumente mit reingerissen und zu lebloser staffage degradiert werden. da kann ich sehr gut verstehen, wenn leute von außen das als paradebeispiel für das übel elektronischer musik sehen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In the night von Claptone ist ein dermassen guter und aktueller Konsenstrack, dass ich eigentlich beim abendlichen RTL-Glotzen zum Pausieren der grauen Zellen jeden Moment erwarte, den Track zu hören. Zwar weicht jede neue Produktion immer mehr von meinem persönlichen Geschmack ab, aber wie man 'POP' produziert, das hat sich Claptone zunehmend besser erarbeitet und mittlerweile perfektioniert.

Martin Waslewskis Produktionen sind amtlich, keine Frage und verkaufen sich scheinbar u.a. auf b'port auch prima. Aber ich sehe hier das Kettenkarussel-Dilemma, da ich bei Waslewski immer wieder Sounds höre, die mir aus Sample-Libraries bekannt vorkommen oder die 1:1 als Softsynth-Preset genutzt wurden. Ja, wie erwähnt, genau dafür sind Presets und Sample-Packs auch da und dem Hörer ist das egal, woher das Zeug kommt (siehe eben das Kettenkarussel-Thema), ich selbst aber habe den Anspruch, nicht nur oder nicht ausschließlich auf Konserven zu setzen oder soviel Konserven-Zutat zu verwenden, dass das Endergebnis eben nur nach Konserve schmeckt, äh, klingt. Und wenn wir uns die EP von Cie anhören, da hat jeder Track, jeder Remix seinen eigenen Charme und den gewissen 'Signature'-Sound: Wer remute kennt, erkennt sofort remute im Remix, wer meine (seltenen) Remixe kennt, wird auch 'mich' in meinem Edit erkennen und wer Cie's Produktionen känger verfolgt, der wird auch ihn in seinen beiden Produktionen umgehend erkennen:

Wer eher massentauglich-konventionelle Sachen produziert _und_ stark auf Konserven setzt, läuft n.m.E. eben die Gefahr, dass die Tracks in der Masse untergehen und nicht dem Künstler zuzuordnen sind. Ha, auch hier - wie ich finde - wieder eben das Kettenkarussel-Problem:
Da ist der 'Sonnentanz' fast nur auf den nujazz-City-Samples aufgebaut, wurde zum Hit, war sicher auch 'ne Grundlage für die Herren für 'ne Anzahlung auf 'ne Eigentumswohnung (die aus dem Track resultierenden Gigs hier finanziell inbegriffen), ABER was danach von den Jungs produziert wurde, war Leipziger Allerlei und Gemischtwarensammelsurium, keiner der EPs / Tracks hatte irgendwas Spezielles, was mich sofort an die Artists erinnern würde.

Wie erwähnt, 'make love' finde ich prinzipiell gut, ganz unabhängig nun davon, woher die Sounds kommen, zumal ich davon ausgehe, dass hier eben kein reines Sample-Stacking betrieben wurde und Robert, du hast sicher auch den Anspruch, nicht in 15 Minuten ein paar Loops zu schichten, so, wie ich dich hier ein bisschen kennenlernte. Aber der Track bedarf eben hier und da in Sachen Sounds, Arrangement und Abmischung noch etwas mehr Perfektionismus, was in diesem Genre nach meinem Geschmack unabdinglich ist.

Natürlich darf ich groß Reden schwingen, ich selbst hab' diesen Perfektionismus ja bis heute nicht drauf
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
P.S. [hand] https://www.berlin-mitte-institut.de/klangkarussel-sonnentanz-unkreativ-sampling/
Nur zur Erinnerung und weil ich es mehrfach ansprach, Quinto war bei der Ursprungsentdeckungsreise gemäß des Links auch fleissig involviert
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
haha Hyp steht auf Claptone [Big Grin]

Geile scheisse.. [goodpost]

Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
presets sind nicht das problem, sondern wie sie genutzt werden. musiker an akustischen instrumenten müssen alle denselben "preset"-sound ihrer instrumente spielen, trotzdem lässt diese einschränkung dramatische unterschiede im individuellen ausdruck zu.

aber welche haltung spricht z.b. aus dem sound von Waslewski? in welche elemente versucht er persönlichkeit zu legen? das sind themen für ein musikforum.
da wird beliebig alles kombiniert, was ihm an generischen techhouse-pattern vor die flinte kommt. an der beschaffenheit jeglicher elemente findet sich nichts (also wirklich rein gar nichts), was sich auf Waslewski zurückführen ließe. jegliche frage nach einer persönlichen haltung, die er möglicherweise rüberzubringen versucht, perlt da ab wie von plastik-legobausteinen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
M. W.

Usernummer # 21761

 - verfasst      Profil von M. W.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tag auch, ich finde den Track gut gemacht, melodisch, treibend gut ausgeabut. Vom Sound her könnte er noch etwas klarer klingen.

lg

Aus: Sachsen | Registriert: May 2017  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ehrlichgesagt erinnert mich der Track an die Kalkbrenners und was da so im Radio gespielt wird... fehlt nur noch dieser eine bekannte Vocal...

Aber das ist jetzt ohne wirkliche Wertung, da ich so einen sound weder gut noch schlecht finde... geht irgendwie da rein und da wieder raus...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:

ich weiß dass dieser track noch nicht reicht aber deswegen bin ja auch hier im forum, um wertvolle tips zur verbesserung zu bekommen

Auch wenn das hier zur Grundsatzdiskussion wird, was auch spannend sein kann, ein inhaltlicher Tipp an dich: mach das nicht so rum. Kleine Anekdote: im deejayforum, als da auch Leute Tracks noch regelmäßig reingestellt hatten, also auch mit Ahnung usw., gab es ein Jungchen, der sich auch an sehr zeitgemäßen deutschtümmligen Volksmusik-House-Sachen versucht hat, und sich immer Tipps abgeholt hat, wie was genau besser geht. Der ist dann tatsächlich bei Koletzki unterkommen, hat ein paar Platten gemacht und: den kennt heute kaum einer noch mit Namen ( rgend so was Bescheuertes mit Kollektiv Traum Klang oder so). Ist ob seiner Eindimensionalität raus. Dazu noch die aktuelle Entwicklung, dass Newcomer mittlerweile von verschiedenen Labels nur noch als nützliche Idioten benutzt werden, um die eigene Marke in den sozialen Netzwerken zu halten. Daher: Fummel an solchen Tracks gerne rum und versuche das zu perfektionieren, aber bleib nicht dabei, weil dann kannst du nur das.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich will auch noch kurz etwas 'relativieren' und die Angst nehmen, dass man sich ganz besonders und sehr speziell 'erfinden' müsse: Manchmal genügt nur ein klitzekleiner, spezifischer Sound, der zum Markenzeichen eines Künstlers wird. Um das zu konkretisieren: Stimming hat bei seinen ersten Tracks so eine ganz spezielle, schleifende 'HiHat' eingesetzt, die er nach wie vor in fast identischer Form noch heute vornehmlich bei Remixen auspackt. Und genau dieser so spezielle HiHat-Sound, den er nicht mal in irgendeinem sehr neuartigem Pattern einsetzt, genügt, um sofort nach 'nem halben Takt zu wissen: Ah, geil, ja, das muss Stimming sein. Offen gestanden, mit dem 'Signature-Sound' hat er einen Geniestreich getroffen, das ganze 'drumherum' im Track wird dann fast zur Nebensache. Hauptsache diese schabende, schleichende HiHat.

Natürlich verbrät er den Sound nicht in allen seinen Tracks, aber eben in relativ vielen und imho ist das sein 'Trademark' - und ausreichend, um seine Tracks und Remixe zu identifizieren. Geht sogar mit verbundenen Augen
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und ich will nur kurz einwerfen dass ich wirklich mega dankbar bin, über alle infos, vorscghläge usw und mich morgen ausführlich äussern werde nur just eben nach hause gekommen bin und morgen wieder 5:30 raus muss

[asien]


wirklich grandios

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp ich meine den essential mix von 2015, da ist so ziemlich jeder track einfach grandios!
ich würde wirklich gerne mal jemanden talentiertes über die schulter schauen aber stelle mich mit kontakten immer schwierig an, bin jnicht so der einfache typ (schüchtern, leichter autismus)
und mit der harmonielehre hast du auf jedenfall recht, da sollte ich mich mehr einfinden.
vielen dank auch für die kleinen infos, sehr interessant!

@chris sample-stacking ist wirklich nicht meine herangehensweise, kann ich auch gerne über teamviewer zeigen aber ich glaube das wisst ihr auch.
bei presets bin ich, gott sei dank, auch auf dem richtigen pfad weil ich hier und da etwas abändere.
das mit klangkarussel ist an mir vorbei gegangen und ich finde es schon recht peinlich sich komplett bedienen zu lassen, mich würde es ausserdem auch extrem langweilen, wo bleibt denn da der anreiz?
über stimming habe ich neulich auf youtube ein, etwas älteres(?), interview gesehen und von ihm verinnerlicht sich zu 'reduzieren' - durchaus symphatischer typ!
danke für die aufbauenden worte und auch hier interessante infos!

@quinto nette anekdote, meinst du eventuell "Kollektiv Klanggut"?
ich weiß aber, ausser halt hier, nicht wie ich sonst an nützliche infos komme weil ich, wie oben erwähnt, mich schwierig anstelle...in bezug auf newcomer und das verhalten von labels kann ich dir nur zu stimmen, ich weiß nicht wo dieses verhsalten hinführen soll.

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
macht mal hier kein robert bashing. machts erstmal selbst. mit chain gin hat roberts track ein paar harmonien gemein - mehr aber auch nicht, zumindest nach meinem empfinden.

desweiteren ist noch kein meister vom himmel gefallen, das sollte man auch immer bei jeder kritik bedenken. ausserdem sind viele der hier vorgestellten tracks noch überarbeitungswürdig und meist auch nicht der finale mix. das wird des öfteren (auch hier) mal vergessen.

natürlich ist der hier vorliegende track nicht der weisheit letzter schluß... aber ehrlich... das sind die meisten tracks nicht, der meisten musiker. die perlen sind rah gesäht... wenn ich zehn tracks mache bin ich glücklich EINEN dabei zu haben der mich restlos überzeugt. andere zu überzeugen steht wieder auf nem anderen blatt.

klar - das niveau hier sehr hoch, das machts schwieriger ist aber andereseits ne tolle messlatte. und eintritt bezahlt man auch für solche tracks, manche menschen sogar ausschließlich. das das einigen nicht gefällt mag schon sein...aber glücklicherweise sind geschmäcker verschieden. sorry - musste nochmal raus obwohl das thema wohl eher durch ist. gruß mario

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
mit der harmonielehre hast du auf jedenfall recht, da sollte ich mich mehr einfinden.

Schau dir mal das Tool Odesi an. Mir ist das in sachen Noten eine große Hilfe.

Das ist so ein kleiner Sequenzer der nicht sehr teuer ist und dir garantiert immer die richtigen Noten anzeigt.

http://odesi.mixedinkey.com/

Zum Jammen Ideal und die Ergebnisse kannst du dir per Midi rauslassen. Wie gesagt, ich hab das bei meinen letzten Tracks oft benutzt.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mario ich denke nicht das es als bashing gemeint war, eher sehr gute kritik und ich kann damit umgehen weil wirklich viel nützliches dabei raus kam. Aber trotzdem herzlichsten dank für die stärkung!

@monkey da bin ich eigentlich eher für den alten weg das zu erlernen und im prinzip weiß ich welche scale ich bei akkorden habe.
Mir gehts dabei um den effekt der akkordreihenfolge (tension usw...) aber dir auch herzlichst dankeschön!

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ chris
unter einem eigenen sound verstehe ich schon mehr als ein einzelnes element wie eine spezifische hihat, die man als markenzeichen immer wieder bringt.

Stimmings sound hat da in der summe auch mehr zu bieten, klar - als studierter musiker, der klavier, violine und schlagzeug spielt und für sein letztes album einen chor und ein orchester zur verfügung hatte.. die er aber fein in den dienst des elektronischen sounds gestellt hat.

Stimming - Tanz für drei
www.youtube.com/watch?v=MoMzKi2gF0o

@ soulstar
das feedback war ja im gegensatz zu deinem eindruck nur positiv, ein halbes dutzend solcher stimmen, bevor ich abweichler dann halt kam. ganz entgegen deinem eindruck war das feedback also ganz überwiegend sonnig und rosig.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2hyp: ja stimmt wohl, ab deinem ersten posting hier hatte ich aber plötzlich nen anderen eindruck. die abweichler braucht man ja auch, ich kenn das eher aus meinem beruf...da bin ich dann immer der erste der ne andere meinung hat... und plötzlich wendet sich das blatt...
klar soll man nicht "nach dem mund reden" oder "alles rosarot" sehen... aber ich bin der festen überzeugung das sich jeder der etwas macht (ob musik oder was auch immer) erstmal etwas dabei denkt... daher mag ich keine solche fundamentalkritik. so kam es halt für mich rüber. du bist kritisch, ist auch gut so, arbeitest aber glaube ich auch auf einem prof. niveau... nix für ungut.

die diskussion ging dann ja auch in eine andere richtung die aber total müsig ist... da hat eh jeder seine meinung... siehe thread mit vocal samples und sample cds... ist doch das gleiche wie bei loops und presets. entweder man nutzt sowas oder eben nicht. kreativ kann aber in jedem fall sein. over and out.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/edit, sorry, habe meinen beitrag gelöscht, ich selbst hab' keine lust mehr, mich mit hyp in diesem thread auseinanderzusetzen. zum track bzw. auf kommentare anderer würde ich durchaus noch antworten.

[ 26.01.2018, 20:22: Beitrag editiert von: chris ]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0