technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » unterschicht an die weltmacht! (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: unterschicht an die weltmacht!
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie ja allgemein bekannt bin ich sehr umtriebig in der unterschicht. ich habe mir gerade auf einem spaziergang die frage gestellt was wohl passieren würde wenn die unterschicht an die weltmacht kommt.
würde sich dadurch vieles negatives auf unserem planeten ändern? oder würde es den planeten in den abrgrund stürzen? freue mich auf ein anregendes gespräch [Smile]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man könnte es kurz machen und sagen: das ist ein paradoxon.
es würden sich innerhalb der unterschicht auch wieder schichten bilden, denn tendenziell hat der gebildetere mehr überzeugungsmacht als der ungebildetere, d.h. der gebildetere liefert die wissensbasis, unter dessen einfluss dann der ungebildetere steht.
es setzen sich also letztlich zwangsläufig die gebildeteren durch. um das zu verhindern, müßte man geistige auseinandersetzung unterbinden. sonst gibt es immer einen, der klüger ist und den anderen beeinflußt.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
um solch eine dystopie geht es in der komödie 'idiocracy': [hand] http://www.youtube.com/watch?v=BBvIweCIgwk
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr zu empfehlender film ^^
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, der bringts ziemlich auf den punkt!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was soll genau Unterschicht heißen?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
um solch eine dystopie geht es in der komödie 'idiocracy': [hand] http://www.youtube.com/watch?v=BBvIweCIgwk

Das ist mir auch spontan eingefallen [zwinker]

Am besten, du schaust erst mal den Film, und dann diskutieren wir darüber *gg*

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Prinzipiell ist es ein falscher Gedanke.

Die Menschheit muss einen ganz anderen Weg einschlagen. Weg vom Stammesdenken, Weg vom Denken in Volksschichten. Wir sind eine Spezies, genannt Mensch und wir bevölkern alle gemeinsam einen Planeten, genannt Erde.

Wir müssen weg vom Kapitalismus hin zu einem höchst sozialen System, welches global gültig ist und jedem freiem Zugang zu verschiedensten Ressourcen ermöglicht. Wir haben im Prinzip auch längst die Technologie etwas derartiges zu ermöglichen, natürlich in einem Rahmen welcher nachhaltig und schonend für den Planeten ist.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Prinzipiell ist es ein falscher Gedanke.

Die Menschheit muss einen ganz anderen Weg einschlagen. Weg vom Stammesdenken, Weg vom Denken in Volksschichten. Wir sind eine Spezies, genannt Mensch und wir bevölkern alle gemeinsam einen Planeten, genannt Erde.

Wir müssen weg vom Kapitalismus hin zu einem höchst sozialen System, welches global gültig ist und jedem freiem Zugang zu verschiedensten Ressourcen ermöglicht. Wir haben im Prinzip auch längst die Technologie etwas derartiges zu ermöglichen, natürlich in einem Rahmen welcher nachhaltig und schonend für den Planeten ist.

Star Trek halt...
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In Star Trek steckt viel Wahrheit [Smile]
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Prinzipiell ist es ein falscher Gedanke.

Die Menschheit muss einen ganz anderen Weg einschlagen. Weg vom Stammesdenken, Weg vom Denken in Volksschichten. Wir sind eine Spezies, genannt Mensch und wir bevölkern alle gemeinsam einen Planeten, genannt Erde.

Wir müssen weg vom Kapitalismus hin zu einem höchst sozialen System, welches global gültig ist und jedem freiem Zugang zu verschiedensten Ressourcen ermöglicht. Wir haben im Prinzip auch längst die Technologie etwas derartiges zu ermöglichen, natürlich in einem Rahmen welcher nachhaltig und schonend für den Planeten ist.

ja so ähnlich seh ich das auch. wenn wir so weitermachen wie bisher verbraten wir inerhalb der nächsten 50 jahre die meisten rohstoffe auf diesem planeten. zwar hab ich nicht vor 80 jahre zu werden aber nachfolgende generationen erleben dann halt die vollen auswirkungen der industrielasierung. wir produzieren waren im überschuß nur um vollbeschäftigung zu ereichen und den absatz der produkte wir dann wieder künstlich mit werbung steigern müssen. meiner meinung nach ist der größte fehler der sehr dummen spezies homo sapiens die einführung des geldes gewesen. geld und die gier nach profit bringt uns dazu unseren lebensraum zu zerstören womit wir unserer natürlichen bestimmung nämlich der erhaltung der art nicht mehr folge leisten können [Wink]

die frage ist wie ändert man das weltgeschehen so nachhaltig das die menschen aufwachen und was ändern an der ausbeutung und zerstörung des planeten sich gegen das system stellen und etwas völlig neues gesellschaftsmodel entwickeln [Smile]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
die frage ist wie ändert man das weltgeschehen so nachhaltig, dass die menschen aufwachen

indem man auf sie einredet. ich schlage vor, wir machen afrika und china erst mal klar, dass sie nie so viel energie verbrauchen dürfen, wie wir es tun.

der ressourcenverbrauch wird aber mit zunehmender industrialisierung auch rückläufig, da die verfahren eben optimiert werden, um mit weniger auszukommen, weil das günstiger ist.

aber wo ist die verbindung zum threadtitel?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der threadtitel und der erste post gehört ja wohl zum größten stuss, der hier im forum jemals geschrieben wurde.
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
der threadtitel und der erste post gehört ja wohl zum größten stuss, der hier im forum jemals geschrieben wurde.

Danke schön! Wer die gelebte Macht des Proletariats noch erleben will, empfehle ich eine Ausreise nach Nordkorea oder Kuba.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
die frage ist wie ändert man das weltgeschehen so nachhaltig, dass die menschen aufwachen

indem man auf sie einredet. ich schlage vor, wir machen afrika und china erst mal klar, dass sie nie so viel energie verbrauchen dürfen, wie wir es tun.

der ressourcenverbrauch wird aber mit zunehmender industrialisierung auch rückläufig, da die verfahren eben optimiert werden, um mit weniger auszukommen, weil das günstiger ist.

Das ist aber nicht so einfach zu argumentieren. Die Sichtweise der Chinesen ist natürlich, dass sie durchaus das Recht haben, annähernd so gut zu leben wie es der Westen seit Jahrzehnten auf Kosten der restlichen Welt tut. Global gesehen ist das klar unverantwortlich, aber moralisch kann man sie schon verstehen.

Und bezüglich Ressourcenverbrauch ist die Optimierung auch eine zweischneidige Geschichte. Die erhöhte Effizienz senkt nämlich auch den Preis, was wieder zu erhöhtem Verbrauch führen kann. Das ist der sogenannte Rebound-Effekt.

Ein Beispiel: Im Haushalt sind strombetriebene Geräte seit Mitte der achtziger Jahre um rund 37 Prozent energieeffizienter geworden. Weil sie auch größer wurden und die Menschen sich mehr Apparate anschafften, stieg der Stromverbrauch insgesamt um 22 Prozent.

[hand] Quelle

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Die Sichtweise der Chinesen ist natürlich...

hätte ich wirklich nicht auf einen smiley verzichten sollen oben? [Wink]

ich hab den artikel dazu nicht mehr zur hand, jedenfalls ging es um das allgemeine verhältnis zwischen zivilisationsentwicklung und umweltbelastung/-ausbeutung. nach anfänglicher steigung fällt diese kurve wieder.

nicht zu vergessen, dass der dem menschen ressourcenmäßig zugängliche bereich der erde bisher weniger als 1 % der erdmasse umfasst. da geht noch was..

aber erst mal das internet ausmachen!
www.welt.de/wissenschaft/article13391627/Wie-das-Internet-zum-Klimakiller-wird.html

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Google hat das aber [hand] erkannt und nimmt die Verantwortung für nachhaltige Entwicklung ernst.

Bzgl Zivilisationsentwicklung und Ressourcenausbeutung muss man natürlich auch sagen, dass wir viele Umweltbelastungen ja gewissermaßen auch in die Entwicklungsländer outsourcen. Das ist manchmal schwer zu bestimmen, wer eigentlich dafür verantwortlich ist, wenn irgendwo Raubbau an der Natur getrieben wird. Ist es die Firma vor Ort, der Auftraggeber, der Endkunde, die lokale Regierung oder die Regierungen in den Ländern der Kunden?

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Was soll genau Unterschicht heißen?

das würde mich auch interessieren...
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Was soll genau Unterschicht heißen?

das würde mich auch interessieren...
naja als unterschicht definiere ich ganz klar arbeitlosengeld 2 leute oder wie mich zum beispiel frührentner... all die leute die mit weniger als 1000 euro im monat klarkommen müssen würde ich als unterschicht einstufen.
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok... nunja die sache mit der weltmacht ist wohl ziemlich weit hergeholt.
geringverdiener in der regierung wäre ja schonmal ein anfang. leider ein ding der unmöglichkeit...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Mr. Morrison
Nitrat-Schnitzel
Usernummer # 11083

 - verfasst      Profil von Mr. Morrison     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Irgendwie erschließt sich mir die Fragestellung de Threads absolut nicht.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmo:
Wer die gelebte Macht des Proletariats noch erleben will, empfehle ich eine Ausreise nach Nordkorea oder Kuba.

Diese "Macht des Proletariats-Schiene - iih Kuba/Nordkorea" ist absolut lächerlich, da anmaßend und beinahe verachtend gegenüber den Menschen, die da leben müssen. Die Unterschicht war nie synonym für Proletariat gemeint, selbst Marx sprach vom Lumpenproletariat. Weiterhin "Ausreise" - diesen Totschlagterminus alá "wenns dir hier nicht gefällt, kannste ja gehen" kennt man vorallem aus nicht ganz so demokratischen Systemen und Denken. Auch uncool der Versuch, damit Sozialismus/Kommunismus per se diffamieren zu wollen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
all die leute die mit weniger als 1000 euro im monat klarkommen müssen würde ich als unterschicht einstufen.

Eine Einkommensgrenze als Kriterium für Unterschicht geht an der Sache völlig vorbei. Die meisten Studenten wären somit Unterschicht. Ein habilitierter Wissenschaftler, der es nicht schafft, bis zu seinem 50. Geburtstag (die Einstellungsaltersgrenzen differieren) eine ordentliche Professur zu ergattern oder anderweitig als Hochschuldozent unterzukommen, könnte dann ebenfalls zum ALGII-Empfänger werden. Vorallem bei speziellen (geisteswissenschaftlichen) Fächern ist man dann ein nicht vermittelbarer, überqualifizierter Spezialist, der bei Bewerbungen auf adäquate Stellen keine Chancen hat. Niemand würde doch auf die Idee kommen, so jemanden zur Unterschicht zu zählen!? Auch wenn das ökonomische Kapital nicht vorhanden ist, ist soviel kulturelles Kapital vorhanden, dass die Statusinkonsistenz die Waage nicht in Richtung Unterschicht kippen lässt. Soweit mal zur Definitionsfrage.

Es geht doch eher um jenes Milieu: http://www.zeit.de/2012/40/Unterschicht-Armut-Hartz-IV/komplettansicht

Also nochmal die Frage, wie ist die Eingangsfrage gemeint? Soll die Unterschicht eine eigene Partei gründen oder sich über einen bewaffneten Aufstand der Welt bemächtigen? Bevor man fragt, was dann passieren würde, wenn die Unterschicht an der Macht wäre, würde mich doch vielmehr der Weg dahin interessieren.

Aus: dem Abstellraum | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
TCMuc

Usernummer # 20730

 - verfasst      Profil von TCMuc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Frage, was passieren würde, wenn die "Unterschicht" / "Arbeiterklasse" oder wie auch immer man das Ganze jetzt nennen will "an die Macht" kommt, hat George Orwell doch in "Farm der Tiere" recht eindrucksvoll beschrieben.


Dieses ganze Denken in Klassen bzw. die Idee, dass eine Umkehr der Machtverhältnisse welcher Klassen auch immer zu einer Verbesserung oder auch nur Veränderung der Verhältnisse führen würde ist doch absurd.

Nachdem die Einteilung in die verschiedenen Klassen weder auf dem Charakter noch auf der moralischen Integrität der Menschen beruht ist jegliche Annahme, eine Klasse würde sich, sofern sie an die Macht käme, anders verhalten als andere reichlich naiv.

Die Prämissen des gesellschaftlichen Zusammenlebens lassen sich doch letztlich folgendermaßen zusammenfassen:


1. "homo homini lupus", wie Thomas Hobbes schon vor längerer Zeit richtig festgestellt hat, d.h. die Tendenz, seinen eigenen Vorteil, wenn es sein muss auch auf Kosten anderer, zu suchen ist Teil des menschlichen Wesens und nicht etwa eine Perversion mit Ausnahmestatus

2. Macht korrumpiert. Erläuterungen spare ich mir, man sehe sich als Beispiel die Entwicklung der Grünen seit dem erstmaligen Einzug in den Bundestag bis heute an.


Abschließend also noch mal: es würde sich rein gar nichts ändern (zumindest nicht längerfristig)... Selbe Knechtschaft, andere Herren.

Aus: München | Registriert: Apr 2012  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] US-Forscher: Menschen werden immer dümmer
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in meinen Augen spielt auch eine immer höher werdende Belastung an Umweltgiften eine entscheidende Rolle bei der Verdummung unserer Menschheit.
Sei es durch Schwermetalle wie z.B. Quecksilber (ist in Zahnersatzstoffen wie Amalgam oder Energiesparlampen etc. enthalten) oder Leichtmetalle wie beispielsweise Aluminium (ist in vielen Deos enthalten, einigen Zahnpastas usw.). Die deutlich erhöhte Aufnahme von Leicht und Schwermetallen wird u.a. durch den hohen Flugverkehr verschlimmert. Dadurch gelangen viele Umweltgifte natürlich auch in unserer Nahrung und werden zwangsläufig vom Menschen aufgenommen. Der CO2 Ausstoß dürfte auch nicht sooo förderlich sein. Dazu kommen etliche Giftstoffe wie beispielsweise Formaldehyd, die in Ikea Möbeln etc. in so gut wie jedem Wohnzimmer, Schlafzimmer stehen.

Es wird immer noch spekuliert inwieweit sich beim Menschen diese Umweltgifte in Körper (Leber, Niere etc.) und zentralen Nervensystem anreichern. Scheinbar gibt es Menschen, die diese Umweltgifte tagtäglich ausscheiden, andere wiederum besitzen angeblich ein sogenanntes Entgiftungsenzymn nicht, wodurch sich die Gifte im Körper von Zeit zu Zeit anreichern.

Meine These ist ja eher, dass die Regierung die Unterschicht, bzw. den Großteil der Bevölkerung gezielt mit mehreren erhöhten Giftquellen unschädlich machen möchte.
Je mehr Schwer- und Leichtmetalle sich im Nervensystem ansiedeln, desto schwieriger wird es sich zu konzentrieren etc. (spreche da leider aus eigener Erfahrung).
Von daher ist es fast unmöglich, dass die Unterschicht an die Macht gerät.
Die regierenden Herrschaften sind gar nicht so dumm, wie manch einer denken wird.

Erst wenn sich die sogenannte Unterschicht die Bäuche nicht mehr so reichlich stopfen kann, wird es meiner Meinung nach knallen.

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das halte ich aber für arg gewagt. Sicher ist es denkbar, dass Umweltgifte uns beeinflussen da steckt aber weniger Absicht (also uns bewusst dumm zu machen) dahinter sondern einfach, simple Profit Gier verschiedenster Unternehmen.

Der Mensch ist immer für sich selbst verantwortlich. Ein jeder kann sich diesen Giften entziehen, wir leben in einem Zeitalter in dem Informationen so transparent wie lange nicht verfügbar sind.

Die Menschheit wird auch dümmer weil sie einfach super denkfaul ist und der Kapitalismus uns quasi die perfekte Oberflächlichkeit antrainiert - perfekt für den endlosen, materiellen Konsum.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich gebe zu, dass dies eine gewagte These ist.
Aber sagen wir mal so, evtl. hat die Profitgier der regierenden Herrschaften, eben diesen nicht ganz unerheblichen Nebeneffekt.

Mich beschäftigt sehr, warum man z.B. eine Energiesparlampe durchgewunken hat, der man neben hochgiftigem Quecksilber, auch eine schwach radioaktive Strahlung nachgewiesen hat. Dies mag natürlich in erster Linie aus Profitgier geschehen sein. Gut, hochgiftiges Quecksilber in Form von einer Amalgamlegierung, hat ebenfalls so gut wie jeder brave Bundesbürger in seinen Mund eingesetzt bekommen. Ich erinnere mich nicht, dass ich damals etwas unterschreiben musste und erinnere mich ebenfalls nicht, dass ich auf irgendwelche gesundheitliche Risiken hingewiesen wurde. Wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass Quecksilber das giftigste nichtradioaktive Gift ist, das auf Mutter Erde existiert, find´ ich das schon ä bisi krass.

Nur wer sich selbst informiert, kommt einigermaßen giftfrei durch die Weltgeschichte.
Da kann man dann schonmal die ein oder andere Verschwörungstheorie hegen.

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da ich prinzipiell nichts ausschließe und alles möglich ist...

ja, theoretisch könnte was dran.

Ich glaub aber irgendwie nicht dran und vermute bei der Glühbirnen Pflicht Sache ganz "simple" wirtschaftliche Gründe. Firma X wollte Kohle machen und produziert billig (daher gesundheitsschädlich) Produkt Y, welches dank ausgereiftem Lobbyismus zur Pflicht wurde.

Ich finde diese Theorie in unserer profitorientierten Welt nicht ungewöhnlich.

Für die Lenkung der Menschen gibt es viel effektivere und unauffälligere Möglichkeiten, welche schon ****** kannte.

Ich empfehle hierfür z.B. die Lektüre

"Psychologie der Massen" von Le Bon.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. Morrison:
Irgendwie erschließt sich mir die Fragestellung de Threads absolut nicht.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmo:
Wer die gelebte Macht des Proletariats noch erleben will, empfehle ich eine Ausreise nach Nordkorea oder Kuba.

Diese "Macht des Proletariats-Schiene - iih Kuba/Nordkorea" ist absolut lächerlich, da anmaßend und beinahe verachtend gegenüber den Menschen, die da leben müssen. Die Unterschicht war nie synonym für Proletariat gemeint, selbst Marx sprach vom Lumpenproletariat. Weiterhin "Ausreise" - diesen Totschlagterminus alá "wenns dir hier nicht gefällt, kannste ja gehen" kennt man vorallem aus nicht ganz so demokratischen Systemen und Denken. Auch uncool der Versuch, damit Sozialismus/Kommunismus per se diffamieren zu wollen.
Ich weiß gar nicht, was ich auf so viel "naja" antworten soll. Ich könnte jetzt sonst was für lange Erwiderungen verfassen, aber irgendwie glaube ich, das hätte nicht viel Sinn. Der letzte Satz bringt mich aber richtig auf die Palme. Wer an diesen Schwachsinn noch glaubt, nach den vielen, vielen, katastrophal gescheiterten Versuchen mit vielen, vielen Millionen Toten ist für mich wirklich menschenverachtend.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Da ich prinzipiell nichts ausschließe und alles möglich ist...

ja, theoretisch könnte was dran.

Ich glaub aber irgendwie nicht dran und vermute bei der Glühbirnen Pflicht Sache ganz "simple" wirtschaftliche Gründe. Firma X wollte Kohle machen und produziert billig (daher gesundheitsschädlich) Produkt Y, welches dank ausgereiftem Lobbyismus zur Pflicht wurde.

Ich finde diese Theorie in unserer profitorientierten Welt nicht ungewöhnlich.

Für die Lenkung der Menschen gibt es viel effektivere und unauffälligere Möglichkeiten, welche schon ****** kannte.

Ich empfehle hierfür z.B. die Lektüre

"Psychologie der Massen" von Le Bon.

Ich weiss zwar nicht, wie seriös solche Artikel im Netz sind, aber interessant sind sie allemal:
http://www.toxcenter.de/artikel/Amalgam-ist-*****s-Erbe.php

[edit] ach Mensch, diese blöden Sternchen. Einfach mal die Sternchen mit dem Vornamen des bösen Mannes ersetzen (der erste Buchstabe dabei großgeschrieben).

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spiritkeeper records:
hochgiftiges Quecksilber in Form von einer Amalgamlegierung, hat ebenfalls so gut wie jeder brave Bundesbürger in seinen Mund eingesetzt bekommen. Ich erinnere mich nicht, dass ich damals etwas unterschreiben musste und erinnere mich ebenfalls nicht, dass ich auf irgendwelche gesundheitliche Risiken hingewiesen wurde.

vielleicht weil:
"Während dieser sich mittlerweile über fast zweihundert Jahre hinziehenden Debatte [über die Risiken von Amalgamfüllungen] konnte eine wesentliche Gesundheitsgefährdung nicht nachgewiesen werden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamf%C3%BCllung#Gesundheitliche_Bedenken

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt und auch schon häufig darüber diskutiert, darum bin ich diesbezüglich mittlerweile etwas müde.
Trotzdem werde ich dazu etwas schreiben.

In so gut wie allen Berichten, die man im Internet über Quecksilber findet, wird dieses als hochgiftig dargestellt. Wie soll sowas für den menschlichen Organismus gut sein? Es ist eindeutig nachgewiesen, dass tagtäglich eine gewisse Menge an Quecksilber, sofern man Amalgam im Mund hat, durch Rauchen, Essen, Zähneputzen etc. in den Körper wandert.

Dass wir noch immer kein Amalgamverbot haben, hat u.a. mit einer Studie der Technischen Universität München zu tun.
Dieser Abschnitt von Deinem Link hat mich dabei ein wenig stutzig gemacht:

Zitat:
Eine neuere Studie der Technischen Universität München kommt zu dem Ergebnis, dass eine Amalgamentfernung die Spiegel an anorganischem Quecksilber senkt, die subjektiven Beschwerden jedoch sowohl durch die Entfernung als auch durch allgemeine Gesundheitsmaßnahmen ohne Amalgamentfernung positiv beeinflusst werden können. Eine zusätzliche „biologische Detoxifikation“ mit Vitaminen und Spurenelementen erbrachte in der Amalgamentfernungsgruppe keine zusätzliche Verbesserung.[9] ]Die Studie wurde unter anderem kritisiert, weil sie ihr eigenes Ergebnis - bedeutendere Verbesserung des Gesundheitszustands durch Amalgam-Entfernung - nicht genügend herausstelle, sondern u.a. diesen Aspekt in der Interpretation unterschlage.[10
Das sieht für mich als kritischer Laie so aus, als wurde das bewusst unterschlagen.

Je länger ich darüber nachdenke, komm ich immer wieder zum gleichen Ergebnis. Was würde passieren, wenn plötzlich alle chronisch kranken Amalgamträger den Grund vieler ihrer Beschwerden wüssten? und dies auch ernsthaft glauben würden? Meiner Meinung nach, würde dann hier das komplette System zusammenbrechen. Von daher ist es gar nicht so dumm, dass Presse, Regierung etc. das Thema verheimlicht.

Aber wie gesagt. Über dieses Thema kann man streiten. Es gibt auch sicherlich Menschen, die mit zig Plomben gut leben können. Andere wiederum schmeisst schon eine Einzige um. Der Mensch ist eben doch ein Individuum.

Es wird, wie schon in einem obigen Beitrag meinerseits darüber spekuliert, woran das liegt.
Evtl. haben manche Menschen seit ihrer Geburt gewisse Entgiftungs Enzyme nicht, wodurch sich Gifte im Körper und Nervensystem anreichern. Bei Anderen werden Gifte täglich durch Urin und Stuhlgang ausgeschieden.

Ich habe wirklich sehr, sehr viel darüber gelesen und etliche Quellen durch. Das ist schon ein sehr umfangreichendes Thema.

Interessant ist auch der Fakt, dass Zahnärzte eine der höchsten Selbstmordraten, wenn nicht sogar die höchste Suizidrate besitzen. Es darf spekuliert werden warum.

Sonstige Wikipedia Einträge:

Gesundheitsschäden durch Quecksilber
→ Hauptartikel: Quecksilbervergiftung

Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall, das bereits bei Zimmertemperatur Dämpfe abgibt. Bei der Aufnahme über den Verdauungstrakt ist reines metallisches Quecksilber vergleichsweise ungefährlich, eingeatmete Dämpfe wirken aber stark toxisch. Besonders toxisch sind vor allem die organischen Verbindungen des Quecksilbers, wenn sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Je nach Aufnahme sind sowohl eine akute als auch eine chronische Vergiftung möglich. Als Beispiel kann der Fall des englischen Schiffes Triumph im Jahre 1810 dienen, auf dem sich mehr als 200 Menschen vergifteten, als ein Fass mit Quecksilber auslief.

Quecksilberverbot

Laut Pressemitteilung vom 15. Januar 2009 entschied das Umweltministerium in Schweden, den Gebrauch von Quecksilber generell zu verbieten. Das Verbot bedeutet, dass der Gebrauch von Amalgam in Zahnfüllungen eingestellt wird und dass quecksilberhaltige Produkte nicht mehr in Schweden vermarktet werden dürfen. Andreas Carlgren, der schwedische Umweltminister, sagte: „Das Verbot ist ein starkes Signal für andere Länder und der Beitrag Schwedens zu den Zielen von EU und UN, Gebrauch und Emission von Quecksilber zu reduzieren.“ Die neuen Regelungen traten am 1. Juni 2009 in Kraft.[18]

Im Februar 2009 einigten sich die Umweltminister der Vereinten Nationen bei ihrem Treffen in Nairobi darauf, ab spätestens 2013 weltweit kein Quecksilber mehr zu verwenden, da es ein tödliches Gift ist.[19] Der Beschluss soll in eine Verordnung umgesetzt werden, die 2011 in Nairobi beim Treffen des UNEP-Verwaltungsrates (UN-Umweltprogramm) beschlossen werden soll. Entscheidend war, dass die USA ihre bisherige Blockade eines Quecksilberverbotes aufgegeben hatten.

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dass quecksilber giftig ist, ist schon klar..
der englische artikel zum thema ist noch wesentlich umfangreicher:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dental_amalgam_controversy

fazit aus unmengen an studien:
"Although the vast majority of patients with amalgam fillings are exposed to levels too low to pose a risk to health, many patients (i.e. those in the upper 99.9 percentile) exhibit urine test results which are comparable to the maximum allowable legal limits for long-term work place (occupational) safety."

also bei 99,9 % der leute liegt die quecksilber-belastung bei einem bruchteil dessen, was als grenze angesehen wird, bei 0,1 % kommt die belastung an diese grenze ran.

also bevor man sich darüber sorgen macht, sollte man wohl jede menge umweltgefahren dringender auf der agenda haben. z.b. entfernung zur nächsten größeren straße, vorherrschende windrichtung, usw.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Möchte auch gar nicht groß weiter darauf eingehen, weil ich mich über das Thema schon zu sehr aufgeregt habe.

Wenn man Plomben besitzt und es einem trotzdem einigermaßen gut geht, würde ich auch nichts machen.

Mir ging es mit der Zeit allerdings immer schlechter (hatte übelste Atemprobleme und immer häufiger Schwindelgefühle, Angstattacken etc.) und habe deswegen alle unter Schutzmaßnahmen entfernen lassen. Es kamen immer mehr Symptome hinzu, sodaß ich irgendwann die Reißleine ziehen musste.

Mir geht´s mittlerweile psychisch und körperlich besser. Das spiegelt sich auch in meinem Träumen wider. Habe keine Albträume mehr. Früher habe ich wirklich den wildesten, übelsten Scheiss zusammengeträumt.
Ich bin auch nicht mehr so schnell aufbrausend.
Insgesamt hat sich die Lebensqualität ein gutes Stück verbessert, wofür ich sehr dankbar bin.

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spiritkeeper records:
Ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Möchte auch gar nicht groß weiter darauf eingehen, weil ich mich über das Thema schon zu sehr aufgeregt habe.

Wenn man Plomben besitzt und es einem trotzdem einigermaßen gut geht, würde ich auch nichts machen.

Mir ging es mit der Zeit allerdings immer schlechter (hatte übelste Atemprobleme und immer häufiger Schwindelgefühle, Angstattacken etc.) und habe deswegen alle unter Schutzmaßnahmen entfernen lassen. Es kamen immer mehr Symptome hinzu, sodaß ich irgendwann die Reißleine ziehen musste.

Mir geht´s mittlerweile psychisch und körperlich besser. Das spiegelt sich auch in meinem Träumen wider. Habe keine Albträume mehr. Früher habe ich wirklich den wildesten, übelsten Scheiss zusammengeträumt.
Ich bin auch nicht mehr so schnell aufbrausend.
Insgesamt hat sich die Lebensqualität ein gutes Stück verbessert, wofür ich sehr dankbar bin.

ohne dir nahe zu treten zu wollen:
bist du sicher, dass die symptome von deinen zahnfüllungen her kamen? wurde das medizinisch bestätigt? oder spielt bei deiner jetzigen gesundheitlichen verbesserung nicht doch ein gewisser plazebo effekt mit? aber sei es drum, du hast dich für diesen weg entschieden und für dich persönlich scheint er ja der richtige gewesen zu sein!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
letzten Endes kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, dass es allein daran lag, da es unheimlich schwierig ist dies nachzuweisen.

Ich frag mich halt wie ein Placebo Effekt eintreten soll, wenn ich vorher gar nicht wusste, warum es mir so schlecht geht? Ich habe mich ja erst relativ spät darüber informiert.
Dann hätte es mir durch verschiedenste Antidepressiva, die ich damals nehmen musste, doch Placebomäßig auch besser gehen müssen?
Im Gegenteil - ich hatte teilweise wirre Suizidgedanken, die körperliche Angeschlagenheit wurde auch nicht besser. Ebenso frag´ ich mich, wie man bitteschön Träume beeinflussen möchte. Da helfen selbst Placebos, denke ich nicht.

Ich habe mittlerweile sehr viele Dinge ausprobiert. Angefangen von Leberreinigungen bis zu Nierenreinigungen - Rizinusölkuren - DMSA (u.a. zur Quecksilberausleitung) - Chlorella Algen - Bärlauch (ebenso zur angeblichen Quecksilberausleitung).

Fakt ist, dass es mir wirklich besser geht als vorher - ganz ohne Antidepressiva und co.
Fakt ist ebenso, dass ich einen Test gemacht habe, der belegt, dass sich in meinem Körper zuviele Schwer- und Leichtmetalle befunden haben.
Der Aluminiumwert war z.b. 8-9 mal so hoch, wie er sein sollte.
Zudem habe ich einen Elektro-Akkupunktur Test (nach Voll) machen lassen, der auf Amalgam positiv ausgeschlagen ist.
Einen sogenannten Kaugummi Test habe ich ebenso machen lassen, der besagt, dass eine gewisse Menge an Quecksilber in meinem Speichel vorhanden war.
Was jetzt genau den Umschwung gebracht hat, kann ich wie gesagt trotzdem nicht zu 100% sagen.

Ich möchte allen Amalgambefürwortern nicht den Kampf ansagen, da wir in Deutschland zum Glück die Meinungsfreiheit haben. Trotzdem befürworte ich die kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Aber noch eine kurze Information zu Zahnstoffen und Zähnen allgemein:
ich hätte, bevor ich mich damit beschäftigt habe, nie gedacht, wie sehr unsere Zähne in unseren Organismus eingreifen können. Ich dachte früher immer. Och die sind halt zum Kauen da. Die werden täglich geputzt und gut is.
Nene, sogenannte tote Zähne (Zahnherde) können zu erheblichen Störungen im gesamten Organismus führen. Auch andere Zahnersatzstoffe wie Kunststoff haben ein erhöhtes Allergierungspotential,
Entzündungen im Mundraum können gar zum Tode führen etc.

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
(ps: hatte den thread noch auf dem stand spiritkeepers 10:59 h-posting auf, inzwischen kam das thema placebo ja schon auf)

ja, ok..
es bleibt halt auch offen, wieviel von dieser maßnahme placebo-wirkung hatte.
man kennt ja die geschichten von leuten, die nach dem errichten von handy-funkmasten symptome zeigten und ihre häuser gegen strahlung isolierten, bevor sich herausstellte, dass der funkmast noch gar nicht in betrieb genommen wurde.
(mal davon ab, dass die hohen energien für den körper vom handy ausgehen und nicht von den masten.)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, das stimmt schon.
Unsere Psyche ist meiner Meinung nach weit wichtiger, als bislang angenommen.

Ich muss gestehen, dass ich damals auch ziemlich Panik hatte, als ich dachte ich hätte eine Zecke im "Fleisch" stecken. Hatte mir schon eingebildet, wie ich im "Borreliosestyle" so langsam dahinsieche *g*.
Nachdem ich feststellte, dass das gar keine Zecke ist, gings mir einige Zeit später wieder besser.

Die Psyche kann einem durchaus irgendetwas vorgaukeln, was nicht vorhanden ist. Gar keine Frage.

Aber meine ganzen Leiden habe ich jahrelang absolut nicht in Verbindung mit Amalgam oder sonstigen Umweltgiften gebracht. Sonst wäre es verständlich, dass ich mir da irgendetwas einbilde. Nachdem ich mich darüber informiert hatte, ging die Entfernung dann ja recht fix.

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...vier jahre später:
brexit & trump als möglicher us-präsident.
[jackbox]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei dem Brexit müsste man dann fast von Rentner Unterschicht reden oder verarmte Rentner, wobei ich nicht weiss wie es um die Rente in GB bestellt ist.
Größte Schicht der Brexit Befürworter kam wohl von den Ü65er - also dann sozusagen eine verarmte, höchst patriotisch denkende Rentner Unterschicht...

Wie dem auch sein: Vom wirtschaftlichen Gesichtpunkt her gar nicht gut und somit unnötig in meinen Augen...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Vom wirtschaftlichen Gesichtpunkt her gar nicht gut...

Und wer wirds wieder hinbiegen, bzw. ausbaden müssen?
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0