technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Störgeräusche durch Mausbewegungen

   
Autor Thema: Störgeräusche durch Mausbewegungen
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo miteinander,

ich bin vor kurzem (endlich) umgezogen und habe seitdem im neuen Haus folgendes Problem:

Beim surfen im Netz habe ich neuerdings Störgeräusche die in meinen Aktivmonitoren zu hören sind.
Diese verändern sich oder werden aktiv, sobald ich die Maus bewegen und/oder im Browser am scrollen bin.
Nicht super laut, aber trotzdem nervig und störend.

Folgende PC Konfiguration:

Windows 8
Intel CPU (Ivy Bridge)
Nvidia VGA
Asus Mainboard
WLAN (on Board) - wird genutzt zum surfen
Externe USB Soundkarte (Focusrite USB 6)
KRK Rokit Monitore
Funkmaus
Kabeltastatur
USB Hub mit Netzteil

Falls relevant:
Wir haben im Haus die komplette Elektrik neu gemacht (Kabel ziehen, Sicherungskasten, Steckdosen, Schalter).
Im Keller (wo das Problem auftritt) habe ich nur ein paar Meter bis zum Sicherungskasten.
Kabel hinter Rigips gelegt, Feuchtraumaufputzsteckdosen verwendet.


Folgende Dinge habe ich bereits erfolglos probiert:

- Treiber aktualisiert (VGA, Mainboard, Chipsatz, WLAN, Audio)
- Onboard Soundkarte über BIOS deaktiviert
- Mikrofoneingänge auf "mute"
- Monitorboxen getauscht
- WLAN ausgeschaltet
- Stromstecker / Steckplätze gewechselt / anders gesteckt
- Browser gewechselt (Chrome -> Firefox -> IE)

Google Recherche bringt jede Menge Treffer zu ähnlichen Problemen, aber leider nicht die gewünschte Lösung.
Zu erwähnen ist vielleicht noch das sich die Konfiguration vor / nach dem Umzug NICHT geändert hat.

Hat jemand von Euch eine zündene Idee?
Bin ziemlich genervt deswegen...

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
2002

Usernummer # 8029

 - verfasst      Profil von 2002     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal die Maus tauschen?
Aus: duisburg | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 2002:
Mal die Maus tauschen?

Auch wenn ich das offensichtlichste vergessen habe:
Die Maus ist es leider auch nicht [Wink]

Kabelmaus angeschlossen und immer noch das selbe surren [Frown]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

 - verfasst      Profil von smpx7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
falls noch nicht versucht:

- ext.Soundkarte ein wenig weiter weg stellen
- Netzteile ein wenig auseinander hinstellen
- evtl. mal eine andere Steckdose versuchen

Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

 - verfasst      Profil von smpx7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
USB-Kabel welches zwischen Soundkarte+Computer ist evtl tauschen
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
USB Treiber auf den neusten Stand bringen ?
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
versuchs ma mit ner usb pci karte & pack die nach ganz unten.. ich hatte auch mal ne soundkarte, die das gleiche problem hatte. das prob ist stärker aufgetreten wenn die grafikkarte was zu tun hatte. kannst ja auch mal drauf achten obs stärker wird wenn mehr grafikengine gefragt wird. ich hab die soundkarte dann weiter runter geteck & dann gings. daher die id mit der zusätzlichen usb karte ganznach unten.
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so störgeräusche innerhalb des PCs sind sehr schwer zu eleminieren - aber wenn du sagst du hast es erst seit neuestem, dann muss das problem lösbar sein, mit deiner alten konfiguration.
du musst erstmal ganz genau gucken, ob du irgendwas verändert hast, das du vielleicht übersehen haben könntest gegenüber deiner alten wohnung bzw. konfiguration dort.

dann würde ich als erstes mal folgendes probieren, du steckst die monitore an ein netzverlängerunskabel, beide an das selbe. nix anderes da dran. dann nimmst du den stecker dieses verlängerungskabels und isolierst die schutzleiter mit einem isolierband - das läuft folgender massen: wenn du auf den stecker guckst hat der seitlich einen metallkontakt, der in der steckdose kontakt macht, den schutzleiter! du nimmst den stecker, reisst dir ein ca. 8 cm langes stück isolierband ab (zur not geht auch tesa 2-fach übereinander) und klebst es zwischen den beiden normalen stromsteckern/phase praktisch links und rechts noch am stecker hoch über die länglichen schutzstecker kontakte seitlich am stecker! das kann praktisch nicht verrutschen, wenn du den stecker damit einsteckst. ich hoffe du verstehst was ich meine.
ACHTUNG ! das ist nur zu TESTZWECKEN, um das problem evtl. zu finden! der schutzstecker ist SICHERHEIT damit man keinen schlag im fall eines defektes eines elektrischen gerätes bekommt, wenn man ans gehäuse fasst, das evtl. aus metall ist!
viele audiogräte haben KEINEN schutzleiter, dann gibts auch keine brummschleifen.

durch das abkleben des schutzleiters kann man brummschleifen auf den monitoren finden, die sich übers netz einspeisen! brummschleifen basieren auf massedifferenz in den steckdosen!

du klebst also bei den monitoren den schutzleiter ab und testest dann kurz, ob das störgeräusch weg ist. danach solltest du das isolierband wieder vom verlängerungskabel entfernen! wenn das das problem sein sollte, kann man es mit einem sogenannten mantelstromfilter eleminieren... oder über symmetrische kabel bei den audiogräten, die sind abgeschirmt.

falls es das nicht bringt, wirds schwierig.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was machen die maus geräusche - hat schon irgendwas geholfen?
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
was machen die maus geräusche - hat schon irgendwas geholfen?

Erstmal vielen Dank für die konstruktiven Tipps!
Ich bin tatsächlich auf des Rätsels Lösung gekommen:

Ich habe die Soundkarte einfach mit an den USB Hub angeschlossen und siehe da, die Geräusche waren weg.

Eigentlich wollte ich das vermeiden, Maus und Soundkarte über den Hub laufen zu lassen.
Aber irgendwie genau das hat geholfen [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wow - das ist interessant.

was kann da die ursache sein, dass es weg ist wenn man alle an den hub schliesst?
massedifferenz über USB vielleicht? hat der hub ein netzgerät oder ist der ohne? ich hab so nen 4er, der ist z. b. ohne netzteil.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist ein aktiver Hub und hat ein Netzteil:
http://www.belkin.com/us/F5U237-Belkin/p/P-F5U237

Ich bin leider technisch nicht so bewandert um wirklich eine schlaue Antwort zu geben [Wink]

Ein User aus einem anderen Forum hat folgendes über meine Lösung gepostet:


Es kann viele Ursachen dafür geben, letztendlich hat es bei mir an dem Aufbau des Mainboards gelegen. Die Ports waren stromtechnisch nicht korrekt entkoppelt. Das Entkoppeln kann man ggf. durch einen aktiven USB-Hub erreichen, so wie du es eben auch gemacht hast.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nochmal ein Nachtrag:

Die Lösung mit dem USB Hub war leider nicht endgültig.
Seitdem die Soundkarte dort angeschlossen war, waren zwar die Störgeräusche weg.

Leider hat der Start von Ableton jedes Mal den Computer einfrieren lassen - nix ging mehr.
Das selbe ist passiert, sobald ich in die Einstellungen der Soundkarte unter Windows gegangen bin.

Die endgültige Lösung sieht jetzt so aus, das ich eine PCI-E mit USB 3.0 Slots noch hier rumfliegen hatte.
Diese habe ich testweise eingebaut, die Soundkarte dran angeschlossen und siehe da - alles läuft endlich ohne Probleme und ohne Störgeräusche [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0