technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Friedensnobelpreis für Barack Obama (Seite 3)

Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 

Autor Thema: Friedensnobelpreis für Barack Obama
Sternchen

Usernummer # 2102

- verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man hat meistens 2 grossväter. die eine linie ist deutsch. die andere makedonisch. habe selbst 3 jahre unten gelebt und immerwieder mal besuche abgehalten, obwohl ich hier geboren wurde. wahnsinn oder? [Wink]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
miga

Usernummer # 18784

- verfasst      Profil von miga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
man hat meistens 2 grossväter [Wink]

das schon [Smile] aber abstammen klingt für mich als ob du dort geboren worden bist
Aus: la la land | Registriert: Dec 2007  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

- verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vaterland = makedonien
muttersprache = deutsch

vll ist es jetzt klarer.

ist acuh egal im prinzip. schau dir die doku an, lies die artikel die ich gepostet habe, und dann reden wir weiter, ok?

miga

Usernummer # 18784

- verfasst      Profil von miga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
vaterland = makedonien
muttersprache = deutsch

vll ist es jetzt klarer.

ist acuh egal im prinzip. schau dir die doku an, lies die artikel die ich gepostet habe, und dann reden wir weiter, ok?

nicht wirklich denn wenn du hier geboren worden bist ist dein vaterland auch deutschland [Wink]

und auch auf die gefahr hin jetzt als eingebildet zu gelten die artikel und die doku brauch ich mir nicht zu geben - da gibt es mindestens genau so viele gegenbeispiele - da bleibe ich lieber bei den infos aus erster ahnd - sprich den leuten die dort während des konfliktes auch gelebt haben

Sternchen

Usernummer # 2102

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: miga:

und auch auf die gefahr hin jetzt als eingebildet zu gelten die artikel und die doku brauch ich mir nicht zu geben - da gibt es mindestens genau so viele gegenbeispiele - da bleibe ich lieber bei den infos aus erster ahnd - sprich den leuten die dort während des konfliktes auch gelebt haben

dann brauchen wir uns auch gar nicht mehr weiter über das thema zu unterhalten.

Zitat:
Vaterland ist die Bezeichnung für das Land, aus dem man selbst bzw. die Vorfahren stammen und in dem sich ein Mensch verwurzelt fühlt, in dem meistens verwandtschaftliche Beziehungen bestehen und häufig emotionale Erfahrungen in der individuellen Entwicklung gemacht wurden, welche mit diesem Land verbunden werden.

ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die meisten Staaten, die die Unabhängigkeit des Kosovo ablehnen, tun das übrigens, weil sie selbst mit starken Unabhängigkeitsbewegungen zu kämpfen haben, zB auch Spanien, Rumänien, Indonesien.

Du hast in einigen Punkten sicher recht. Zum Beispiel ist die Rolle der UCK sicher im allgemeinen Weltbild zu schön gefärbt.
Der Vergleich mit Neukölln ist aber absurd:
- Die Türken sind in Berlin eine Minderheit, die Albaner im Kosovo von jeher eine Mehrheit.
- Das Kosovo ist erst durch eine Annektierung 1912 zu Jugoslawien gekommen.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

habe einfach mal ein beispiel genannt zur veranschaulichung. habe und werde nicht sagen dass die situation in neukölln der in pristina gleichzustezen ist. wollte es euch einfach nur verdeutlichen dass die dinge hinter den kulissen etwas anders gelaufen sind. bitte nagekt mich jetzt nicht fest wegen diesem blöden beispiel. es ging mir eher ums prinzip der sache an sich.

btw. makedonien war auch zwischen 1912/13 (balkankriege) und 1991 ein teil jugoslawiens. die haben sich friedlich von serbien gelöst und wurden auch nie opfer serbischer aggression. komisch oder?

miga

Usernummer # 18784

Zitat:
Vaterland ist die Bezeichnung für das Land, aus dem man selbst bzw. die Vorfahren stammen und in dem sich ein Mensch verwurzelt fühlt, in dem meistens verwandtschaftliche Beziehungen bestehen und häufig emotionale Erfahrungen in der individuellen Entwicklung gemacht wurden, welche mit diesem Land verbunden werden.
[/QB][/QUOTE]

mit dieser definition hast du dich nun auch selbst disqualifiziert - du stammst aus deutschland und bis auf die drei jahre hast du auch hier deine größte entwicklung gemacht und hast wahrscheinlich auch verwandschaft hier

wenn man schon rhetorisch glänzen will sollte man zumindest den text verstehen den man kopiert

Sternchen

Usernummer # 2102

ach leute. warum schreib ich hier überhaupt noch was wenn ihr euch die rosinen rauspickt um eure meinung zu festigen?
miga

Usernummer # 18784

das problem ist doch Sternchen dass sich diese blöden beispiele von dir hier wie ein roter faden durchziehen und nur weil du da eine dokumentation gesehen hast glaubst nun es besser als alle anderen zu wissen selbst besser als die leute die von diesem konflikt tatsächlich betroffen waren bzw. sind.
Sternchen

Usernummer # 2102

Zitat:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: miga:
[qb]

Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

btw. makedonien war auch zwischen 1912/13 (balkankriege) und 1991 ein teil jugoslawiens. die haben sich friedlich von serbien gelöst und wurden auch nie opfer serbischer aggression. komisch oder?

ich weiß nicht, wie es bei mazedonien abgelaufen ist, vielleicht hatten sie ja glück, aber:
(...) Belgrad versuchte die Unabhängigkeitsbestrebungen zuerst militärisch zu unterwerfen. So intervenierte die Jugoslawische Volksarmee (JNA) zuerst 1991 in Slowenien (10-Tage-Krieg) und daraufhin in Kroatien (Kroatienkrieg). Als dies jedoch misslang, verschoben sich die Kampfhandlungen zunächst auf die von Krajina-Serben beanspruchten Gebiete in Kroatien. Im Folgenden verlagerte sich der Krieg dann immer mehr nach Bosnien-Herzegowina (Bosnienkrieg). Letztendlich gelang den drei Staaten jedoch die Durchsetzung der Unabhängigkeit.

bei mazedonien war es vielleicht die frage der religion, da sie, wie serben, in mehrheit ortodox sind.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
miga

Usernummer # 18784

Zitat:
Zitat:
[qb]

weil ich die dokumentation nicht als argument durchgehen lasse und mich stattdessen auf augenzeugenberichte berufe??

Wenn das deine Streitkultur ist dann sollten wir uns wirklich nicht weiter zu dem thema unterhalten

Omara

Usernummer # 11269

- verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wahrnehmung ist subjektiv

seid wieder lieb zueinander [smilesmile]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

- verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[qb]

weil ich die dokumentation nicht als argument durchgehen lasse und mich stattdessen auf augenzeugenberichte berufe??

Wenn das deine Streitkultur ist dann sollten wir uns wirklich nicht weiter zu dem thema unterhalten

Ich habe keine Ahnung vom Thema und bin daher weder auf Sternchens noch auf Deiner Seite Miga, aber sich mit einem oder mehreren Augenzeugen zu unterhalten und sich dann vor allen anderen Quellen (auf die sich ja die Diskussion in weiten teilen bezieht) verschliessen ist nun wirklich denkbar schlechter Stil.

Was einem Augenzeugen berichten ist mit Sicherheit die Wahrheit, aber eben deren Wahrheit.

Damit meine ich nicht das Fakten verdreht wurden, sondern das so ein Konflikt zu vielschichtig ist um nach ein, zwei Gesprächen sich den Luxus leisten zu können, sich mit keinen Quellen/Betrachtungen mehr auseinander zu setzen.

edit: Und übrigens komplett offtopic ;-)

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
miga

Usernummer # 18784

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[qb]

Ich habe keine Ahnung vom Thema und bin daher weder auf Sternchens noch auf Deiner Seite Miga, aber sich mit einem oder mehreren Augenzeugen zu unterhalten und sich dann vor allen anderen Quellen (auf die sich ja die Diskussion in weiten teilen bezieht) verschliessen ist nun wirklich denkbar schlechter Stil.

Was einem Augenzeugen berichten ist mit Sicherheit die Wahrheit, aber eben deren Wahrheit.

Damit meine ich nicht das Fakten verdreht wurden, sondern das so ein Konflikt zu vielschichtig ist um nach ein, zwei Gesprächen sich den Luxus leisten zu können, sich mit keinen Quellen/Betrachtungen mehr auseinander zu setzen.

edit: Und übrigens komplett offtopic ;-)

sich anderen quellen zu verschliessen ist natürlich schlechter stil sven - bloß seine komplette meinung zu dem thema darauf zu stützen genauso - ich meine ich verfolge diesen konflikt schon seit über einem jahrzehnt und da ich viele albanische bekannte habe, gab es auch mehr als ein oder zwei gespräche. Den einen aus rastatt habe ich nur als besonders heftiges beispiel angeführt - aber du hast recht wahrscheinlich habe ich mich einfach da zu sehr reingesteigert, aber ich für mich habe halt eine leugnung des genozids rausgelesen - der dort unbestritten stattgefunden hat
Sternchen

Usernummer # 2102

Zitat:
ich verfolge diesen konflikt schon seit über einem jahrzehnt

dann kennst du bestimmt auch die Aussagen von General Heinz Loquai, Rollie Keith und Henning Hensch. Allesamt damals OSZE-Beobachter auf dem Balkan. noch näher dran geht doch nun wirklich nicht.

zum thema historie:
Zitat:

Um es kurz zu machen: Im Balkan hat fast jede Völkergruppe in der Geschichte irgendwann mal die Oberhand über alle anderen Völkergruppen gehabt. Es besteht heute die Tendenz jeder Völkergruppe im Balkan (seien es Albaner, Serben, Kroaten, Mazedonier, Türken, Griechen etc.) die Geschichte so zurechtzubiegen, als wären sie die alleinig berechtigten Vorfahren in besagter Region. Dabei ist es doch recht erstaunlich, dass sich jede dieser Völkergruppen auf "historische Fakten" bezieht, welche nicht selten ziemlich zweifelhaft zurechtgebogen werden. Zum Vergleich: Würden Deutsche, Franzosen, Engländer, Schweden, Norweger und Spanier denselben Unsinn betreiben, so müsste sich Westeuropa auch heute noch die Köpfe einschlagen, da praktisch jede Völkergruppe ihren Anspruch auf bestimmte Gebiete historisch nachweisen könnte.

und genau dieser punkt macht die objektive beurteilung des konfliktes so gut wie unmöglich. ich zb unterhalte mich in makedonien NIE über makedonische geschichte. in bulgarien NIE über bulgarische. in griechenland NIE über griechische. und das obwohl ich viel darüber lese. das endet nämlich immer im zwist. genauso geht es allen auf dem balkan. jeder hat seine meinung. und jeder hat irgendwie recht.

mir persönlich geht es weniger darum ob ein albanischer aufstand gegen serbien gerechtfertigt ist oder nicht, mir geht es mehr darum festzuhalten dass der damalige NATO einsatz weitesgehend auf lügen basiert, und dass die UCK terroristische aktionen gegen serbien unternommen hat. welches wiederum zu dem aufflammen geführt hat. und da geben o.g. namen einen ersten hinweis. dass auf serbischer seite ebenso propaganda betrieben wurde ist logisch. das ist bei allen kriegen so. und alle kriege haben noch etwas gemeinsam: jede volksgruppe schiebt die schuld auf die andere. für die serben sind die albaner die bösen, für die albaner sinds die serben. und zwar NUR sie. so ist das leider. dadurch wird wie gesagt eine objektive beurteilung unmöglich. gerade für beteiligte menschen. und erst recht wenn diese noch jung sind und alles sehr subjektiv wahrnehmen und für spätere zeiten geprägt werden. deswegen höre ich genausowenig blind auf einen serben wie auf einen albaner. zumindest wenn es um dieses thema geht. weil beide irgendwie recht, aber auch beide irgendwie unrecht haben.

ich schäme mich zb. für meine landsleute wenn sie überzogen gegen albaner schimpfen und alles verallgemeinern. ebenso schäme ich mich dafür wenn ich in einen topf mit ihnen geworfen werde, nur weil ich die hufeisenpläne dieser welt als propaganda bezeichne. und da bin ich weiss gott nicht alleine mit meiner meinung.

wie gesagt: kopier mal die 3 o.g. namen in google und nimm dir 1-2 std zeit zu hören was die OSZE-männer zu sagen haben. wenn dir das nicht reicht kannst du gerne nach aracinovo suchen. auch ein netter nebenschauplatz des kosovo-konflikt. und das ist nur die spitze des mafia/waffen/drogen-eisberges auf dem balkan um den sich vieles dreht. das ist ein milliardengeschäft, und die albanische mafia spielt dort nicht gerade eine statistenrolle. das werden dir auch deine geheimdienste bestätigen die du als quelle erster hand nennst. [Wink]

ob und inwiefern sich das mit den persönlichen schicksalen bzw den zielen der regierung in tirana überschneidet ist hierfür nicht wirklich relevant - obwohl es traurig ist dass die bevölkerung leiden muss. so oder so.

hoffe ich habe mich diesmal ein wenig besser ausgedrückt und ihr versteht mich nicht schon wieder falsch - aber ich glaube zu dem thema sollten wir einen neuen thread aufmachen und versuchen sachlich darüber zu diskutieren und die quellen des jeweils anderen zu prüfen und nicht blind zu ignorieren.

zu dem thema gibt es nämch weitaus mehr zu sagen als nur serbien/albanien lügt. das wäre zu einfach. und ich will auch nicht das ein falscher eindruck meiner einstellung ensteht (wobei mir das im prinzip egal sein könnte).

[ 11.12.2009, 06:35: Beitrag editiert von: Sternchen ]

miga

Usernummer # 18784

Wenn du von Anfang an so argumentiert hättest Sternchen, hätte diese Diskussion nie eine so scharfe Wendung genommen. Aber wenn du als Außenstehender deine vorherigen Posts durchliest, liest es sich eben wie Leugnung des Genozids und wie Maksim dir schon hier geschrieben eine Polemik raus die einfach bei diesem Thema nichts verloren hat.

Und mit Infos aus erster Hand war nicht Geheimdienste, sondern Menschen die dort in dieser Zeit gelebt haben gemeint. Hättest du meine Posts genauer gelesen hättest du auch das verstanden.

Verstehe mich nicht falsch ich wollte dich nicht beleidigen, denn ich diskutiere selbst sehr gerne solange das Streitgespräch auf einem gewissen Niveau stattfindet. Nur wenn jemand Tatsachen leugnet, geht mir halt das Messer in der Tasche auf.

Außerdem hast du ja selbst gefragt, ob jemand mal mit Betroffenen gesprochen hat und als ich dir antwortete dass es auf mich zutrifft hast du angefangen die ganze Sache zu polemisieren.

Das die UCK für diesen Konflikt mitverantwortlich ist streite ich ja gar nicht ab, nur solltest du halt bei diesem Thema auch fair genug sein, um einzusehen dass die Serben (nicht alle aber viele) während dieses Konfliktes einfach zu weit gegangen sind und dies eine Intervention seitens der NATO mehr als berechtigt hat. Mir geht es nämlich nicht darum wer den ersten Stein geworfen hat, sondern wer die Sache hat eskalieren lassen.

Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer irgendwo dazwischen.

Sternchen

Usernummer # 2102

hast du meine links denn mittlerweile angeschaut?

und bishen provokation muss schon sein wenn man bomben fordert. ich sehe das mit dem angeblichen genozid an das albanische volk nämlich nach wie vor anders [Wink]

selbst das kriegsverbrechertribunal welches sicherlich mit grosszügigeren zahlen umgegangen ist, spricht von 10.000 opfern. (bei mehr als 2 millionen einwohnern). da von einem völkermord zu sprechen ist doch vermessen.

zum vergleich: laut ORB (Opinion Research Business) sind im irak bisher nach groben schätzungen 1.100.000 opfer gefallen. von ca 20 millionen. es gibt auch eine vorsichtigere schätzung der Johns-Hopkins-Universität welche von knapp 700.000 kriegsopfern im irak spricht. die zahlen klingen doch schon bishen "besser" oder? da wurde nie von einem planverbrechen gesprochen. auch nach 10 jahren isolation und embargo welche sicherlich das volk schlimmer getroffen haben als die führing des landes.

ich will nicht leugnen dass opfer gefallen sind, will auch nicht leugnen dass serben verbrechen begangen haben. aber bitte. bei 10.000 toten von genozid zu sprechen und dann auch noch eine sachliche diskussion zu fordern ohne andere quellen zu studieren ist doch schon bishen komisch oder? wobei ich die 10.000 schon 10.000 zu viel sind. und das ist klar. jeder der wegen so einem konflikt als zivilist leiden muss ist zu viel. das streite ich aber nicht ab.

[ 11.12.2009, 15:55: Beitrag editiert von: Sternchen ]

miga

Usernummer # 18784

Zitat:
hast du meine links denn mittlerweile angeschaut?

und bishen provokation muss schon sein wenn man bomben fordert. ich sehe das mit dem angeblichen genozid an das albanische volk nämlich nach wie vor anders [Wink]

selbst das kriegsverbrechertribunal welches sicherlich mit grosszügigeren zahlen umgegangen ist, spricht von 10.000 opfern. (bei mehr als 2 millionen einwohnern). da von einem völkermord zu sprechen ist doch vermessen.

zum vergleich: laut ORB (Opinion Research Business) sind im irak bisher nach groben schätzungen 1.100.000 opfer gefallen. von ca 20 millionen. es gibt auch eine vorsichtigere schätzung der Johns-Hopkins-Universität welche von knapp 700.000 kriegsopfern im irak spricht. die zahlen klingen doch schon bishen "besser" oder? da wurde nie von einem planverbrechen gesprochen. auch nach 10 jahren isolation und embargo welche sicherlich das volk schlimmer getroffen haben als die führing des landes.

ich will nicht leugnen dass opfer gefallen sind, will auch nicht leugnen dass serben verbrechen begangen haben. aber bitte. bei 10.000 toten von genozid zu sprechen und dann auch noch eine sachliche diskussion zu fordern ohne andere quellen zu studieren ist doch schon bishen komisch oder?

nein aber die deine quellen werde ich mir heute abend zu gemüte führen - versprochen.

Und von genozid wird gesprochen wenn systematisch versucht wird eine volksgruppe aufgrund ihrer ethnischer herkunft auszulöschen und nicht anhand von todeszahlen. außerdem habe ich keine bomben gefordert, sondern geschrieben dass eine intervention notwendig war.

Sternchen

Usernummer # 2102

Zitat:
nein aber die deine quellen werde ich mir heute abend zu gemüte führen - versprochen.

sehr gut.

edit: nur um es nochmals klarzustellen es geht nicht um die pauschale schuld, nur darum dass der flächendeckende bombenangriff der NATO gegen serbien nicht richtig war und das grosse teile der opfer und flüchtlinge erst nach einmischen der amis/nato entstanden sind. was hat zb die millionenstadt belgrad mit einem konfliktherd 500km weiter südlich zu tun? warum müssende tausende zivilisten sterben, die infrastruktur komplett zerlegt, und ganze landstriche verstrahlt werden. halb jugoslwien in schutt und asche liegt. das ist ja das was mich auf die palme bringt. und im kosovo selber sind auch intern dinge abgelaufen die erst nach dem einmischen der nato passiert sind. teilweise auch mit beihilfe der nato. und hinterher werden noch mehr drogen und waffen gehandelt als vorher. klasse. so stelle ich mir hilfe und konfliktschlichtung vor. aktion - reaktion - irgendwann explosion. und das hätte man anders lösen können indem man sich nicht auf die seite der uck gestellt hätte sondern versucht hätte den fall anders anzugehen. und da das thema kosovo von hyp noms forderung nach bomben aufkam beisse ich mich jetzt auch einfach mal auf diese aussage fest. sry. miga war nicht so schlimm gemeint wie es klang [Wink]

[ 11.12.2009, 22:33: Beitrag editiert von: Sternchen ]

Sternchen

Usernummer # 2102

@miga: sooo. hattest nun 3 wochen zeit dir meine quellen anzusehen. nun erwarte ich stellung. will ja nicht blöd sterben [Smile]

http://www.wsws.org/de/2002/feb2002/milo-f20.shtml
http://www.wsws.org/de/1999/apr1999/ramb-a13.shtml
http://www.wsws.org/de/2008/nov2008/koso-n28.shtml

ps: ich hab noch mehr, falls du wirklich sachlich diskutieren willst. auf genozid-todschlagargumente können wir als erwachsene und unbeteiligte menschen ja gut verzichten. [Wink]

psyCodEd
.
Usernummer # 4608

- verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
back to topic:

Obama wollte die USA wieder zu einem Rechtsstaat machen, statt Verschleppungen, Guantanamo und Geheimgefängnisse sind nun "gezielte Tötungen" zum Mittel der Wahl geworden

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32096/1.html

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

- verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aktuelles zur lage der roma im kosovo

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32128/1.html

Bastian Wrede vom niedersächsischen Flüchtlingsrat berichtet von rassistischen Übergriffen auf Roma im Kosovo, sogar Berichte von Angriffen mit Molotowcocktails gebe es. "Die Roma leben im Kosovo noch immer extrem ausgegrenzt", sagte er. Die Wohnverhältnisse seien unzumutbar. "Teilweise sind das Barackensiedlungen, teilweise sehr, sehr arme Wohnverhältnisse in Dörfern, mit acht oder zehn Leuten in ein, zwei Zimmern." Es sei zynisch zu sagen, dass die Roma eine Chance hätten, sich dort eine Existenz aufzubauen, so Wrede. Die Situation der im Kosovo lebenden Roma sei ohnehin bereits schlimm, durch die Abschiebungen dorthin würde sie sich aber noch verschärfen. Die von der Abschiebung bedrohten Roma hätten teilweise Angst um ihr Leben, würden sie tatsächlich in das Kosovo abgeschoben werden.

psyCodEd
.
Usernummer # 4608

http://videos.t-online.de/us-militaervideo-zeigt-erschiessung-von-zivilisten/id_41211676/sid_18605640/index

http://www.meinungs-blog.de/wikileaks-video-mit-kollateralschaeden-im-irak-8571

so sieht demokratie aus. danke amerika [Smile]

Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dies geschah immerhin vor der amtszeit obamas. trotzdem ein grund, endlich alle deutschen truppen nach hause zu holen.
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

- verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
OT:

Und dieses Gejammer, wenn es in Afghanistan deutsche Soldaten erwischt... [heul]

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. [speechless]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir ist letztens mal erst so richtig aufgefallen, dass deutsche Soldaten in den Medien in der Regel bei "Hinterhalten" ums Leben kommen, deutsche Soldaten aber "aus Versehen" oder bei einem "Zwischenfall" Zivilisten erschiessen.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was ja auch so ist.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

- verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Mir ist letztens mal erst so richtig aufgefallen, dass deutsche Soldaten in den Medien in der Regel bei "Hinterhalten" ums Leben kommen, deutsche Soldaten aber "aus Versehen" oder bei einem "Zwischenfall" Zivilisten erschiessen.

??? Meinst du das ernst?
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

naja. die besatzungstruppen müssen ja permanent als opfer dargestellt werden - sonst sinkt die zustimmung innerhalb der bevölkerung gegen solch völkerrechtliche verbrechen. und unter vortäuschung falscher tatsachen in ein land einzumarschieren, infrastruktur zu zerstören, zivilisten zu töten und die wirtschaft zu seinen gunsten neu zu ordnen - ja, das halte ich für ein verbrechen. und dass sich deutsche soldaten für ne amerikanische firma den arsch aufreissen lassen müssen halt ich auch für ein verbrechen. aber nuja. die medien spielen ja schön mit. nur gut dass ab und zu solche sachen wie das video bei wikileaks auftauchen. vll hinterfragen dann endlich mehr leute was da unten eigentlich abgeht, und vor allem warum - und wer letzten endes davon profitiert. und dass ist mit sicherheit nicht dass irakische/afghanische volk - um dessen "befreiung" es niemals ging...
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auweia....ich habe selten so dämliches zeug gelesen. Ich würde dir ja gerne erklären warum dort deutsche Soldaten stationiert sind. Aber du verwechselst ja schon Irak & Afghanistan und von Verbrechen redest du auch. Da ist hopfen und Malz verloren.

P.s. Ich war in Afghanistan und fühle ich in keinster weise als Verbrecher.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

- verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@video
es herrscht nunmal krieg, krieg ist eine extremsituation und menschen in extremsituationen verhalten sich nunmal extrem. nicht die verhaltensweise sondern der krieg ist das problem. insofern kann ich die empörung nicht so ganz nachvollziehen.

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

- verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.ruhrbarone.de/konstantin-wecker-uber-krieg-neoliberalismus-und-ubers-einmischen/
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Aber du verwechselst ja schon Irak & Afghanistan

ich verwechsel hier gar nix. http://chomsky.info/talks/20100323.htm

(generell sollte man sich umfassend mit noam chomsky auseinandersetzen. besonders "war on people", und "profit over people" sind hervorragend um die situation zu verstehen)

danke auch an herrn niemand für diesen link: http://netzwertig.com/2010/04/07/wikileaks-die-medien-haben-versagt/

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in dem artikel von Chomsky findet man seine übliche einseitige sicht, deretwegen er jenseits seiner fanzirkel wohlbegründet als überkommen gilt und als ratgeber immer weniger taugt:

"Chomskys Geringschätzung menschenrechtlich-demokratischer Werte teilte damals fast die gesamte radikale Linke (in teleologischer Erwartung des freien Sozialismus auf Erden) und mit ihr die gegnerische Seite der Politik.
Sicherlich hatte der junge Chomsky recht, da er die Kriegsverbrechen der USA in Vietnam anprangerte oder deren Agieren gegen Kuba und später in Chile oder Nicaragua. Fatal aber waren schon damals die Versuche einer "antiimperialistischen Linken" - und Chomsky gehört neben Tariq Ali oder Eduardo Galeano zu ihren ausgiebigsten Stichwortgebern -, die USA und das System des Weltkapitalismus in die Nähe des Faschismus zu rücken. Heute, nach Wegfall, der Blockkonfrontation wirkt es noch befremdlicher.

Auffällig ist, wie wenig die antiimperialistischen Großkritiker schon in den 60er-Jahren nach dem emanzipatorischen Charakter der vietnamesischen oder anderer Revolutionen fragte. Der Fokus war oft einzig und allein auf das allmächtige kapitalistische Monstrum USA gerichtet. Und natürlich, darunter ging es nicht, die "Endlösung", die die US-Regierung in Vietnam oder gegebenenfalls anderen Teilen der Welt vorbereiten würde.

An dieser monokausalen Sicht auf den Kapitalismus und eine angeblich unipolar gesteuerte Weltpolitik halten die Chomsky-Linken bis heute fest. Die Globalisierung hat nicht stattgefunden und mehrdeutige Kapitalismustheorien gelten als Verrat.

Man muss kein Befürworter der Bush-Doktrin sein, um zu sehen, dass die alten linken Denkweisen aus der Zeit des Kalten Kriegs die Situation in Afghanistan, Israel oder dem Irak heute kaum zu fassen kriegen. Stichworte wie asymmetrische Kriegsführung fehlen oder sind unterbelichtet. Die Chancen der Globalisierung sind unbegriffen, und gegen Hegemonialbestrebungen einzelner Staaten wird auf ein überkommenes und oftmals reaktionär eingesetztes Selbstbestimmungsrecht der Völker gesetzt.

Den Krieg zum Sturz des staatsterroristischen Regimes der Taliban bezeichnet Chomsky als Krieg gegen "die" Afghanen, so als hätten die Taliban nicht mehrheitlich einen Krieg gegen die eigene Nation geführt. Es wäre zu schön, wenn die ganzen großen Staatsverbrecher von ****** bis Saddam nur einer Ausgeburt des westlichen Kapitalismus entsprächen und man nur die Machtzentren, allen voran die USA, hinreichend demokratisieren müsste, um den Bombenlegern in den Spuren des 9/11 - von Bombay, Jerusalem oder Madrid - die Vorwände für ihre künftigen Taten zu nehmen. Bei aller Kritik, "dass die USA korrupte und brutale Regierungen unterstützten", man sollte die Eigeninteressen von Diktaturstaaten oder die Dynamik antiwestlich-rassistischer Bewegungen nicht unterschätzen."

www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=ku&dig=2008/12/06/a0164

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

die new york times zu kazai, der cia und dem opium-boom [Smile]

http://www.nytimes.com/2009/10/28/world/asia/28intel.html?_r=2

http://www.nytimes.com/2008/10/05/world/asia/05afghan.html

psyCodEd
.
Usernummer # 4608

drogenkriege in asien: http://www.eve-rave.net/abfahrer/download/eve-rave/politics113.pdf

[ 12.04.2010, 05:07: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

psyCodEd
.
Usernummer # 4608

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:
@video
es herrscht nunmal krieg,

richtig. und worauf basiert dieser krieg? hast du etwa schon die ganzen lügen, intrigen, falschaussagen etc im vorfeld des krieges vergessen? und hast hast du vergessen welche mittel die amerikaner einsetzen um gegen die "gegner" vorzugehen? hier. kannste dir mal antun: http://www.youtube.com/watch?v=qeMe147tRNk | http://www.youtube.com/watch?v=VkKveJFdUjM

aber im prinzip hast du recht. die ganze aufregung ist übertrieben. das ist nur ein fall von tausenden - und wenn kein reuters im spiel gewesen wäre, wärs auch nie durchgesickert. seit 1991 sind mehr als 1.000.0000 (in worten: eine million) zivilisten im irak gestorben. also wen juckt da noch obs 12 mehr oder weniger sind...

[ 12.04.2010, 04:15: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

psyCodEd
.
Usernummer # 4608

oooops. was ist denn da dem spiegel rausgerutscht? http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,147936,00.html

Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.