Autor
|
Thema: Optics bei blauem Himmel
|
|
Frequencer

Usernummer # 958
|
verfasst
??? *ggg* ne kenn ich! denk aber mal das ist irrgentwie ne leichte reizüberflutung der farbstäbchen im Auge oder so ähnlich! wenn man in die Sonne geguckt hat, sieht man ja auch so grüne flecken überall! *g* aber das liegt wohl ehr an der überlastung der netzhaut!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310
|
verfasst
Sag mal die "Bakterien": das vielleicht lauter so kleine, schnell flackernde Punkte wie so ein Flimmern?
Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Bin zwar kein Biologe, versuch's aber rel. einfach und verständlich zu erklären:...vielleicht ist ja dem ein oder anderen die Physiologie des menschlichen Auges bekannt: das Auge wirkt wie eine Linse, die entsprechend gebündelt die 'Informationen' auf die 2 verschiedenen Zellformen (Stäbchen/Zapfen) auf die Netzhaut projeziert. Ebendiese Informationen gehen durch den sog. Glaskörper: dieser Glaskörper ist sozusagen das 'Innere' des Auges und mit einer Gewebeflüssigkeit gefüllt. Und genau in dieser Flüssigkeit befinden sich auch kleine Fetttröpfchen. Überlicherweise nimmt man diese kleinen 'Flecken' nicht wahr, da sie vom Gehirn gefiltert werden, konzentriert man sich darauf oder blickt auf eine rel. einfarbige und kontrastlose Oberfläche, bemerkt man sie. Wenn man schnell in eine andere Richtung blickt, sieht man ebendiese Flecken langsam sich in ebendiese Richtung bewegen, das ist die übliche Trägheit der Gewebsflüssigkeit. Diese 'Flecken' sind vollkommen normal und dürfte eigentlich jeder kennen - nur im 'Alltag' werden ebendiese Informationen gefiltert, da unser Gehirn sie nicht benötigt. Die vom Frequenzer genannte 'Reizüberflutung' hat damit nichts zu tun, ist wieder 'n ganz anderes Kapitel: hier wird 'lediglich' ein Teil der Netzhaut durch die Bündelung des starken Sonnenlichts beschädigt, bei längerer Betrachtung wird die Netzhaut unwiederruflich zerstört. Apropos, ist ein schönes Thema *g* http://www.speckmann.de/htm/optische_taeuschungen.htm http://www.grand-illusions.com/
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
ich hab die auch schon gesehen, solche runde punkte wie einzeller, die sich meistens nach unten abmachen, wenn man sie verfolgen will...?
|
|
|
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310
|
verfasst
Ach das war gemeint!!
| |
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Danke, Ihr wisst gar nicht, wie Ihr mir damit geholfen habt! Ich dachte immer, ich wäre dauerdruff...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Enforced

Usernummer # 1518
|
verfasst
ähm da mal gleich eine zwischenfrage. Mein alter Ford Fiesta hat so einen komischen Himmel mit schwarzen punkten in gleich abständen. Wenn ich also im Auto rumliege (bitte nich fragen wieso) und schau mir den himmel an dann kann ich gar nich anders als die schwarzen punkte abgehoben zu sehen. Hat das auch irgendwas mit optischer täuschung zu tun oder hab ich nen knick in der optik?
Aus: Berlin Kreuzhausen | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310
|
verfasst
Bin jetzt mal spontan für Knick in der Optik.  Hab den Anfang des Threads zwar falsch verstanden aber mich würd´s schon mal interessieren ob´s hier auch Leute gibt, die das gleiche wie ich haben. Wenn ich ne grössere gleichfarbige Fläche anschau, fängts da immer an in lauter kleinen Punkten so zu flimmern. Ist nachts teilweise wirklich übel. Das hab ich eigentlich oben gemeint. Würd mich nämlich echt mal interessieren.
| |
|
|
Waldschranz

Usernummer # 2271
|
verfasst
Hey lustig das was du mit den "bakterien unterm mikroskop" meinst bei blauem himmel das habe ich öfter mal wenn ich meine augen geschlossen habe und es um mich herum voll hell ist. Ich dachte schon ich wär der einzige, aber das hat sich ja damit auch geklärt.
Aus: Rhein/Main | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|
|
|
HigHFlyeR

Usernummer # 1770
|
verfasst
jaaa kenn ich auch..am schlimmsten ist es nachts wenn du im bett liegst...und es ist "fast" dunkel, man sieht noch ein bisschen was...ich hab das gefühl das sich alles bewegt...*g*
Aus: Zürich CH | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
RaverinFfm

Usernummer # 4051
|
verfasst
Das kenn ich aba auch. Und ich finder unert der Sonnennbank merkt man sowas auch ganz extrem. Daschte auch ich hab sie nimemr alle, deswegn hab ich das ned erzählt. Aber wenns auch allen genauso geht...  Greetz
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310
|
verfasst
Musst nur aufpassen, dass dich nicht mal einer trifft.
| |
|
|
|
Maad315

Usernummer # 3434
|
verfasst
Hmmm, also son bissl verpeilte Optics hab ich ja auch. Bei mir siehts immr so aus, als ob mehrere transparente Fliegen vor meinen Augen rumschwirren würden. Ist voll ätzend irgendwie. ...obs nach der Sonnenbank öfter vorkommt weiss ich net, auf jede Fall sinds Fliegen.....und jetzt kommt mir nicht mit öfter waschen oder so.
Aus: Oer-Erkenschwick | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Fritschomat

Usernummer # 1579
|
verfasst
[edit anfang Blumentopf ich bitte dich jetzt ganz im Ernst in naher Zukunft einen Augenarzt aufzusuchen. Das von dir beschriebene Blitzen ensteht durch einen leichten Zug der Netzhaut. Ich hatte das auch mal ne ganze zeit lang und bin nicht sofort zum Arzt, hat mir ja auch keiner gesagt. Wenn du mehr wissen möchtest, dann Mail mich bitte an. edit ende]
für das von DJ Mattias und den anderen beschrieben Phänomen gibts sogar einen Fachbegriff "mousches volantes" oder so und soll heissen "fliegende Mücken".
Ich bin vor ca. 1 Jahr an einem Auge operiert worden und hab das sehr krass. Also sehe das ständig. Auch beim wechsel zwischen Blick auf den Monitor und Blick auf ein Blatt vor mir schwimmt da ne ganze Horde Mücken rum. Dabei handelt es sich tatsächlich um Gewebeteile oder sonstiges was in der Augenflüüsigkeit rumschwimmt. Wenns nich so schlimm wie bei mir sondern nur bei weissen Wänden, blauem Himmel oder hellem Licht is, dann is dass völlig normal und sollte niemanden beunruhigen. Is auch bei mir jetzt nich besonders Gefährlich, nur eben lästig. Das ganze soll übrigens mit zunehmendem Alter schlimmer werden. technoide biologie lesson 86
[ 27-10-2001: Beitrag editiert von: Fritschomat ]
Aus: Mux | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310
|
verfasst
@fritschomat Check PM!