technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » [spiegel.de] Lust auf Joints geht zurück

   
Autor Thema: [spiegel.de] Lust auf Joints geht zurück
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kiffen ist out: Eine aktuelle Bundesstudie berichtet erstmalig von sinkendem Cannabis-Konsum bei deutschen Jugendlichen. Nach jahrelangem Anstieg könnte dies eine Trendwende sein. Die Experten sind noch vorsichtig.

Tüte gefällig? Noch im Jahr 2004 gaben 22 Prozent der Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 an, schon einmal Cannabis konsumiert zu haben. Drei Jahre später hat sich das Bild offenbar gewandelt: Aktuell berichten lediglich 13 Prozent der Jugendlichen von Cannabis-Konsum. Damit sank diese Quote seit der letzten offiziellen Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung überraschend um fast zehn Prozent.

Auch in der Altersgruppe der 18- bis 19-Jährigen sei nach einem jahrelangen Aufwärtstrend nun ein Rückgang des Haschisch-Konsums zu beobachten. Im Vergleich zu 2004 ist laut der Umfrage die Zahl der Jugendlichen, die erstmalig einen Joint rauchten, von 40 auf 31 Prozent gesunken.

Dass die Droge Cannabis unter Jugendlichen an Bedeutung verloren hat, zeigt der Bundeszentrale zufolge auch ein verändertes Konsumverhalten bei den jungen Menschen: So hätten acht Prozent der jüngeren Befragten in der aktuellen Umfrage erklärt, in den letzten zwölf Monaten zum Joint gegriffen zu haben, während im Jahr 2004 die Zahl noch bei 14 Prozent lag. Bei den 18- bis 19-Jährigen sank der Anteil im gleichen Zeitraum von 18 auf 14 Prozent.

Eine Trendwende? Dafür sei es zu früh, sagte die Direktorin der Bundeszentrale, Elisabeth Pott. "Auch wenn die deutlich sinkende Zahl der Jugendlichen, die mit dem Zigarettenrauchen anfängt, erwarten lässt, dass damit auch die Zahl der Jugendlichen, die mit Cannabis-Konsum beginnen, weiter zurückgehen wird." Zigarettenkonsum hänge mit dem Jointrauchen zusammen. "Ob andere Gründe wie eine mögliche Verlagerung zum Alkoholkonsum eine Rolle für den Cannabis-Rückgang spielen, können wir nicht aus dieser Studie ablesen", ergänzte eine Sprecherin im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

Den vollständigen Artikel findet ihr auf:
Quelle [hand] http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,490555,00.html

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm, ich selbst kann bei mir keinen rückgang feststellen. bin ja aber auch schon längst der hier befragten zielgruppe entwachsen [Wink]
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab' ne ganze Zeit hinter die Kulissen der BzgA blicken können, inbesondere in deren Tochtergesellschaft, die für die drugcom zuständig war/ist(?): gemeinsam mit den Projektpartnern war es mehr als offensichtlich, dass da einige ganz große Pfeifen ohne jedwede Sachkenntnis und ohne Engagement arbeiten, die mehr lustlos als lustvoll Aufgabenbereiche der Bundesregierung lieblos wahrnehmen. Ich möchte nicht wissen, wie diese Umfrage zustande kam oder inwieweit das typische Projektplanbla der BzgA für verfälschte Ergebnisse sorgt.

Na, hier gibt's das ganze Ding als Studie und GANZ klein findet sich EIN Satz....
[hand] http://www.bzga.de/pdf.php?id=4fb8ec6fb90dcf45166cd794e07af202

...EIN Satz, der das ganze Bla und die Pressemeldung wieder in ganz anderem Licht erscheinen lässt:

(..)Der Anteil regelmäßig Cannabis konsumierender Jugendlicher und junger Erwachsener bleibt im Zeitraum von 1993 bis 2007 nahezu konstant.(...)

*kopfschüttel*
Damit ist also der Spiegel-Artikel wie auch die Pressemeldung der BzgA meiner Auffassung nach schlicht und einfach falsch, lediglich das .pdf nähert sich in den Ausführungen der exakten Analyse, dass lediglich die Zahl der 'ich probiers mal'-Kidz rückgängig wäre, nicht aber die Zahl der Konsumenten. Damit ist das also de fakto totaler Blödsinn: "Eine aktuelle Bundesstudie berichtet erstmalig von sinkendem Cannabis-Konsum bei deutschen Jugendlichen."

Oooooooooooooooooh, und auf der Site der BzgA MUSS sich ja noch eine Erfolgsmeldung finden, da ansonsten die Bundesregierung ihr eigenes Versagen publizieren würde:

Um gerade junge Menschen mit einem hohen Cannabiskonsum zu erreichen hat die Bundeszentrale vor drei Jahren das internetbasierte Ausstiegsprogramm „Quit the Shit“ auf der Internetseite www.drugcom.de eingerichtet. Hier finden diejenigen, die ihren Cannabiskonsum beenden oder reduzieren wollen, mit „Quit the Shit“ ein speziell auf sie zugeschnittenes anonymes Beratungsangebot. Ergebnisse zeigen, dass drei Monate nach Beendigung des Programms diejenigen, die diese Ausstiegshilfe im Internet durchlaufen haben, im Durchschnitt ihre Konsummenge auf ein Drittel reduzieren. Die Tage, an denen sie Cannabis konsumieren, gingen um 50 Prozent zurück. Dies ist als Erfolg zu bewerten, weil es sich bei den Nutzern von „Quit the Shit“ um eine Gruppe hochgradig abhängiger junger Menschen mit intensivem Cannabiskonsum handelt, die bislang von den herkömmlichen Beratungsangeboten nicht erreicht wurden.

Ja, großartig: einer der Drugcom-Mitarbeiter erzählte uns auf der Popkomm bei der Vorstellung unseres BzGA-Projekts: "Also, wenn ihr 'ne Bong raucht, das ist von der Wirkung und der Abhängigkeit exakt genau so, als ob ihr euch gerade 'n Schuss mit Heroin gesetzt habt." Zitat Ende.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
...Ja, großartig: einer der Drugcom-Mitarbeiter erzählte uns auf der Popkomm bei der Vorstellung unseres BzGA-Projekts: "Also, wenn ihr 'ne Bong raucht, das ist von der Wirkung und der Abhängigkeit exakt genau so, als ob ihr euch gerade 'n Schuss mit Heroin gesetzt habt." Zitat Ende.

*erstrechtdenkopfschüttel*

Mit solchen Kommentaren machen sie die Kids ja erst recht Scharf auf dat Zeuch... [pillepalle]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
...Ja, großartig: einer der Drugcom-Mitarbeiter erzählte uns auf der Popkomm bei der Vorstellung unseres BzGA-Projekts: "Also, wenn ihr 'ne Bong raucht, das ist von der Wirkung und der Abhängigkeit exakt genau so, als ob ihr euch gerade 'n Schuss mit Heroin gesetzt habt." Zitat Ende.

*erstrechtdenkopfschüttel*

Mit solchen Kommentaren machen sie die Kids ja erst recht Scharf auf dat Zeuch... [pillepalle]

Noch ein Highlight der [hand] www.drugcom.de gefällig, auch wenn's schon einige Zeit her ist..? Im öffentlichen Drogenberatungschat klinkte sich die Beraterin kurz aus, sie mache jetzt 'ne kurze Kaffee- und Rauchpause und wäre in wenigen Augenblicken wieder da...

Achja: und zum Start des damaligen BzgA-Projekts, an dem ich mitgearbeitet hatte, begrüßte uns die Mitarbeitern der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf der Popkomm mit einem Glas Prosecco in der einen und 'ner Kippe in der anderen Hand.

Großartig, dass diese Leute uns also was über ein suchtfreies Leben erzählen wollen, wenn man zum Projektlaunch zum Thema 'Sucht' die Presse-Vertreter mit Tabak&Alkohol-Atem begrüßt.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Philipp_S

Usernummer # 16974

 - verfasst      Profil von Philipp_S     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
"Also, wenn ihr 'ne Bong raucht, das ist von der Wirkung und der Abhängigkeit exakt genau so, als ob ihr euch gerade 'n Schuss mit Heroin gesetzt habt."
LOL
Aber kann mir schon vorstellen das die Anzahl der Kiffer und Drogenkonsumenten überhaupt in den lezten Jahren zurückgegangen ist. Was soll man denn bei der ganzen antipropaganda und den Bemühungen der Polizei den Konsum einzudämmen anderes erwarten. Fazit ist, wo ein Wille ist ist auch ein weg und wer Drogen konsumieren will, der macht es trozdem ob es nun verboten ist oder nicht. Und wie der eine Satz schon sagt hat sich da ja offentsichtlich auch nicht so viel getan und in so kurzem Zeitraum kann man sowieso nicht absehen wie sich das nun entwickeln wird. Mit dem Rauchen hat das auch nichts zu tun, rauch auch seit 1,5 Jahren keine Kippen mehr.

Aus: Essen | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Mister Roy

Usernummer # 14278

 - verfasst      Profil von Mister Roy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Drei-Hoden-Bob:
hmm, ich selbst kann bei mir keinen rückgang feststellen. bin ja aber auch schon längst der hier befragten zielgruppe entwachsen [Wink]

HAHA!! word!!
Aus: Essen | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

 - verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fahre morgen für eine Woche nach Holland und werde den Rückstand wieder ausgleichen. [grinseschild]
Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dieses ganze Ding mit der drugcom und "Quit the Shit" [abkotz] erinnert mich an einen Thread hier, wo die tollen, "motivierenden" Bilder mit der Bongblumenvase und diesem Fake-Rasta mit der Eistüte vorgestellt wurden. Die Kommentare und Vorschläge der User hier sind ja total gut angekommen...vor Kurzem hielt ich nämlich einen Flyer in der Hand, mit eben genau dieser dämlichen Blume in der Bong. [lachlach]
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
gedaechtnissrecords

Usernummer # 17272

 - verfasst      Profil von gedaechtnissrecords   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 


[ 02.07.2007, 16:37: Beitrag editiert von: gedaechtnissrecords ]

Aus: geruht | Registriert: Oct 2006  |  IP: [logged]
vlan23

Usernummer # 9572

 - verfasst      Profil von vlan23   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und eimer ... *ggg*
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: gedaechtnissrecords:
stimmt es wird wieder mehr bong geraucht...g*

Was aufgrund gestrecktem Gras sicher auch gesünder ist.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

Eine Trendwende? Dafür sei es zu früh, sagte die Direktorin der Bundeszentrale, Elisabeth ->Pott<- .

[hammer]
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
gedaechtnissrecords

Usernummer # 17272

 - verfasst      Profil von gedaechtnissrecords   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry chris,meine obene getroffene Aussage sollte kein bullshit sein..und auch kein smalltalk..oder ein unbewusster versuch eine Disskusion mit scherzen ins lächerliche zu ziehen.Der Satz "stimmt,es wird wieder mehr Bong gerraucht" war einfach nur mein Eindruck den ich in meinen bekanntenkreis erlebe..

ja ich weiss,es ging hauptsächlich darum,das der generelle Konsum von Haschisch zurück gegangen ist.
Davon merke ich persönlich fast gar nixx im kreise meiner bekannten,bei Personen wo ich es bemerke wünschte ich mir das sie nie aufgehört hätten weil sie sich nun stattdessen brachialst jeden Tag mit Schnaps zu schütten,nicht wiederzuerkennen sind.Umgedreht ist es wahrscheinlich genauso.

Aus: geruht | Registriert: Oct 2006  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zanx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

Eine Trendwende? Dafür sei es zu früh, sagte die Direktorin der Bundeszentrale, Elisabeth ->Pott<- .

[hammer]
Da habsch och gelacht [Smile]
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0