technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » [Umfrage / Gewinnspiel] Mischkonsum

   
Autor Thema: [Umfrage / Gewinnspiel] Mischkonsum
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin, frisch und pünktlich nach dem Wochenende darf ich auf eine neue Umfrage der BZgA aufmerksam machen, auch hier gibt es wieder einen dicken Stapel an Raveline-Shörts zu gewinnen:
Die BZgA hat soeben auf ihrer eigenen Website www.drugcom.de eine kurze und anonymisierte Umfrage zum Thema 'Mischkonsum' gestartet, neben der eigentlichen Umfrage auf deren Server würde wir uns vor allem hier über Feedback, Anregungen und Kommentare zu der Umfrage selbst freuen!
[hand] Umfrage!

Wichtig:
Pretest-Phase
Diese Befragung dient dazu, den Fragebogen zu testen. Der "richtige" Fragebogen wird nach der Auswertung des Tests auf den kooperierenden Websites frei geschaltet, voraussichtlich Anfang Juni. Die Konsumangaben aus dem Pretest werden nicht ausgewertet. Es geht im Pretest in erster Linie um die Benutzerfreundlichkeit der Befragung.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
meisterlein

217cup 2oo4
Usernummer # 5940

 - verfasst      Profil von meisterlein   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gut gemacht, gut recherchierte infos , fragebögen einfach zu bedienen, sehr gute idee dass man nach fast jeder frage direkt hintergrundinfos zur frage anklicken kann. inhaltlich allerdings bin ich nicht so ganz überzeugt, zum beispiel macht mich das wissen um die strukturformel oder den historischen entdecker einer substanz nicht unbedingt besser und vorsichtiger im umgang mit dieser substanz- dies wird mir aber suggeriert indem ich durch richtigbeantworten eine hohe punktzahl erreiche und damit im test "gut" abschneide.
insgesamt aber in ordnung und für die zielgruppe(zu der ich eher nicht zähle) wahrscheinlich ganz gut geeignet. im vergleich zu den infos der BZgA von vor 10-15 jahren natürlich um welten besser, inzwischen hat man wohl verstanden, das objektive information der einzig richtige weg ist. habe allerdings den chat nicht ausprobiert, obwohl er vielleicht der wichtigste teil des ganzen -weil einzig direkter kontakt zur zielgruppe- ist.

Aus: heidelberg south central | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2meisterlein, danke für dein statement, dieser thread sollte sich prinzipiell rein auf die UMFRAGE im popup-fenster beziehen, da die umfrage demnächst offiziell an den start gehen soll: entsprechend würde drugcom gerne von euch wissen, was ihr konkret an der umfrage gut/schlecht findet.

Ich mach' jetzt einfach mal den Anfang und würde bemeckern, dass Step2 des Fragebogens nicht alle zuerst genannten Substanzen auflistet, was dadurch kachiert wird, dass man im Fragebogen nicht mehr zurückspringen kann. Bei Frage3 (29%) fällt auf, dass hier nicht differenziert wird zwischen Clubbing und (Berufs-/Schul-/Uni-)alltag, die Werte geben nur aufschluss über die etwaige Menge und den ggbfs. regelmässigen Konsum: Medikamente werden hier gar nicht mehr berücksichtigt, abgesehen von Schmerzmittel. Konsum von Psychopharmaka wird hier gar nicht mehr erwähnt.

Interessant ist durchaus der dann folgende Schwerpunkt auf Ephedra / HerbalX, scheinbar versucht man nun endlich Aussagen über Bekannt- und Beliebtheitsgrad diese grau-legalen Eminzenz am Kräuterhimmel zu bekommen. Find' ich gut, denn gerade hier gibt's ggbfs. noch Aufklärungsbedarf. Jedoch scheint man prinzipiell von einem rel. bewussten Umgang umzugehen, bei der darauffolgenden Frage (36%) werden andere Drogen gar nicht erst erwähnt... Dass bei der 57%er-Frage 'n Statement gefordert wird in Form eines beispielhaften Drogenberichts, wirkt etwas schräg, aber man muss wohl begrüßen, dass man sich hier mit Erlebnisberichten auseinandersetzen wird.

Unklar ist hierbei, ob sich alle Folgefragen nur auf den letzten Mischkonsum beziehen oder generell auch nach schlechten Erfahrungen in etwaigen Ausnahmefällen.

Dass die Auswahlliste der gewünschten Info- und Hilfsangebote natürlich die Daseinsberechtigung von www.drugcom.de stützen soll, is' eh klar *g*

Ansonsten ist die Umfrage gut aufbereitet, optisch funktionell und okay, die Fragen sind in kurzer Zeit zu beantworten und erfüllen auch fast alle Erwartungen, die man an einen solchen Fragebogen hat, technisch - das darf man erwarten - funktioniert's natürlich auch bugfrei.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
meisterlein

217cup 2oo4
Usernummer # 5940

 - verfasst      Profil von meisterlein   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab´den eindruck, dass wir von 2 verschiedenen sachen reden, mein statement bezog sich auf die fragen zu den einzelnen substanzen, zu einer allgemeinen umfrage bin ich irgendwie nicht vorgestossen, bzw. habe ich nicht gefunden...?!


edit: oops, war nur zu blöd, jetzt hab´ich es gesehen- review folgt später.

Aus: heidelberg south central | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Blond.Chick

Usernummer # 10931

 - verfasst      Profil von Blond.Chick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm... wollt die Umfrage grad machen... nach der ersten seite ist mein rechner abgekackt (warum auch immer) also bin ich wieder auf die Seite... und was erscheint "du hast den fragebogen schon ausgefüllt" ist ja doof... das hätten se irgendiwe anders regeln müssen... vielleicht das man erst "gesperrt" wird wenn man am ende der Umfrage nen Button betätigt oder so... tja mei, kann so halt zu den anderen Fragen leider nix sagen...
Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist wirklich nicht schlecht gemacht die Geschichte, auch wenn mich alles etwas an diverse Produktumfragen (würden Sie die Suppe kaufen, wenn die Verpackung grün ist?) erinnert. Die Navigation ist einfach und verständlich, aber auch ich bin der Meinung, daß man nicht so einfach mitbekommt, ob es hier um "klassisch" Süchtige geht oder um einen Gelegenheitsuser, der irgendwann mal irgendwas probiert hat und für meine Begriffe aus der Zielgruppe ausfällt. Die frei zu belegende Substanz sollte auf eine eingegrenzt werden, denn ich habe gutgläubig mehrere eingegeben, was dann bei den späteren Fragen nicht mehr so ganz sinnvoll ist. Und es fehlt die Angabe Einnahme zusammen mit Alkohol, denke ich. Konnt ich mich halt nicht entscheiden. Ich denke, ein kleines Feintuning wäre noch ganz ok.
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
DJ Acidrain

Usernummer # 3420

 - verfasst      Profil von DJ Acidrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei mir kommt auch ein error...

Fatal error: Cannot redeclare check_frage2() (previously declared in /usr/local2/www/drugcom/data/site/umfrage/mischkonsum/functions.inc.php:3) in /usr/local2/www/drugcom/data/site/umfrage/mischkonsum/functions.inc.php on line 2

Aus: St.Gallen (Schweiz) | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

 - verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Blond.Chick:
hmm... wollt die Umfrage grad machen... nach der ersten seite ist mein rechner abgekackt (warum auch immer) also bin ich wieder auf die Seite... und was erscheint "du hast den fragebogen schon ausgefüllt" ist ja doof... das hätten se irgendiwe anders regeln müssen... vielleicht das man erst "gesperrt" wird wenn man am ende der Umfrage nen Button betätigt oder so... tja mei, kann so halt zu den anderen Fragen leider nix sagen...

Ich habe das erste Mal auch abgebrochen, probier es einfach nochmal wenn du das nächste Mal online gehst, dann müsste es eigentlich wieder funzen (war bei mir zumindest so)! [zwinker]
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Jeff May


Usernummer # 893

 - verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Dass bei der 57%er-Frage 'n Statement gefordert wird in Form eines beispielhaften Drogenberichts, wirkt etwas schräg, aber man muss wohl begrüßen, dass man sich hier mit Erlebnisberichten auseinandersetzen wird.

Ich hatte hierbei dass Gefühl, dass es darum geht die Leute selber mal nachdenken zu lassen, warum sie eigentlich Mischkonsum betreiben und welche Vorteile sie daraus ziehen. Gerade der Aspekt der positiven Erfahrungen mit Mischkonsum, der nach Möglichkeit genauer erläutert werden soll, erfordert ja doch eine Reflektion der Geschehnisse und hat mich z.B. kurzfristig ins grübeln kommen lassen.
Positive Erfahrungen mit Mischkonsum fallen nämlich in der Tat eher spärlich aus und sind wohl eher eine Abfolge von Handlungen, die nicht unbedingt gewollt sind, sich aber im Laufe eines langen Abends so ergeben.

Von daher, ob von den Machern so beabsichtigt oder nicht. Meiner Meinugn nach wird Mischkonsum durch mangelnde Vorteile schnell in Frage gestellt.

Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei mir gings ohne probleme mit dem test.
aber etwas erschrocken bin ich schon, als ich so gesehen hab was ich alles in den letzten 12 monaten zu mir genommen hab [eek]

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab halt auch zu 70% ja ankreuzen müssen bei den substanzen *schreck* aber halb so wild ich leb ja noch
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Jeff May


Usernummer # 893

 - verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
aber etwas erschrocken bin ich schon,..

ich hab halt auch zu 70% ja ankreuzen müssen bei den substanzen *schreck*

[yup] taktisch geschickt eingefädelt der ganze Fragebogen.
Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0