technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Midikeyboard sinnvoll ?

Autor Thema: Midikeyboard sinnvoll ?
Polygon

Usernummer # 3796

- verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
(Habe leider nix dazu im "Archiv" gefunden, also poste ich die Frage einfach mal)

Ich habe vor mir ein billiges Midikeyboard zuzulegen. Grund dafür, ist das ich es etwas umständlich finde, eine Melodie im MidiSequncer zusammenzuklicken.....
Nun, in wiefern würde mir ein als Nichtmusiker ein MidiKeyboard nutzen. Habe nie gelernt Keyboard zu spielen, darum habe ich einige Zweifel ob ich damit zu besseren Ergebnissen kommen könnte ?

Welches Keyboard würdet ihr mir empfehlen ? Sollte kompatibel mit meiner SB Live! Karte sein

Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

- verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
solange du nen bischen tacktgefühl hast lohnt sich meiner meinung nach nen midikeybord
mit der kompatiblität sollte kein problem sein da es ja über die midischnittstelle läuft, falls deine SndCard keine midibuchsen hat bräuchtest du noch nen adapter für den Gameport.

Was die empfelungen an geht hängt das sehr davon ab was du machen willst, du hast die wahl zwischen großen 88-tasten und kleineren 1-2 octaven. sowie welchen mit vielen knöpfen um die paramterer zu regeln

leider kann ich z.Z. nicht mit modellen dienen.

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

- verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, es sollte halt damit möglich sein ein paar Melodien, etc aus dem Bauch rauszuspielen. etc.
Bei Ebay gäbs schon ein paar interessante Angebote.
Wieauchimmer, da ich nicht KEYBOARD spielen kann, weiß ich nicht in wie weit mir ein Keyboard nutzen bringt....hmmm

PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich kann dir ´nen Keyboard nur ans Herz legen. Holst dir am Besten noch ´nen paar Theoriesachen über die Akkorde und du wirst sehen, dass sich langsam ein Harmoniegefühl bei dir entwickelt.
Ausserdem ist so ein Keyboard echt praktisch um Melodien von Tracks herauszufinden, die du beispielsweise remixen willst.

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

- verfasst      Profil von smpx7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann so ein Keyboard auch nur empfehlen. Hab zwar nur so'n Billigteil TMS3 von Terratec, reicht aber für mich aus. Es macht total spass drauf rumzuklimpern (*g).Ab und an ergibt sich sogar ein gutes Klangbild [Wink] Gerade in Verbindung mit Programmen wie Reason / Reaktor oder der unendlichen Anzahl von VST-Instrumenten macht es viel Sinn!
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
qhead
remute
Usernummer # 1457

- verfasst      Profil von qhead   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ein midi-keyboard ist auf jeden fall immer sinnvoll . ich habe auch nie richtig gelernt keyboard zu spielen , aber dank editierungsmöglichkeiten in den gängigen sequenzern muss man auch kein keyboard virtuose sein , um komplexe sequenzen zu erstellen .
und ich habe das gefühl , dass ich sich mit der zeit auch meine keyboard-fähigkeiten von selbst durch die ständige übung "verbessert" ( natürlich sind bei mir noch keine klaviersonaten etc. drin , aber bei livesets z.B. mit richtigem timing akkorde spielen klappt schon ganz gut ) haben . learning by doing , quasi .

meine empfehlung für ein midikeyboard ist das "midiman oxygen 8" . hat usb und passt daher überall [Smile]
und man kann es zudem auch noch sehr gut für live mitnehmen , da es auch mit batterien laufen kann.
hat aber nur 1,5 oktaven tastatur ... reicht mir zumindest aber voll aus ...

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schließe mich bei der empfehlung mal denis an: das oxygen8 rockt definitiv, hat auch gleich ein paar drehregler. eine stufe höher ist dann noch das radium49 angesiedelt.

wichtig is halt, dass du deine soundkarte auf ne geringe latenzzeit runterbringst (bei der sb live! mittels kx-treibern), sonst kommst du beim rumklimpern völlig durcheinander und es bringt dir keinerlei vorteil.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, Midikeyboard ist praktisch und nützlich, um fix ein paar Lines live einzuspielen und sie danach zu quantisieren, um Harmonie-Akkorder spielerisch auszuprobieren oder gar drumPatterns fix manuell einzuspielen. Über die verschiedenen produkte kann ich nichts aussagen, da ich nach wie vor je nach Zweck meinen Ensoniq ASR10 als Masterkeyboard benutze und wenn ich - wie i.d.r. - zu faul zum Aufstehen bin, benutze ich meine Novation BassStation als Midikeyboard, da dieses schnuckelige Gerät einfach perfekt direkt neben meine PehZeh-Tastatur passt. Fazit: 'n günstiges Midikeyboard auch ohne Ausbildung zum Klavierprofi erleichert so manches Arbeiten immens, kann demnach auch nur empfehlen, sich so etwas zu besorgen.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

Jo, habe mir mal das Oxygen08 angesehen, ist mir leider etwas zu teur. Auf was kommts denn drauf an, im Prinzip reicht doch eigentlich auch ein billiges Keyboard von E-bay ?
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hauptsache ist, es hat einen MIDI Ausgang. Mehr brauchst du da eigentlich nicht. MIDI Eingang ist natürlich auch nicht schlecht, weil du dann das Keyboard vom PC spielen lassen kannst. Manchmal recht praktisch...
Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
evolution.

definitiv cool, mit programmierbaren controllern, was ich bisher aber noch nie gemacht hab. *g*

um seine musikalischen ergüsse auszukosten sollte mans schon ein midi-keyboard daheim haben. ist doch das mindeste.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Shewu

Usernummer # 4916

- verfasst      Profil von Shewu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann auch das Oxygen 8 empfehlen, sehr solige, mit 129 EUR für die geringe grösse vielleicht nicht ganz billig aber qualitativ sicher sein geld wert, habe den kauf nicht bereut.
Aus: Frankfurt/Main | Magdeburg | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]  
The Innocent

Usernummer # 2468

- verfasst      Profil von The Innocent     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was haltet ihr eigentlich von diesen Midikeyboard: EVOLUTION MK249 C.
http://www.netzmarkt.de/thomann/evolution_mk249c_midi_keyboard_prodinfo.html?sn=05b1b934be329dc2adddaa36a064e589
Es hat nen USB Anschluss und mehrere Drehregler. Funktionieren die Drehregler problemlos mit den gängigen Programmen (Reason, VST- Synths, und vor allem Traktor)? Oder ist die Anschaffung einer Extradrehbank sinnvoller? Wie verhält es sich mit der Latenzzeit beim USB Anschluss?

Aus: Dresden | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Shewu

Usernummer # 4916

- verfasst      Profil von Shewu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Drehregler vom Evolution funktionieren genauso wie die vom Oxygen 8 problemlos mit der besagten Software. Die Latenzzeiten sind (zumindest bei mir) ziemlich gering, also nicht zu spüren. Nun ist es ja so das Midiman (sprich M-Audio) Evolution ja vor kurzem aufgekauft hat, bleibt also abzuwarten wie die Produktpalette in nächster Zeit so aussieht, und so weiter. Auch der Service von Evolution wäre dann hier ein wichtiges Thema, wobei ich aber glaube das M-Audio das dann weiterführen wird.
Hier zum nachlesen:
http://www.midiman.de/pressemt.htm#ev

Aus: Frankfurt/Main | Magdeburg | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]  
Captain-Napalm
Superschurke
Usernummer # 2611

- verfasst      Profil von Captain-Napalm   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Polygon:
Auf was kommts denn drauf an, im Prinzip reicht doch eigentlich auch ein billiges Keyboard von E-bay ?

Du solltest darauf achten dass es zumindest Anschlagssensitiv (Velocity-Sensitive) ist, d.h. die Dynamik des Tastenanschlags an deinen Sequencer weitergibt. Ich hab selber keins, aber hätte ich Geld würde ich wohl auch das Oxygen8 kaufen.
Aus: Hannover again | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

Okay so weit mal vielen Dank. Habe vor mir ein MidiKeyboard von Terratec zu kaufen.
Noch ne' Frage zu USB und MIDI !? Wirken sich diese beiden Protokolle unterschiedlich auf die Latenz aus !? Ist USB schneller als Midi, oder gibts da keinen Unterschied !?

ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
evolution wurde übrigens vor ein paar tagen von m-audio aufgekauft. schätze daher, dass deren produktpalette nicht mehr weiterverfolgt wird.

edit: ups, hatte übersehen, dass das schon gepostet wurde.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

- verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das EVOLUTION MK249 C kann ich nur empfelen. hat nen kumpel von mir.

Gute Latenzzeiten, gute verarbeitung, gutes spielgefühl. -> lohnt sich. !!

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Captain-Napalm
Superschurke
Usernummer # 2611

- verfasst      Profil von Captain-Napalm   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
USB Geräte können bei grösseren Datenmengen sehr belastend für die CPU werden, bei den Datenmengen die ein Keyboard sendet dürfte das allerdings kaum ins Gewicht fallen. Beim MIDI hängt die Latenz von deiner Soundkarte/MIDIkarte und deren Treibern ab. Wenn du also keine professionelle Soundkarte hast wäre USB vermutlich eher empfehlenswert.
Aus: Hannover again | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
The Innocent

Usernummer # 2468

- verfasst      Profil von The Innocent     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Noch ne Frage bevor ich mir das Evolution Keyboard kaufe. Ist die Klaviatur wirklich so schlecht verarbeitet, wie das Keyboards Magazin schreibt. Gibts Alternativen in dieser Preisregion?
Aus: Dresden | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.