technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Tracks Mastern !? Tipps !?

Autor Thema: Tracks Mastern !? Tipps !?
Polygon

Usernummer # 3796

- verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe folgendes Problem, die meisten meiner Tracks, klingend irgendwie übersteuert, bzw. ist das Klangbild nicht sehr ausgewogen, bedeutet, das manchmal die höhrern oder mittleren Frequenzen sich "überlagern" oder es dem allgemeinen Mix dadurch an BASS und wärme fehlt !?

Was kann ich tun um für ein ausgewogenes Klangbild zu sorgen. Ich hab schon versucht mit einem Equilizer nachträglich den Track zu bearbeiten, aber das klang im nachhinein auch scheisse !?

Welche Softwaretools könntet ihr mir empfehlen, und wie würdet ihr die Sache angehen, ich hab nämlich leider Null Ahnung von der Materie.

Thankx !

[ 16-11-2002: Beitrag editiert von: Polygon ]

Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei mir is eigentlich das selbe nur das die
tiefen meist überwiegen ?!?
Obwohl es doch ein recht gutes Klangbild ist.

Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei Interesse stelle ich einige doc-Files auf den Server, die das Thema beinhalten, behandeln und teilweise Anleitungen aus anderen Foren beinhalten.

Ferner gibt es zwar objektive Kriterien für einen guten Klang, letztendlich ist aber das eigene Klang- und Hörempfinden ausschlaggebend, es gibt kein Patentrezept zum Mastern. Davon aber abhängig ist natürlich auch der Verwendungszweck des Masterns und das Ausgangsmaterial (d'n'b, elektrotechno, house, jazziger triphop): will ich ein mp3 auf die bestmöglichste Lautstärke pushen? Soll ein Track pregemastert werden für eine Vinylpressung? Ist der Sound für's Wohnzimmer oder den Club konzipiert?

Nachträgliches EQing muss sehr vorsichtig gehandhabt werden, entsprechend sollte man schon im Vorfeld in der Abmischung die einzelnen Spuren mit EQs bearbeiten: sinnvoller Hinweis: statt einzelne Frequenzbänder anzuheben, die anderen Frequenzen absenken. Dadurch sollten sich auch Phasenverschiebungen und Frequenzüberlagerungen auflösen.

Im finalen Mixdown wie auch bei den einzelnen Spuren sollte unbedingt auf ein 'deutlich unter 0db'-Pegel geachtet werden, um digitales Clipping zu vermeiden: auch wenn man das nicht direkt hört, so beeinflusst das Clipping den Sound negativ. Nicht verwechseln mit analogen Tonbändern oder Mischpulten: hier kann durch feines Übersteuern der Klang gesättigt werden.

Ferner muss man auch bei der Software unterscheiden zwischen Plugins, die während des Sequenzens benutzt werden und Plugins, die man nachträglich zum finalen Mastern benutzt. Bei letztgenanntem gibt es wiederum die Unterscheidung in Plugins, die in Editoren wie Wavelab, Soundforge oder Cooledit eingeschleift werden (waves kompressor, waves ultramaximizer, izotone...) und standAlone-Programmen wie das im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbare T-Racks.

Beim Integrieren von Plugins im Sequenzerbetrieb kann ich die freeware-PLugins von mda empfehlen, besonders des Multibandkompressor, der gerade auf Drum- und Bassspuren seine Kraft entfaltet. Bei Chords und Flächen bietet es sich an, stereo-enhancer und sog. harmonizer zu benutzen, um diese Mittel- und Hochfrequenz-Sounds anzusättigen und klarer zu machen. Ferner machen auch noise-Gates Sinn, um sehr leise und 'unnötige' Stellen ('pausen') auf einen 0-Pegel auszublenden und somit den Track zu 'lüften'.

Bzgl. freeware-Plugins bitte die suche-Funktion benutzen, ich hab mehrfach auf die 'database audio'-website hingewiesen, die eine Liste von knapp 300 freeware-Plugins mit screenshot und Link beinhaltet, darunter eben auch klassische Kompressoren, Maximizer, Bassenhancer und Stereo-Widener.

Neuere dsp-Plugins bzgl. Mastering beinhalten seit einiger Zeit ideale 'sounds like'-Konfigurationen: man kann einen bereits fertigen (kommerziellen) Track auf das Frequenzspektrum hin analysieren lassen und dann dem eigenen Track just dieses Klangbild spendieren: das ist mehr als perfekt, wenn man Tracks besitzt, deren Klangbild einem äußerst zusagen und man manuell diesen 'Sound' nicht hinbekommt. Das Plugin berechnet die charakteristischen Merkmale und übertragt sie auf den eigenen Track. Solche Tools sind mir aber bislang nur in Zusammenhang mit hardware-dsp-Karten bekannt.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

- verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich nehme meine tracks immer ein bisl leise auf, damit sie net übersteuern... dann ab ins wavelab damit... den track normalisieren.
dann den waves renaissance RCl 32bit (kompressor) drüber... den spectralizer von steinberg... und am schluss 2X den waves ultramaximizer 32bit .. hmm das ist jetzt nur so ne grob anleitung. das meiste mache ich bei nem, kollegen da diese vst plux extrem teuer sind... bieten aber gute presets und man muss nix mehr einstellen...
generell ist die produktserie waves renaissance der hammer...
ansonsten kann man auch den loudnexmaximizer von steinberg nehemn um seinen track dann die entsprechende lautstärke geben...
muss man mal im netz nach demos schauen...

aber ob das alles so richtig ist.. weiß nicht... hab nur einen stereotrack, da ich immer alles live aufnehme.. denke es gibt bessere wege um zu nem gescheiten ergebnis zu kommen...

in eienr alten raveline war auch mal beschrieben wie man schnell nen stereotrack mastert...
bin mit meiner art zufriede und das reicht auch fürs netz...
hoffe das hilft ein wenig... und hoffe erzähl hier nix falsches...
greetz

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
endlos

Usernummer # 7302

- verfasst      Profil von endlos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Polygon:
Ich habe folgendes Problem, die meisten meiner Tracks, klingend irgendwie übersteuert, bzw. ist das Klangbild nicht sehr ausgewogen, bedeutet, das manchmal die höhrern oder mittleren Frequenzen sich "überlagern" oder es dem allgemeinen Mix dadurch an BASS und wärme fehlt !?

Was kann ich tun um für ein ausgewogenes Klangbild zu sorgen. Ich hab schon versucht mit einem Equilizer nachträglich den Track zu bearbeiten, aber das klang im nachhinein auch scheisse !?

Welche [b]Softwaretools könntet ihr mir empfehlen, und wie würdet ihr die Sache angehen, ich hab nämlich leider Null Ahnung von der Materie.

Thankx !

[ 16-11-2002: Beitrag editiert von: Polygon ][/B]

kenne ein paar gute hardwaretools , die hat man serienmäßig eingebaut von mutter natur bekommen... die ohren.. gut trainiert helfen sie besser als jedes analyse und sonstwastool..

ist nur eine übungssache...

Aus: studio | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
endlos

Usernummer # 7302

- verfasst      Profil von endlos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
.....deren Klangbild einem äußerst zusagen und man manuell diesen 'Sound' nicht hinbekommt. Das Plugin berechnet die charakteristischen Merkmale und übertragt sie auf den eigenen Track. Solche Tools sind mir aber bislang nur in Zusammenhang mit hardware-dsp-Karten bekannt..

steinberg mastering edition freefilter macht genau das !! nur halt nativ

Aus: studio | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Sonic-7

Usernummer # 3130

- verfasst      Profil von Sonic-7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Chris

Jau, das mit den .doc Files wäre echt nett von Dir

Gruß
Sonic

Aus: NRW | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ endlos
freefilter läßt sich auch ganz normal als vst-plugin in die üblichen umgebungen integrieren..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier die versprochenen txt/pdf/.doc-Files über Mastering, EQs, Kompressoren, Dynamik&Co. Da ich alle Textfiles von freeware-Seiten im Laufe einiger Monate gesammelt habe, dürften sie alle keinem (c)opyright unterliegen und sollten frei geshared werden dürften. Solltet ihr dennoch (c)-Material bzgl. dieser Doc-Files entdecken, bitte kurze pm und ich kicke die Files von meiner Harddisc/vom Server.

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren,
chris

Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

- verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke chris, sehr hilfreich...

aber irgendwie scheints da ein problem zu geben. die docs kann ich nicht öffnen (fehlermeldung) und die texfiles sind ohne unbrüche und tabs. auch das pdf scheint ein wenig korrupt zu sein, es stellt nicht alles dar... oder ist nur bei mir?

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Ähm, Files bitte herunterladen:
Pc-User: rechte Maustaste > Ziel speichern unter / File speichern unter

Inwieweit das .pdf defekt ist, kann ich nicht nachvollziehen, hier geht es einwandfrei, auch direkt vom Server aus aufgerufen. Ferner sind die .txt-Files ohne Formattierung, prinzipiell geht es aber um den Inhalt und darum, vielleicht etwas Sinnvolles dort zu entdecken oder einfach nur Denkanstösse zu bekommen, was das Arbeiten im Mastering-Prozess betrifft. Vielleicht bin ja nur ich ASCII in Reinform gewohnt, aber das copy&pasten in word mit autoformat sollte doch dann dem nörgelnden User in kürzester Zeit einen wahren Lesegenuss bereiten...

Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

- verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"dem nörgelnden user"
danke, chris, musst nicht gleich beleidigt sein...

ob du es glaubst oder nicht und ich kanns noch 14x runterladen das doc lässt sich bei mir nicht öffnen...

aber is schon ok, hab verstanden...

[ 21-11-2002: Beitrag editiert von: Inkubator ]

chris
User
Usernummer # 6

Ich hab die zwei Multibandkompressoren.docs, die ohnehin 'nur' einen Thread aus einem Forum beinhalten, nun als .html formattiert und auf den Server gestellt: diese Files sind sogar etwa um die Hälfte kleiner.

/offtopic:
2 Inkubator:

Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DANKE!
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Inkubator

Die Textfiles lassen sich ganz einfach Fromatieren.
Öffne ein DOS-Fenster und geb "edit dateiname.txt" ein. Jetzt siehst Du schon eine leichte Formatierung des Textes. Einmal mit Alt+D S speiche und die Datei wieder mit dem Notepad öffnen. Taaadaa ... Formatiert

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Ich hab' gestern Nacht noch einige weitere recording-Tutorials und englische Standard-Verträge für Musiker/Produzenten auf den Server geschoben, interessierte User sollten sich die Files möglichst im Zeitraum der nächsten 2 Wochen herunterladen, da ich dann wieder etwas Platz auf dem Server machen freimachen müsste...

Erneut: viel Spaß beim Lesen und Studieren und Ausprobieren!

chris

Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

danke da_face,
die nicht formatierten textfiles sind eher nebensächlich, selbst einem tiefunwohlgeborenen null-user wie mir ist das klar...

nicht angeborene überheblichkeit geht mir halt aufn sack, aber trotzdem chris, danke es ist sehr immer noch sehr hilfreich, da hat sich nix dran geändert...

peace

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und hier noch rasch nen link zum richtigen konfigurieren eines PCs für audio unter winXP.

http://www.planetz.com/forums/viewtopic.php?mode=viewtopic&topic=2897&forum=3&start=0

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145

- verfasst      Profil von sinus force   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey danke chris! sowas hab ich schon länger mal gesucht *freu*
werd ich mir gleich mal alles zu gemüte führen..

Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

- verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielen vielen dank für die vielen texte, hab ich gleich ne richtige beschäftigung für heut mittag gefunden (wer will schon hausaufgaben machen?).
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Kamor
cliffhanger
Usernummer # 5431

- verfasst      Profil von Kamor   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Hilfe, also ich hab da jetzt den kompletten Audio Docs Ordner runtergeladen,
alles per Handarbeit, also 118 mal Zielspeichernunter und sogar noch Ordner angelegt, und die Files in die richtigen Ordner gelegt, in der Hoffnung das ich das ganze dann im Ganzen benutzen kann, aber irgenwas hab ich wohl falsch gemacht, oder ?

Ich kann jetzt zwar alles einzel betrachten, aber ich würd gerne das audio docs.htm aufmachen und dann durchblättern ...

Geht das, und wenn was muss ich machen ...
(Ein Internet-Newbie)

Aus: Hannover | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Psychotronic

Usernummer # 1000

- verfasst      Profil von Psychotronic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Kamor:

Hilfe, also ich hab da jetzt den kompletten Audio Docs Ordner runtergeladen,
alles per Handarbeit, also 118 mal Zielspeichernunter und sogar noch Ordner angelegt, und die Files in die richtigen Ordner gelegt, in der Hoffnung das ich das ganze dann im Ganzen benutzen kann, aber irgenwas hab ich wohl falsch gemacht, oder ?

Bei mir hat eine Zeile gereicht:

wget -vr http://elektrophunk.packts.net/docs/

Aus: hessen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Kamor
cliffhanger
Usernummer # 5431

- verfasst      Profil von Kamor   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Psychotronic:
Bei mir hat eine Zeile gereicht:

wget -vr http://elektrophunk.packts.net/docs/

Mach dich mal ruhig lustig über mich !

Jetzt bin ich genauso schlau, wie zuvor , nur mit dem Unterschied, ich weiss jetzt, das ich gute Chancen haben, zur Gurke der Woche gewählt zu werden !

Aus: Hannover | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

2Kamor, nein - hier macht sich niemand über jemand anderen lustig. Aber ferner solltest du solche Fragen vielleicht direkt an denjenigen via icq, aim, eMail oder private.message richten, damit diese Threads noch weitgehendst ontopic bleiben, ferner kann man im technik-Forum wunderbar nach download-Utilities fragen oder man besorgt sich getright, gozilla oder flashget als download-Utility für windows-Kisten.

Somit Fazit: bittebitte ontopic bleiben und ggbfs. nei Nachfragen einfach die hier vorzüglich funktionierenden Kommunikationstools o.g. Natur benutzen.

Psychotronic

Usernummer # 1000

- verfasst      Profil von Psychotronic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Tronic macht sich hier über niemanden lustig! Wenn das so wirkte, dann ganz großes sorry an dich, sollte nur ein Tip sein das du dir mal "wget" ziehen sollst.
Und zwar hier: click!

Das ist ein Tool das mit ner shell(in windeutsch "Eingabeaufforderung") bedient wird.

Der Befehl den ich oben aufgeschrieben hab bedeutet einfach nur das wget alles(also recursive -r) von der Adresse http://elektrophunk.packts.net/docs ziehen soll und mir ne detailierte Ausgabe wärend der Aktion anzeigen soll ( -v)

Kapiert?

[Edit:
@Chris: Ups... sorry, bin ja grad auch offtopic...]

[ 27-11-2002: Beitrag editiert von: Psychotronic ]

Aus: hessen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

- verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jede Menge an Tutorials bezüglich Mastering, Cubase, FM-Synthese,...

Hier klicken

Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hätt auch noch ein Rewire-Tutorial anzubieten (selbstgeschrieben) für die, die gerne Reason und Cubase gemeinsam nutzen wollen:

klick

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
tune

Usernummer # 3171

- verfasst      Profil von tune     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann das jemand der den ganzen "docs" ordner runtergeladen hat in eine datei packen und dann uppen? das is ziemlich umständlich alle dateien einzelnd zu laden, besonders für einen 56k user!
Aus: - | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Beginners Guide for Mastering: http://www.computermusic.co.uk/tutorial/mastering/mastering1.asp
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, dieser guide auf computermusic.co.uk ist dermassen allgemein gehalten, dass er fast nur fuer leute taugt, die sich zum ersten mal mit mastering beschaeftigen und eine grobe vorstellung davon gewinnen wollen.
den vorschlag, generell erst mal noise reduction auf den track anzusetzen, finde ich daneben aeusserst fragwuerdig.. fuer elektronisch erzeugte musik, die nicht mit mikrophonen aufgenommen wurde, unbrauchbar.

chris
User
Usernummer # 6

2hyp, ich find diesen Guide durchaus sehr brauchbar, das er allegemein erklärt, wie die Herangehensweise an ein Mastering sein sollte. Klar, ein Magazin hat nicht unsagbar viel Platz, um auf 30 Seiten einen vollständigen Mastering-Guide zu präsentieren, hierfür gibt es entsprechende Fachlektüre. Aber als groben Ansatzpunkt, wie Mastering eigentlich funktioniert, was alles zu beachten ist (Kompressoren, Phasenvershciebungen, EQs, deNoizing, der Vergleich mit kommerziellen Tracks), find ich ihn sehr gut und interessant. Auf deinen Kritikpunkt bzgl. 'denoisen' nur soviel: selbst ein DAT beinhaltet Rauschen, das gefiltert werden muss, wer alte analoge Synths benutzt, hat u.U. auch mit Störgeräuschen zu kämpfen, gerade wenn man beispielsweise so arbeitet, wie ich das gerne mache, nämlich analoge Synths digital im Rechner abzumischen. Ebenso können sich Noises bei Vocal-Aufnahmen beimengen oder manche Plugins wie etwa von dfx haben aufgrund ihrer Eigenschaften auch bei Stummschaltung so manch seltsames Noise-Signal.
Somit halte ich den Guide für prima, weil er in 3 Seiten kurz und knackig für den Laien schildert, wie man an ein Mastering herangehen kann und welche diferenzierten Aspekte man betrachten muss:
wenn ich einmal im Monat auf den Foren von keyboards.de oder musikmachen.net auf die Frage stosse "wozu einen Kompressor benutzen?", dann zeigt sich dadurch alleine der Bedarf an einem kleinen Basis-Tutorial.

Dass das ganze auf 3 Seiten nicht zu komplex beschrieben wird, ist klar, gerade wenn man dazu als Vergleich die Handbücher von Mastering-Tools wie T-Racks oder Izotope ansieht, die ja richtiggehende Kompendien zu sein scheinen...

Wie gesagt, als schnell zu lesende Lektüre mit einem groben Überblick, dafür ist der Link meines Erachtens nach hervorragend geeignet, ferner liegen auf meinem Server ja noch immer die Tutorials aus dem Netz, um sich dann etwas intensiver mit der Materie zu beschäftigen...

chris

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

@ chris
die noise reduction wuerde man in den von dir beschrieben faellen eben auch niemals auf die summe anwenden, sondern nur auf die jeweiligen spuren. dass man beim DAT was filtern muss, ist mir allerdings neu.
und was thematisch 3 seiten sprengt, dafuer kann es ja eine serie geben, wie man das ja auch kennt.
hab den text ja auch nicht fuer unbrauchbar erklaert, fuer 'nen ueberblick und den ein oder anderen tipp ist es schon oki, klar.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.