technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » [broque 161] emmanuel de la paix – chromaverse (and human structures)

Autor Thema: [broque 161] emmanuel de la paix – chromaverse (and human structures)
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

- verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Emmanuel De La Paix – Chromaverse (and human structures) (Broque 161)

Chromaverse (and human structures) ist ein weitläufiges Ambient- und experimentelles Elektronikwerk von Emmanuel De La Paix, konzipiert als ein zusammenhängender, einstündiger Gang durch Klang, Raum und innere Architektur. Das aus vierzehn miteinander verbundenen Tracks bestehende Album folgt einem parabelförmigen Verlauf: Es erhebt sich aus minimalistischen, nahezu schwerelosen Texturen, verdichtet sich allmählich zu dichten und turbulenten Momenten und löst sich schließlich wieder in Stille auf. Die Struktur spiegelt Zyklen von Spannung und Entladung, von Erosion und Rückkehr wider.

Anstatt eine lineare Geschichte zu erzählen, entwirft Chromaverse eine Konstellation imaginierter Umgebungen. Jeder Track ist mit einem nummerierten Raum verbunden, entlehnt aus der Bildsprache des Horrorfilms – nicht als narrative Referenz, sondern als Atmosphäre:
geschlossene Räume, aufgeladen mit Erwartung, Unbehagen, Stillstand oder latenter Energie. Diese Räume fungieren als emotionale Koordinaten und führen die Hörenden durch wechselnde psychologische Zustände.

Musikalisch bewegt sich das Album im Spannungsfeld zwischen analogen und digitalen Klangquellen und verbindet texturierte Synthesizer, organische Drones und verzerrte elektronische Drums. Minimalistische Passagen öffnen sich zu Momenten von Gewicht und Intensität, wobei die Kontraste zwischen Fragilität und Kraft das Hörerlebnis prägen. Einflüsse von Künstler:innen wie múm, Sigur Rós, Radiohead und Björk sind in den experimentellen Strukturen, der emotionalen Zurückhaltung und dem filmischen Maßstab des Albums spürbar.

Introspektiv und zugleich weitläufig angelegt, ist Chromaverse (and human structures) als geschlossenes Ganzes gedacht. Es verlangt Zeit und Aufmerksamkeit und eröffnet einen immersiven Raum, in dem feine Details, langsame Wandlungen und stille Passagen ebenso bedeutungsvoll sind wie die klimatischen Höhepunkte.

Spotify: Link
www.broque.de - Releaseseite

Viel Freude beim Eingrooven!

Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[top]
Noch nicht gehört und wird auch hier natürlich alsbald nachgeholt, aber rein vom Promo-Text und dem ersten Feedback nach scheint das doch definitiv ein Objekt der Begierde für die Grenzwellen von Ecki Stieg zu sein?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

- verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr cooles release zwischen Ambient, Electronica, manchmal überraschend Drum n Bass, und technoiden Klängen. Sehr vielseitig und kurzweilig.
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cie:
Sehr cooles release zwischen Ambient, Electronica, manchmal überraschend Drum n Bass, und technoiden Klängen. Sehr vielseitig und kurzweilig.

Tatsache. Und der Begriff 'Introspektiv' aus dem Promo-Text ist mehr als zutreffend. Besonders spannend finde ich die Entwicklung mancher Tracks (z.b. studio 2 noise), die zuerst zart wirken, dann aber an der ein oder anderen Stelle eine gewisse Brutalität eröffnen. Als kein großer Liebhaber von Drones präferiere ich natürlich vor allem die Produktionen, die mir ein kleines Gerüst zum Halten anbieten, wie etwa 'wind room' oder auch 'sand & black tea...'. - wenn dann das Gerüst zu einem D&B-Flow wird, wirkt das sehr mächtig und streckenweise aufgrund der sirupartigen Dicke des Sounds fast schon überwältigend, geschuldet auch der Fülle an den Elementen, die stattfinden und wahrlich die Aufmerksamkeit erfordern.
Überraschend ebenso auch der Gesang, der für mich durchaus sich in Intonation und Phrasierung an Thom Yorke anlehnt und sich wunderbar in die Soundscapes einfügt, während sich das manchmal sogar für mich ein wenig moderat/appart'isch anfühlt, wie beispielsweise in 'joylato (3 gusti)'.
Wenn dann konträr zum Titel (synth mode) ich sogar Bristol'esque Downbeats mit jazziger Attitude heraushöre, öffnen sich weitere Türen zu neuen Klangphantasien.

Sehr, sehr edles, schlüssiges Release, das zu einer Vielzahl an Klang- und Gedankenreisen einlädt und sich für mich weniger zart und fragil anfühlt, als vermutet.

[top]

Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

- verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey, danke schon mal. Bin selbst auch absolut begeistert von den Soundwelten, die man hier ständig neu entdecken kann. Man muss sich allerdings die Ruhe dafür nehmen.
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ganz wundersam.. ein echtes artist-album, das sich viel vorgenommen hat.

beginnt luzide schweifend, dann eruptiv ins kathartische, mit der orgel dann ins sakrale - und das sind erst die ersten drei tracks.. [pappe]

rhythmische und cinematische intensitäten führen schließlich zu drum & bass, bevor man sich ab Bright Lava plötzlich in einem Thom Yorke- oder auch Apparat-benachbarten kosmos wiederfindet.

wahrscheinlich hätte ich die vocaltracks extra fokussiert als EP gebracht. aber hier hat man nun die kompromisslose und außerordentliche artist-vision des ganz großen bogens. [asien]

eine weite entdeckungsreise, und zweifellos ein fall für Eckis Grenzwellen-sendung auf radio hannover, wie chris meinte.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gewaltiges Album!

Nicht so ganz mein cup of tea aber großen Respekt für diese Produktion!

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

- verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um ehrlich zu sein; pers. kann ich mit solcher Musik nicht mehr viel anfangen. Mir fehlt vermutlich die Ruhe um sowas so zu hören wie es angemessen wäre. Klanglich ist das schon gewaltig und türmend. Hier soll großes erzählt werden. Vielleicht holt es mich auch deswegen nicht mehr ab weil ich mich inzwischen eher für die kleinen Geschichten interessiere. Viel Erfolg sei gewünscht!
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
Um ehrlich zu sein; pers. kann ich mit solcher Musik nicht mehr viel anfangen. Mir fehlt vermutlich die Ruhe um sowas so zu hören wie es angemessen wäre. Klanglich ist das schon gewaltig und türmend. Hier soll großes erzählt werden. Vielleicht holt es mich auch deswegen nicht mehr ab weil ich mich inzwischen eher für die kleinen Geschichten interessiere. Viel Erfolg sei gewünscht!

Geht mir _normalerweise_ sehr ähnlich, aber es gibt dann doch mal Phasen im Leben, da bin ich für solche Musik äußerst dankbar, da sie einen entspannten und entspannenden Rahmen schafft, nach dem die Seele sucht.
Das können ganz einfache Situationen sein, wie in der vollkommen überfüllten U-Bahn zu stehen, AirPods rein, Noise-Cancelling und die 'ambient'-Playlist anwerfen, bevorzugt aber auch bei Reisen, wenn man durch fremde Städte rast, durch den Flughafen rennt mit Fast-Food-Zwischenstopp und im Flieger dann die Jugend-Volleyball-Mannschaft ihren Sieg feiert. Auch hier, AirPods / Noise-Cancelling und genau diese Musik und Augen zu.
[Wink]

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schönes review in der Groove noch:

... von der Studioisolation zur Naturverbindung in der Berghütte, von leisem Ambient zu lautem Noise, von schwebenden Flächen über kleine Glitches zu derbem IDM und klassischem Drum’n’Bass. ... Mit gelegentlichem Gesang bleibt das Album immer eigenwillig und charaktervoll, spielt oft nahe dem emotionalen Maximalpegel. ...

https://groove.de/2026/04/29/motherboard-april-2026/3

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.