Autor
|
Thema: Massive Attack - 100th Window
|
zulubeached

Usernummer # 1502
|
verfasst
Tja, heut ist es soweit... Für alle, die - wie ich zum Beispiel - Mezzanine für eines der großartigsten Werke halten, die je produziert und veröffentlicht worden sind, ist heute ein guter Tag: Massive Attack haben (hat) 100th Window veröffentlicht, und die Tour führt sie übrigens auch durch Deutschland...100th Window selbst ist beim ersten reinhören Mezzanine nicht fremd, und auch wie der Vorgänger wächst es mit jedem Mal anhören tiefer in die Gehörgänge ein (auch wenns diesesmal nur von 3D produziert wurde, Mushroom hat die Gruppe verlassen, weil ihm das unfunkige Mezzanine gestunken hat, und Daddy G hat Babypause, ist aber wohl bei der Tour mit dabei). Auf den ersten Blick besonders empfehlenswert sind dabei "Prayer for England" (gesungen von Sinnead O'Connor, welche sich übrigens zur katholischen Priesterin hat weihen lassen) und "Future Proof". Ersteres soll neben "Special Cases" übrigens auch als Maxi veröffentlicht werden, und zwar im Zuge der Anti-Kriegs-Kampagne von Damon Albarn und Robert 3D del Naja (vielleicht hat ja jemand die Anzeigen im NME gesehen). Das Album selbst handelt "von der Domination des Menschen durch den Computer", und es klingt gewohnt hypnotisch, komplex und versteckt.  Definitiv nichts für Fans der leichten Unterhaltung, aber auf jeden Fall für solche, denens gefällt, ein Album, welches einen sehr lange Zeit begleiten kann.
Aus: Freiburg | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Mann wie lange hab ich gewartet, bis dieser Thread eröffnet wird...  Ich finde das Album auch sehr gut und war überrascht wie gut. Ich als alter Massive-Fan muß zwar sagen das die beiden ersten Alben unereicht bleiben, doch nach dem für mich etwas enttäuschenden Mezzanine, ist dieses neue Werk wirklich gelungen. 3-D hat 100th Window ja im Alleingang produziert, nachdem Mushroom ausgestiegen war und Daddy G seinen Solopfad einschlug. Und mit Sinead O'Connor hat er sich ne Sängerin an Bord geholt, die ja in den letzten Jahren nicht das beste Image hatte. Tatsächlich passt ihre Stimme wunderbar in den musikalischen Kontext, noch weiter, sie macht einen großen Teil des Albums aus, obwohl sie nur auf 3 Tracks zu hören ist. Mein persöhnlicher Favorit ist Track 5, ein Track mit Electro-Beat-Gerüst, indischen Klängen, einer Wahnsinnsatmosphäre und sehr düsterem 3-D Gesang... Insgesamt ein absolutes Muß!!!! [ 14-02-2003: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
Soso.. dann bin ich mal gespannt..
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Bigd1

Usernummer # 7262
|
verfasst
Auch meiner Meinung nach ein tolles Album mit einer ordentlichen Menge deepness. Allerdings bleiben die beiden Erstlingswerke unerreicht. Aber an Mezzanine kommt es allemal dran... Wieso 3D das alles alleine gemacht hat und nicht auf den Abschluß von daddy g´s babypause gewartet ist mir unbegreiflich. Ich finde das Album wwirklich toll. Aber ist es dann wirklich noch ein massive attack album oder ein 3d Album?
Aus: Mannheim | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Stylomat
Usernummer # 1097
|
verfasst
jau, werde mir das Album auch reinziehen und würde sie echt gerne live hören, aber 35 Teurosen(in Köln) find ich ne Frechheit
Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
kam schon montag raus.. haette ich zeit fuer den CD-thread gehabt, haette es da schon ein review gegeben.es gab ja noch kein album einer elektronischen musiklegende, das von der presse mit so grosser einigkeit verrissen wurde. es ist zwar nicht ganz so grauenvoll, wie die kritiker behaupten, aber tatsaechlich nur noch ein schatten vergangener tage, dem das ettikett 'massive attack' nur noch aus marketinggruenden angeheftet wurde, handelt es sich ja vielmehr um ein soloalbum eines mitglieds, das in der band nie die treibende musikalische kraft war. undifferenzierte langweile bar jeglicher ideen, die die alten Massive Attack zu dem machten, was sie sind. dass sogar die drums von 'Teardrop' wieder ausgepackt wurden, setzt dem abgesang noch die krone auf. aber fans werden sicher trotzdem was dran finden koennen. kann stattdessen das ebenfalls gerade erschienene neue album der Portishead- und ex-Massive Attack ('Teardrop')-saengerin Beth Gibbons empfehlen, auch wenn es eher weniger elektronisch ist, dafuer mehr profil hat. (Beth Gibbons & Rustin Man "Out of Season") "'100th Window' von den Resten des schon aufgegeben Unternehmens Massive Attack passt in diese Tage wie kein anderes Album. Eine ratlose und unentschlossene Platte, die den seltsamen Verdacht der breiten mittelalten Hörerschicht vertont, das Leben träte auf der Stelle, alles kreise in sich selbst und stünde rasend still." (Welt) [ 14-02-2003: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Habe das Album noch nicht gehört, jedoch ist mir ein wenig die Lust darauf vergangen nach ausführlicher Lektüre eines Interviews in der aktuellen Keyboards (oder Keys?): selten ein so hocharrogant-verschnöselt-wortkarges Interview einer pervers egozentrischen Heinis gelesen, der in jedweder Phrase den coolen Obermacker raushängen lassen muss und selbst zu stoned war, ein wenig Freundlichkeit, ein paar knackige Informationen dem bemühten Redakteur zu geben. Erzwungene Überheblichkeit und unerträgliche Arroganz auf höchst-selbstgefälligem Niveau, empfand ich als unberechtigt uncool und hat mir ein wenig die Lust auf das neue Album genommen.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
im herbst soll es ja gleich noch ein neues Massive Attack-album geben, dann ist auch Daddy G wieder dabei. was nur noch mehr die daseinsberechtigung von 100th Window als M.A.-album in frage stellt...wer Massive Attack mag, dem duerfte uebrigens auch z.b. Cinematic Orchestra auf Ninja Tune gefallen. gibt ja diverse gruppen, die einen verwandten aber dennoch eigenen sound fahren und das rampenlicht viel eher verdient haetten als ausgerechnet 100th Window. @ zulubeached von der Mezzanine kann man gerade nicht auf die 100th Window schliessen, finde ich, die eingaengigkeit von Mezzanine hat die 100th Window nicht. erstere steht dem song-format nahe, letztere dem trackformat. auch wenn beide den M.A.-sound rockiger gemacht haben. die musikalische maengel koennen einfach nur auf die fehlenden anderen Attack'ler zurueckgehen, ich kann mir das nicht anders erklaeren. laut.de bringt es noch abwiegelnd auf den punkt. da ist auch ein review zur Beth Gibbons.. ..."100th Window" mag das bislang schwächste und verwirrendste Massive Attack-Album sein. Auch die Fans wird es sicherlich spalten. ... www.laut.de/lautstark/cd-reviews/m/massive_attack/100th_window/ Beth Gibbons "Out of Season": ...Die Größe dieser Platte ist schon fast unheimlich, wieder einmal bemächtigt sich meiner dieses Ohnmachtsgefühl, Musik mit Worten nie gerecht werden zu können. Am Ende bleibt ein salziger Geschmack auf den Lippen und eine balsamierte Seele. Diese zeitlose Perle zählt zur wundervollsten Musik, die mir überhaupt je begegnet ist. www.laut.de/lautstark/cd-reviews/g/gibbons_beth_rustin_man/out_of_season @ Sputnikkr ups, dachte immer, es waere Teardrop.. dann hat die Beth was anderes gesungen bei Massive Attack.
| |
|
|
|
Teder

Usernummer # 3691
|
verfasst
zumindest hat die 3xLP im wom soviel gekostet
Aus: Berlin | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
Kayashi

Usernummer # 3526
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom: @ Sputnikkr ups, dachte immer, es waere Teardrop.. dann hat die Beth was anderes gesungen bei Massive Attack.[/B]
Um ehrlich zu sein, ich wüsste nicht, was!  Beths Name ist mir bisher nie im Kontext zu MA untergekommen. Das neue Album spaltet mich als alten Massive Attack-Anhänger auch tief. Bekannte Klänge gepaart mit einer ungewohnt flachen Produktionsweise - klingt streckenweise wie eine schlecht abgemischte Version von "Mezzanine", ohne innovative oder eingängige Akzente a la "Risingson" oder "Teardrop". Aber sie wird ihren Weg in alle "Welt-der-Wunder"-Sendungen und Matrix-Soundtracks dieser Welt schaffen, alleine des Namens wegen  Bleibt auf das indirekt angekündigte zweite Album Ende des Jahres zu hoffen - vielleicht ist das der erwartete Kracher! PS: Nach der DVD ohne Cover wurden sie jetzt noch eine Spur minimaler - bald darf man sich nicht nur das Cover selbst ausdrucken (DVD) oder die CD mit Edding beschriften (100th Window), sondern warscheinlich noch selbst brennen - oh, hoffentlich beschwöre ich da nichts herbei! :D [ 19-02-2003: Beitrag editiert von: Kayashi ] [ 19-02-2003: Beitrag editiert von: Kayashi ]
Aus: Aschaffenburg | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
die DVD 'Special Cases' enthaelt das video (genforschungslabor und lebenslauf eines wohl dort geschaffenen menschen, ganz nett, aber auch nichts tolles) zu diesem track mit Sinnead O'Connor, den restlos ueberfluessigen radio-edit (welche radiostation spielt eine DVD, wenn es den mix auch auf der audio-maxi gibt?) sowie.. und jetzt wirds interessant.. remixe von Akufen (10mins) und Luomo. beide droppen ihre trademarks, halten sich aber eher zurueck. Vladislav Delay (Luomo) hatte mich ja letztes jahr live schon enttaeuscht, nachdem er die ecken und kanten seines debutalbums ueber bord geworfen hatte, und genauso glatt poliert ist auch sein mix hier. richtig nervig ist aber das diese drei tracks (inkl. radioedit) ueber 18 minuten begleitende visuelle: eine geloopte kurze zeitlupenaufnahme eines berstenden glaskopfes. auch technisch amateurhaft, ohne dass dies als stilelement betrachtet wirkung entfaltet.@ kayashi hast recht, sie stammt doch 'nur' aus dem Brightoner kollektiv, aus dem Portishead und Massive Attack hervorgingen, wie auch z.b. Tricky.
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ein paar hördurchgänge später.. wenn man sich mal erwartungsmässig von Luomos sound der ersten generation löst, ist sein remix dann doch noch ziemlich clever.
| |
|
|
Stylomat
Usernummer # 1097
|
verfasst
@Hyp Nom: wann war bzw. was ist LUOMO's Sound der 1. Generation? Meinst Du die ersten Scheiben bzw. Album auf Force Tracks, oder habe ich da etwas verpasst?
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ich meine sein erstes album Vocalcity. er selbst war ja damit im nachhinein sehr unzufrieden, weil die abmischung nicht so clubstandard war.. aber gerade dadurch hatte es ein sehr eigenes flair und funktionierte auch trotzdem auf seine weise, wie ich mich live vor 3 jahren ueberzeugen konnte. mit dem umstellen seiner produktionsweise seitdem und dem annaehern an standards ist halt eine ebene seiner individualitaet der anpassung zum opfer gefallen.
| |
|
|
Stylomat
Usernummer # 1097
|
verfasst
@Hyp Nom: ok, DEN Luomo meinte ich auch *g* Seit dem gefällt mir auch erst wieder die "Waltz for your eyes"-Nummer und der Remix für MA würde mich dann auch mal interessieren.
| |
|
|
|
|
ArEm

Usernummer # 4013
|
verfasst
Also, ich muss sagen dass mir das Album schon beim ersten Mal hören ziemlich Eindruck gemacht hat. Habe die CD erst gestern geholt und hab' sie heute morgen im Zug gehört, das heisst nicht mal auf einer optimalen Anlage. Und zusammen mit der leicht melancholischen Morgenstimmung war der Sound wirklich optimal. Hat auf Anhieb Mezzanine vom MassiveAttack-Tron gestossen ;-)
Aus: CH-Bönigen | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
ich fand's und finde es noch immer eine richtige enttaeuschung. tut mir leid, aber ein schlechteres massive attack album kenne ich nicht
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
dito.. so übel ist trip hop nun auch nicht, daß dieses machwerk als herausragend anzusehen sein müßte. was sehen denn die 100th Window-gutfinder sonst so als referenzwerke auf dem sektor?
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
die remixe von 'Butterfly Caught' sind da.. eine bearbeitung aus Detroit draengt die versonnene sinistere stimmung des originals geradezu auf, und genau diese haben dann auch niemand anderes als Octave One aufgegriffen, verpackt in ein zwischen den beats herabperlendes etwas.. technosoul. duerfte auf manchem floor noch ein grosses thema werden. (auch wenn ich die claps arg unpassend finde..)
| |
|
|