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Thema: Schufa Auskunft
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CHoCi
Usernummer # 1630
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Heute kam meine angeforderte Schufa Auskunft - soweit so gut. Allerdings sind da noch Einträge drin die schön längst erledigt sind. Zum Beispiel hatte ich mal einen Fernseher gekauft mit 0% Finanzierung - der ist schon fast seit 2 Jahren abgestottert. Seither bekomm ich immer Werbemüll von der damaligen Bank. In dem Schufa Eintrag steht zwar das Kreditgeschäft ist beendet, aber Eintrag soll weiter bestehen bleiben mit "Aussicht auf weitere Geschäfte" - In dem Fall Werbemüll via Post. Ich würde den Eintrag gerne löschen lassen, weiter noch 3 bei meiner Frau die ebenfalls allem Anschein nach für "(An-)Werbezwecke" missbraucht werden. Zum Beispiel ein Eintrag von einer namhaften Modemarke die in jeder größeren Stadt vertreten ist, und mit Club bzw. Rabatt-Karten Erwerb lockt - ein solcher Eintrag wäre 3x vorhanden. Finde ich ne Frechheit, was hat sowas als Eintrag bei der Schufa zu suchen ? Desweg würde ich die Einträge gerne löschen lassen. Jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht ?
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
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PasqualeM
Usernummer # 1448
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also am einfachsten wärs wohl, wenn du einfach bei der schufa anrufst, und dir da auskunft holst, ob und wie du abgelaufene einträge löschen lassen kannst....
SCHUFA consumer hotline +49 (0) 1805 - SCHUFA +49 (0) 1805 - 724832
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
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CHoCi
Usernummer # 1630
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...hmmm, wenn ich den "Bären" fast erlegen will, möchte ich vorher nicht unbedingt noch mit ihm telefonieren *g*
...dachte eher an Verbraucher Zentrale Gespräch. Aber mal abwarten, vielleicht melden sich ja ein paar hier...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
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PasqualeM
Usernummer # 1448
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k.a. vll sind die von der schufa ja so ganz auskunftsfreudig, ich hab nich sone amt-scheu vll deswegen.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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Werbung kannst und musst du beim entsprechenden Unternehmen einfach widersprechen, am besten schriftlich per Einschreiben/Rückschein, kurz und freundlich formuliert und mit allen personenbezogenen Angaben, um deren Löschung du ebenfalls bittest. Das hat nichts mit der Schufa zu tun. Nichts. Und man bekommt gerade von großen Firmen das Zeuchs auch wirklich nur, wenn man irgendwann irgendwo irgendwas angekreuzt oder bewilligt hat, das Bundesamt für Datenschutz würde denen sonst gehörig auf den Senkel gehen, wie ich erst vor einigen Wochen selbst spüren musste wegen 'ner Sache hier /grummel - aber offtopic.
Dass frühere und bereits erledigte Vorgänge bei der Schufa gespeichert sind, ist legitim und dagegen ist im Regelfall nichts einzuwenden, denn: wenn bei Einsicht der Daten bemerkt wird, dass frühere Finanzierungs- und Kredit- und/oder Leasing-Vorgänge unproblematisch und ohne Aussetzen von Raten und/oder Mahnverfahren verliefen, kann das i.d.R. als Positivmerkmal gesehen werden und erleichert künftige Anfragen für Leasing, Kredite oder Finanzierungen.
Ein Anruf darum bei der Schufa is' Quatsch, sorry Pasquale. Zumal man sich auch hier an die entsprechenden Anbieter wenden muss, die die Einträge vorgenommen haben. Davor gilt aber, die früheren Verträge zu lesen hinsichtlich der Dauer der Speicherung von Daten, u.a. bei der Schufa. Wenn's also nichts Kritisches sein sollte, belassen. Ist, wie genannt, sogar ein Positivmerkmal. Und Verbraucherzentrale wegen Schufa ist erst recht Unfug.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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PasqualeM
Usernummer # 1448
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ja ne war ja nur nen vorschlag, also wenn ich was löschen lassen wollen würde, würd ich erstma da anrufen.. und die geben sicher auch gerne auskunft dadrüber.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM: ja ne war ja nur nen vorschlag, also wenn ich was löschen lassen wollen würde, würd ich erstma da anrufen.. und die geben sicher auch gerne auskunft dadrüber.
Ja: sich an die jeweiligen Firmen zu wenden, die die Daten bei der Schufa hinterlegt haben.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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PasqualeM
Usernummer # 1448
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den vorschlag hätte man bei der gema bestimmt auch gekriegt ;))
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
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gescom
Usernummer # 2169
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3 jahre nach erfolgreicher tilgung kann man die eintraege loeschen lassen. muesstes du bei knapp 2 jahren noch 1 jahr warten wobei das ganze auch sein gutes hat(abgesehen von dem werbemuell) ... es gibt ja pluspunkte. eine vorzeitige loeschung ist unter bestimmten voraussetzungen auch moeglich, trifft in diesem falle aber nicht zu. wegen dem werbemist wuerde ich mal bei der jeweiligen bank alarm machen.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
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CHoCi
Usernummer # 1630
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...das mit den 3 Jahren habe ich auch gelesen, was mir aber sauer aufstößt ist dieser Zusatz: "Eintrag bleibt weiter bestehen mit Aussicht auf weitere Geschäfte". Wer bestimmt das ? Bloss weil die Bank mich hier weiter ködern will bleibt der Eintrag bestehen ?
Das wäre das eine, das Andere dicke Ding finde ich, das Modeläden bei Rabattkunden-köder-karten (Um sie mal beim Namen zu nennen: C&A, H&M, Esprit) einen Schufa Eintrag rechtfertigen ? Wofür ? Dafür das ich in die o.g. Läden geh und sowie mein schon Geld dahin trage ? (In dem Fall meine Frau mein Geld) Also die Logik muss mir mal einer erklären. Und was soll das für Vorteile in einem wirtschaftlichem Leben verschaffen ?
Am liebsten würde ich solche Anfragen komplett sperren lassen...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CHoCi: ...das mit den 3 Jahren habe ich auch gelesen, was mir aber sauer aufstößt ist dieser Zusatz: "Eintrag bleibt weiter bestehen mit Aussicht auf weitere Geschäfte". Wer bestimmt das ? Bloss weil die Bank mich hier weiter ködern will bleibt der Eintrag bestehen ?
Das wäre das eine, das Andere dicke Ding finde ich, das Modeläden bei Rabattkunden-köder-karten (Um sie mal beim Namen zu nennen: C&A, H&M, Esprit) einen Schufa Eintrag rechtfertigen ? Wofür ? Dafür das ich in die o.g. Läden geh und sowie mein schon Geld dahin trage ? (In dem Fall meine Frau mein Geld) Also die Logik muss mir mal einer erklären. Und was soll das für Vorteile in einem wirtschaftlichem Leben verschaffen ?
Am liebsten würde ich solche Anfragen komplett sperren lassen...
Zu 1) lies' die Verträge, hier gibt es garantiert einen Passus im Hinblick auf die Dauer der Datenspeicherung und der Verwendungszwecke. Der Passus hinsichtlich weiterer Geschäfte ist Blödsinn, es gibt Regelungen, die gescom richtig angesprochen hat. Löschung ist möglich, aber nach meinem Erachten nicht notwendig, sofern es keine sog. Negativmerkmale sind.
Zu 2) Oft gelten die Kundenkarten auch als echte Kreditkarte und das rechtfertigt einerseits dann eine Schufa-Anfrage, andererseits sind Kundenkarten oft auch die Legitimation für Finanzierungsmöglichkeiten und die werden dann über eigene oder externe Dienstleister abgewickelt, die selbstverständlich auch dann eine Schufa-Anfrage voraussetzen. Auch hier gilt: Verträge lesen. Wenn du dir entsprechende Kundenkarten organisiert hast, hast du auch entsprechende Einverständniserklärungen akzeptiert und diesen nicht widerrufen.
Zu 3) Sofern du auf die entsprechenden Kundenkarten verzichten kannst und das, was du wohl so alles im Laufe der Zeit unterschrieben hast, auch genau gelesen hättest, spricht dem doch nichts dagegen.
Sorry, wenn ich hier etwas 'blaffe', aber mehrseitige Verträge voll von Kleingedrucktem blind zu unterzeichnen und sich danach aufregen, ist 'ne Sache, die ich nich' gut finde. Aufregen, klar, gerne - aber in dem Fall fehlt ein Grundverständnis, wie die Industrie funktioniert. Mein Schufa-Eintrag ist sauber: 'n Girokonto und 'ne Visa-Karte. Und das sind seit 15 Jahren die einzigen Einträge neben den personenbezogenen Daten. Und Werbepost bekomme ich nur von Thomann und den Stadtwerken sowie o2 und der Telekom, weil ich dort Kunde bin und dem bislang noch nie widersprochen habe. Mit 'nem 3-Zeiler per Briefpost wäre auch das erledigt.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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CHoCi
Usernummer # 1630
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zu 3) Sofern du auf die entsprechenden Kundenkarten verzichten kannst und das, was du wohl so alles im Laufe der Zeit unterschrieben hast, auch genau gelesen hättest, spricht dem doch nichts dagegen.
Sorry, wenn ich hier etwas 'blaffe', aber mehrseitige Verträge voll von Kleingedrucktem blind zu unterzeichnen und sich danach aufregen, ist 'ne Sache, die ich nich' gut finde. Aufregen, klar, gerne - aber in dem Fall fehlt ein Grundverständnis, wie die Industrie funktioniert.
Nix dagegen, du hast ja recht - aber wem sagst du das - sei mal Frau und geh Klamotten kaufen, dann kommen Kundenkarte hier, Rabattkarte da, Clubmitglied dort dabei raus. Ich hab ihr schon ins Gewissen geredet und darauf hingewiesen...
...weiss aber nicht ob das angekommen ist *g*
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
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future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CHoCi: ...weiss aber nicht ob das angekommen ist *g*
wahrscheinlich nicht,sonst hättest du es ja hier nicht breitgetreten
Aus: Goch | Registriert: Dec 2001
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chris
User
Usernummer # 6
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Druck' dir einfach ein Standardschreiben 10 x aus und jedes mal, wenn Werbung - an dich adressiert - dir in's Haus flattert, ab damit in den Umschlag und die Werbung beilegen, 55 Cent investiert und du hast irgendwann deine Ruhe:
"Sehr geehrte (...), ich bitte um sofortige Unterlassung der Zusendung von Prospekten, Werbung oder sonstigen Aktionen / Kampagnen und fordere Sie auf, mir alle über mich erhobenen, personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz schriftlich bis zum xx.xx mitzuteilen und umgehend zu löschen. Anhand Ihrer beiliegenden, an mich adressierten Werbung, können Sie meinen Kundenstammdatensatz finden, mfG, ChoCi ...."
Gegen manisches Horten von Kundenkarten hab' ich jedoch keinen Ratschlag, abgesehen davon, dass es hilft, sich vor Augen zu halten, was man alles mit den Daten anstellen kann, die gesammelt und ausgewertet und irgendwann zweckentfremdet werden (könnten).
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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