Autor
|
Thema: Das Forum verbessern...
|
|
|
Billy

Usernummer # 6741
|
verfasst
erstmal  und dann
quote: 1. Komplett neues (besseres) Design
ich finde klasse so wie es ist; schlicht, einfach ohne viel schnickschnack, einfach gut
quote: 2. Externe Seiten in die Hauptseite einbindenWie zum Beispiel die Foto-Galerie.
gibt es doch??? cya billy [ 15-05-2003: Beitrag editiert von: Billy ]
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Ich bin jetzt seit fast drei Jahren User hier...und das ist jetzt Thread 150 zum Thema Verbesserung des Forums...schön, dass sich die Neu-User immer Gedanken machen, aber es tut wirklich nicht NOT :)
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Gerade die Schlichtheit gefällt mir besonders gut u. die gute Übersicht, da braucht nichts verbessert zu werden.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
alsoso, zuersteinmal hab ich den beitrag in dieses forum verschoben, ist ja absolut nicht offtopic *g*zu 1 design - es wird immer wieder kleinere designänderungen geben, momentan aber bin ich mit den noch immer namenslosen hotze-charactern schon sehr glücklich, weil's was sehr besonderes ist. apropos: habe heute eine lange email bekommen von jemandem, der uns ein neues design basteln will und ein kurzer blick auf seine bisherigen webseiten zeugte bislang von keiner professionalität. und genau die spreche ich bringmann&kopetzki zu. ferner: mit dem geplanten relaunch der d'cube wird es evtl. wieder einen anderen font und vielleicht auch eine etwas andere farbgestaltung der foren geben: mit diesem ultrabraiten font, den wir seit geraumer zeit parallel zur d'cube in benutzung haben, waren und sind nie alle sehr glücklich gewesen. aber: konkrete ideen (!) werden immer gerne erhört. statt also zu sagen: "neues design" wäre es sinnvoll, konkrete vorschläge einzubringen, gerne aber vorerst lieber via email, damit ich das auch in ruhe erst ansehen und überdenken kann. 2. externe seiten mit dem anstehenden update der forensoftware (ich warte nur noch auf EINEN einzigen patch!) werde ich links, feedback-formular und die galerie dann gerne oben in die text-menüzeile einbinden. 3. features mit dem update der software wird auch eine poll-funktionalität vorhanden sein. was sollte denn in die vorgeschlagene news-sektion mit rein? kleinere news und updates und hinweise wurden von mir (und pete) bislang ja hier in diesem forum publiziert und diskutiert. 4. userfreundlichkeit willst du **** ***** etwa behaupten, ich wäre undfreundlich, du **** ***** *** ? *g* das ie6-problem ist hoffentlich auch mit dem update der software dann behoben, bislang gebe ich usern via email hilfestellung bzgl. der cookies. ob cookie und/oder session-id, ist eine entscheidung der hersteller dieser foren-engine, auf die wir benutzer keinerlei einfluss haben. zwecks ubbcodes: es gibt sowohl für diese forenversion wie auch für das update sog. code-buttons, die über dem texteingabefeld integriert wären, das sieht aber nicht wirklich gut aus und kaum jemand benutzt generell die ubb-codes: wer links setzen möchte oder pix einfügt, kann sich durchaus das tutorial kurz ansehen und versteht die logik hinter den ubb-codes, die in manchen unterforen auch durch html-codes ersetzt werden: man hat nach wenigen postings schnell den dreh raus, wie das funktioniert, ggbfs. stehe ich gerne auch jederzeit weiterhin mit rat & tat zur verfügung. die default-einstellung bzgl. email-adresse bei der anmeldung ist absicht und eine kleine anti-spam-präventiv-massnahme. generell freue ich mich immer über konstruktive und möglichst konkrete verbesserungvorschläge! grüßeeeeee, chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
Ich fände es sehr vorteilhaft, wenn das pMessage Icon im Profil fest eingestellt werden könnte. Ist sowas in Planung?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
Jep, genau das meine ich. Ohne meinen Bernd kann ich nicht mehr leben und so kann ich etliche Klicks sparen. ;) Wär schon schick, das.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Ach ja, und was bedeutet eigentlich das "YEAH, YEAH, YEAH, SORRY"?
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zum Thema DESIGN: Ich find das Design vom Forum auch gut, das einzige, was ich schon längst geändert hätte, sind die komischen Kreise vor jedem Threadtitel. Meiner Meinung nach kann man die farblich so schlecht unterscheiden, weil manche die Farbe ständig ändern etc... vielleicht könnte man das etwas eindeutiger gestalten... außerdem sind die zu dreidimensional...Nach einer halbstündigen ImageReady-Orgie wurden diese Icons soeben ausgetauscht: zwar sind sie weiterhin leicht buttonized - also 3dimensional - aber farblich markanter und endlich eckig *g* - das war einfach ein über die Jahre hinweg auch unbeabsichtigter Design-Fehler, denn das gesamte Forum besteht aus quadratischen Flächen&Formen, also sollten auch die Icon-Indikatoren entsprechend eckig sein. Von typischen 'folder'-Grafiken, wie sie in 99,99% aller anderen Foren zu finden sind, nehme ich Abstand, denn das technoforum.de ist und bleibt unique. 2d, vielleicht kann nach dem Update der Forensoftware dein Wunsch erfüllt werden, aaaaaaber wir benutzen die Icons gewissermassen als öffentliche Avatare: vom System angedacht sind mini-smilies als message_icons, nicht solche Grafiken: entsprechend gibt es in der neuen Ubb Version 6.5 Avatare, die eben für diesen Zweck angedacht sind: betrachte ich aber in anderen Foren die zmeist schauderhaftwirren Avatare, megabytegrossen gif-Anims und broken Links, so bleibe ich momentan dabei, dass es hier weiterhin keine Signaturen und Avatare geben sollte, da sie ein überdimensional grafisches Chaos anrichten, was inbesondere der Übersichtlichkeit nicht dienlich wäre.
| |
|
|
|
KIEFERCRASH MUC
Technopunk
Usernummer # 7194
|
verfasst
ich fand die runden auch besser - ist ja designtechnisch gesehen auch ein formenkontrast zum restlichen kubistischen forum gewesen!
Aus: MUC | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Denkt bitte bei voreiligen Geschmacksurteilen an sowas wie 'Gewohnheit' - jedwede Änderung, auch durch das Upgrade der Forensoftware - bedarf eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt und die Vorteile erkennt.
| |
|
|
|
|
|
KIEFERCRASH MUC
Technopunk
Usernummer # 7194
|
verfasst
mit der 2ten version vom mmn könnte man doch leben...
Aus: MUC | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
|
ToxicTwin

Usernummer # 5981
|
verfasst
Wir sollten unbedingt animierte Gifs und kleine Flash-Filmchen als Signatur verwenden können.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
|
|
|
|
Niquita

Usernummer # 6161
|
verfasst
Der einzige Verbesserungsvorschlag, den ich habe, ist: warum kann man einen eigenen Eintrag nicht löschen? Fände ich nicht schlecht, vor allem wenn so Döspaddel wie ich statt den "edit" den "quote" Button erwischen und eher aus Versehen n neues Post anlegen. Selbiges gilt für Doppelposts. Gut, kommt nicht oft vor, aber den 2. kann man dann eben schnell löschen.
Aus: Düsseldorf | Registriert: May 2002
|  |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
zwecks galerie: bin gespannt, ob die exwebmeisterei noch das script auf seinem server fixt, bei mir fehlt momentan webspace UND zeit, die galerie zu erneuern, das hat momentan leider keine priorität, sorry.zwecks vorschau-funktion: das ist ein superkonstruktiver vorschlag, der eine mehrbutton würde tatsächlich niemanden stören. nach dem upgrade der forenengine werde ich auf jeden fall versuchen, das baldmöglichst einzubinden! das löschen eigener postings ist aus verschiedenen gründen unterbunden, inbesondere was das erstposting betrifft: denn so mancher user antwortet lang und breit und ausführlich auf ein erstposting bzw. threadstarter und - zack - ist alles gelöscht, weil der erste autor des threads ihn kickte. ferner fangen dann auch user an, bei erfolgreicher vinyl-suche oder track-identifizierung den thread und/oder ihr eigenes posting nach eigenem ermessen zu löschen, was dann ärgerlich ist, wenn wenige tage/stunden/wochen später jemand danach sucht, es nicht findet und ggbfs. ein identisches posting eröffnet wird und kollektiv mit einem 'wieso schon wieder?' geantwortet werden würde. um doppelpostings und versehentliches quoten zu vermeiden, empfehle ich, vor dem klick sich eine sekunde mehr zeit zu nehmen, denn es geht hier ja definitiv nicht um 'wieviele threads und beiträge kann ich in möglichst weniger zeit posten' sondern immer noch um informativen, amüsanten, interessanten inhalt. und da einfach genau hinzugucken, wann man wie oft wohin klickt, das sollte doch auch weiterhin machbar sein.
| |
|
|
|
|
ClubCreature

Usernummer # 4014
|
verfasst
Das Forum ist gut so wie es ist. Ist ja schliesslich auch das beste Forum =) Was mir jetzt so spontan einfällt ist, das man nach einem post automatisch zur letzten Seite des threads weitergeleitet wird und nicht wie bisher zur ersten. Oft kommt es nämlich vor, das man nochma gerne lesen möchte, was man denn jetzt überhaupt gepostet hat *gg. Viele verfahren anders ich weiß, aber es gibt einige die das bestimmt auch gut finden würden. Es erpart halt einfach einmal Mausnavigation und einen Klick. Ich bin faul... *gg Jetzt ist mir noch was eingefallen.....es stört mich tierisch, das ich bei jedem Mal Einloggen die Sicherheitseinstellungen runterstellen muss, weil ich stell sie nach dem Einloggen immer wieder hoch oder eher auf "mittel". Da überleg ich mir dann manchmal zweimal, ob ich mich überhaupt einlogge, weil das mit den Einstellungen immer so nervig ist.....*gg Vor der Servermigration hatte ich dieses Problem übrings nicht.
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
Es wurde eigentlich schon alles gesagt, was ich auch finde, die Vorschaufunktion wär ne feine Sache, die neuen Symbole sind mir irgendwie zu "gross". Die Punkte fand ich halt irgendwie passender zum restlichen stil, weil sie kleiner waren. Zum Layout finde ich, dass es sich bewährt hat, und in der schlichten Form, auch farblich gesehen, dazu beiträgt den Inhalt eines Beitrags herauszustreichen. Und auch die meist gelben Smileys haben auf dem grauen Hintergrund die Fähigkeit wirklich als Emoticon zu dienen, und nicht einfach als Sprachersatz. Ich finde sogar, der graue Hintergrund verhindert (was ich gut finde), dass mit den Smileys übertrieben wird, weil diese dann ziemlich herausstechen würden. Avatare, Signaturen und ähnliches Zeug nerven mich in so ziemlich jedem Forum, und ich bin mehr als froh, dass es diese hier nicht gibt. *top* Was ich persönlich doch noch ne gute Idee fände, wäre irgendwas um die UBB-Sachen zu vereinfachen. Das muss nicht wie in anderen Foren mit grossen "Word"-artigen Feldern geschehen, und ich bin zu wenig Programmierer um zu wissen, ob das was ich vorschlagen werde (gleich.. :)) funktioniert, aber wäre es vielleicht möglich, rechts vom Eingabefeld drei Buttons zu machen, Fett, kursiv, unterstrichen, und wenn man erst mit der Maus etwas schwarzmarkiert, und anschliessend auf den Button drückt kommen automatisch vor und hinter dem Text die ['b'] Zeichen. Nur ne Idee, und vielleicht nicht grad das wichtigste. Noch ein anderes Detail das mir jetzt grad auffällt (bisher noch nie bemerkt :)) beim Antworten steht links "pMessage-Icon:" und "pMessage:" - müsste das 'p' da nicht weg? Aber ja, man kann auch pingelig sein, und das ist nun wirklich nicht meine Absicht. *g* ;) "grosse" Verbesserungsvorschläge habe ich an und für sich keine. Never change a winnig system. Da kann ich mich nur anschliessen. Was meines Erachtens noch ne gute Sache für die FAQ wäre, ist die Intention des Forums, und jeder einzelnen Rubrik. Nicht viele Beiträge halten sich in der technoforum.de-Rubrik; Offtopic Beiträge die schon im Offtopic-Forum sind, werden geschlossen; Bezüglich dem Runterladen von MyMix und MyTracks gibt es keine Regeln, etc. Die Intentionsbeschreibung müsste nichts weltumspannendes sein, vielleicht so im Stil der kleinen grünen Dreiecke mit Batmanlogo fürs Druggyforum - kurz und knapp, was schlicht NICHT hier herein gehört, was nicht erwünscht ist. Zum Thema Verbesserung: Veränderung ist wichtig, aber das TF sollte dabei einfach sich selbst bleiben.  ClubCreatures Idee find ich im übrigen genial, also das mit dem gleich zur letzten Seite springen. [ 15-05-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
kuazo
noch nicht registriert
|
verfasst
Ich versuch es mal so zu verdeutlichen: Stellt euch vor ich produziere meinen ersten Track unter Music Maker G6 :o) und stelle den hier zur Schau, dann würden die meisten hier wohl schreiend flüchten. Und so seh ich das mit Design, es ist einfach nicht professionell in meinen Augen, auch wenn es dem Leihe gefällt. Jemand der sich Tag für Tag damit auseinander setzt, sieht halt Dinge anders, egal in welchem Bereich! Daher halte ich einen Aufruf für keine schlechte Idee, so ne Art Designer 4 TechnoForum Contest ...
|
|
ClubCreature

Usernummer # 4014
|
verfasst
@kuazo Das Design des Forums sollte nicht verändert werden. Dann wäre es ja nicht mehr DAS Forum. Das Design ist schlicht, hat aber was von aussagekräftigem Understatement. Fangt jetzt bloss nicht an, alles bunt, rund und tootaaal stylisch zu machen. Und unprofessionell ist das Design auch aus Usability Aspekten schonma garnicht.
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
"Jemand der sich Tag für Tag damit auseinandersetzt"...Nun das wären, denke ich, doch vor allen anderen die User. Und nicht in erster Linie die Design-Profis. Ich nehme an, es gibt Richtlinien und ähnliche Dinge, die auf alles mögliche angewandt werden, aber der eigentliche Punkt ist doch der: Erfüllt es seinen Zweck, unterstützt es den Zweck, unterstreicht es den Zweck. Und ich denke, all dies trifft zu. Es ist eine Übersichtliche, klar strukturierte Sache, ohne viel Schnickschnack und mit umso mehr Funktionalität.
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|