technoforum.de
Thread geschlossen  Thread geschlossen

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

Der Thread wurde in folgendes Forum verschoben: Der Party-Talk.    
älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Partys veranstalten!!`?

Autor Thema: Partys veranstalten!!`?
grinsemann

Usernummer # 191

- verfasst      Profil von grinsemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
hi leute

ich habe vor, patys zu veranstalten, mit so ca.150 besuchern. die locations werden von party zu party wechseln(scheunen, lagerhallen, kulturhäuser usw.)und um meine ausgaben wieder rein zu kriegen muss ich eintritt verlangen (so 5-10dm). die technik ist kein thema für mich nur die finanzen und der behöhrdenkram machen mir sorgen.
deshalb hab ich einpaar fragen:
-muss ich ein gewerbe anmelden und steuern zahlen?
-muss ich wenn ich keinen festen standort habe und nur kleine partys mache,GEMA zahlen oder soll ich die jungs und mädels einfach ignorieren, werden die dann aber nicht böse?
-wie melde ich ne party bei der stadt an? (konzesion)
-hab ich mit dem ordnungsamt auch zu rechnen?
-fällt euch noch was ein, was wichtig ist und mir eventuell ärger erspart!
gruss
matze

[ 23-07-2001: Beitrag editiert von: grinsemann ]

Aus: 91589 Aurach, deutschland | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Du kannst das bis zu einem gewissen Grenze wohl auch als Privatperson machen, jedoch musste halt beachten das Du trotzdem entsprechend Gebühren z. B. auch Gema für jede Veranstaltung zahlen musst.
Für die Erlaubnis must Du beim Ordnungsamt nachfragen, Telefonanruf reicht da glaube ich nicht. Und Sperrstundenkonzession kostet extra. Viel Ärger lässt sich vermeiden, wwenn Du schon einen entsprechend ausgerüstetenn Laden Mieten kannst. Weniger Auf und Abbauarbeit und die GEMA deckt der Club eh schon ab. Zudem kommt bei Lagerhallen dann meist noch das Problem, das man irgendwelche Auflagen aufgebrummt bekommt. Also auch hier vorher beim Ordnungsamt nachfragen. Oder halt illegal veranstalten. Kann aber unter umständen Teuer werden, vor allem wenn irgendwem was passiert...

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

- verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
da gibts romane zu erzählen...
auf ner legalen basis meldeste am besten n gewebe als veranstalter an...und versteuerst alles schön brav...bei entsprechenden genehmigungen(ordnungsamt-sänitäre anlagen-sicherheitsvorschriften usw usw.)
illegal sind keine grenzen gesetzt aber sehr risikovoll!!!

viel glück

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
2schraube, inwiefern risikovoll..?
Wenn man sich plötzlich auftauchenden Beamten gegenüber höflich und freundlich verhält und erläutert, daß zu jedwedem Zeitpunkt auf der Party für keinen Gast irgendeine Gefahr (z.B. Verletzungsrisiko) ausgeht und etwaige Anwohner nicht gestört werden, kann im schlimmsten Fall nicht wirklich viel passieren... einerseits kann die Party beendet sein (Beamte tauchen gerne 'ne Stunde später wieder auf, um das zu überprüfen), ohne daß es weitere Konflikte gibt. Bei Parties auf Privatgelände kann es durchaus vorkommen, daß sich die Beamten in den kommenden Tagen mit dem Besitzer/den Besitzern des entsprechenden Geländes in Verbindung setzen und zu einer Anzeige raten. Mit etwas Verhandlungsgeschick kann man auch evtl. ja den Grundstückseigentümer kontaktieren und so eine Anzeige verhindern. Den 'worst case' habe ich bisher nur dann miterlebt, wenn sich die Veranstalter unkooperativ zeigten, das Publikum pöbelte, demolierte und randalierte oder sich der Veranstalter etwa aus dem Staub macht: hier müsste dann mit einer unangenehmen Personenkontrolle eines jeden Gastes gerechnet werden... da in München die Clublandschaft ja eher spärlich aussieht, gab's bis vor einiger Zeit eigentlich nur die Alternative illegaler Events; fragt beispielsweise mal die Chicks on Speed, Splank, Mooner oder Steril zu ihrer Partyvergangenheit *G* - die Chicks wurden beispielsweise zu 'ner 3stelligen Strafe verdonnert, weil sie auf 'nem Künstlergelände Jahrelang 'ne nicht genehmigte Bar/Kneipe betrieben und gegen Unmengen von Paragraphen verstiessen. Die Liste der Anklagepunkte war gigantisch, die zu zahlende Strafe fair, bzw. eher lächerlich... vage erinnere ich mich an aufgeführte Punkte wie etwa "fehlende Abnahme der Baukommission", "fehlende Abnahme der Brandschutzbehörde", "kein ausreichend gekennzeichneter Fluchtweg", "nur eine einzige sanitäre Anlage für beide Geschlechter", "keine Gema", "Personen hinter der Bar waren nicht beim Gesundheitsamt", "vielfaches Übertreten der Sperrzeit", "keine Lizenz zum Alkoholausschank" oder gar "Minderjährige Gäste ohne Begleitung eines Elternteils.." - vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere Münchner an die 'Maria Bar', die später etwas kultiger zur 'Seppi Bar' umbenannt wurde... das war aber noch lange vor den Zeiten der 'offiziellen Chicks'...

...ahja, einen kleinfiktiven Erlebnisbericht der 'eigenen Party' habe ich auf eliaen's Beitrag geposted, dürfte - äh - im partyForum stecken, wenn ich mich nicht irre *g*

chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
grinsemann

Usernummer # 191

- verfasst      Profil von grinsemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
@schraube escii chris
danke bisher!
ich möchte schon die wichtigsten sachen geregelt wissen, doch brandschutz und ordnungsamt hab ich gedacht kann ich mir sparen. ich bräuchte ein buch wo das alles drin steht, wo man das alles nachlesen kann. aber besser ist das wohl, wenn mans einfach
ausprobiert.
jetzt hab ich eh erst mal ne party in nem gebäude von nem kulturverein, morgen ist da so ne kleine vorbesprechung bei dennen. ich poste dann wie das so gelaufen ist!

Aus: 91589 Aurach, deutschland | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  
Open Topic   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.