technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Euer Weg in die TechnoSzene?! (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: Euer Weg in die TechnoSzene?!
Massi

Usernummer # 6621

 - verfasst      Profil von Massi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, mich würd mal interessieren, wie ihr in die "Technoszene" kamt bzw. was eure erste Technoparty war. Also bei mir war es so, dass ich eigentlich schon seit Urzeiten gerne Techno höre, aber ich lange Zeit nie die Gelegenheit hatte, auf eine entsprechende Party zu gehen, da meine Freunde keinen Bock hatten mitzugehen und da ich außerdem nicht wusste, wo überhaupt Techno gespielt wurde. Das ganze änderte sich, als ich letztes Jahr mit nem Kollegen auf die Nature ging. Von da an war ich begeisterter als je von elektronischer Musik und bin jetzt eigentlich jedes WE auf Touren. Allerdings muss ich schon sagen, dass mir anfangs diese ganzen "Technoleute" schon etwas arg komisch vorkamen (besonders was Kleidung betrifft).
Wie war das bei euch so?

Aus: Freiburg | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
binOr

217cup 2oo4
Usernummer # 3402

 - verfasst      Profil von binOr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
uuhhh, da gibts mindestens einen *g* dicken thread, der das thema behandelt, such mal danach.
Aus: liebe zur musik | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Früher hab ich viele peinliche Sachen gehört, die ich aus gründen der eigenen Sicherheit hier nicht erwähnen will *gg*

Meine ersten gekauften Platten waren dann Hip-Hop-Scheiben. Bin damals voll da drauf abgegangen. War in ganz Dtl. auf Jams mit Freunden und WE-Ticket unterwegs, hab gemalt, mit den anderen HipHoppern aus der Stadt Partys veranstaltet und so den üblichen Hip Hop kram gemacht. Das hat mich dann aber irgendwann ziemlich angeödet, zumal ich zum malen und zum breakdancen zu wenig ausdauernd war.
irgendwann fand ich nur noch die Breakdance-Sessions interessant und hab angefangen (Oldschool-)Elektro-Platten zu kaufen (Muss dazusagen dass "Platten kaufen" sich auf sehr wenige exemplare beschränkt hat und ich auch nur einen(!) riemengetriebenen nachbauplayer hatte, ganz einfach auf Grund eines sehr geringen Budgets). Hauptauslöser für diese Entwicklung war seinerzeit ein Besuch im Wildstyle-Shop Berlin, bei dem ich die "Cutting Remixes" und die "Robocop" (Sleeze Boys) von Wildstyle-Ben (deutscher Zulu-Nation Vertreter) empfohlen bekam, die ich auch kaufte... Auf der Cutting Remixes war von Al-Nafiish "the Soul" drauf. der hat mich so geflasht damals, dass ich bei dem Elektro-Kram geblieben bin...
Dann kam erstmal der Bund und da war sowieso erstmal nix mehr mit Party und so...
Danach hab ich ne Ausbildung in Frankfurt angefangen und den binOr kennengelernt, der zu der Zeit hauptsächlich Houseplatten gekauft hat. Von dem hab ich dann auch 2 Nachbauplayer und n Mixer gebraucht gekauft(die er auch schon gebraucht erstanden hatte)
Anfangs sind wir dann immer hier in Frankfurt Platten kaufen gegangen (Freebase), wodurch ich auf die House-Schiene kam. Das ging ne Weile so, bis der Disco-Housekram auch irgendwann genervt hat, weil sich da nix getan hat, entwicklungstechnisch. Naja und so hab ich dann die ertsen techno-Platten gekauft (was ich bis heute je nach Budget mehr oder weniger intensiv betreibe).
Meine Technics und meinen Mixer hab ich mir während der Ausbildung zusammengekauft.

Hab auch einige ziemlich peinliche Phasen durchlaufen, aber man wird ja älter. *ggg*

Mittlerweile bin ich mich eigentlich mit meinem Musikgeschmack bei techhouse, stringtechno und nach wie vor elektro angelangt.

[ 19-03-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]


Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
datensurfer

Usernummer # 7107

 - verfasst      Profil von datensurfer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin quasi reingeboren. hab als kiddi angefangen techno zu hören und die partys von meinem cousin zu besuchen. Vorher gabs keine musik in meinem leben, von daher...
Aus: hannover | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

 - verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mein einstieg war 2unlimited , dann halt ma ne dreamdance un bis zum gettno gehört dann mal auf radio fritz die sendung "ravesatelliet" (mehr oder weniger) auf jeden fall son jahr mit geschnitten usw . dann tf <-- dadurch dann mein music wissen angeeignet *g* ja und meinen eigenen geschmack herausgefunden. jau dann is hier halt noch ein club inner nähe den ich dann mit 15 besucht habe *fg* und ab da an begann dann mein abstieg

[ 19-03-2003: Beitrag editiert von: the_undefined ]


Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Tonic

Usernummer # 4040

 - verfasst      Profil von Tonic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tunneleröffnung in Hamburg (ich weiß, ich weiß, Asche auf mein Haupt...)!
Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

 - verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Psychedelic Rock (à la Monster Magnet)+ Depeche Mode -> Breakbeat (z.B. Prodigy, Anfang/Mitte 90er) -> Jungle/Drum'n'Bass (par example ShyFX, Metalheads) -> Techno (als Überbegriff) seit ungefähr '95
Zwischendurch immer HipHop-Influences...


Nun ist es eine Melange aus allen Facetten der elektronischen Musik (ok, außer extrem-Gabba etc.)


StonedUnit

[ 19-03-2003: Beitrag editiert von: Schnapsdrossel ]

[ 29-03-2003: Beitrag editiert von: Schnapsdrossel ]


Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nine inch nails -> ministry -> speedfreak

ende.


Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zufällig die tante in berlin besucht
zufällig aufm kudamm gewesen
zufällig die 300 mann gesehn die nem vw bus hinterherrannten
zufällig gleich dabeigeblieben

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Computerspielemusik in den 80ern -> Wave und Electronic Body Music ab Ende der 80er -> alle anderen Spielarten elektronischer Musik ab Anfang der 90er
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
müsste die Überschrift nicht heißen:

WIe bin ich in die Techno-Szene abgerutscht?

oder

Wie schaffe ich es aus der Techno-Szene auszusteigen?


Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

 - verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von wheezer:
nine inch nails -> ministry -> speedfreak

ende.


White Zombie --> Stabbing Westward --> Jeff Mills.


Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
HroSky2002

Usernummer # 5064

 - verfasst      Profil von HroSky2002   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also das is mir etwas viel zufall@schraube*gg*

bei mir war das alles vorhersehung. schicksal gewissermaßen.


Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ey man ich hab vorher peter maffay und bon jovi und sowat gehört*g*

aber dafür habich dann auch ganz zufällig die letzten 14 jahre ne menge fürn techno getan*g*


Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ E@R: Nee, wenn ich mir andere Musikszenen anschaue, bin ich recht froh, dass es so gelaufen ist...

Tape vom Betreuer im Zeltlager gehört und zuhause sofort kopiert -> irgendwann Anfang der Neunziger über RPR Maximal (damals noch mitm Düx) gestolpert -> ab dann immer auf der Suche nach neuen elektronischen Klängen gewesen -> Jahre später war ich dann auch mal alt genug, um in nen Club zu gehen...

[ 19-03-2003: Beitrag editiert von: bjoern_small ]


Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Werbetoazter

Usernummer # 5293

 - verfasst      Profil von Werbetoazter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja, ich bin vor jahren, durch unseren Religionsunterricht darauf gekommen. Wir hatten da so ein Aufklärungsheft über Drogen von der AOK glaube ich und da wurde auch die Raveline erwähnt. Die kannte ich bis dahin nicht und bin dann zum nächsten kiosk gerannt um sie mir zu kaufen. damit hat das bei mir dann angefangen... also vor ca. 5 jahren.
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Werbetoazter:
Wir hatten da so ein Aufklärungsheft über Drogen von der AOK glaube ich und da wurde auch die Raveline erwähnt.


Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
djbigbass

Usernummer # 6252

 - verfasst      Profil von djbigbass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja,ich finde der thread-titel klingt ein wenig geschwollen aber gut...
wenn es ÜBERHAUPT jemanden interessiert:
angefangen hatte ich wirklich glaube ich auch eines nachts im bett mit einem billig klingendem "culture beat" song,anno 1995.als mir so eine melodie durch mein linkes und rechtes ohr trötete und von da an war tief verinnerlicht,in meinem rock-freak teenagealter,das "dancefloor" doch nicht so schlecht sei.
seither hatte ich eine eher zugeneigte meinung zu elektronisch klingenden liedern.
new-wave u.a. hatte mir schon als kiddie bei meinen eltern im radio gefallen."i just died...","the final countdown..","fade to grey" etc.
die ersten tapes,das radio(clubnite,evosonic etc.)prägten diese bild weiter,der kauf der ersten raveline ausgabe,überbleibsel des frontpage magazines,groove magazin und der partysan bieteten jede menge lese und unterhaltungs stoff,natürlich auch unter den leuten *g*
mein bruder war auf techno-mukke unterwegs, von dem kamen die ganzen geschichten der clubs & parties etc. also viel mit älteren leuten hatte ich ebenfalls zu tun.
mit "anti cheese alliance" wurde mir das erste mal nahegelegt was ich von "underground-techno" halten würde.cool dachte ich,die mixtape hatte mir gefallen,suggerierte mich zwar nicht unbedingt aber bei meinem fortlaufendem interesse für "beats",das war mit ca. 15 jahren,sicher eine erwähnung wert die tapes übrigens waren definitiv viel zu schnell gepitchte technobeats,da hab ich auch noch eine platte von.besucher von illegalen partys also hatten in meinen eigenen vier wänden bleibenden eindruck hinterlassen,vielleicht nicht unbedingt was musik angeht aber gehört wurde damals immerhin techno.
interessant für mich wurde dann natürlich väth,mills,der dritte raum,emmanuel top,daft punk usw. meistens alles auf tape.
mit 16 bekam ich meene ersten decks und fing an platten zu kaufen.die erste war ´ne house-maxi die ich verlieh und nie wieder sah (weiß auch nicht mal noch was das für eine war)!!!
ziemlich schnell kam dann hip-hop music und d´n´b in mein leben und ich änderte die meinung dass techno die no.1 war.jungle platten gingen für mein monatliches budget an taschengeld drauf.d.h. überbrückt hatte ich eine zeit zwischen ende 97´ bis 2001 mit d´n´b & hip-hop music um ganz oberflächlich zu bleiben.aufgelegt hatte ich zwischendrin natürlich auch.outdoor veranstaltungen im sommer wie auch im club oder im radio.ein herz für musik im allgemeinen hatte ich irgendwie schon immer.
2001 besuchte ich/wir parties ala die time warp beispielsweise,ich ging u.a. alleine in clubs und eines abends als ich von einer party in heilbronnn heimfuhr entschied ich mal wieder disks rein elek. musik zu kaufen,platten,magazine,zufälliger besuch des TF´s im internet usw. und waren dann in punkto home-listening und "dj-reportior" leitend d.h. geradezu gegensätzlich wie kontraproduktiv.

[ 19-03-2003: Beitrag editiert von: djbigbass ]


Aus: heilbronn | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm...

bis 16 immer chart-techno gehört
mit 16 angefangen wegzugehen
und dann gings irgendwie immer mehr in den "underground"

dann kam irgendwann das tf, produzieren, auflegen & seit ein paar jahren hab ich nun ne richtige liebe zur musik entwickelt. *g


Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit 12 oder 13 die erste techno-cd bei nem kumpel gehört, ich glaub die hieß techno city oder so, war so eine abgespacede stadt vorne drauf. war übel das gebumper, ganz zum anfang. dann immer schön fleißig technodrome speciale vom flughafen mitgeschnitten und verfolgt, prodigy war ein sehr großer einfluss, da 1992 gleich das xperiences album gekauft, wo andere noch bon jovi und guns n roses gehört haben.

jo, so war das damals... *g*

cheers,
silicon


Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von ToxicTwin:
White Zombie --> Stabbing Westward --> Jeff Mills.

abba --> sex pistols --> lard --> underground resistance --> ?eminem?


Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
DJsaiboT
50
Usernummer # 8249

 - verfasst      Profil von DJsaiboT     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin auch ausm Hip-Hop zum Techno gekommen.
Kollegen haben mich eines Abends auf ne Party mitgeschleppt und ich hatte keine Ahnung was da läuft. Schlussendlich landeten wir in der gute, alten Manege in Auggen und seitdem gibt es für mich keine andere Musik mehr.

Aus: Schopfheim | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
CrazyLinda

Usernummer # 3692

 - verfasst      Profil von CrazyLinda   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ähh....Marusha is Schuld!!!
Takes me away war die erste Scheibe in meinen unschuldigen Händen. Die baumelte an der Zimmerdecke eines Kumpels als Staubfänger quasi...
1997 die erste Party auf der E in Dresden und von da an gings bergab...nö eigentlich auf weil ich dieser Musik einfach verfallen bin!

Aus: Nbg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
alex sander

Usernummer # 8769

 - verfasst      Profil von alex sander   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich glaube ich höre techno seit ich so um die 10 - 11 jahre alt war...
damals waren immer so komische leute in der s-bahn gestanden, aus deren knopfhören immer so komische klänge kamen, so ein monotones tz tz tz tz.... ;-)
und irgendwann kam ich dann mal dahinter, was das zu bedeuten hat.
seit dem (und das sind jetzt satte 12 - 13 jahre bin ich dem virus erlegen. hab eigentlich auch nie das bedürfnis gehabt, mir mal was anderes rein zu ziehen. für mich ist elektronische musik die vollkommenste musik...
und auf meinen ersten parties, damals geschlagene 14, war ich dann in riem, ja, ich habe den mythos miterlebt... bis zum bitteren ende. und dann kam der kunstpark ost. eine meienr meinung nach nich so ganz gelungene kopie des alten riems, aber auf jeden fall nicht schlecht! und nun erlebe ich den zweiten untergang mit:
mein "zweites zu hause" ;-) das ultraschall, kann nicht mehr...

Aus: muc | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
operetten -> pop -> rap / ol'school electro -> new wave / gothic -> punk rock / garage rock / psychedelic rock / progressive rock -> hiphop / ragga / dancefloor / trance / house -> acid / chicago house / funk / electro / techno -> italo / opern

an meine erste reine techno party kann ich mich garnich' mehr erinnern, müßte so um 1992 'rum gewesen sein...


Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kam durch meinen bruder zur elektronischen musik (riesen dank dafür, du hast mein leben gerettet!)...
als ich so 13 war ging mein bruder mit 16/17 dann immer am WE feiern. irgendwie interresierte ich mich dafür doch sehr, v.a. weil ich es ja nicht machen durfte bzw. konnte und daher auch mehr oedr weniger eifersüchtig war, wie man es eben auf nen großen bruder so ist
als er sich dann gebrauchte TTs zugelegt hat und funky housemusic kaufte, kam ich immer mehr in die musik rein. erst hörte ich wöchentlich die mtv dancefloorcharts, sammelte flyer (obwohl ich selber noch gar nich in den clubs war) und versuchte mit nem mixing-programm am pc meine ersten mixes zu machen, was aber ohne kopfhörer ja wohl nich so toll geht *g*
an die TTs meines bruders durfte ich natürlich nicht, ich hörte ihm aber sehr oft zu und war total begeistert von der musik und vom auflegen! eigentlich muss man fast sagen, dass ich vom auflegen zur elektronischen musik kam!!! ich war mit 8jahren schon sehr von TTs fasziniert, damals aber eher so vom scratching etc.
auf jeden fall kam ich dann immer mehr in die elektronische szene, von vocal, disco und funkyhouse (daher mein name funkyandy) über breakbeats/2step dann zu DnB und später zu den anderen verschiedenen styles.
und wenn ich nicht gestorben bin, dann lebe ich noch heute, oder so

edit:
feiern war ich dann das erste mal auch mit 14 auf ner breakbeat/DnB party, dann mit 15 zwei mal in nem houseschuppen bei dortigen technofremdveranstaltungen und seit 31.august 2002 geh ich jedes weekend regelmäßig auf die piste!!!

[ 19-03-2003: Beitrag editiert von: funkyandy ]


Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei mir hat alles mal so mit Leila K. (1992), Snap und co angefangen (da war ich 13), ab 1994 mit Marusha und "Somewhere over the Rainbow" dann intensiver zum Techno gefunden.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425

 - verfasst      Profil von Der D   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
NDW im Radio -> irgendwann Kabelfernsehn bekommen und "Tricky Disco", "Pump up the Volume" & Co für gut befunden -> über U96, 2Unlimited, Interactive und Technotronic zur elektronischen Musik auf CD gekommen -> '92 mit 14 Jahren vor'm Eisstadion in Köln gestanden und nicht reingekommen (Mayday in Köln), Tape vom Kumpel abgestaubt und drauf hängen geblieben -> Rock, Metal und Kramgedöns noch nebenbei gehört -> '95 erste Technoparty (Nature One) -> seit dem mehr oder weniger regelmässig feiern

Oder so.


Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
djbigbass

Usernummer # 6252

 - verfasst      Profil von djbigbass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood:
operetten -> pop -> rap / ol'school electro -> new wave / gothic -> punk rock / garage rock / psychedelic rock / progressive rock -> hiphop / ragga / dancefloor / trance / house -> acid / chicago house / funk / electro / techno -> italo / opern

an meine erste reine techno party kann ich mich garnich' mehr erinnern, müßte so um 1992 'rum gewesen sein...


ähh,also der schrägstrich definiert wohl immer die äre was du zu jenem zeitpunkt gehört hasst wah? dass nur so...
aber mein eigentlich grund zum aufruf,ist rap nicht = hip hop oder wie wars noch,hip hop = rap ... nee wohl eher anders herum


Aus: heilbronn | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

 - verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erste Begegnung mit elektronischer Musik:
mit ca. 11 Jahren "Chariots of fire" von
Vangelis im Radio gehört (muß so 1982 gewesen
sein).
Musikalisch hab ich mich bis ich so 17 war
hauptsächlich an den Charts orientiert, dann
wurde ich zum eingefleischten Metal-Freak
(mit langer Matte, allerdings ohne Nieten-
armbänder oder 1000 Aufnähern auf der Jacke *g*),
Ende der 80er kam dann so Zeug wie Snap
und C&C Musik Factory und Anfang der 90er
war dann "James Brown is dead" so eine Art
"Startschuß in eine neue Ära" (erinnere mich
noch gut,wie ich "Silkworm" auf dem C64 spielte
und mir nebenher immer diesen Track in der
Endlosschleife anhörte).
So richtig ins Clubleben eingetaucht bin ich
dann während des Zivildiensts. September 92:
erstes Mal Omen (FFM) - ab da war's dann
endgütlig um mich geschehen und der Rest ist
Geschichte :-)

Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Goanature

Usernummer # 1712

 - verfasst      Profil von Goanature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Früher war ich gegen elektronische musik eher abgeneigt. eine absolut schräge acid-cd (89) hat so einiges dazu beigetragen.
im frühling 93 war in einem alten industriegebiet ein club geplant. eher per zufall kamen wir mal an nem donnerstag dort vorbei, hörten von draussen ein "bummbumm" und schauten mal rein. war mit das erste mal das ich techno genoss und wir dann jeden donnerstag dem "keys" hinter den turntables zulauschten und eins abrauchten.
im sommer dann die erste prodigy gekauft und im november 93 war bei uns in der nähe ne grössere party. einfach mal hingegangen ohne jede absicht *g* und von da an wars passiert...
habs bis heute nicht bereut

Aus: dem hier und jetzt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe Ende der 80er/Anfang der 90er Dancemusic gehört u. meine ersten Maxi-Singles gekauft (Snap, Westbam, Yazz, usw.). Dann habe ich Ende '91 das erste Mal was von Techno gehört (James Brown is dead, Who is Elvis, Dominator, usw.). Ich fragte damals meinen Kumpel, von dem ich diese Musik erhalten hatte, wo man so eine Art Musik hören könne, und er meinte darauf, ich solle mal nach Kassel in die Factory fahren. Da bin ich dann Juni '92 das erste Mal hingegangen (da war ich 19). Dieses war ein so geiles Erlebnis, daß ich seit dem dabei geblieben bin, Techno zu hören.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
firechild

Usernummer # 2091

 - verfasst      Profil von firechild     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Funk has done it, Anfang der 80er, dann kam so Acidkram Ende der 80er mit LFO , Waaaaarppp, weiter mit Acid, Acid auch so bis 96, dann vieeell House, Ende der 90er mehr Drum and Bass und experimentellere elektronischere Sachen und jetzt ganz aktuell, gerne Elektro und härteren Techno und Acid mal wieder.
Sozialisiert wurde ich mit TV-Sendungen Anfang der 80er, wo man viel Funksachen spielte, das sind auch so meine frühesten Musikerinnerungen, das führte später auch zu Experimenten mit Plattenverkratzen und späterem Abspielen, Nadeln am Plattenspieler abmontieren und dann durch anderes ersetzen, , Soundcollagen mit Taperec. und Mikro, etc.

[ 19-03-2003: Beitrag editiert von: firechild ]


Aus: Domcity | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
selavy

Usernummer # 7920

 - verfasst      Profil von selavy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von duck:
abba --> sex pistols --> lard --> underground resistance --> ?eminem?

birthday party --> Residents --> J.Cage --> AFX


Aus: münchen | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kainschaiß: während meiner technoiden Anfangsphase: Tom Novy zwang mich, Vinyl zu kaufen, das mir eigentlich nicht gefiel... und genau diese Scheiben sind heute ein Vermögen wert und gehören zu den Meilensteinen der elektronischen Musik *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...irgendwann so ca. ende '99 hat sich en kolleg von mir turntables gekauft.. hab dann bei ihm immermal wieder bischen an den dingern gestanden.. ging dann so ca. en halbes jahr, bis ich mal auf ne party gegangen bin, da ich wissen wollte, wie so ein "richtig fetter" DJ auflegt.. und schon war ich mitten im geschehen drin..
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145

 - verfasst      Profil von sinus force   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir hat seit ich denken kann immer nur elektronisch-lastige musik gefallen.. mit 10-11 (90,91) hab ich dann angefangen so scherze wie klf und die technotraxx compilations zu kaufen.. hab nie was anderes gehört sozusagen *g*

und das erste technolied das ich meinem vadder stolz vorgespielt hab (mit 11 ganz unschuldig) war dildo von interactive.. das fand er nich so doll *G*

achja und nicht zu vergessen die amigaspiele mukke und so *schwelg*

[ 20-03-2003: Beitrag editiert von: sinus force ]


Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zigaretten-->alkohol-->drogen-->techno
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
LineAl

Usernummer # 8033

 - verfasst      Profil von LineAl     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
langeweile @ home - radio hören
bfbs - dieses it´s wicked von mason und ethics` la luna wars glaub ich
homebaseumfeld - ein gewisser mark oh mit randy
die stadt der killerfahrräder münster -
hawerkamp

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]  
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1983 erste gekaufte LP Depeche Mode
1986 I saw Nitzer Ebb as warm up for Depeche Mode and got into EBM (Front 242, NE, Neon Judgement)
1987 Discovering the darker side of EBM: Klinik, Skinny Puppy, Vomito Negro
1988 more Gothic & Industrial Sounds ... got into Death in June, Six Comm, Blackhouse, SPK
1989 Focussing on collecting old minimal-electronic New Wave music.
1991 First Techno Party with Sven Väth @ Village, Dortmund
1992 Met some crazy people - Discovering the Warehouse
1993 My first and only Love Parade
1994 Got into House - my last Ibiza visit @ Pascha
1995-1998 The Middle Ages.
1999ff back into the techno scene.
1994

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0