technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Nikotinsucht - Erfahrungen mit Zyban

   
Autor Thema: Nikotinsucht - Erfahrungen mit Zyban
Olli-Polli

Usernummer # 2521

 - verfasst      Profil von Olli-Polli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit Raucherentwöhnung mit Hilfe der Antiraucherpille Zyban?
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Killing Zoe

Usernummer # 5386

 - verfasst      Profil von Killing Zoe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi

ich hab mir vom Arzt Zyban besorgt und wollte damit das Rauchen aufgeben - hab dann 3 Tage lang die vom Arzt verschriebene Anzahl von Pillen geschluckt.

Mein Problem war das das Zeug mich irgendwie dumm in der Birne gemacht hat und ich mich so überdrüber fröhlich gefühlt habe. Das Rauchen hat zwar nicht mehr so geschmeckt wie vorher jedoch hätte ich auf Dauer kein Zyban mehr nehmen können da ich nicht wirklich arbeitsfähig war und ich weder krankfeiern noch auf Urlaub gehen konnte zu diesem Zeitpunkt. Was ich weiss wurde Zyban ursprünglich als Antidepressiva eingesetzt und bei Tests wurde festgestellt das die die geraucht haben bei der Testreihe aufgehört haben.

Wirken tuts auf alle Fälle da ich mind. 2 Leute kenne die schon seit Jahren nicht mehr rauchen nach der "Zyban-Therapie"


Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben da ich wie schon geschrieben nach 3 Tagen Zyban abgesetzt habe und nachwievor rauche.

Grüsse
Tanja

Aus: Bodensee Area | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
sushi

Usernummer # 625

 - verfasst      Profil von sushi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe vor ca. einem halben Jahr mit Zyban aufgehört (habe auch nicht wieder angefangen).

Zyban ist nicht zu unterschätzen, was ja schon meine Vorrednerin berichtet hat. Man soll Zyban ca. 7-9 Wochen nehmen, doch ich habe nach 4 Wochen die Einnahme gestoppt (langsamer Ausstieg).

Das Aufhören an sich hat sehr gut funktioniert (habe 15 Jahre geraucht und zum Schluß 30 täglich) und durch den seichten Ausstieg vom Rauchen kam kein Schmacht hinterher. Also das Medikament funktioniert auf jeden Fall.

Ich kenne noch zwei Leute die mit Zyban aufgehört haben und auch noch "trocken" sind.

Trotzdem ist Vorsicht geboten ... Zyban ist nicht umsonst so umstritten. Viele Ärzte weigern sich, es zu verschreiben.

Aus: dem schönen Siegerland | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Olli-Polli

Usernummer # 2521

 - verfasst      Profil von Olli-Polli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke, ich versuchs ein letztes mal ab heute ohne Hilfe, dann werd ich mir Zyban ordern.
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was kostet den Zyban ?
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Killing Zoe

Usernummer # 5386

 - verfasst      Profil von Killing Zoe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab hier in Österreich so ca € 50,-- bezahlt kann aber noch @ home nachgucken wieviel es genau war.
Aus: Bodensee Area | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

 - verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm verdammt, warum lese ich das jetzt erst? Und ich hab noch ganz analog mit eiserner Willensstärke aufgehört... *g*

Auch wenns mich nicht mehr wirklich betrifft, wie sehen denn diese Nebenwirkungen aus? Unter "das das Zeug mich irgendwie dumm in der Birne gemacht hat" kann man sich irgendwie auch nicht wirklich was vorstellen...oder ist es wirklich so gemeint wies da steht? [wirr]

Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Killing Zoe

Usernummer # 5386

 - verfasst      Profil von Killing Zoe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine Nebenwirkungen waren:

Benommenheit (dumm in der Birne), Trockener Mund, ein wenig Schwindel, Gleichgültigkeitsgefühle, leichte Schlafstörungen

Mir gings halt so bin am morgen aufgestanden und hab Zyban genommen bin zur arbeit wo es dann "eingefahren" ist und war dann ganzen vormittag benommen [silberblick] und mich hats geschwindelt und so kann man einfach nicht arbeiten - nur in den bildschirm starren und der gleichgültigkeit [warplsd] seinen lauf lassen - hoff ich hab das jetzt irgendwie verständlich erklärt. Da die Dosis ja erhöht wird wurde es die nächsten 2 Tage auch nicht besser sogar schlimmer

Habe sonst noch was wissenschaftliches gefunden:

Dass das Pille gegen die Nikotinsucht nicht ganz ohne Nebenwirkungen ist, war schon bei der Zulassung bekannt. Beispielsweise liegt das Risiko für epileptische Krampfanfälle bei 0,1 Prozent. Dennoch überraschen neue Erhebungen, nach denen " bestimmte Nebenwirkungen gehäuft auftreten", sagte Axel Thiele, Leiter der Bereichs Risikoverfahren beim Bundesinstitut für Arzneimittelsicherheit (BfArM) gegenüber NetDoktor. Allein in Großbritannien gingen 5000 Meldungen zu Nebenwirkungen ein: gehäufte Krampfanfälle, Schwindel, Angst, Depression. Mehr als 40 Menschen starben sogar.

Etwa 50 Prozent der Entwöhnungswilligen hätten Zyban mit dem Wirkstoff Bupropion auf Grund von Vorerkrankungen überhaupt nicht einnehmen dürfen, berichtet das britische Komitee für Arzneimittelsicherheit. Zu den Risikogruppen gehören vor allem Menschen, die gleichzeitig einen Alkohol- oder Benzodiazepin-Entzug machen. Ebenso sind Patienten, die unter Leberzirrhose oder Tumoren des Zentralen Nervensystems leiden, besonders gefährdet. Auch Raucher, die andere Arzneimittel wie Appetithemmer, und Insulin einnehmen, sollten kein Zyban oder nicht mehr als 150 Milligramm täglich Malariamittel, lautet jetzt die BfArM-Empfehlung. Bislang wurde die Zyban-Dosis am vierten Tag nach dem Einnahmestart verdoppelt - der Tag, an dem sich auch die meisten Nebenwirkungen bemerkbar machten. Das BfArM rät nun, den Körper langsamer an die Substanz zu gewöhnen und die Dosis erst am achten Tag zu verdoppeln. "Bislang gibt es noch keine Studien dazu, was eine spätere Dosiserhöhung bewirkt. Wir gehen aber von einer Verminderung der Nebenwirkungen aus", sagt Thiele.

Aus: Bodensee Area | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Olli-Polli

Usernummer # 2521

 - verfasst      Profil von Olli-Polli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Witzig ist es mit Willensstärke auf jedenfall nicht......
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
mightyLee

Usernummer # 12934

 - verfasst      Profil von mightyLee     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich krieg richtig Angst, wenn ich das alles les...
bei den Nebenwirkungen würd ich weiterrauchen... :-)

Also mal im Ernst:
Letzten September hab ich mit Sport angefangen, der mich dann dazu bewogen hat, aufzuhören.
Das war im Dezember. Ich hatte 10 Jahre geraucht und war bei einer Schachtel. Ohne äußere Einflüsse aufzuhören ist verdammt hart, hab das auch schon dreimal probiert gehabt.

Aber der Sport hat mir meine Grenzen ganz klar aufgezeigt. Wie gef***kt meine Lunge und der Kreislauf wirklich waren....

Das hat mir als Motivation gereicht, aufzuhören...

Vielleicht die 50€ initiativ in nen Sportverein investieren, wenns gut läuft
- hast du Spaß
- hörst zu rauchen auf

und hast außerdem deinen Körper nicht total unnötig vergiftet...

Aus: d | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
Killing Zoe

Usernummer # 5386

 - verfasst      Profil von Killing Zoe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Olli-Polli

schon mal mit Endlich Nichtraucher versucht? Damit hab ich auch schon aufgehört zu rauchen

Aus: Bodensee Area | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe nach 13 jahren starken rauchen mit zyban aufgehört.

es hat mir dabei sehr geholfen und ich denke ich hätte es ohne nicht geschafft.
heute möchte ich schon nocht mehr rauchen, aus angst jemals wieder zyban nehmen zu müssen.

als ersten rat lass die sagen, nimm es nie ohne ärztliche betreuung.
wegen der starken nebenwirkungen, vor allem der angststörungen ist es schon zu unklaren todesfällen/suiciden gekommen.

ich war super mies drauf in der zeit und habe teilweis die einfachsten tätigkeiten nicht mehr ausführen können, zb. eine platte auflegen, autofahren, einkaufen usw.
als ich die dosis erhöhen sollte, ich hab mit einer tablette angefangen und sollte nach drei wochen dann zwei nehmen hab ich die behandlung nach insgesamt 4 wochen abgebrochen.
die psychische wirkung habe ich bestimmt noch ein viertel jahr gespürt.
ich rauche seit zwei jahren nicht mehr.

ein guter freund dem ich dann die restlichen tabletten gegeben habe hat es auch geschafft damit aufzuhören.
er hat es auch nur vier wochen durchgehalten mit dem zyban, weil er so wesensverändert und aggressiv geworden ist.
er raucht aber auch schon ein jahr nicht mehr.

also wenn es gar nicht anders geht, dann kann das zyban helfen, aber bereite dich auf die hölle vor. mein arzt sagt, dass 30% die behandlung wegen der nebenwirkungen abbrechen.
ich habe allerdings auch von leuten gehört, die es gut vertragen haben.
und wie oben geschrieben, mach es nicht ohne aufsicht.

insgesamt geht es den leuten aus meinem bekanntenkreis besser, die es ohne geschafft haben.

viel erfolg

david

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Killing Zoe

Usernummer # 5386

 - verfasst      Profil von Killing Zoe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@david

das ist aber heftig. Da ich eine zeitlang unter Angst/Panikattacken gelitten habe besser gesagt teils immer noch darunter leider kann ich mir sehr gut vorstellen was mit dir abgegangen ist. Nach deinem Bericht bin ich echt froh das ich die Zybantherapie abgebrochen habe da ich wirklich nicht wissen will was mit mir passiert wäre.

Das Angebot das ganze unter Aufsicht zu machen hat mein Arzt mir gar nicht gemacht [nichtgut]

Ich kenne 2 Leute die keine Nebenwirkungen von Zyban hatten, die haben beide nach 10 Tagen aufhören können Zyban zu nehmen und sind bis heute nicht rückfällig geworden.

lg
tanja xxx

Aus: Bodensee Area | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Olli-Polli

Usernummer # 2521

 - verfasst      Profil von Olli-Polli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Killing Zoe:
@Olli-Polli

schon mal mit Endlich Nichtraucher versucht? Damit hab ich auch schon aufgehört zu rauchen

Ja auch. Da war ich 16 Tage rauchfrei und wurde dann im Club "verführt" unter massivem Alkoholeinfluss, danach war dann wieder alles beim alten. Aber diesmal hoffe ich, ich fall nicht drauf rein wenn mich irgendwer belabert "Eine kannste ja rauchen" etc., denn im Grunde ist das sowieso nur Eifersucht weil rauchen mittlerweile das teuerste Hobby Deutschlands ist. (Von Gesundheit fang ich jetzt garnicht erst an)

Also ist die allgemeine Aussage hier: Zyban nur als letze Möglichkeit! Dann hoffe ich das ich die nie brauche...

Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

 - verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich hab in den ersten Tagen des Entzugs auch "Endlich Nichtraucher" gelesen. Hat wirklich sehr geholfen! Aber hätte ich nicht auch den Wille gehabt aufzuhören hätte ich das mit dem Buch nicht geschaft. Zusätzlich hatte ich in der Zeit auch noch ne starke Magen-Darm_verstimmung und hätte nur beim riechen an einer Zigarette [abkotz] müssen *g*

Das war jetzt am 23.2.04 und seit dem hab ich 3 Zigaretten in Clubs geraucht...immer so gegen 6-7 Uhr morgens...hatte am nächsten Tag dann nicht so die Probleme, weil ich die Gewohnheit nach der Zigarette zu greiffen einfach nicht mehr hab...denke das ist ein ganz großer Aspekt der Nikotin oder eigentlich besser gesagt Zigaretten Sucht!

Viel Glück allen dies Versuchen! Es ist cht schöner ohne Kippen! Ich weiss scheiss spruch aber is so! [Smile]

Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Killing Zoe

Usernummer # 5386

 - verfasst      Profil von Killing Zoe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Olli-Polli

hab mit endlich nichtraucher so ca. 3 Wochen aufgehört zum rauchen jedoch nicht mit dem kiffen was ein grosser fehler war. da ich pur rauchen nicht so gut vertrage immer brav mit tabak gebaut und der weg zur ersten zigarette war nicht mehr weit ... hab aber dann in der ersten zeit nicht mehr soviel gequalmt wie vorher ..

Du hast wenigstens das Glück das nun über Zyban ein bisschen Bescheid weisst

Wünsch dir trotzdem viel Glück und ja ich sehe das mal als Ermutigung für mich auch einen versuch zu starten ..

Aus: Bodensee Area | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Tonic

Usernummer # 4040

 - verfasst      Profil von Tonic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Raucht lieber noch ein Jahr oder zwei weiter, dann kommt nämlich die ultimative Raucherentwöhnungsmedikation (puuh...) auf den Markt. Zumindest, wenn ich dem jetzigen Studienstand glauben kann. Vorteile werden sein, das man nicht zunimmt und nicht in die berühmte Raucherdepression verfällt, weil dieses Medikament u. a. am Endocannabinolsystem und dessen Rezeptoren ansetzt. Auf deutsch heisst das, man wird auch ohne Kippe "high". Angeblich null Nebenwirkungen, Wechselwirkungen oder Kontraindikationen. Wird allerdings auch Schweineteuer.

Ich würde eher empfehlen, den von Frequencer beschriebenen "analogen" [smilesmile] Weg zu gehen, weil man sich dann a) mit seinem Suchtverhalten auseinandersetzen muss, und b) nicht das Risiko irgendwelcher Nebeneffekte eingeht.

Bin übrigens selber wieder Raucher (leider)...

Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0