technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Tabakwerbeverbot

   
Autor Thema: Tabakwerbeverbot
ToxicTwin

Usernummer # 5981

 - verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
EU-Ministerrat beschließt Tabak-Werbeverbot

Gegen die Stimme Deutschlands haben die EU-Staaten ein weit reichendes Tabak-Werbeverbot beschlossen. Im zuständigen Ministerrat kam heute in Brüssel eine qualifizierte Mehrheit für einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission zu Stande. Nach dem Werbeverbot darf in Zeitungen und Zeitschriften, im Radio sowie im Internet ab 2005 nicht mehr für Zigaretten und andere Tabakerzeugnisse geworben werden. Zudem dürfen Tabakkonzerne Großveranstaltungen mit grenzüberschreitender Wirkung wie die Formel 1 nicht mehr sponsern.
Neben Deutschland stimmte auch Großbritannien gegen die Vorlage. Allerdings fordert die Regierung in London ein weitergehendes Verbot. Die Bundesregierung hatte ein EU-weites Tabakwerbeverbot bereits 2000 vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg zu Fall gebracht. Ob Deutschland nun erneut vor Gericht zieht, ist noch unklar.

Was für ein Unsinn ... vor allem die Argumentation der EU-Kommision:

Da der erste Versuch des Verbots nach einer Klage Deutschlands beim Europäischen Gerichtshof kläglich gescheitert ist, wurde nun mit einem juristischen Trick gearbeitet. Als Rechtsgrundlage wurden nicht etwa die gesundheitlichen Risiken gewählt (als ob die einen steuereinnehmenden Staat interessieren würden ...), sondern eine Regelung zur Angleichung der Rechtsverhältnisse im Binnenmarkt. Danach findet eine "Wettbewerbsverzerrung" durch die grenzüberschreitende Verbreitung von Printprodukten mit entsprechender Tabakwerbung statt. Wenn man sich überlegt, welcher Teil der Auflage von Magazinen wie "Spiegel", "Prinz" usw. tatsächlich im Ausland verkauft wird, erkennt man schnell die Absurdität der Argumentation.

Nach dem Beschluss soll es aber weiterhin möglich sein, u.a. im Kino und auf Plakaten für Tabakprodukte zu werben. Dabei werden gerade im Kino jugendliche Zielgruppen erreicht ... Verlieren werden die Medien im allgemeinen und Verlage im Besonderen: unabhängige journalistische Berichterstattung wird eben hauptsächlich durch Anzeigenerlöse (zu denen die hohen Etats der Takbakindustrie wesentlich beitragen), ermöglicht. Aber halt: eine Schwächung der "4. Gewalt" käme der Politik ja durchaus zugute ... *g*

Wie so oft zeugt diese Art staatlicher Regelungswut vor allem von Inkonsequenz und fehlendem Verständnis für marktwirtschaftliche Zusammenhänge: Wenn ein Produkt legal ist, muss es auch beworben werden dürfen. Wenn man die gesundheitlichen Schäden gegenfinanzieren will (was auch richtig ist!) soll man eben die Tabaksteuern erhöhen.

Ich denke als nächstes wird Alkoholwerbung verboten, danach z.B. Automobilwerbung (umweltschädlich!!) und irgendwann alles was Spaß macht. Eure Meinungen dazu?

[ 03-12-2002: Beitrag editiert von: ToxicTwin ]


Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

 - verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja...generell ned schlecht! Aber auch ohne entsprechende Werbung, findet die Zielgruppe letztendlich doch zum Produkt! Ist eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein!
Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
david gomez

Usernummer # 7761

 - verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde man sollte alkohol- und tabakwerbung verbieten, da es bekanntermassen suchtmittel sind und da wir wissen, wie empfänglich junge gemüter für werbung sind, ist das sehr sinnvoll.

natürlich findet das produkt letztendlich zum konsumenten, jedoch hat werbung IMMER einen verstärkenden einfluss auf die verkaufszahlen!

ob man verhindern kann, dass sich die tabakindustrie in die filmindustrie einkauft (im sinne von: jeder "filmheld" raucht!) ist zu bezweifeln.


Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
gerald

Usernummer # 1437

 - verfasst      Profil von gerald   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in frankreich gibt es seit 1963 ein tabakwerbeverbot, aber die franzosen sind trotzdem die fleissigsten raucher!!!
was sagst du nun???

Aus: bawü | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Verschwörungstheorien!

Nr. 1:
Der Staat will den Journalismus bekämpfen, denn die Recherchen über Spendenskandale und andere Scheinheiligkeiten nerven die Politiker schon lange. Was natürlich am besten dadurch geht, die wichtigste Einnahmequelle der Zeitschriften zu verbieten. Man könnte natürlich auch die Planwirtschaft einführen, doch das wäre zu auffällig.

Nr. 2:
Die langsam fruchtenden Lieberalisierungskampagnen der Cannabis-Legalisierer stossen den Politkiern sauer auf. Die neue Devise heisst Null-Toleranz, sprich jegliches Rauschmittel wird über kurz oder lang verboten, das Werbeverbot ist erst der Anfang vom Ende. Erst wenn wieder Zustände herrschen wie zur Zeit der Prohibition in America (Al Capone & Co) werden erneut liberale Stimmen zu hören sein.

Nr.3
Der EU-Rat wurde von Ausserirdischen infiltriert, die beabsichtigen, die Menschheit als Delikatesse zu verwenden. Raucher sind ungeniessbar und müssen daher weg.

Vermutlich ist die Wahrheit aber einfach die, dass gewisse intolerante Leute an die Macht kamen, und dies ohne auch nur ein halbes Semester Volkswirtschaft studiert zu haben. Das sah man ja schon damals mit den Kartoffeln und beweist sich immer wieder.

Und ihr fragt euch echt, warum die Schweiz nicht in die EU will...?


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
we are great

Usernummer # 7847

 - verfasst      Profil von we are great     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kewl endlich ! leider erst 2005... ich hoffe als nächstes wird alkoholwerbung verboten.

werbeverbot allein ist allerdings keine lösung, gleichzeitig sollten aufklärungswerbespots gesendet werden, die weniger wie die klassische antidrogenkampagnen nur auf die körperlichen schäden (kaputte leber etc) hinweisen, sondern ganz deutlich die psychischen veränderungen (letztendlich macht das zeug unglücklich !) die durch alkohol/drogenkonsum auftreten in den vordergrund stellen, und die den leuten klar machen dass es am besten für sie ist diese dinge gar nicht erst anzurühren...
finanziert werden könnte das über höhere tabak/alkoholsteuern...

zu den marktwirtschaflichen konsequenzen... wenn die leute ihr geld für konsumgüter ausgeben, die auch produktionsaufwand erfordern, und nicht einfach zu produzierende an denen nur wenige leute verdienen (zigaretten, alkohol), so kurbelt das die gesamtwirtschaft um ein vielfaches an, neue arbeitsplätze entstehen... die steuerausfälle durch entgangene tabak/alkoholsteuern werden mehr als kompensiert... alles in allem der weg in eine bessere, gesündere, glücklichere welt... naja in deutschland natürlich utopie die gesellschaft ist schon viel zu sehr durch alkohol/tabak versklavt und die die daran verdienen haben zu viel macht...... suxX :/


Aus: planet earth | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist doch eigentlich latte ob sie die werbung verbieten
jeder raucher wird doch nicht gleich aufhören zu rauchen weil die die werbung verbieten das positive an den verbot ist kinder (so um die 13) werden nicht unbedingt zum rauchen animiert obwohl der verbot auch net viel dazu beitragen wird
der nachteil ist eigentlich für die tabakindustrie vorallem grosse namen wie malboro usw. (aber kleiner vorteil für unbekannte marken) wenn die grossen nicht mehr geworben werden kommen die kleinen mehr ans licht denke ich

also ein werbeverbot für tabak
wird eigentlich nicht viel bringen
und ein verbot für tabak selbst wird wohl nicht durchführbar sein bei den vielen rauchern


Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

 - verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gerald hat Recht, paradoxerweise wird besonders in Staaten mit sehr harten Anti-Tabak-Gesetzen viel geraucht. Vielleicht gerade für Jugendliche der Reiz des "Verbotenen"?

Dazu kommt, dass Tabakwerbung ja nicht generell verboten wird, sondern eben nur in Print und Großveranstaltungen (im Internet auch, aber das ist ja sowieso ein Witz ...).
Soll heißen: die Etats werden sich eben verlagern, z.B. auf Plakate und Kino, da wird Werbung aufgrund der fehlenden Rechtgrundlage nach wie vor nicht verboten sein.

Übrigens ist Tabakwerbung schon heute sehr streng reglementiert. Man darf z.B.
–keine Jugendlichen beim Rauchen zeigen
– keine Sportler
– keine Promis (wird manchmal trotzden gemacht)
– die Personen dürfen den Rauch auf dem Foto nicht ausatmen ...
– keine Werbung im TV

@EnVitre: stimme dir grundsätzlich zu, ich glaube allerdings dass ein Werbeverbot eher den großen Marken nützt, denn sie verfügen bereits über hohe Bekanntheit und Marktanteile. Newcomer werden es schwerer haben sich zu etablieren.

@Space Base: klasse Theorien, ich tendiere ja wie gesagt zu Nr. 1) ...


Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
david gomez

Usernummer # 7761

 - verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ gerald

das gibt allerdings zu denken. trotzdem meine ich dass es wohl andere gesellschaftliche hintergründe dafür geben kann und dass eine werbeverbot sinnvoll ist im sinne von prävention.


Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
gerald

Usernummer # 1437

 - verfasst      Profil von gerald   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von david gomez:
@ gerald

das gibt allerdings zu denken. trotzdem meine ich dass es wohl andere gesellschaftliche hintergründe dafür geben kann und dass eine werbeverbot sinnvoll ist im sinne von prävention.


ich finde es absolut nicht sinnvoll!! was wird dann als nächstes verboten???


Aus: bawü | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ we are great
so schauts aus..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@we are Great
Bezüglich dem, dass dies eine Utopie ist, gebe ich Dir völlig Recht. Es wird nun mal nie so sein, dass niemand mehr raucht, trinkt, Drogen konsumiert, Fernsehen guckt oder sich sonst irgendwie betäubt oder daran erheitert (statt zum Beispiel in den Wald spazieren, oder mit Freunden abmachen und quasseln). Also stellt sich doch die Frage, was bringt das Verbot der Werbung?

@Toxic
Na Nr. 1 hab ich ja auch von Dir abgeschrieben

@Topic
Ich denke mal dem "Reiz des Verbotenen" wird noch immer viel zu wenig beachtung geschenkt. Ich fands damals vor vielen Jahren *huströchelraucherlungemassier* einfach ein ziemlich geiles Gefühl, den Rauch einzuatmen etc. - was die psychologischen Gründe dafür waren, weiss ich zwar nicht, aber ich denke sie hängen weniger mit der Werbung zusammen, als mit diesem Reiz des Verbotenen.

[ironie]Tja, und heute bin ich süchtig, weil der Staat es den Jugendlichen verbietet! Ich verklag ihn glaub. [/ironie]


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
um sich nichts vorzumachen: der staat braucht stimmen wie die von ToxicTwin als gegengewicht zur gesundheitslobby, damit das volk durch kontrollierten genußmittelkonsum ruhig gehalten wird. tabak und alkohol sind nun mal für viele wichtig als kleine freuden, um sich das leben auf passive weise erträglicher zu machen.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hypnom: Halt ich für ziemlich weit hergeholt...
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
nuclear rain

Usernummer # 7330

 - verfasst      Profil von nuclear rain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von gerald:
in frankreich gibt es seit 1963 ein tabakwerbeverbot, aber die franzosen sind trotzdem die fleissigsten raucher!!!
was sagst du nun???

*g*

Als ehemaliger Franzose kann ich das bestätigen. Kann uns doch eigentlich vollkommen egal sein. Ich rauche auch, und Werbung brauche ich dazu nicht. Neue Produkte haben dann zwar kaum eine Chance bekannt zu werden, das wär für die Industrie nicht gar so günstig. - Einfach damit abfinden


Aus: Thüringen | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Billy

Usernummer # 6741

 - verfasst      Profil von Billy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um mal wieder meine Sicht aus Amerika einzubringen

ICh war letzten in Californien, LA, dort hatte ich die gelegenheit ein Antiraucherwerbesign zufotographieren. Auf ihm stand "Seit 19XX sind XXX.XXX an rauchen gestorben". Sowas wuerde man in Deutschland nicht sehen, weil es ein Gesetz das dies verbietet. Die hat irgenwann mal die starke Raucherlobby durchgesetzt.
Als wir im Technoclub Circus waren, wurden wir am Eingang darauf hingewiesen, das niemand in dem Club, also im Inneren, rauchen darf. Sollte man gegen diese Auflage verstossen, wird man des CLubes verwiesen und die Polizei darf einen mitnehmen.
Der Vorteil, man riecht nach einer nacht feiern wirklich nicht mehr wie ein feuchter Aschenbecher.

Ein etwas aelter Freundin von mir kaempft fuer ein total rauchverbot in Illionis. Die Methoden, die dafuer angewendet werden sind nicht wirklich so legal. Sie geht zum Beispiel oefters in Pflegeheim und laest die aelteren, schon fast nicht mehr anwesenden Omas und Opas ein Pettitione gegen Rauchen unterschreiben.

Amerikanische Jugendlich sind entweder fuer oder gegen Rauchen. Das es gelegenheitsraucher gibt ist mir noch nicht auf gefallen....

@space base - ich tendiere auch fuer nummer 1

cu billy


Aus: Berlin | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zeitungsverleger hoffen auf Klage der Bundesregierung

Die Entscheidung des EU-Ministerrats, Tabakwerbung in der Europäischen Union ab 2005 zu verbieten, sei ein klares Votum gegen die Kommunikationsfreiheit und damit auch gegen die Pressefreiheit, erklärte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin. Es sei unverantwortlich, wie die Bürger der EU durch solche politischen Entscheidungen regelrecht entmündigt würden. Außerdem werde durch Werbeverbote den Medien die wirtschaftliche Grundlage entzogen. "Ohne Werbung gibt es keine publizistische Leistung in den Medien", sagte ein Sprecher des BDZV. Wer die Werbung für legal hergestellte Produkte verbiete, spiele mit der Existenz der Medienunternehmen und hunderttausender von Arbeitsplätzen allein in Deutschland. Der BDZV setzt darauf, dass die Bundesregierung jetzt erneut vor dem Europäischen Gerichtshof gegen das Tabakwerbeverbot klagen wird.
www.bdzv.de

[ 05-12-2002: Beitrag editiert von: TEKK ]


Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also die aussage, dass tabakwerbung keinen effekt auf den konsum hat, halte ich für ziemlich riskant!

nehmen wir mal an, diese treffe zu: kann mir dann mal einer sagen, warum grosse tabakunternehmen millionen in werbung investieren (Bsp. Formel 1, Tabakunternehmen sind oft Hauptsponsoren!)?

viele (aufgeklärte) personen meinen vielleicht, sie werden nicht durch werbung beeinflusst, was aber unbewusst aufgenommen und manipuliert wird, das merken wir kaum oder wollen es nicht merken. wenn werbung nichts nützen sollte, dann würden nicht millionen dafür investiert, bei tabak gibts da keinen unterschied!

zumal die physische nikotinsucht nach drei tagen "ausgefressen" ist, was danach kommt ist nur noch psychisch. sehe ich also egal wo ich hingehe rauchende personen, sei es im TV, im kino auf plakaten usw. dann wird das sicherlich den, ich nenn ihn mal "entgiftungsprozess" negativ beeinflussen!

es kann einfach nicht angehen, dass für das für den schädlichsten legal erhältlichen stoff geworben werden darf! zumal dieser stoff, einfacher zu erhalten ist als ne schachtel kondome!

die ach so süsse camel werbung mit diesem lustigen kamel wurde von marketing experten speziell für jugendliche einsteiger produziert. (zielgruppe der 12-16 jährigen). zigaretten enthalten unter anderem menthol, damit die ersten züge weniger kratzen, andere zusatzstoffe vergrössern die aufnahmefähigkeit der lunge usw.

es kann einfach nicht angehen, dass für sowas noch geworben werden darf!

bezüglich filmheld & rauchen: in amerika ist es meines wissens seit neuestem so, dass nur noch die bösewichter rauchen dürfen. achtet mal drauf. amerika geht entschieden gegen das rauchen vor! anscheinend gibts doch etwas, wo sie uns im positiven sinne voraus sind!

zu frankreich: wie umfassend ist das werbeverbot in frankreich? gilt es unbeschränkt?


Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ thomas broda
weit hergeholt? die frage ist wohl eher, wie es soweit kommen konnte, dass solche binsenweisheiten ueberhaupt noch erwaehnt werden muessen
brot und spiele fuers volk..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
The Innocent

Usernummer # 2468

 - verfasst      Profil von The Innocent     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Stratos: Nur noch die Bösewichter dürfen rauchen? Das wäre bei uns doch Zensur und würde mit den Grundgesetz in Konflikt geraten, oder?
Aus: Dresden | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zensur wäre ja auch ein werbeverbot. natürlich werden einige grundrechte tangiert. zu denken ist vor allem an die wirtschaftsfreiheit, die persönlich freiheit und die meinungsäusserungsfreiheit.

zensur hin oder her, diese einschränkungen können durch ein gewichtiges öffentliches interesse gerechtfertigt werden. in der schweiz nennt man das die "volksgesundheit".


Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
gerald

Usernummer # 1437

 - verfasst      Profil von gerald   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Stratos:
zu frankreich: wie umfassend ist das werbeverbot in frankreich? gilt es unbeschränkt?

soweit ich weis, ja!


Aus: bawü | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

 - verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Tabakkonzerne leisten in Deutschland extrem gute Lobbyarbeit und haben seit Jahrzehnten bereits die Politiker für ihre Interessen eingespannt (siehe "Deutschland war der Bauchredner der Zigarettenindustrie").

Ebenso hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung im Frühjahr stolz verkündet, dass man der Zigarettenindustrie 12 Millionen Euro (in 5 Jahren) für Anti-Rauch-Kampagnen herausgeleiert hat. Verschwiegen hat Frau Caspers-Merk jedoch einen Passus aus dem Vertragswerk - das über die Seiten des Bundesgesundheitsministeriums einsehbar ist - in dem den Tabakkonzernen ein Mitspracherecht bei den Anti-Rauch-Spots eingeräumt wird. Sollten diese Spots die Tabakkonzerne diskriminieren (was auch immer darunter zu verstehen ist) können solche Spots gestoppt werden.
(siehe auch: "Regierung kungelt mit Tabakkonzernen" im Forum der SPD-Bundestagsfraktion)

Hat man schon jemals ein Wort darüber gehört, wie die Tabakkonzerne zu ihrer Verantwortung für die 100.000 Bürger stehen, die Jahr für Jahr an den Folgen des Rauchens krepieren. Gibt es eine Stellungnahme der Zeitschriftenverleger dazu? Als öffentliche Medien haben auch sie eine Verantwortung gegenüber den Bürgern. Der Profit ist aber leider wichtiger als Menschenleben.


Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es geht bei den Zeitungen weniger um Profit als um das nackte Überleben, sowie die Möglichkeit Kultur zu schaffen. Warum sollte das nicht via Tabakindustrie finanziert werden? Geraucht wird eh, Werbeverbot hin oder her - also können diese Konzerne ja wenigstens noch was tun im Bereich Sponsoring. Nur dürfen sie das jetzt nicht mehr...
Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

 - verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr das auch eher kritisch für unsere kulturlandschaft.
die eu schreibt ja allerlei vor. in ein paar jahren dürfen die länder sicher nicht mal mehr ihre gesetze selber bestimmen.
ich möchte nicht sagen, dass alles schlecht ist, aber gut ist so manches, was die eu macht nicht, wobei ich tabakverbot hier nicht dazuzähle.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Gronk

Usernummer # 6438

 - verfasst      Profil von Gronk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn sie erst die Werbung und dann die Zichten an sich verbieten würden, würden sie sich 'n gaaaaaanz großes Ei legen.

Was meint ihr wieviel die Regierung im Jahr an den Zöllen verdient???
Das währ ziemlich dumm für die Politiker(Gerd&Co), womit solln die sich dann die Gehälter finanzieren?????

Also ich bleib beim damit die in Berlin ihr Geld kriegen :-)


Sorry hab mich vertippt.

[ 09-12-2002: Beitrag editiert von: Gronk ]


Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0