technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Neue Studie über Drogen am Steuer / Technoszene

   
Autor Thema: Neue Studie über Drogen am Steuer / Technoszene
CookinBeat
Fachmann
Usernummer # 555

 - verfasst      Profil von CookinBeat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gestern wurde eine neué Studie über die Verbreitung von Partydrogen in der Techno/House-Szene und dem Autofahren unter Drogeneinfluß veröffentlicht. Hier ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau:

"Die Autoversicherer fordern stärkere Drogen-Kontrollen bei Autofahrern. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist das Unfallrisiko in der Altersgruppe der 18 bis 25-Jährigen, den hauptsächlichen Konsumenten von Partydrogen,
2,9-mal höher als bei der Gesamtbevölkerung.


HAMBURG, 7. September (afp/ap). Der Vorsitzende der GDV-Schadenverhütungskommission, Dieter Anselm, stellte am Freitag in Hamburg eine Untersuchung der Forschungsgemeinschaft Auto-Sicht-Sicherheit (A.S.S.) vor. Dabei seien im Auftrag des GDV 225 Partydrogenkonsumenten vor Musikcafés, Kneipen und Diskotheken der Szene anonym befragt worden. 94 Prozent der Befragten hätten angegeben, regelmäßig unter akutem Drogeneinfluss Auto zu fahren, im Durchschnitt 3,5-mal im Monat. 83 Prozent führen regelmäßig unter Einfluss von Ecstasy. 14 Prozent hatten nach eigenen Angaben bereits einen Unfall unter - unentdecktem - Drogeneinfluss.

Die Verbreitung von Partydrogen in der Technoszene sei extrem hoch, sagte Jörg Kubitzki von der Forschungsgemeinschaft. Die Unterscheidung zwischen harten und weichen Drogen verschwinde heutzutage immer mehr. Am weitesten verbreitet seien die Drogen Ecstasy, Speed und Haschisch.

Auch Kokain und psychoaktive Pilze würden häufig konsumiert. Oft würden Ecstasy, Speed und Haschisch gleichzeitig genommen. In 87 Prozent der untersuchten Fälle sei zum Drogenmissbrauch noch Alkoholkonsum gekommen.

Bei mehr als der Hälfte der befragten Konsumenten seien vom Zeitpunkt des Ecstasykonsums bis zur Autofahrt höchstens vier Stunden vergangen, die Droge habe dann noch gewirkt. Haschisch werde überwiegend während der Fahrt geraucht. Das Ausmaß des Problems ist nach Ansicht der Versicherer bisher unterschätzt worden.

Zugleich präsentierte der GDV das Ergebnis einer in Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes erstellten Untersuchung zu Drogenschnelltests. Im Jahr 2000 hatte die Polizei im Saarland verstärkt verdächtige junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren auf Drogen getestet. In 97 Prozent von rund 500 Fällen war das Ergebnis positiv. In 107 Fällen konnten sogar mehrere Drogenarten nachgewiesen werden.

Nach Ansicht des GDV belegen die Ergebnisse die Notwendigkeit einer bundesweiten Einführung von Drogenschnelltests. Denn in der Gruppe der 18- bis 25-Jährigen sei das Unfallrisiko, wie die Untersuchung zeigte, dreimal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung.

Manfred Möller von der Universität des Saarlandes (Homburg) sagte, Drogentests hätten außerdem eine abschreckende Wirkung auf die Konsumenten: So sei im Saarland die Zahl der Verkehrstoten im Kontrollzeitraum um 68 Prozent zurückgegangen."


Aus: Bremen | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eigentlich ist es totaler Quatsch die Gruppe der 19-25 Jährigen mit der Gesamtbevölkerung zu vergleichen. Logischerweise ist in diesem Alter das Unfallrisiko größer, das aber hauptsächlich nicht wegen illegalen Drogen.

[ 08-09-2001: Beitrag editiert von: drpillepalle ]


Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Waldschranz

Usernummer # 2271

 - verfasst      Profil von Waldschranz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So wie die regelung im Augenblick ist ists auch mist. Nehme ich mir beispielsweise mal vor einen abend komplett ohne jegliche drogen und alkohol zu verbringen, so würde
mir das in einer kontrolle auch garnichts bringen wenn ich am tag zuvor ein paar tüten
geraucht hab. Der Führerschein ist trotz augenblicklicher Nüchternheit weg. Die sollen endlich mal vernünftige Grenzwerte einführen!!!

Aus: Rhein/Main | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Olli-Polli

Usernummer # 2521

 - verfasst      Profil von Olli-Polli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die wollen einfach nicht kapieren das man Drogen nicht "abschaffen" kann... Idiotenpack...
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
sebz

Usernummer # 1574

 - verfasst      Profil von sebz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja der fr artikel gibt ja nur einen kleinen teil der studie wieder. aber wenn man den so liest wuerde sich mein alter mathe lehrer (statistik..) wohl im grab rumdrehen..waere er denn schon tot
Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau, vor allen Dingen weil von den 19-25-Jährigen vielleicht ein winziger Bruchteil diese Partyleute sind. Man könnte fast meinen, dass alle 19-25-Jährige Konsumenten sind, sowas nennt man repräsentativ, haha...
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
richtig so ihr scheissdruffis *g*
hmm... bei uns in der gegend geht's partymäßig ziemlich ab und im letzten jahr (von den jahren davor weiß ich nichts) gab's hier eigentlich keinen einzigen unfall, der von irgendeinem druffi gebaut wurde (man kennt sich ja untereinander), dafür gabs vor kurzem 3 unfälle, die von drei älteren (anständigen) frauen gebaut wurden

[ 09-09-2001: Beitrag editiert von: TheMäx ]


Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eben! Und wer redet von den ganzen Alkis, die sich betrunken hinters Steuer setzen? Ich bin auch der Meinung, daß ein Autofahrer auf Pille besser fährt, als einer, der sich ein paar Bier gegeben hat...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Sahara

Usernummer # 1507

 - verfasst      Profil von Sahara     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hört mir auf mit diesem scheissthema...
das dumme ist und bleibt, dass es keine grenzwerte gibt wie beim alkohol.
nur richtlinien. also kann relativ willkürlich entschieden werden, ob man nun hohe oder niedrige konzentration im blut hat. und das entscheidet dann, ob es als vergehen oder straftat gewertet wird. und das hat dann wieder auswirkungen auf das bußgeld bzw. die strafe.

es bleibt also weiter spannend für jeden, der in sone scheisskontrolle geraten is.


Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Basti

Usernummer # 2488

 - verfasst      Profil von Basti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find das Thema auch doof.... bin für ein generelles Fahrverbot nach Drogen bzw. Alkoholkonsum.

0,0 Promille Grenze und eben Drogen Schnell Tests... aber:

bitte dann solche die genauer sind und eine Gesetzesänderung. Warum Gesetzesänderung?, weil man im Regelfall den Lappen auch los sein kann, weil man als "Drogenkonsument" kein Fahrzeug führen darf.....

dummes Thema... fahrt Zug, oder Taxi... oder bleibt nüchtern auch wenn ihr am nächsten Tag fahren müsst...


Aus: Darmstadt | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Sahara

Usernummer # 1507

 - verfasst      Profil von Sahara     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@basti:
zug oder taxi fahren is nich grad n doller tipp, wenn man nich mitten im ruhrpott oder so wohnt, wo alles beieinander liegt und man alles leicht damit erreichen kann...

Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
VincentV

Usernummer # 3497

 - verfasst      Profil von VincentV     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Sahra : Ich denke man muss wissen, was man will, entweder Alkohol / Drogen nehmen, oder Billig & bequem (& Lebendig) nach hause kommen...

Man kann sich ja mal mit den Fahren abwechseln, und alle paar mal kann man ja auch mal clean bleiben, ist doch ´n Kompromiss, ich seh da keine Probleme..

Andernfalls muss man halt ´n paar Unannehmlichkeiten auf sich nehmen...


Aus: Gelsenkirchen /NRW | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Sahara

Usernummer # 1507

 - verfasst      Profil von Sahara     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich kenn keinen, der nen wirklich krassen unfall hatte auf drogen ( bis auf einen, und der hat niemand anderen mitverletzt).
aber mein bester freund hatte mal nen ganz schlimmen, weil er nichts genommen hatte und dann eingeschlafen is.

und mit dem abwechseln is sone sache, wenn man so ziemlich der/die einzige is, die nen führerschein und n auto hat...(is bei mir im freundeskreis leider so)

[ 10-09-2001: Beitrag editiert von: Sahara ]


Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aber wenn Tests gemacht werden, dann bitte sinnvolle Grenzwerte bei allen Drogen, die sich auf die Fahrtüchtigkeit beziehen. Man stelle sich mal bei Alkohol vor, das man noch 3 Tage nach dem letzten Bier seinen Füherschein verliert ...
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Shelain
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Freundeelktonischermusik Da hast ganz recht, von den Alki´s redet keiner.
IP: [logged]
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425

 - verfasst      Profil von Der D   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Sahara:

also ich kenn keinen, der nen wirklich krassen unfall hatte auf drogen ( bis auf einen, und der hat niemand anderen mitverletzt).

Sorry wenn ich dich jetzt ein bisschen dumm anmache, aber: IST DAS ECHT DEIN ERNST? Muss denn erst jemand aus deinem Bekanntenkreis tot bleiben oder sein Leben lang im Rollstuhl sitzen bevor es *klick* macht? Drogen, Alkohol und fahren verträgt sich nicht! Überhaupt nicht!!


aber mein bester freund hatte mal nen ganz schlimmen, weil er nichts genommen hatte und dann eingeschlafen is.

Kaffee. Koffeintabletten. Red Bull. Ausschlafen. Fenster auf lassen. Musik aus. Langsam fahren.
Das sind meine Tips um sowas zu verhindern.

Aber doch nichts nehmen!!


und mit dem abwechseln is sone sache, wenn man so ziemlich der/die einzige is, die nen führerschein und n auto hat...(is bei mir im freundeskreis leider so)

Kommst du direkt aus Chemnitz? Und wie steht bei euch das Verhältniss der Drogenkosten/Taxikosten?

Ein Freund von mir ist letztes Jahr erwischt worden (nach der Time Warp), Lappen wech, hatte mittlerweile seine (neg.) Screenings. Im nachhinein ist uns doch ein bisschen klar geworden wie schwachsinnig das war, total verballert Auto zu fahren, nicht nur wegen dem Streß den mein Freund bekommen hat.

[ 28-09-2001: Beitrag editiert von: Der D ]


Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
cristaliner

Usernummer # 1015

 - verfasst      Profil von cristaliner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin eher dafür die phsysische fahrtüchtigkeit bei der bevölkerung ab 60 halb jährlich nachzuprüfen.

denn der opa der mir vor einem jahr auf der landstrasse nicht frontal entgegen gekommen wäre.dann hätt ich heut meinen audi 90 quattro b3 noch. und der is nach wenigen stunden wach zustand eingepennt. ich selber war ohne jeglicher hilfsmittel (kaffee ausgenommen) schon in der 35h wach.konnte noch schnell genug reagieren das ich vielleicht 4 leben gerettet hab.

aber ich selber hab schon paar mal mein auto stehen lassen weil ich mitbekommen hab das es kompliziert wird.


Aus: wechselt zwischen franken und chemnitz | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Sahara

Usernummer # 1507

 - verfasst      Profil von Sahara     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@d:
wir können da morgen mal kurz drüber quatschen. würde hier zu weit führen, und ausserdem kann ich mich bei der lauten mukke hier grade nich konzentrieren.

aber eins sei gesagt: gelernt hab ich aus der sache mit den bullen auch...


Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

 - verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:

...Im Jahr 2000 hatte die Polizei im Saarland verstärkt verdächtige junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren auf Drogen getestet. In 97 Prozent von rund 500 Fällen war das Ergebnis positiv. In 107 Fällen konnten sogar mehrere Drogenarten nachgewiesen werden.


Klasse! Das unterstellt mal so pauschal, dass 97% aller 18-25jährigen Drogen nehmen. Nur wird wieder mal unter den Teppich gekehrt, dass die Tests wohl nur bei auffälligen Leuten angewendet wurden! Und jeder andere aus der Zielgruppe, der keine Drogen nimmt und nicht Lippekauend, mit dicken Augen oder extrem grossen Pupillen kontrolliert wird, musste sich sicher keinem "Schnelltest" unterziehen!

Das ist wieder mal totaler Humbug! Wer oder was ist denn diese Forschungsgemeinde Auto-Sicht-Sicherheit? Und wer hat das in Auftrag gegeben? Die CDU? Die Autoversicherer? Dass das Unfallrisiko bei Fahranfängern höher ist, ist doch ein alter Hut und nicht pauschal auf Partydrogen zurückzuführen!

quote:
Manfred Möller von der Universität des Saarlandes (Homburg) sagte, Drogentests hätten außerdem eine abschreckende Wirkung auf die Konsumenten: So sei im Saarland die Zahl der Verkehrstoten im Kontrollzeitraum um 68 Prozent zurückgegangen.

*Totlach*
Geht auch anders: "....die verstärkten Kontrollen hätten auch eine abschreckende Wirkung auf Frauen, die Plateauschuhe tragen: So sei die Zahl der Verkehrstoten...blablabla"
Schade nur, dass nur ausschliesslich solche Sachen in die Medien kommen!

Ich hab aber auch mal über eine holländische Studie gelesen, die zum Ergebnis kam, dass Kiffer unter THC-Einfluss deutlich vorsichtiger fahren und weniger Unfälle bauen!

Oh Mann! Führt lieber wie im Rest Europas ein Tempolimit ein! Das wär viel effektiver! Wer schonmal in .nl, .fr oder .au gefahren ist, weiss, wie schön entspannend eine Autobahnfahrt dort im Vergleich zu hier ist! Kaum kommt man über die Grenze, sieht man nur noch verbissene Fahrer, die das letzte aus ihren Autos holen und eine "Platz-da-hier-komm-ich" Mentalität zeigen!

Jeder, der im Rausch fährt, soll bestraft werden! Aber diese dolle "Studie" beweist überhaupt nix!
Würde man alle Drogen legalisieren, gäbe es auch die Möglichkeit, seriöse Studien anzufertigen!
Bis dahin sollten die Medien diesen alten Brei nicht immer und immer wieder durchkauen, sondern mehr über Erfahrungswerte aus den Ländern, wo es legal ist, berufen!

Zudem - wurde hier auch schon gesagt - kann man selbst dann, wenn man nicht unter Drogeneinfluss gefahren ist, den Lappen verlieren, wenn man Tags zuvor brav daheim sitzend nen Joint geraucht hat!

Da muss was gemacht werden!

Legalize it und erfindet Tests, die einen akuten Rauschzustand nachweisen!

[ 29-09-2001: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]


Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und ich hab mal gelesen, daß 95% aller Statistiken nicht stimmen sollen...*g*
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Lazy Trancer

Usernummer # 759

 - verfasst      Profil von Lazy Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@FEM: von diesen 95% sollen allerdings 4,8% unter tatsächlicher Einwirkung von Partydrogen entstanden sein. *g*
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mann-o-mann, kriegt euch wieder ein. was heult ihr eigentlich alle auf, wenn solch komische zahlenspielereien stolz in der weltgeschichte rumgezeigt werden?

ich bin auch schon druff auto gefahren, das mal als einstieg.

alle, die drogen nehmen, bewegen sich im illegalen bereich. alle, die drogen nehmen und autofahren, bewegen sich im kriminellen bereich.

entweder man nimmt drogen, fährt auto und geht das risiko ein, sich selber und andere zu verletzen oder ins jenseits zu befördern und wird nicht erwischt oder man wird erwischt und muss, ohne auch nur einmal zu maulen, die konsequenzen tragen. grenzwerte für irgendwas? sonst noch was? 0,000% für alles, das in irgendwelcher art die fahrtüchtigkeit beeinträchtigt. und harte strafen für diejenigen, die sich nicht daran halten. es geht nicht nur um dich selber, es geht um andere...

was ich damit sagen will? selbstverantwortung übernehmen und sich selber (hinter-)fragen. was spielen solche überflüssigen statistiken schon für eine rolle? die gesetzgeber werden es nie schaffen, das drogenproblem zu lösen, es ist nicht lösbar.

die technoszene ist wenig politisch, sie regt sich nur, wenns um ihre liebste randerscheinung geht, die drogen.

auf die gefahr hin, mich hier sehr unbeliebt zu machen...

peace


Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Sahara

Usernummer # 1507

 - verfasst      Profil von Sahara     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von TbO&Vega:
KlasseNur wird wieder mal unter den Teppich gekehrt, dass die Tests wohl nur bei auffälligen Leuten angewendet wurden!


super, ich bin nich verdächtig gefahren, ich stand ja noch an der ausfahrt vom festival!
und das is das ungerechte!
ich kam von nem technoevent, das is der einzige grund, mich rauszuziehn und zu testen?! technoanhänger=verdächtiger! das kanns nich sein!


Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So par Info´s dazu findet man auch hier:
http://www.neelix.de/drogen-index.html

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
AgentXTC

Usernummer # 446

 - verfasst      Profil von AgentXTC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das beste is schon das bild zu amphetaminkonsum *g*
´
drunter steht:
typische Utensilien des Amphetaminkonsumenten:
Briefchen, Plastikbeutel, Injektionsutensilien
*LooooooooooooooL*
genau! wir leben in einer welt von speedjunkies....jeder von uns hat sich schon mal ein bisschen pep in die venen gejagt, für den extrakick, oder??
*LoooooooL*

[ 02-10-2001: Beitrag editiert von: AgentXTC ]


Aus: Augsburg | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
amphetamin kann man injezieren. war bis in die 60er/70er jahre (wenn ich recht informiert bin) gängige praxis, wenn´s vom arzt verabreicht wurde. soll in teilen der usa auch in der szene so gemacht worden sein, als amphetamine noch leichter als heute zu erhalten waren (also so bis in die 60er jahre). da sie dadurch nicht verunreinigt waren, konnten sie injeziert werden. ist im heutigen kontext natürlich quatsch, aber halt nich völlig aus der luft gegriffen.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CrazyLinda

Usernummer # 3692

 - verfasst      Profil von CrazyLinda   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...solange isch noch grade gucken kann....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aus: Nbg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310

 - verfasst      Profil von Blumentopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Hut ab vor dir!

Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
cristaliner

Usernummer # 1015

 - verfasst      Profil von cristaliner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@agentxtc

is aber bei manch krassen leutz üblich.


Aus: wechselt zwischen franken und chemnitz | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In den USA ist es heute noch üblich sich Metamphetamine zu spritzen und auch in Deutschland ist es in gewissen Kreisen ganz normal. Allerdings handelt es sich da weniger um die Partyszene.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0