technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Psychose nach Haschisch-Konsum

   
Autor Thema: Psychose nach Haschisch-Konsum
Schinkenteufel
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
(Auszug aus einem Pressetext)

Psychose nach Haschisch-Konsum

Seine Vorliebe für Joints brachten einen 25-jährigen Münchner an den Rand des Wahnsinns. Von akuten Wahnvorstellungen gepeinigt, seine Mitbewohner wollten ihn umbringen, musste der junge Mann in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Diagnose: Psychose durch Drogenkonsum.

Die Zahl der Länder, in denen der Besitz und Konsum von Cannabisprodukten nicht mehr strafrechtlich verfolgt wird, nimmt weltweit zu. Haschisch und Marihuana werden immer häufiger als sogenannte „weiche“ Drogen bagatellisiert. Doch auch der Konsum „weicher“ Drogen kann fatale Folgen haben. Das illustriert der Fall eines 25-jährigen Münchners, der wegen unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln vor Gericht stand. Mit 16 Jahren rauchte Nils von P. seinen ersten Joint. Zu Beginn seines Studiums (Deutsch für das Lehramt) zog er mit Gleichgesinnten in eine Wohngemeinschaft, wo man zum Eigenbedarf Cannabispflanzen anbaute. Ihre nächtelangen Gespräche, bei denen offenbar auch fleißig gekifft wurde, hätten sich „um Religion und die Welt“ gedreht. „Ich habe mich da immer mehr psychotisch reingesteigert“, erzählte der Student vor Gericht. Am Ende habe er wochenlang nicht mehr geschlafen und sei von Wahnvorstellungen gequält worden. „Ich hatte Angst, dass mich meine Mitbewohner umbringen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu denken.
Aus seiner Dauerpsychose wurde der junge Mann schließlich ausgerechnet von der Polizei befreit, die auf das Cannabis-Gewächshaus aufmerksam geworden war. Als die Polizei kam, sei er „richtig froh“ gewesen, beteuert der 25-jährige. Nils von P. wurde in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert, wo die Ärzte eine durch Drogenkonsum ausgelöste Psychose diagnostizierten. „Ich war total aus dem Gleichgewicht geraten“, sagte der Angeklagte. „Es war die schlimmste Zeit in meinem Leben.“ Seine Einstellung zu Drogen habe sich nach diesem Erlebnis völlig verändert. „Heute stehe ich ganz anders zu Cannabis. Ich nehme überhaupt nichts mehr.“ Der Zustand des Angeklagten entspricht exakt der Warnung, die der amerikanische Philosoph und Autor L. Ron Hubbard schon in den 60er Jahren aussprach: „Drogen sollen angeblich wundervolle Dinge bewirken, aber in Wirklichkeit ruinieren sie eine Person einfach“.
Die guten Vorsätze des Angeklagten, der nun seinen Magisterabschluss anstrebt, wurden von Anklagevertreterin und Richterin mit dem „Zudrücken beider Augen“ belohnt. Mit einer Geldstrafe von 80 Tagesansätzen á 20 Mark blieb Richterin Verena Benzler-Herz unter der Grenze für einen Eintrag ins Führungszeugnis des Angeklagten. „Hoffentlich spricht sich dieser Fall herum, denn in ihrem Alter wollen das viele nicht wahrhaben“, meinte die Richterin.

Ein Skeptiker mag einwenden, der Cannabiskonsum des Studenten sei womöglich gar nicht der Grund für dessen Psychose gewesen, sondern allenfalls der Auslöser, der Angeklagte vielleicht psychisch bereits vorbelastet. Nehmen wir an, er hätte Recht  aber selbst dann müsste man sich die Frage stellen, ob Haschisch und Marihuana wirklich so harmlos sind, wie die Befürworter einer Liberalisierung des Cannabiskonsums inständig behaupten. Deren Beteuerungen können nicht darüber hinweg täuschen, dass der Konsum dieser Drogen gefährliche Risiken birgt. Dies haben aktuelle wissenschaftliche Studien erneut erwiesen.

Gefährliche Rückstände
Dass anhaltender Cannabiskonsum die Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit nachhaltig beeinträchtigt, ist allgemein bekann

--------------------------------
Also in einer WG wohnen ist gar nicht gut.
Schinken


IP: [logged]
andakawa

Usernummer # 1523

 - verfasst      Profil von andakawa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also gehört hab ich auch schon von jemanden, der sich durchgekifft hat.
aber das scheint doch eher auch an den personen zu liegen, die vielleicht auch sonst durchgeknallt wären.
hier laufen genügend dauerkiffer rum, die vielleicht scheißen-lahm geworden sind, aber normal geblieben.

nun zum artikel:
"...der Warnung, die der amerikanische Philosoph und Autor L. Ron Hubbard schon in den 60er Jahren aussprach: „Drogen sollen angeblich wundervolle Dinge bewirken, aber in Wirklichkeit ruinieren sie eine Person einfach“."

der philosoph? wer führt denn hubbart als referenz an????? wie weit isses denn hier schon gekommen? der knilch schreibt in seinen schriften auch, daß wir alle tiefgefroren in vulkane gekiptt wurden undundund, also nee, echt...


Aus: niedersachsen | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

 - verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie so oft gilt auch hier:

Alles ist Gift, und nichts ohne Gift, allein die Dosis macht´s...
(Paracelsus)

Zum Artikel: Mit der Psychosen-Story kam der Junge wenigstens um schlimmere Strafen herum, also: MERKEN! *g*

Dass Dauerkiffen die Realitätswahrnehmung verschiebt, brauch´ ich wohl auch nicht zu betonen. Aus einem "ismiregal" kann durchaus auch schlimmeres werden. Der Vorteil von thc ist aber, dass es - auch bei noch so hohem Konsum - nach einigen Tagen bzw. Wochen wieder abgebaut ist. Eine längere Konsumpause reicht daher meistens, jedem halbwegs intelligenten Menschen das "wahre" Leben zurückzubringen.

Hubbard: Weiche von mir, Scientology-Satan! Das muss ja ne üble WG gewesen sein *g*


Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
andakawa

Usernummer # 1523

 - verfasst      Profil von andakawa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aus was fürner zeitung issen das jetzt?

würd mich mal interessieren, wer da hubbart ungestraft zitieren darf. das is ja schon fast so "jehova" wie jemanden rechtsradikales zu zitieren...


Aus: niedersachsen | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Schinkenteufel
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
L. Kiesler heist der Autor des Textes.
Vermutlich hat er den Text an mehrere Radiktionen von verschiedenen Zeitungen gesendet.
Die Zeitung bei der ich arbeite wird diesen Text nicht veröffentlichen, das Zitat ist einer der Gründe dafür.

Schinken


IP: [logged]
alc

Usernummer # 2154

 - verfasst      Profil von alc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
juhu mr.moderator:

Gibt es denn etwas von Gott Geschaffenes,
das nicht mit einer großen Gabe begnadet ist?
Das nicht dem Menschen zum Nutzen angewendet werden könnte?
Wer das Gift verachtet, der weiß nicht, was im Gift ist.
Gibt es überhaupt etwas, das nicht giftig wäre?
Alle Dinge sind Gift - und nichts ist ohne Giftigkeit.
Allein die Dosis macht, daß etwas giftig wird.

Hab ich grad gefunden, war dieses dann das vollständige Zitat??
Auch nur so aus Neugierde *g*

alc


Aus: München | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

 - verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

 - verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
och gottchen! man wird also lahm und vergesslich von dem Zeuch wenn man es jeden Tag extrem konsumiert!!? Was passiert mit jemanden der jeden Tag im Suff lebt?? der geht doch noch viel mehr kaputt!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Schinkenteufel
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zudem ist Alk auch überall erhältlich.
Schlimm schlimm die ganzen Säufer.

Schinken


IP: [logged]
Lazy Trancer

Usernummer # 759

 - verfasst      Profil von Lazy Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Schinken: hab schon Angst bekommen als ich das Thema gelesen hab du wärst aufm WE hängengeblieben oder so *gggggggg*
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

 - verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

 - verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In meinem Bekanntenkreis litt auch jemand an einer Psychose nach Haschkonsum und das obwohl er gar nicht so oft gerauscht hatte. Anscheinend wird von den Dealern immer nur die positiven Dinge der Droge Hasch herausgekehrt wie 'ey. da mußu nich kotzen', 'keine körperliche Abhängigkeit'. Letzteres ist doch das geringste Problem einer Sucht bzw von ihr wegzukommen.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
1010011010

Usernummer # 2643

 - verfasst      Profil von 1010011010   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Psychisch abhängig bist auch schon wenn dir nen Schokoriegel schmeckt (oder irgentwas gefällt) !
Körperliche Abhängigkeit das geringste Problem ???
Nicht wirklich, oder ?

Aus: Ja, hab ich ! | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ 10... : doch, auch wenn es zuerst paradox klingt. nehmen wir als beispiel das böse, böse heroin, welches bekanntlich psychische und physische sucht auslöst. wenn der betroffene nun aufhören will (wenn er/sie es nicht will, ist jede therapie sowieso vergeblich), dann ist es das kleinste problem den körper zu entgiften - das dauert im krankenhaus einige wochen und die entzugserscheinungen können durch medikamente etwas gemildert werden. die psychische sucht, das wissen, wie geil die droge kicken kann und der wunsch, dieses gefühl erneut zu erleben, bleiben aber jahrelang bestehen, wenn nicht sogar ein leben lang.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
1010011010

Usernummer # 2643

 - verfasst      Profil von 1010011010   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, es is da natürlich auch eine Frage von Willeskraft und Vernumpft !

Heroin is auch nur was anderes als Hasch ! (wollet da auch mehr den Anfang zeigen (wo Hasch nicht all zu weit wech is), um Otto-normal-Bild-Lesers Argument zu entkräften "Aber es macht ja Abhänhig")

Und kann man wirklich soo gut abschätzen wo psychische Abhängikeit aufhört und wo physische anfängt (alein schon beim einfachen Beispiel Nikotin) !


Aus: Ja, hab ich ! | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Basti

Usernummer # 2488

 - verfasst      Profil von Basti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hatte auch solche und solche Tage. Anfangs immer nur extreme Lach und Fun Flash's... mit der zeit aber auch nachdenkliche Geschichten, wo ich einfach nur super krasse Gedankengänge hatte.

Mag am Mischkonsum mit anderen Sachen, bzw den Resten anderer Substanzen gelegen haben, aber ich hab dann auch gesessen und mir sind plötzlich Sachen durch den Kopf gegangen... aber hallo....

Aber nie ein schräger Film... komisch schon, aber net schräg....


Aus: Darmstadt | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
daschtrois

Usernummer # 1674

 - verfasst      Profil von daschtrois     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist der der reinste gehirnweichspueler text der co$ - l ron hubbard laesst mal wieder gruessen! ich sach nur: freaks on hubbard!

am amuesantesten finde ich den letzten absatz, wo der autor selbst auf die hinkende argumentation hinweist und sie dann nicht im geringsten retten kann. schier ohnmaechtig wird dann auf die immer wieder kehrenden 'wissenschaftlichen untersuchungen' verwiesen.

jungs und maedchen, glaubt nicht alles, was die church of $cientology euch sagt. und:
kiffen ist nicht schlecht.


Aus: houston, tx | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

 - verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh Mann...ich glaub´s nicht! Naja, sowas wird halt leider immer noch gedruckt.

Übel, übel!

verdammte $cientologen, verzieht euch zurück nach USA und lasst uns doch hier in Ruhe (kiffen)!!!

[ 01-09-2001: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]


Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0