technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Blitzeinschlag / Überspannungsschutz

Autor Thema: Blitzeinschlag / Überspannungsschutz
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ca. 30 Meter von uns entfernt ist letzte Tage der Blitz in ne Tanne eingeschlagen... Gleichzeitig hat es in unserem Router etwas geknistert... Ende vom Lied: Die Lankabel-Anschlüsse vom Router sind hinüber und der Lan-Chip auf meinem Mainboard. WLan ging noch... Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass was durch n Blitz kaputt gegangen ist... Möchte hiermit ermutigen die wichtigsten Sachen mit nem Überspannungsschutz (ca. 8 Euro sone "Zwischensteckdose") zu versehen... Solche Wetter-Ereignisse werden wohl nur noch häufiger mit der Zeit... Das Gewitter ist in wenigen Minuten aufgezogen und schien auch gar nicht soo heftig... Halbe Stunde ca. hat's auch nur gedauert... Hab wohl noch einigermaßen Glück gehabt mit dem Ergebnis... Nicht auszumalen was noch hätte passieren können... Könnt auch gerne Erfahrungen mit sowas posten...

Edit: Unser "Bunker" hier ist nochmal n ganzes Stück höher als die Tanne... "Glücklicherweise" für uns hat's dann trotzdem den 30 Meter entfernten Baum getroffen, in umittelbarer Nähe zu n paar kleineren Häusern... Will nicht wissen was bei denen alles im Ar*** gegangen ist...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei uns hat vor 3 Jahren ein Blitz in einen ca. 500m entfernten Telefonmasten eingeschlagen und meinen Router gegrillt. Eine Woche kein Internet und Festnetz... in diesem Fall hätte aber ein Überspannungsschutz leider auch nix gebracht.
Ich hab als Kind schon immer wieder erlebt, dass Blitze ganze Bäume gespaltet haben, kaputte Fernseher, Telefone etc... auch wilde Hagelstürme mit zerbeulten Autos, kaputten Hausfassaden und ganzen Dächern die wegflogen.
Da hilft nur noch die Versicherung, da sollte man nicht allzu sparsam sein.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wichtiges Thema, absolut:
Ich hatte dazu vor ein paar Monaten einen ELektriker gefragt, da ich in einem Mehrparteienhaus (Altbau) wohne und bei meiner Warmwassertherme ständig die Sicherung rausflog, angeblich solle ich mir da keine Gedanken machen, weil im Keller für alle Parteien ein Überspannungsschutz vorgesehen wäre - leider aber weiß ich, dass das Haus nicht wirklich pfleglich 'gewartet' wird, entsprechend sollte ich tatsächlich mal immerhin die zahlreichen Mehrfachsteckdosen austauschen mit welchen mit Überspannungsschutz, die Bequemlichkeit und Faulheit und der Blick auf die Sparbüchse haben mich bislang immer dran gehindert, auch wenn das im Vergleich zu defekten Maschinen und 'ner halben Stunde Aufwand sich wohl selbst klären sollte.

Die letzten Tage hat's hier, wie man in Bayern sagt, auch mehrfach ordentlich 'gekracht und gescheppert' und wir dürften uns einsig sein, dass solche Wetterphänomene eher zunehmen als abnehmen werden.

Meine Eltern hatten in ihrem kleinen Häuschen vor gut 10 Jahren bei einem Unwetter 'ne Überspannung, mit dem Ergebnis, dass es den Fernseher und die gesamte Stereoanlage und sogar Geräte in der Küche komplett und irreparabel zerbröselt hat - daraufhin haben meine Eltern alle Steckdosenleisten ausgetauscht, seitdem nix mehr.

@wizard: Da ich nicht vom Fach bin, so stelle ich mir doch vor, dass Steckdosen mit 'nem Überspannungsschutz schon helfen könnten, dass nicht alle Geräte sofort zu kokeln anfangen?

Was die Versicherung betrifft, so wurde mir von den ELtern immer beigebracht, unbedingt 'ne Haftpflicht zu haben, aber sie haben sich stets gegen 'ne Hausratsversicherung ausgesprochen, weil beim Abschluss der Police das wohl einerseits viel Aufwand macht, die Aufstellung des Eigentums zu übermitteln, zum anderen Versicherungen ja wohl den Restwert bemessen und der ab Tag des Kaufs der Produkte ja sukzessive abnimmt, so dass es also stets hieß, es würde sich eh nicht lohnen?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also... Lustigerweise bin ich gelernter Elektriker... Wenn bei der Therme ständig die Sicherung rausfliegt, stimmt entweder was mit der Therme nicht, die Sicherung ist evtl. alt und/oder defekt oder es gibt ein Problem bei der Zuleitung, z.B. steckt irgendwo n Nagel oder ne Schraube drin... Sehr vermutlich eins von den ersten zwei Möglichkeiten... Das hat nichts mit Überspannung/Blitzschutz zu tun. Ist auf jeden Fall nicht normal und sollte behoben werden.

Denke wizard wollte darauf hinaus, dass eine Überspannungsschutzsteckdose auch nichts bringt, wenn die Überspannung über die Telefondose reinkommt und so z.B. den Router trifft... Kann bei uns auch nicht sagen, ob die Überspannung evtl. über die TV-Kabel-Dose (Kabel-Router) reingekommen ist... Dann bringt sone Überspannungsschutz-Steckdose natürlich nichts... Müsste mich auch mal informieren ob es auch was für Kabel- oder Telefondosen gibt...

Aber schon krass was teilweise so kaputt geht wenn ich mir eure Erfahrungen anguck... Da haben wir wohl echt noch Schwein gehabt bei den ca. 30 Metern Entfernung...

Haftpflicht haben wir, Hausrat noch nicht... Ist natürlich jetzt auch ne Überlegung... Werd mal schauen was die so kosten wenn Blitz mit abgedeckt ist... Wenn da plötzlich diverse Smart-TVs, PC-Studio-Ecke, Küche usw. geröstet werden könnten, macht es ja doch vielleicht Sinn...

Edit:
@chris: Wenn das ein "nicht pfleglich gewarteter Altbau" ist, würde es mich tatsächlich wundern, wenn da wirklich "Überspannungsschutz"-Geräte irgendwo verbaut wurden... Evtl. war das ein Missverständnis und es ging um andere "Schutzmaßnahmen"?

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@FaDe, hätte ich das nur früher gewusst, hätte ich mir zahlreiche Termine mit unfähigen Personen sparen können, was die Therme betrifft: Alter hat den geist aufgegeben, neue wurde von einem Nicht-Fachmann installiert und er vertauschte Kabel, 'reparierte' dann ein paar Tage später den Fehler, danach flog sporadisch weiter die Sicherung raus, er fand keinen Fehler mehr und fühlte sich nicht zuständig, ein Elektriker fand bei zwei Terminen auch keinen Fehler und letzten Endes fixte dann der echte Fachmann im Auftrag des Herstellers das Problem in 15 Minuten, in dem er ein durch die falsche Verkabelung zerstörtes Bauteil ersetzte, nu' läuft alles.
Leider haben die Nachfahren der früheren Vermieterin einfach kein gutes Händchen, weder für die Pflege ihrer Immobilie noch für gute Handwerker, über die Installation einer Gasheizung vor ein paar Jahre könnte ich ein Buch schreiben und 'Satire' wäre eine Untertreibung, wenn ich schildern würde, was da alles passierte...
Aber ja, ich bin bei dir und gehe absolut nicht davon aus, dass hier im Haus irgendetwas Vernünftiges zum Thema 'Überspannung' installiert wurde, da dürften die Steckdosenleisten immerhin ein _wenig_ Schutz bieten.

Bei den Eltern hat's, vereinfacht gesagt, fast alles an Geräten zerbröselt bis auf ein bisschen Weissware und den Apple Mac, alles andere war hinüber inklusive Rauchentwicklung beim Auftreten der Überspannung, will sagen, ganz ungefährlich war das wohl auch nicht unbedingt.

Wenn bei euch die Überspannung quasi aus der Telefondose kam, wie ich als nicht-Profi das einfach nenne, dagegen hilft wohl tatsächlich keine bessere Steckdosenleiste.

[Wink]

wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Haftpflicht haben wir, Hausrat noch nicht... Ist natürlich jetzt auch ne Überlegung... Werd mal schauen was die so kosten wenn Blitz mit abgedeckt ist... Wenn da plötzlich diverse Smart-TVs, PC-Studio-Ecke, Küche usw. geröstet werden könnten, macht es ja doch vielleicht Sinn...

Das macht immer Sinn, Thema "höhere Gewalt", bzw. "Elementarschäden" aber eben auch Glasbruch und solche Sachen, interessant wenn man mal Kinder hat [Wink]
Bzw. Kasko fürs Auto bei Hagel, umgefallene Bäume, Hochwasser...
Die Haftpflicht greift nur, wenn du selbst was kaputt machst, was anderen gehört sozusagen.

Beim Blitz kommt vermutlich auch die Gebäudeversicherung zum Tragen, die ist oft mal zu gering weil einfach teuer, da ist dann der Besitzer gefragt...

wizard of wor

Usernummer # 5122

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Was die Versicherung betrifft, so wurde mir von den ELtern immer beigebracht, unbedingt 'ne Haftpflicht zu haben, aber sie haben sich stets gegen 'ne Hausratsversicherung ausgesprochen, weil beim Abschluss der Police das wohl einerseits viel Aufwand macht, die Aufstellung des Eigentums zu übermitteln, zum anderen Versicherungen ja wohl den Restwert bemessen und der ab Tag des Kaufs der Produkte ja sukzessive abnimmt, so dass es also stets hieß, es würde sich eh nicht lohnen?

Kann sein, dass du das mit der Hausversicherung verwechselst?
Die Hausrat ist kein großer Akt, die schließt ja quasi "alles" mit ein, außer man hat bestimmte Wertgegenstände, Schmuck, Antiquitäten etc.

chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Zitat:

Kann sein, dass du das mit der Hausversicherung verwechselst?
Die Hausrat ist kein großer Akt, die schließt ja quasi "alles" mit ein, außer man hat bestimmte Wertgegenstände, Schmuck, Antiquitäten etc.

Äh, ne, Versicherungen für's eigene Haus sind hierzulande ja verpflichtend, ging schon um die Hausratversicherung.
Aber bevor ich überlege, mir so eine anzuschaffen - so viel Besitz hab' ich eigentlich nicht - sollte ich erst mal in neue Steckdosenleisten investieren.
;=)

FaDe

Usernummer # 7185

@chris: Omg... Heftig mit der Therme und der Gasheizung... Mein Beileid... [Wink] Aber hat man in nem Haus nicht in der Regel Thermen in den Wohnungen _oder_ ne Gasheizung im Keller?

@wizard: Hapftpflicht finde ich auch nicht ganz uninteressant, wenn die Frucht der Lenden mal mit dem Fahrrad gegen n fremdes Auto scheppert oder so... [Wink]

Hausrat wird aber wohl in allernächster Zukunft auch gemacht, wenn's nicht allzu teuer ist...

------------------

Klar sollte sein, die Überspannungssteckdosen schützen _ein Mal_, dann ist der Schutz hinüber... Daher werde ich wohl keine neuen Leisten sondern eher sowas hier für davor ordern:

Steckdosenadapter

Aber ist natürlich auch ne optische und Geschmacksfrage...

chris
User
Usernummer # 6

@FaDe:
Tja, als sie die Gasheizung (im Winter!) eingebaut hatten, fragte ich dann auch mal das unfassbar verplante Ingenieurbüro, wann sie denn die Therme im Bad abmontieren würden: Gar nicht, man hätte im Keller zu wenig Platz, um auch noch Warmwasser zentral per Gas zu installieren. Zeigt auch, dass wir Mieter prinzipiell stets für doof verkauft wurden und Information hier ebenso nicht vorhanden ist wie das 'sich um's Haus kümmern'.
Haftpflicht würde ich dir sofort empfehlen, also besser morgen Unterlagen anfordern als übermorgen:
Sachschäden sind da nämlich noch das kleinste Übel: Als Kind hab' ich mal den Kassettenrekorder vom Nachbarsjungen fallen lassen, als er ihn mir über den Zaun reichte: Bei so Sachen waren meine Eltern froh, dass ich bei ihnen mitversichert war, aber die - wieder mal die Eltern und ihr Rat - schlüssigste und wichtigste Erklärung, warum man so etwas unbedingt haben muss:
Personenschäden!
Wenn man beispielsweise versehentlich 'ne ältere Person mit dem Fahrrad anfährt, die Person stürzt und muss für lange Zeit in's Krankenhaus und in Pflege oder sitzt für den Rest des Lebens im Rollstuhl, dann sprechen wir unter Umständen von 'nem Millionenbetrag, was so etwas langfristig kosten kann.
In meiner Vergangenheit wurde ich selbst zwei mal von 'nem Auto 'mitgenommen' und einmal als Fußgänger von 'nem zu sportlichen Radfahrer auf dem Bürgersteig über den Haufen gefahren, ist stets alles glimpflich ausgegangen, also nur Knochenbrüche und üble Hämatome, bewies mir aber, wie schnell was passieren kann.
Bei der Allianz etwa würdest du, wenn du mein Baujahr wärest und das Kind mit versichern willst, monatlich zwischen 7,- und 15,- EUR zahlen, je nachdem, ob du'n Schlüsseldienst (eher was für Mieter), Versicherung bei geliehenen Gegenständen und 'ne Versicherung für'n Leihwagen mit dazu haben willst.
Wenn der Sprössling also auch nur ein einziges mal bei ner Geburtstagsparty mit 'ner zu scharfen Nerfgun den neuen Flachbildfernseher der befreundeten Familie irreparabel schrottet oder das neue iPad vom Tisch fällt oder Kirschsaft auf den weissen Teppich kleckert,, hat sich die Versicherung schon über Jahre amortisiert.

FaDe

Usernummer # 7185

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:

Haftpflicht haben wir, Hausrat noch nicht...

Aus den genannten Gründen... Fand ich auch immer schon recht sinnvoll... [Wink]
dee232323

Usernummer # 22378

- verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Guter Tip FaDe. Werde mir auch 2 Steckdosen zulegen in naher Zukunft.
Ich habe mal gehört PCs könnten auch kaputtgehen wenn ein Blitz ins Haus einschlägt und die von der Steckdose getrennt sind. Kann das wirklich sein?

Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

Also wenn es direkt in die Bude kracht muss man vermutlich Glück haben, wenn noch irgendwas zu gebrauchen ist... Es sei denn, man hat n vernünftigen Rundum-Blitzschutz, der ja auf dem Dach anfängt, über mehrere Leitungen in die Erde abgeleitet wird, dann Überspannungsschutz-Geräte in der Unterverteilung...

Kommt sicher dann noch auf die Bauweise der Hütte an... Son Betonbunker wie hier ist vermutlich nicht so empfindlich wie ne Holzhütte... Bei den 8 Etagen hier ist sowieso ne (zumindest äußere) Blitzschutzanlage vorgeschrieben wenn ich mich nicht irre... Aber es entsteht ja auch n heftiges elektromagnetisches Feld... Alleine das werden Geräte je nach Entfernung wohl nicht immer überleben...

wizard of wor

Usernummer # 5122

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dee232323:
Ich habe mal gehört PCs könnten auch kaputtgehen wenn ein Blitz ins Haus einschlägt und die von der Steckdose getrennt sind. Kann das wirklich sein?

Das kann ich mir nicht vorstellen, nö...
Wenn man zuhause ist und es kracht draußen, kann man ja die Stecker selbst ziehen. Bei Sachen wie Herd, Geschirrspüler z.B. wirds ein bissl schwierig.
Falls man mal länger weg ist, kann man ja vorsorglich die Geräte ausstecken und wie gesagt ans Telefonkabel denken, obwohl es glaub ich nicht mehr viele überirdische Telefonleitungen gibt.

chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Zitat:

Das kann ich mir nicht vorstellen, nö...
Wenn man zuhause ist und es kracht draußen, kann man ja die Stecker selbst ziehen. Bei Sachen wie Herd, Geschirrspüler z.B. wirds ein bissl schwierig.
Falls man mal länger weg ist, kann man ja vorsorglich die Geräte ausstecken und wie gesagt ans Telefonkabel denken, obwohl es glaub ich nicht mehr viele überirdische Telefonleitungen gibt.

Slightly offtopic, aber passt auf, _was_ ihr vor Reisen aussteckt:
Ich hatte vor 'nem Urlaub versehentlich den Gefrierschrank ausgesteckt, mitten im Hochsommer, war dann 14 Tage weg, komme wieder und alles war perfekt, bis ich Appetit auf Fischstäbchen bekam und den Gefrierschrank aufgemacht hatte.
Der hat wirklich hervorragend isoliert, weil bis zum Öffnen der Tür ihm nicht 'anzusehen' war, dass alles da drin 14 Tage köchelte.
[Wink]

dee232323

Usernummer # 22378

- verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Synchronizität...wollte mir gleich Fischstäbchen machen...Appetit momentan vergangen...
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Synchronizität...wollte mir gleich Fischstäbchen machen...Appetit momentan vergangen...

Sorry.
[Razz]

FaDe

Usernummer # 7185

Ja, bitte nicht zu sehr vom Thema abkommen, bin da pingelig.

Zurück zum Thema:

Sind tiefgefrorene Fischstäbchen überspannungsresistenter als gebratene?

Und: Bei mir ist irgendwas ins Haus gekracht, jetzt greifen mich plötzlich meine Fischstäbchen an. Ist das ein Fall für die Einwanderungsbehörde oder die Gebäudeversicherung?

chris
User
Usernummer # 6

Ich wollte gerade ChatGPT zum Thema

"Sind tiefgefrorene Fischstäbchen überspannungsresistenter als gebratene?" befragen und

das ist, kein Witz, die Antwort auf den Request:

"Something went wrong while generating the response. If this issue persists please contact us through our help center at help.openai.com."

[Wink]

Halbwegs zurück zum Thema:
Gemäß dieser flott im Google gefundenen Seite gebe es zwar wohl verpflichtende Normen gegenüber Gebäude-Eigentümern, in jedem Fall für einen Überspannungsschutz für die Stromversorgungsleitungen, nicht aber verpflichtend für Internet- und Telefonleitung sowie das Breitbandkabel. Würde im besten Fall doch bedeuten, dass prinzipiell und in Theorie jeder von uns sich keine Sorgen zu machen braucht, was Strom betrifft und damit rechnen muss, dass es den Router zerbröselt?
Wenn's natürlich niemand kontrolliert und im Altbau da ewig nix mehr gemacht wurde, sollte man da besser doch selbst 'n bisschen vorsorgen?
Ich glaube, ich zähle mal morgen alle Verteilerdosen vor und vor allem hinter den Tischen und Schränken durch und kalkulier' mal den Austausch.
;/
[hand] https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/ueberspannungsschutz-pflicht-im-neubau/

FaDe

Usernummer # 7185

[lach] Dann müssten wir wohl mal den OpenAI-Support kontaktieren... Kann ja nicht sein sowas...

Ich zitiere mal:

"Mit der 2016 erschienenen DIN VDE 0100-443 ist der Überspannungsschutz nun auch für das neue Einfamilienhaus (EFH) und Mehrfamilienhaus (MFH) Pflicht. Diese Normen sind für die sofortige Anwendung bei neuen elektrischen Anlagen sowie bei Änderungen oder Erweiterungen vorhandener elektrischer Installationen vorgesehen."

Also bei Neubauten ab diesem Zeitpunkt sollte man wohl von vorhandenem "Überspannungsschutz" ausgehen. Wie der dann genau auszusehen hat, müsste man dann mal in der DIN VDE 0100-443 nachlesen... Gibt ja den äußeren (vom Dach in die Erde), dann Geräte die im Zählerschrank oder in die Unterverteilung eingebaut werden und letzten Endes die Dinger die man in die Steckdose steckt... Um die ersten beiden Maßnahmen wird es in der VDE gehen...

Bei älteren Wohnhäusern ist es wohl eher Glückssache wenn da irgendwas in der Art gemacht wurde - Ausnahme sind z.B. besonders hohe Wohngebäude. Also wenn der Eigentümer da kein besonderes Augenmerk drauf hat/hatte, kannste wohl eher nicht von sowas ausgehen.

Auch wenn, wie in dem Zitat, was "geändert" oder "erweitert" wurde nach 2016... Da gibt's dann seitens der Verantwortlichen (Elektroinstallateur & Eigentümer) ja recht weite Interpretationsspielräume... Wenn z.B. mal die Sicherungsautomaten gewechselt wurden, weil alt, wird kaum jemand nen neuen Blitz-/Überspannungsschutz einbauen...

Die Frage für eher "nicht pfleglich gewartete Altbauten" dürfte sich dann in den allermeisten Fällen erübrigen... [Wink]

Ich frag aber jetzt für Spass mal nen Freund... Die Eltern haben n mehrstöckigen Altbau... Ist ja vielleicht auch ne versicherungstechnische Frage... Die machen ja auch Vorgaben, sonst gibt's am Ende doch nix wenn mal der Blitz vorbeigeschaut hat...

Übrigens hat es auch die Lan-Komponente auf meinem Mainboard zerbröselt... Konnte ich jetzt erst mit dem neuen Router richtig testen...

wizard of wor

Usernummer # 5122

Was man auch nicht außer Acht lassen sollte sind die TV Antennen auf dem Dach. Wer DVB Fernsehen schaut braucht die noch, also auch das Antennenkabel vom Fernseher abziehen. Das war zu früheren Zeiten das Wichtigste, als wirklich noch jeder so eine Antenne hatte.
Dass ein Blitz in eine Sat Schüssel einschlägt würd ich auch nicht ausschließen, vor allem wenn diese auf dem Dach befestigt ist.

Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aus diesem Grund lasse ich meinen Commodore 64, die Floppy und den 1702er-Monitor immer ausgesteckt ;-)

Der übrige Kram ist mir relativ egal, da ist alles ersetzbar.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Aus diesem Grund lasse ich meinen Commodore 64, die Floppy und den 1702er-Monitor immer ausgesteckt ;-)

Der übrige Kram ist mir relativ egal, da ist alles ersetzbar.

Aber pass' auf deinen Akustikkoppler auf, wie wir lernten, kann die Überspannung auch durch's Telefonkabel fluppen.
Ansonsten wieder mal: Willkommen zurück, wie alle paar Jahre mal.
[Wink]

Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Aber pass' auf deinen Akustikkoppler auf, wie wir lernten, kann die Überspannung auch durch's Telefonkabel fluppen.

Einen Akkustikkopler hab ich nicht, aber meinen 64er gibt's tatsächlich [hand] immer noch. Bald wird er 40! [troet]

Paßt ja auch irgendwie in einen Haushalt, in dem Musik von Schallplatten abgespielt wird. Meine Blitzschlag-Beschädigungs-Ängste erstrecken sich aber (erstaunlicherweise) nicht auf die Technics. Obwohl ich auf die auch nur ungern verzichten würde.

Zitat:
Ansonsten wieder mal: Willkommen zurück, wie alle paar Jahre mal.
[Wink]

Dankeschön! Aber das ist gar nicht nötig, ich war ja nie wirklich weg ;-)
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday