technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Welche DJ Mix Software und Konsole ?

   
Autor Thema: Welche DJ Mix Software und Konsole ?
haifischflossensuppe

Usernummer # 1040

 - verfasst      Profil von haifischflossensuppe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin.

Brauch mal wieder nen Tipp.

Da ich meine CD Decks & Mixer in den letzten 4 Jahren nur so ca. 50 Stunden genutzt habe, möchte ich diese abstoßen und auf Software-Mixing umsteigen.

Ich habe bisher öfter mit Pacemaker gearbeitet. Zum Recorden von Mixen ne super Sache. Aber ich will nun auch wieder mehr live mixen, daher suche ich ne andere Lösung.
Es scheint ja so, dass Virtual DJ das Nonplusultra geworden ist in den letzten Jahren. Und nach kurzem Test scheint es auch so ziemlich alles zu können, was ich brauche. Ein paar Effekte, Samples, Loops. Alles prima soweit. Lediglich der Browser gefällt mir überhaupt nicht. Da ist ja ein normaler MediaPlayer wie WinAmp um Längen besser. Das lässt sich aber hoffentlich mit nem Skin lösen.
Gibt es noch etwas anderes Empfehlenswertes, was ihr nutzt? Was ähnlich gut oder besser ist?

Dazu brauche ich dann noch nen schönen Controller. Am besten gut zu bedienen, übersichtlich und als Bonus am besten auch noch stylisch.
Hab mir die Empfehlungen auf der VirtualDJ-Seite angesehen. Mir war nicht klar, dass der Markt so gewachsen ist in den letzten Jahren. Es gibt reichlich Material und der Nutzen, Mehrwert zwischen den einzelnen Geräten und Marken wird mir nicht wirklich klar. Auch da bräuchte ich Hinweise, was Ihr nutzt, und wie ihr damit zufrieden seid.

Ich bin bereit ein paar Hundert Euro zu investieren. Sowohl für Software als auch für die Hardware. Aber Wenn ein Gerät für 600 Euro (z.b. Pioneer) keinen großen Mehrwert bietet zu nem günstigen (z.b. American Audio) dann spar ich mir das gerne. Einige scheinen ja richtig miese Fader zu haben. Das wär natürlichz schon wichtig, dass die schön griffig sind.

Danke und Gruß
Hauke

Aus: Bad Salzuflen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
TCMuc

Usernummer # 20730

 - verfasst      Profil von TCMuc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: haifischflossensuppe:

Es scheint ja so, dass Virtual DJ das Nonplusultra geworden ist in den letzten Jahren.

Das wär mir so neu...

Nichts gegen Virtual DJ, aber Nonplusultra stimmt definitiv nicht, denke ich. Nur aus Neugier: wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?

Anyways, Du solltest Dir auf jeden Fall noch Traktor und Serato anschauen, bevor Du Dich entscheidest.

Zitat:
Dazu brauche ich dann noch nen schönen Controller. Am besten gut zu bedienen, übersichtlich und als Bonus am besten auch noch stylisch.

Wie Du selbst festgestellt hast ist der Markt relativ groß...

Ein paar genauere Angaben zu Deinen Anforderungen wäre also hilfreich, um Dir Empfehlungen geben zu können.

Aus: München | Registriert: Apr 2012  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die browser von traktor und serato sind besser. inzwischen gibts auch zahlreiche controller, die passgenau auf die software zugeschnitten sind (spezielle mappingts werden mitgeliefert etc.).

lies dich mal bei deejayforum und djtechtools ein.

als richtig fette controller würden mir spontan denon mc-3000 und mc-6000 und vestax vci-400 einfallen. damit hättest du ein profigerät.

oder der kontrol s2 bzw. s4 von native instruments, ist für den preis aber etwas plastikmäßig.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
die browser von traktor und serato sind besser. inzwischen gibts auch zahlreiche controller, die passgenau auf die software zugeschnitten sind (spezielle mappingts werden mitgeliefert etc.).

lies dich mal bei deejayforum und djtechtools ein.

als richtig fette controller würden mir spontan denon mc-3000 und mc-6000 und vestax vci-400 einfallen. damit hättest du ein profigerät.

oder der kontrol s2 bzw. s4 von native instruments, ist für den preis aber etwas plastikmäßig.

Den Denon MC-6000 habe ich und bin damit sehr zufrieden. Allerdings darf man hier nicht zu dicke Finger haben, da einige Knöpfe schon etwas dicht beieinander liegen.

Am besten irgendwo live testen.

Vorteil hier ist, dass man auch Turntables anschliessen kann und somit sowohl via Controller als auch mit Vinyl mixen kann.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schau in den Thread mal, ich hatte mich auch bzgl. Mix Software "beraten" lassen hier :

http://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=009424

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
haifischflossensuppe

Usernummer # 1040

 - verfasst      Profil von haifischflossensuppe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke soweit erstmal. Habe mir nun auch Serato und Traktor angeschaut und auch Chocis Thread durchgelesen.
Aus: Bad Salzuflen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
haifischflossensuppe

Usernummer # 1040

 - verfasst      Profil von haifischflossensuppe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TCMuc:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: haifischflossensuppe:
[qb]
Es scheint ja so, dass Virtual DJ das Nonplusultra geworden ist in den letzten Jahren.

Das wär mir so neu...

Nichts gegen Virtual DJ, aber Nonplusultra stimmt definitiv nicht, denke ich. Nur aus Neugier: wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?

Anyways, Du solltest Dir auf jeden Fall noch Traktor und Serato anschauen, bevor Du Dich entscheidest.



Nun. Alle Leute, mit denen ch hier darüber gesprochen habe, sprachen von Virtual DJ. Hierzu muss ich allerdings anmerken, dass es hier um Privatleute ging, die mehr oder weniger nur ihre Playlist drüberlaufen ließen, oder aber um Party-DJs. Keine Spezialisten aus der Ecke der Elektronischen Musik.
Aus: Bad Salzuflen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
haifischflossensuppe

Usernummer # 1040

 - verfasst      Profil von haifischflossensuppe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... wie dem auch sei:
Habe mich nun einige Wochen mehr oder weniger intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Bezüglich der Hardware bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Ausgabe von 200,- bis 300,- Euro ausreichen sollte. Ein 2-Kanal-Controller reicht mir zunächst, wobei eine Anschlussmöglichkeit für CD oder Turntable schon sinnvol ist, falls man das mal braucht. Auf 4 Kanäle kann man später immer noch umsteigen, falls es nötig wird.

Dazu hatte ich mich fast schon für den Numark Mixtrack Pro entschieden, dann aber noch rechtzeitig gesehen, dass die Pitch Bend Buttons dort übelst klein und zudem schlecht poositioniert sind.

Mein Favorit war dann eigentlich der Akiyama Quarkj SC-. Leider stellte sich heraus, dass der in Deutschland nicht zu bekommen ist. DJ Shops in Griechenland und Spanien sind nicht unbedingt meine erste Wahl. Anfrage beim Hersteller direkt ergab auch nichts Poitives.

Nun also der American Audio VMS2
http://www.americandj.eu/de/vms2.html
Optisch ist da sicher auch noch Luft nach oben.
Aber wichtig ist ja das Handling. Scheint eingermaßen robust zu sein. Zudem aufgeräumt und alles an seinem Platz.


Nun nochmal zur Software:

Es geht mir nicht darum wilde Scratch-Orgien zu veranstalten oder aber mit dem Mix quasi völlig neue Tracks zu schaffen, wie es viele wohl heute tun.
Ich bin ein Freund davon die Tracks so zu spielen, wie sie sind und wie man sie kennt. Hier und da mal ein Phaser okay. Der ein oder andere Effekt und Lop wird schon zum Einsatz kommen, aber alles im Rahmen. So Dinge wie der Beatgrind-Effkt z.B. sind schon klasse, da kann man ne Menge mit machen.
Ich werde hauptsächlich privat kleine Mixes aufnehmen oder auch mal wieder auf der ein oder anderen Party "auflegen".
Es wird viel elektronische Musik zum Einsatz kommen, aber auch teilweise nur rockige Sachen oder Mainstream wie Charts/NDW/80er/90er.

Ich habe mir Serato und Traktor angeschaut und abgesehen von der bei beiden recht nervigen Registrierungs- , Download- und Installations-Prozedur, hat TRaktor mir von der Übersichtlichkeit nicht so gefallen. Serato hab ich ohne Hardware gar nicht zum laufen gebracht. Die Browser sind bei allen Dreien sehr ähnlich.
Obowohl Traktor optisch besser und moderner aussieht, ist Virtual DJ für mich einfacher und intuitiver zu bedienen. Mit dem Browser komm ich mittlerweise auch gut klar, die Verwaltung von 100.000 Titeln scheint kein Problem darzustellen.
Also Stand jetzt ist Viurtual DJ für mich die erste Wahl, auch wenn mich das dann zum "Gehirnamputierten" macht.

Wie gesagt, der perfekte DJ war ich nie. Zu meinen Bestzeiten habe ich schon 10-20 Stunden pro Woche gemixt, da war es schon ganz gut, aber in einem 1-2 Stunden-Set, ist mir immer mal ein kleiner Fehler passiert. Heutzutage komme ich nicht mehr dazu, so viel Zeit damit zu verbringen und es wird sicher mal nen Monat geben, wo ich gar nicht dazu komme. Ich schätze mal mehr als zehn Stunden monatlich werden es sicher nicht werden. Warum also nicht die Möglichkeiten nutzen, die die Technik bietet.

Im Allgemeinen bin ich nicht so der Handwerker eher ein "experimentierfreudiger Künstler".
Natürlich ist die Kunst des korrekten Mixens schon anerkennenswert, so wie ich auch einen andern Handwerker schätze, der seine Arbeit gut macht. Aber ich sehe keine sonderliche künstlerische Note darin, 30 Schranz-Tracks in 60 Minuten ineinander zu mixen die sich alle gleich anhören. Für mich liegt die Qualität eher in der Zusammenstellung eines Sets. Sowohl in der Vorab-TRackauswahl, als auch in der Fähigkeit darin, in einem Liveset innerhalb von kürzester Zeit alles über den Haufen werfen und andere Tracks einbinden zu können, die gerade passen. Oder aber auch gerne mal genrefremde Tracks ineinander zu mischen.

So, ich habe nun nochmal meine Anforderungen dargelegt. Die Entscheidung pro Virtual DJ und American Audio steht fast.
Aber vielleicht gibt es doch noch ein paar Punkte, die ich bisher nicht bedacht habe und die eine Änderung erfordern?
Solltet ihr noch Hinweise haben, her damit. :-)

Aus: Bad Salzuflen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: haifischflossensuppe:
Ich habe mir Serato und Traktor angeschaut und abgesehen von der bei beiden recht nervigen Registrierungs- , Download- und Installations-Prozedur, hat TRaktor mir von der Übersichtlichkeit nicht so gefallen. Serato hab ich ohne Hardware gar nicht zum laufen gebracht

Die serato-hardware dient der software als dongle. Ohne die hardware wirste es auch nicht zum laufen bekommen. Serato muss man auch nicht registrieren oder aktivieren. Einfach nur die software runterladen (beim kauf ist eine cd mit der software dabei) und installieren. da ist traktor weitaus "nerviger"
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
haifischflossensuppe

Usernummer # 1040

 - verfasst      Profil von haifischflossensuppe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, hab ich mir schon gedacht. ich werde dann wenn ich nen controller hab, allen nochmal ne chance geben und sie ausgiebig testen.
Aus: Bad Salzuflen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Virtual DJ hat auch Timecode und kost einen Bruchteil von dem was so sie Platzhirsche in dem Segment verlangen. Ausserdem ist auch Video mixen dabei - Kann aber leider nicht sagen wie das Programm bei dieser Timecode Geschichte ist, hab's noch nie ausprobiert. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man hier die Soundkarte seiner Wahl nehmen. Kannst ja mal in die Manuals reinschauuen:

http://de.virtualdj.com/wiki/PDFManuals.html

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
haifischflossensuppe

Usernummer # 1040

 - verfasst      Profil von haifischflossensuppe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
timecode brauch ich ja net wirklich. da ich ja externe geräte nur im absoluten notfall nutzen möchte.
video mix ist natürlich ne sehr interessante sache. mir reicht auf je3den fall erst mal diue pro basic version für 99,- euro.
auch da ist ein upgrade ja immer möglich.

hat einer schon erfahrung mit dem american audio tool ? die verfügabren kundenbewertungen (thomasn, amazon) sind ja sehr positiv.

Aus: Bad Salzuflen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
ernst^^

Usernummer # 20685

 - verfasst      Profil von ernst^^   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal so rein interessehalber, was ist es denn jetzt geworden?
Für Traktor ist die Kombi aus dem Kontrol Z1 + X1 (Traktor Pro gibts kostenlos dazu) auch eine klasse Option. Gibts zusammen für 380€ und man ist super flexibel was das erweitern angeht und auch schön mobil bzw. beweglich. Hat natürlich noch mehr Spielzeug/Plastikcharme, aber das ist mir nicht wichtig, hauptsache sie funktionieren wie sie sollen.
Ich persönlich würde heute diese Kombi meinem S2 aufjedenfall vorziehen.

Aus: K | Registriert: Oct 2011  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0