technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Gehäuselüfter am PC / Lüftersteuerung

   
Autor Thema: Gehäuselüfter am PC / Lüftersteuerung
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Guten Abend miteinander,

eigentlich ist die Frage in irgendeinem PC Forum besser aufgehoben, aber vielleicht kennt sich hier jemand auch damit aus:

Bei nem Bekannten im PC ist der angeschlossene Gehäuselüfter mal richtig laut.

Leider ist eine Lüftersteuerung dafür übers UEFI nur bei Anschluss des Lüfters nur an "SysFan1" möglich.
Hierbei handelt es sich um einen 4 Pin Stecker.

Der Gehäuselüfter hat aber nur einen 3 poligen Anschluss und kann somit nur an SysFan2 angeschlossen werden.
Dieser lässt sich aber wiederrum nicht steuern.

Ich wollte also mal eben einen passenden Lüfter mit 4 Pin Stecker kaufen.
Aber irgendwie finde ich sowas nirgendwo.
Alles 3 Polig, oder 4 Polig mit Molex Stecker.

Wie bekomme ich das denn jetzt aufeinander? [Wink]

Benötige einen (leisen) 80mm Lüfter.
Verwendete Mainboard ist das hier:

MSI B75MA-P45
http://de.msi.com/product/mb/B75MA-P45.html

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hatte ein ähnliches problem -

es gibt teils lüfter, die man steuern kann, z. b. den hier:
http://www.amazon.de/FX-120LB-Enthusiast-Series-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-120mm/dp/B005DZKRRI

der hat nen kleinen schalter dran und da kann man eine von 3 stufen einstellen, die er dann fest fährt. wobei nur die erste wirklich leise ist. man kann also sagen, dass die meisten lüfter wenn man mehr als was weiss ich... 1000 bis 1500 umdrehungen drehen lässt, einfach laut sind, bzw. werden. niedrige umdrehung = silent !

im nachhinein würd ich mir beim nächsten ausfall einfach einen langsam drehenden lüfter kaufen und gut ists. die lüftung reicht eigentlich immer aus, auch auf langsamster stufe, ausser man ist vielleicht ein hardcore gamer der die ganze kiste ständig auf vollast heiss fährt. standard reicht ein langsam drehender lüfter ohne steuerung... den schliesst man einfach auf Molex Stecker oder 3 pin und beim anschalten des PC dreht er halt bis zum abschalten. die ohne steuerung kosten ja fast nix... man kann kaum was verkehrt machen, wenn dann werden die lager laut... aber es gibt auch lüfter mit längerer garantie und besseren lagern.

soviel ich weiss hat der 4 pol stecker zwei steuerleitungen. glaub nen gehäuselüfter mit steuerung braucht ehrlich gesagt kein mensch [Wink]
würd dir empfehlen nen langsam drehenden Molex oder 3 pin reinzubauen und gut ists. oder du nimmst so einen den du zur not manuell über schalter einstellen kannst, wie obig genannten... der hat aber 12 cm durchmesser.
meist halten die lüfter so 5-10 jahre... je nach laufstunden vom PC pro tag

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was du suchst ist ein PWM Lüfter.
Und davon gibt es genug.
http://www.alternate.de/html/search.html?query=pwm+l%C3%BCfter&x=-724&y=-150

[Smile]

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab zu Hause ähnliches.. ich hab seit neuesten n ernermaxx wakü aufm prozi sitzen. die läuft der zeit immer mit ca. 1800 is natürlich extrem zu viel.. muss mir das auch nochmal genauer anschauen. ist wohl entscheidend wie man das ganze miteinander verbindet.. der prozi hat ne konstante temperatur von ca. 28° der könnte ruhig etwas leiser laufen. aber eilen tuts nicht.. falls sich da bei mir was ändert kann ich mal schreiben was wir gemacht haben.
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nur soviel, wenn der Gehäuselüfter laut ist ist er

a) schmutzig bzw. hängt voll mit Staub
b) die Lager sind verschlissen
c) er ist über den Jordan

zu a) sauber machen via Staubsauber - Lüfterrad festhalten sonst gibt's turbo Drehungen und man zerstört damit den Lüfter

zu b) & c) neuen kaufen

Die Lüfterstecker sind so konzipiert das sie direkt auf das Motherboard steckbar sind, selbst wenn nur 3 pins von 4 vorhandenen belegt sind.
Die Steckergröße ist meistens immer die Gleiche.
Sollten andere Einbindungen gewollt sein, liegt fast jedem guten Lüfter ein Adapterset bei.

Gut zu sehen hier:

http://www.alternate.de/Noctua/Noctua+NF-R8-1800,_Gehaeuseluefter/html/product/78564/?

Sollte der Lüfter auf dem Board gesteckt sein kannst du ihn mittels Software von Windows aus steuern. Ansonsten gibt es für den anderen Weg über den direkten Netzteil Anschluss via Bypass zusätzliche manuelle Einbau Racks wie sowas zum Beispiel http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=14442imgID=0

Ich hab's dir mal hochgeladen wie das meiner Meinung nach zu stecken ist anhand eines Lüfters 80x80 von Alternate:

Anschlüsse für den Lüfter auf deinem MB rot eingekreist
http://i.imgur.com/atPDaD6.jpg

Verbindung Lüfter mittles Adapter zum Stecken auf die Anschlüsse am MB:

http://i.imgur.com/5POyeFf.jpg

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
MatthiasL

Usernummer # 10659

 - verfasst      Profil von MatthiasL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
choci ist manchmal echt witzig. das dein lüfter bei zu vielen umdrehungen kaputt geht, ist dann unter umständen noch dein kleinstes problem. viel mehr sorgen würde ich mir um mein mainboard machen, welches man dann mal ganz leicht zerschiesst.
Aus: NRW | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MatthiasL:
choci ist manchmal echt witzig. das dein lüfter bei zu vielen umdrehungen kaputt geht, ist dann unter umständen noch dein kleinstes problem. viel mehr sorgen würde ich mir um mein mainboard machen, welches man dann mal ganz leicht zerschiesst.

...was soll da zerschossen werden ?
Die Lüfteranschlüsse haben eine Variable Versorgungspannung bis 12V, und um den Molex Stecker oder Adapter falsch rum drauf zu drücken, muss man schon fast 2 linke Hände haben....

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
MatthiasL

Usernummer # 10659

 - verfasst      Profil von MatthiasL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Durch die Umdrehung des Lüfters können Spannungen induziert werden (Dynamo-Effekt), die dann die PC-Hauptplatine beschädigt.
Aus: NRW | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
User5001
KeksDealer
Usernummer # 5001

 - verfasst      Profil von User5001     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die richtigen Experten findest du unter http://forum.silenthardware.de [zwinker]
Aus: Sauerland | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, Danke allen für die fachkundigen Hinweise und Ratschläge - bin wieder ein wenig schlauer geworden [Wink]

Ich habe mich jetzt von dem Gedanken der Lüftersteuerung verabschiedet und einen leisen langsamdrehenden gekauft.

Für den Einsatzzweck sollte das erstmal reichen.
Zumal ich heute erfahren habe das der Bekannte sich eh zum Ende des Jahres auch ein neues (grösseres) Gehäuse kaufen möchte, und dann mit Sicherheit auch grössere Lüfter passen...

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ha, mein thema, weil ich auch gerade ein pc umbau hatte. du kannst doch einen 3poligen anschluß auch am pwm-stecker des boards anstecken und dann im bios (uefi) angeben, ob er den lüfter per "pwm" oder "voltage" steuern soll...


ach vergeßt es... ist ja schon uralt das thema... habs zu spät gesehen... lol

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0